Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

April 2024

Mi, 10. Apr. 2024, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Winfried Rauschkolb:

Straßenbahnen an Rhein und Ruhr - Ein Streifzug durch das Betriebsgebiet des heutigen VRR

Das Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr umfasst außer dem Ruhrgebiet auch das bergisch-märkische Land, Düsseldorf und den Niederrhein bis zur niederländischen Grenze. In diesem Raum waren und sind eine Vielzahl unterschiedlicher Straßenbahnbetriebe unterwegs.

Die Aufnahmen umfassen den Zeitraum ab den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts und zeigen einen Betrieb mit den letzten Vertretern aus der Zeit vor den Gelenkwagen, den klassischen Düwag-Fahrzeugen und den ersten Stadtbahnwagen. Einzelne Aufnahmen nehmen Sie mit zurück bis in die frühen Fünfziger zu längst vergessenen Betrieben und Strecken. Am Rande wird auch auf die Nachnutzung von Fahrzeugen bei anderen Betrieben eingegangen, und einige wenige Bilder zeigen auch die aufkommende Konkurrenz durch den O-Bus.

In meinen Kalender einfügen.

März 2024

Mi, 13. Mrz. 2024, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Ansgar Völmicke:

Der Bahnhof Hohenlimburg und die Hohenlimburger Kleinbahn

Hohenlimburg gehört seit der Eingemeindung 1975 zur Stadt Hagen. Der Bahnhof liegt an der Ruhr-Sieg-Strecke, eingekeilt zwischen Innenstadt und Schlossberg. Vornehmlich die eisenverarbeitende Industrie, besonders das Warmwalzwerk und die zahlreichen Kaltwalzwerke, bestimmte das wirtschaftliche Geschehen vor Ort. Zur Erschließung des Nahmertales wurde eine schmalspurige Kleinbahn angelegt, die vor 40 Jahren ihren Betrieb einstellte. Aus diesem Anlass war der Referent damals mehrere Male vor Ort und beobachtete und dokumentierte mit der Kamera das Geschehen und stellt es jetzt in den Kontext zur Entwicklung von den Anfängen bis in die heutige Zeit.

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2024

Mi, 14. Feb. 2024, 19:00 - 21:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Armin Gärtner:

Die Geschichte der Deutschen Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft (DSG)

Die DSG betreute von 1950 bis Anfang 1994 die Gastronomie auf Schienen in Speisewagen, BistroCafé-Wagen und mit der Minibar in Tageszügen, sowie die Schlaf- und Liegewagen der Deutschen Bundesbahn. Der Vortrag gibt einen Überblick über die DSG und ihre Aktivitäten in den mehr als 40 Jahren ihres Bestehens; sie hatte in Dortmund eine der großen Bezirksleitungen (BZL), da dort etliche Tages- und Nachtzüge starteten bzw. endeten. Der Vortrag beleuchtet auch die Vorkriegs-MITROPA, aus der die DSG nach dem Krieg entstand, sowie die Verschmelzung mit der OST-MITROPA am 1. Januar 1994.

Armin Gärtner arbeitete in den 1970er Jahren als Liegewagenbetreuer der DSG BZL Dortmund und hat über diese Zeit einige Fachbücher geschrieben.

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2024

Mi, 10. Jan. 2024, 19:00 - 21:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Dr.-Ing. Norbert Ritter:

Ein Streifzug durch die mechanische Antriebstechnik motorgetriebener Schienenfahrzeuge

In den letzten 50 Jahren haben sich die Anforderungen an Leistung, Verfügbarkeit, Gewicht und Geräuschentwicklung der Antriebe von Schienenfahrzeugen enorm entwickelt. Trotz der Postulierung einer Standardisierung, in der Hauptsache zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, existiert heute eine große Vielfalt von Varianten an Motor-Kupplung-Getriebeanordnungen, die an klimatische und betriebliche Bedingungen angepasst sind. Es soll versucht werden, beim Zuhörer das Interesse für die von außen nicht immer ohne weiteres erkennbare Technik und deren zeitgenössischen Entwicklungsstand zu wecken.

Der Autor hat eine willkürliche, nicht vollständige, Auswahl an Anwendungen herausgegriffen, zu denen Erfahrungen aus Konstruktion, Fertigung, Betrieb und Wartung auch in Bildern vorliegen. Es handelt sich um Elektrolokomotiven, S- und U-Bahnen, Elektro- und Dieseltriebwagen sowie Straßenbahnen aus verschiedenen Kontinenten. Der technische Schwerpunkt liegt auf den Kupplungen zwischen Motor und Getriebe sowie den Traktionsgetrieben.

Fotografien der Fahrzeuge "von außen" und Erlebnisse des Autors runden das Thema ab.

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2023

Mi, 13. Dez. 2023, 19:00 - 21:00

Auslandsgesellschfaft NRW, Dortmund

Rolf Swoboda:

"Man lebt nur dreimal…" oder: Die Geschichte der Westfälischen Eisenbahn

Die Westfälische Eisenbahn ist eine der ältesten Eisenbahnen Westdeutschlands. Nach dem Konkurs noch in der Bauphase wurde sie vom preußischen Staat übernommen und so zur ersten preußischen Staatsbahn überhaupt. Sie spielte in den militärstrategischen Überlegungen Preußens eine zentrale Rolle.

In den Dortmunder Raum gelangte die Westfälische Bahn erst 1876. Im Rahmen der Privatbahn-Konkurrenz baute sie ihre eigene Emschertalbahn bis nach Sterkrade, die durch einige betriebliche Besonderheiten gekennzeichnet war. Gleichzeitig war sie die erste Fernbahn Preußens, die nach nur wenigen Monaten schon wieder stillgelegt worden war. Einige dieser stillgelegten Abschnitte wurden später als Güterzugstrecke oder Zechenanschlussbahn wieder in Betrieb genommen.

Mit dem Rückzug aus der Fläche und dem gleichzeitigen Zechensterben drohte der Westfälischen Eisenbahn erneut die Gesamtstilllegung. Der Aufbau des S-Bahn-Netzes im östlichen Ruhrgebiet bescherte ihr allerdings ein drittes Leben.

In meinen Kalender einfügen.

November 2023

Mi, 8. Nov. 2023, 19:00 - 21:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Jürgen Wensorra:

Jahresabriss Winter 1984/85 bis Sommer 1985

Der Vortrag ist die Fortsetzung der Reihe von Dia-Vorträgen des Referenten aus den vergangenen Jahren. Er ist, wie die vergangenen Vorträge auch, ein Abriss einer von ihm erlebten Zeit mit der Bundesbahn, der Reichsbahn der DDR, bei einer Sonderfahrt auf der Westfälischen Landeseisenbahn und in Bayern bei der Chiemseebahn.

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2023

Mi, 18. Okt. 2023, 19:00 - 21:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Gerd Atrops:

Dampf im Revier und Diverse (Holland, Rheine/Emden und Münster/Sauerland)

Bilder von der Faszination eines Jugendlichen für Eisenbahn, insbesondere Dampfloks in 1977, foto-grafiert bei Sonderfahrten in Hamm, Rheine, Emden und Brilon und den Eisenbahnen im Westerwald, Horn (NL), Gelsenkirchen-Bismarck usw.

In meinen Kalender einfügen.

September 2023

Mi, 13. Sep. 2023, 19:00

Auslandsgesellschft NRW Dortmund

Dr. Markus Meinold:

Die Eisenbahn in und um den Knotenpunkt Hamm (Westf.) Teil 3

Der dritte Teil der Vortragstrilogie über die Eisenbahn in und um den Knotenpunkt Hamm (Westf.) wirft nach den Staats- und Zechenbahnen nun einen Blick auf die Anschlussbahnen der Drahtindustrie, die Hafenbahn und die von Hamm ausgehenden Streckenäste der Ruhr-Lippe-Eisenbahn nach Werl und Lippborg. Schließlich beschäftigt sich der Vortrag noch mit der Entwicklung der Museumseisenbahn Hamm zwischen 1977 und 2017.

In meinen Kalender einfügen.

August 2023

Mi, 9. Aug. 2023, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Dirk Höllerhage:

Dampferlebnisse in Pakistan

"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erleben..." Dirk Höllerhage, Mitarbeiter beim Eisenbahn-Kurier und beim GeraNova-Verlag, besuchte im Jahr 1994 im Rahmen einer Dienstreise den Norden Pakistans. Bei dieser Gelegenheit konnte er die Waldeisenbahn in Changa Manga sowie den Dampfbetrieb in Malakwal fotografieren. Eine fast unglaubliche Geschichte ergab sich während einer Fahrt zum Kyber-Pass mit 1'C-Dampflokomotiven. Freuen Sie sich also nicht nur auf herrliche Bilder, sondern auch auf einen spannenden Reisebericht!

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2023

Mi, 14. Jun. 2023, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Günter Krause:

Die Geschichte der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE)

Die Westfälische Landeseisenbahn (WLE), ursprünglich Warstein-Lippstadter Eisenbahn, zählt zu den größten Privatbahnen in Deutschland. Mit drei nicht miteinander verbundenen Netzen (Stammbahn, Nordbahn, Sennebahn) und eigenen Entwicklungen von Lokomotiven und Wagen nahm sie schon eine Sonderstellung unter den Privatbahnen ein. Heute befördert sie nur noch Güter auf der Stammstrecke Warstein-Neubeckum, hauptsächlich Kalkstein für die Zementindustrie. Aber auch im Gütertransport für Dritte ist sie auf den Gleisen der Deutschen Bahn unterwegs. Der Referent zeigt in einer Power-Point-Präsentation neben der Geschichte der Bahn auch die Lokomotiv- und Wagenentwicklung anhand von historischen und aktuellen Fotos.

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2023

Mi, 10. Mai 2023, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Dr. Gerhard Wachholz:

Von Dar es Salaam nach Lobito - Eine Zugreise quer durch Afrika vom Indischen Ozean zum Atlantik

Im Juli 2019 startete erstmals überhaupt ein Zug, um Dar es Salaam am Indischen Ozean quer durch Afrika direkt mit Lobito am Atlantik zu verbinden. Eine Zugfahrt über 4369 km, durch tropische Landschaften, weite Ebenen, Grabenbrüche des Rift Valley und afrikanisches Hochland. Von Tansania aus führte die Reise auf der TAZARA-Bahn über Sambia, durch die Demokratische Republik Kongo und den südlichen Teil Angolas.

Möglich wurde diese Reise durch den Neuaufbau der Benguela-Bahn in Angola und die Tatkraft und Energie von Rohan Vos, dem Besitzer von Rovos Rail. Mit einem seiner Züge, dem „African Explorer“ startete die Reise am 16. Juli und der Zug erreichte nach 15 Tagen planmäßig Lobito, gemäß dem Motto: „Trail of two Oceans – Maiden Voyage”.

In meinen Kalender einfügen.

April 2023

Mi, 19. Apr. 2023, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Georg Heete:

184 Jahre Militärtransporte auf Schienen

Mit vielen unbekannten Fotos macht der Referent einen Streifzug durch die Geschichte des Militärtransports auf Schienen. Es begann 1839, als man die Möglichkeiten der Truppentransporte testete. Der Sezessionskrieg (amerikanischer Bürgerkrieg 1861 – 1865) war der erste Krieg, in dem die Eisenbahn eine entscheidende Rolle spielte. Schnell hatte sich gezeigt, dass die Kriegsführung weiträumiger wurde und schnelle Truppenbewegungen erforderlich waren. Schon damals spielte Sabotage eine Rolle.

Die aus diesem Krieg gewonnenen Erkenntnisse wurden in den folgenden Kriegen von Preußen zügig umgesetzt. Mit der Mechanisierung der Kriege änderte sich das Transportgut zunehmend von Hafer zu Treibstoff, und der Luftkrieg gegen die Nachschublinien begann. Mit einem Blick auf die heutigen Probleme der Bundeswehr beim Fahrzeugtransport schließt der Vortrag.

In meinen Kalender einfügen.

März 2023

Mi, 8. Mrz. 2023, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Ansgar Völmicke:

Die Entwicklung der Eisenbahn in Hagen-Vorhalle

Als 1848 die erste Eisenbahnstrecke der privaten Bergisch-Märkischen Eisenbahn (BME) von Wuppertal nach Dortmund eröffnet wurde, bekam der unbedeutende Ort Vorhalle seinen ersten kleinen Bahnhof, der zunächst den Namen der benachbarten Stadt Herdecke erhielt. Mit den weiteren Streckeneröffnungen in Richtung Siegen, Schwerte (Holzwicke/Fröndenberg) und Hattingen kamen neue Verbindungen und Verkehre, einhergehend mit einem ständigen Umbau und der großflächigen Erweiterung des Bahnhofs, hinzu. Die Strecke der Rheinischen Eisenbahn 1879 quer zur BME durch Vorhalle blieb jedoch ohne Bahnhof. Noch heute ist die Eisenbahn ein bedeutender Bestandteil von Vorhalle und seinen Bewohnern. Der 1874 entstandene und mehrfach umgebaute Rangierbahnhof mit eigenem Bahnbetriebswerk spielt weiterhin als einer der wenigen verbliebenen Rangierbahnhöfe der Bahn in Deutschland eine tragende Rolle im nationalen Güterverkehr.

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2023

Mi, 8. Feb. 2023, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Eberhard Kuckert:

Letzter Reichsbahndampf in Sachsen-Anhalt

In diesem Vortrag werden die letzten Einsätze von DR-Dampfloks in dieser Region ab 1978 dokumentiert. Wir sehen die Baureihen 50.35 des Bw Halberstadt und 41.10 des Bw Oebisfelde in der Magdeburger Börde und im nordöstlichen Harzvorland vor Güter-, Personen- und Schnellzügen. Ein weiteres Kapitel ist dem Betrieb auf der Rampe Sangerhausen - Blankenheim mit ölgefeuerten 44ern vor schweren Güterzügen - meist mit Schublok - gewidmet. Auch die Ablösung der 44er durch die 52.80 auf dieser Rampe wird nicht vergessen. Fotos von den letzten Einsätzen der 01.15 in Halberstadt und Güsten, aus den Bahnbetriebswerken und von Dampfsonderzügen - u.a. mit der 95er auf der Rübelandbahn - runden das Thema ab.

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2023

Mi, 11. Jan. 2023, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Winfried Rauschkolb:

Eisenbahn im Ruhrgebiet

Aufnahmen vom Eisenbahnbetrieb im Ruhrgebiet und den angrenzenden Städten aus den siebziger und achtziger Jahren. Aufnahmen vom Fernverkehr, dem Regionalverkehr, den S-Bahnen, dem Güterverkehr, Privat- und Werksbahnen und auch von Sonderzügen und DGEG-Veranstaltungen. Als Kontrast sind auch Bilder aus den 2000er Jahren in den Vortrag mit eingebaut.

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2022

Mi, 14. Dez. 2022, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Rolf Swoboda:

Die Vogelfluglinie gestern, heute und morgen

Die Vogelfluglinie hat wie kaum eine andere deutsche Bahnlinie eine bewegte Geschichte hinter und zum Teil noch vor sich. Die erste Bahnstrecke war eine in Ost-West-Richtung gebaute "Querbahn", die an den Wirtschaftsinteressen der dänischen Regierung orientiert war. Als nach dem deutsch-dänischen Krieg Holstein an Preußen gefallen war, bauten Private erste Kleinbahnen in das abgelegene Oldenburger Land. Nach dem zweiten Weltkrieg machten sich auch hier die veränderten Verkehrsströme bemerkbar, vorerst als internationaler Verkehr über Nebenbahnen mit dem Provisorium einer dreistündigen Seefahrt. Seit 1962/63 verkürzen die Fähre Puttgarden – Rødby und die Fehmarnsundbrücke, an der übrigens auch Dortmunder Stahlbaufirmen federführend beteiligt waren, die Fahrt beträchtlich. Nun soll die Bahnstrecke zu einer transeuropäischen Magistrale mit zweigleisiger Hochgeschwindigkeitsstrecke und 20 Kilometer langem Seetunnel ausgebaut werden – Grund genug, einmal näher auf diese Strecke mit der bewegten Geschichte zu schauen.

In meinen Kalender einfügen.

November 2022

Mi, 9. Nov. 2022, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Wolf-Dietmar Loos

Auf den Spuren von Theodor Fontane – Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Wenn man an die politische Wende in Deutschland denkt, so meint mancher „das war doch gerade eben“, und doch sind mittlerweile über 30 Jahre vergangen. In der zweiten Jahreshälfte 1991 war der Vortragende für seine Behörde in Eberswalde. So oft es die Zeit ermöglichte, hat er während dieser Zeit, aber auch davor und danach, die Bahnstrecken im Land erkundet. Er kam sich dabei mitunter vor wie einst Theodor Fontane bei seinen berühmten Wanderungen durch die Mark Brandenburg

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2022

Mi, 19. Okt. 2022, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Winfried Rauschkolb:
1. Beamervortrag: Rückblick auf das Rahmenprogramm der Jahrestagung 2022 in Koblenz

2. Diavortrag: Rückblick auf das Rahmenprogramm der Jahrestagung 1984 in Augsburg. Gezeigt werden auch Bilder einiger weiterer Fahrten, der Augsburger Straßenbahn, sowie Einsatz von Werk- und Privatbahnloks im Umfeld Augsburgs.

In meinen Kalender einfügen.

September 2022

Mi, 14. Sep. 2022, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Jürgen Pfeiffer:
Schweizreise 2021 - 25 Jahre Club 1889

Mit dem Salonwagenzug durch die Bergwelt der Rhätischen Bahn und der Matterhorn-Gotthard-Bahn (September 2021), Vortrag mit Bildern von Jürgen Pfeiffer und Christian Rauschkolb.

In meinen Kalender einfügen.

August 2022

Mi, 10. Aug. 2022

 

Der für diesen Termin vorgesehene Vortrag wurde auf den 19. Oktober verschoben.

 

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2022

Mi, 13. Jul. 2022

 

Im Juli kein Vortrag - Ferien auch bei der Auslandsgesellschaft!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2022

Mi, 8. Jun. 2022, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Harald Vogelsang

1. Filmbericht über die Bundesverbandstagung deutscher Eisenbahnfreunde 1964 in Stuttgart

Im Mai 1964 fand in Stuttgart die Jahrestagung des Bundesverbands deutscher Eisenbahnfreunde e.V. statt. Der Filmvortrag zeigt die Anreise sowie das umfangreiche Rahmenprogramm der Veran-staltung mit Sonderfahrten, Fahrzeugausstellung sowie Vorführungen. Die Rückreise erfolgte über die Schmalspurbahn Mosbach – Mudau.

2. Bildbericht über Kauf, Restaurierung und Einsatz eines preußischen Abteilwagens

Im Jahr 1966 kauften zwei Eisenbahnfreunde aus dem Ruhrgebiet einen in Mülheim/Ruhr abgestellten Bauzugwagen von der DB. Bei dem Wagen handelte es sich um einen der letzten preußischen Abteilwagen, von denen es in Preußen im Laufe der Jahre ca. 48.000 Exemplare in allen Klassen gegeben hatte. Nach dem Kauf wurde der Wagen in mehrjähriger Arbeit wieder in den Originalzustand restauriert und anschließend bei zahlreichen Sonderfahrten eingesetzt.

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2022

Mi, 11. Mai 2022, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Dr. Markus Meinold
Werkbahnen der Hammer Zechenstandorte einschl. Werne-Bockum-Höveler Eisenbahn

Rund 50 Jahre nach Inbetriebnahme der Köln-Mindener Eisenbahn erreichte der Bergbau um 1900 die Region um Hamm. Die Zechen errichteten eigene Bahnhöfe und Übergabegleise zur Staatsbahn und erhielten einen ansehnlichen Park an Lokomotiven und Wagen. Der Vortrag beleuchtet fast 100 Jahre Zechenbahngeschichte in und um Hamm und schließt auch einen Exkurs zu den Zechen Westfalen in Ahlen und Werne mit ein, da deren Bahnanlagen in Teilen auch über heutiges Hammer Stadtgebiet führen.

In meinen Kalender einfügen.

April 2022

Mi, 6. Apr. 2022, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Winfried Rauschkolb / Walter Rink
Nahverkehr in Budapest und Kosice
DGEG-Reise im Winter 2019

Gezeigt werden Bilder vom Betriebsgeschehen und von Sonderfahrten bei der Budapester Straßenbahn, der Vorortbahn HEV, der Metro, O-Bus, Kinder-Eisenbahn und der Zahnradbahn auf den Schwabenberg. Dazu noch einige schon historische Aufnahmen aus dem Jahr 1980. Weiter Aufnahmen von der Straßenbahn Kosice in der Slowakei sowie von den Tatrabahnen in und um Poprad-Tatry.

In meinen Kalender einfügen.

März 2022

Mi, 9. Mrz. 2022, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Ansgar Völmicke
Von Witten nach Hagen in den 80er Jahren

In Fortführung seines Vortrags aus dem vorletzten Jahr über die Strecke von Dortmund nach Witten in den 1980er Jahren geht es nun weiter in Richtung Hagen. Von Witten dorthin gibt es zwei Möglichkeiten entlang der Ruhr. Auf dem Weg über Wetter war der hochwertige Reisezugverkehr zu beobachten, und auf der anderen Ruhrseite über Wengern Ost fuhr der Güterverkehr zum überregional wichtigen Rangierbahnhof Vorhalle. Eine Fahrt im Personenzug war damals über beide Routen noch möglich. Zum Einsatz gelangten auf diesen elektrifizierten Strecken die damals typischen DB-Nachkriegsbaureihen 103, 110, 111, 140, 141, 150 und 151. Aber auch der Akkutriebwagen 515 und der elektrische Triebwagen 430 fuhren noch.

Ein Blick auf die heute stark zurückgebaute Infrastruktur der Bahnhöfe Wetter, Hagen-Vorhalle, Witten-Höhe, Wengern Ost, Oberwengern und Volmarstein mit ihren damals noch umfangreichen Gleisanlagen und vielen Anschließern ergänzt den Vortrag.

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2022

Mi, 9. Feb. 2022, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Günter Krause
Eisenbahn-Artillerie weltweit

Die Eisenbahn hat ein vielfältiges Gesicht - ihr Einsatz in kriegerischen Auseinandersetzungen gehört dazu. Neben dem "Truppen- und Materialtransport" bildeten Waffen auf Schienen einen Schwerpunkt. Berichtet wird in dem Vortrag über Eisenbahnartillerie vom Amerikanischen Bürgerkrieg bis zum Zweiten Weltkrieg: Von kleinen Kanonen auf Rädern bis zu gigantischen Waffen auf Parallelgleisen! Im Endeffekt am Ende alle wertlos!

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2022

Mi, 12. Jan. 2022, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Corona-bedingt muss der Vortrag leider ausfallen!

Walter Rink & Winfried Rauschkolb
Nahverkehr in Budapest und Kosice - DGEG-Reise im Winter 2019

Gezeigt werden Bilder vom Betriebsgeschehen und von Sonderfahrten bei der Budapester Straßenbahn, der Vorortbahn HEV, der Metro, O-Bus, Kinder-Eisenbahn und der Zahnradbahn auf den Schwabenberg. Dazu noch einige schon historische Aufnahmen aus dem Jahr 1980. Weiter Aufnahmen von der Straßenbahn Kosice in der Slowakei sowie von den Tatrabahnen in und um Poprad-Tatry.

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2021

Mi, 8. Dez. 2021, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Rolf Swoboda - ABSAGE WEGEN CORONA
Die Vogelfluglinie gestern, heute und morgen

Die Vogelfluglinie hat wie kaum eine andere deutsche Bahnlinie eine bewegte Geschichte hinter und zum Teil noch vor sich. Die erste Bahnstrecke war eine in Ost-West-Richtung gebaute "Querbahn", die an den Wirtschaftsinteressen der dänischen Regierung orientiert war. Als nach dem deutsch-dänischen Krieg Holstein an Preußen gefallen war, bauten Private erste Kleinbahnen in das abgelegene Oldenburger Land. Nach dem zweiten Weltkrieg machten sich auch hier die veränderten Verkehrsströme bemerkbar, vorerst als internationaler Verkehr über Nebenbahnen mit dem Provisorium einer dreistündigen Seefahrt. 1962/63 verkürzten die Fähre von Puttgarden nach Rødby und die Fehmarnsundbrücke, an der übrigens auch Dortmunder Stahlbaufirmen federführend beteiligt waren, die Fahrt beträchtlich. Und nun soll die Bahnstrecke zu einer transeuropäischen Magistrale mit zweigleisiger Hochgeschwindigkeitsstrecke und 20 Kilometer langem Seetunnel ausgebaut werden - Grund genug, einmal näher auf diese Strecke mit der bewegten Geschichte zu schauen.

In meinen Kalender einfügen.

November 2021

Mi, 10. Nov. 2021, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Bildervortrag von Wolf-Dietmar Loos
Österreich-Reise im Herbst 1975

Passau: Einreise an Tag 1, Mittenwald: Ausreise an Tag 8, so die Eckdaten der Österreich-Reise des Referenten im Oktober 1975. Dazwischen war er im Waldviertel, in Wien, am Semmering, an der Graz-Köflacher Eisenbahn, am Erzberg, in Innsbruck und an anderen Stellen mehr. Eindrücke hiervon vermittelt er 46 Jahre später in seinem Vortrag am 10. November 2021.

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2021

Mi, 6. Okt. 2021, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Jürgen Wensorra
Jahresabriss Juni 1984 bis Januar 1985

Der Vortrag bezieht sich auf den Zeitraum Mitte des Jahres 1984 bis Januar 1985 und zeigt Aufnahmen von der Deutschen Reichsbahn von Dampf-, E- und Dieselloks, Schmalspurbahnen, Straßenbahnen in Gera (DDR), der Deutschen Bundesbahn mit Altbau-E-Loks in Traunstein und Würzburg, einer Straßenbahn-Sonderfahrt mit dem historischen 217 in Dortmund, sowie Winter bei der DB in Dortmund mit Schnee.

In meinen Kalender einfügen.

September 2021

Mi, 8. Sep. 2021, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Tonfilm-Vortrag von Eduard Erdmann
DGEG-Exkursionen früherer Jahre

Der Referent zeigt aus seinem Fundus diese Filme:
1. Mit dem Gläsernen Zug ins AW Cottbus (1994)
2. Sonderfahrt zum Brocken (1999)
3. Sonderfahrt durch das Stahlwerk Dillingen (2001)
4. Mit der P8 von Dortmund nach Oberhausen (2003)
5. Besuch bei der Bergbahn Oberwiesenthal (2006)
6. Fahrzeug und Ziel sind zu erraten (2007)
7. Bieberlies - gib Dampf! (2003)

In meinen Kalender einfügen.

August 2021

Mi, 18. Aug. 2021, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

AUSFALL AUS TECHNISCHEN GRÜNDEN

Nahverkehr in Budapest und Kosice
Lichtbildervortrag von Walter Rink und Winfried Rauschkolb zur DGEG-Reise im Winter 2019

Gezeigt werden Bilder vom Betriebsgeschehen und von unseren Sonderfahrten bei der Budapester Straßenbahn, der Vorortbahn HEV, der Metro, O-Bus, Kinder-Eisenbahn und der Zahnradbahn auf den Schwabenberg. Dazu noch einige schon historische Aufnahmen aus dem Jahr 1980. Weiter Aufnahmen von der Straßenbahn Kosice in der Slowakei sowie von den Tatrabahnen in und um Poprad-Tatry.

In meinen Kalender einfügen.

März 2021

Mi, 10. Mrz. 2021, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Corona-bedingt fällt der Vortrag aus!

Ansgar Völmicke

Von Witten nach Hagen Anfang der 80er Jahre

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2021

Mi, 10. Feb. 2021, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

VORTRAG FÄLLT AUS!

Jürgen Wensorra

Jahresabriss ab Mai 1984

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2021

Mi, 13. Jan. 2021, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

WEGEN DES CORONA-LOCKDOWNS FÄLLT DER VORTRAG AUS!

Winfried Rauschkolb + Walter Rink

Nahverkehr in Budapest und Kosice sowie Winteraufnahmen von der meterspurigen Tatrabahn

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2020

Mi, 9. Dez. 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

FÄLLT AUS! Siehe Kopfzeile. Neuer Termin in 2021 wird rechtzeitig mitgeteilt.

Rolf Swoboda:
Die Vogelfluglinie gestern, heute und morgen

Die Vogelfluglinie hat wie kaum eine andere deutsche Bahnlinie eine bewegte Geschichte hinter und zum Teil noch vor sich. Die erste Bahnstrecke war eine in Ost-West-Richtung gebaute "Querbahn", die an den Wirtschaftsinteressen der dänischen Regierung orientiert war. Als nach dem deutsch-dänischen Krieg Holstein an Preußen gefallen war, bauten Private erste Kleinbahnen in das abgelegene Oldenburger Land. Nach dem zweiten Weltkrieg machten sich auch hier die veränderten Verkehrsströme bemerkbar, vorerst als internationaler Verkehr über Nebenbahnen mit dem Provisorium einer dreistündigen Seefahrt. Seit 1962/63 verkürzen die Fähre Puttgarden – Rødby und die Fehmarnsundbrücke, an der übrigens auch Dortmunder Stahlbaufirmen federführend beteiligt waren, die Fahrt beträchtlich. Nun soll die Bahnstrecke zu einer transeuropäischen Magistrale mit zweigleisiger Hochgeschwindigkeitsstrecke und 20 Kilometer langem Seetunnel ausgebaut werden – Grund genug, einmal näher auf diese Strecke mit der bewegten Geschichte zu schauen.

In meinen Kalender einfügen.

November 2020

Mi, 11. Nov. 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

FÄLLT AUS! Siehe Kopfzeile. Neuer Termin in 2021 wird rechtzeitig mitgeteilt.

Eduard Erdmann:
Exkursionen der DGEG

Der Referent zeigt Tonfilme aus seinem Fundus von DGEG-Exkursionen der frühen Jahre.

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2020

Mo, 5. Okt. 2020, 19:00

Auslandsgesellschft NRW, Dortmund

Achtung: Neuer Termin!

Dietrich Hoff:
Der Gläserne Zug - Abschied vom aktiven Dienst

Nach dem ersten Filmabend im Juli letzten Jahres zeigt Dietrich Hoff nun die zweite von insgesamt vier Folgen seiner Super-8-Filme von Fahrten des Gläsernen Zuges 491 001. An den Tagen vor Weihnachten 1985 war der Zug unterwegs auf "Kreuz- und Querfahrt nach Berchtesgaden", "Zwischen Inn und Salzach" und auf "Abschiedsfahrt nach Tirol". – "Abschied" bedeutet hier allerdings nur die letzte Fahrt vor einer HU-bedingten längeren Einsatzpause.

In meinen Kalender einfügen.

September 2020

Mi, 9. Sep. 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Winfried Rauschkolb:
Jahrestagung der DGEG im Mai 2019 in Passau / Waldbahn Lenti (Ungarn), Februar 2020

Der Referent hält im ersten Teil des Vortrags eine Rückschau auf Fahrten im Rahmen des Begleitprogramms der Jahrestagung 2019 im Großraum Passau. Im zweiten Teil zeigt er Bilder von der letzten Reise von DGEG Bahnreisen vor der Corona-Krise, in den äußersten Südwesten von Ungarn. Hier verkehrt bis heute unverdrossen die Waldbahn von Lenti und Csömöder auf einem über 100 km langen Streckennetz in der bosnischen Spurweite von 760 mm. Die Bahn, die auch heute noch überwiegend dem Holztransport dient, kennt aber, wie viele andere ungarische Waldbahnen auch, touristischen Verkehr, der sogar einen Platz im ungarischen Kursbuch hat.

In meinen Kalender einfügen.

August 2020

Mi, 12. Aug. 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Harald Vogelsang:
1965 mit der P8 in die Schweiz zum Dampflokifest in Degersheim

Vor 55 Jahren, im September 1965, stellte die schweizerische Bodensee-Toggenburg-Bahn in Degersheim bei St. Gallen ihre Dampflokomotive Nr. 6 als Denkmal auf. Aus diesem Anlass führte die BD Stuttgart eine Sonderfahrt von Stuttgart nach Degersheim durch, an der auch zwei DB-Dampflokomotiven der preußischen Baureihe P8 teilnahmen.

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2020

Mi, 1. Jul. 2020

 

Im Juli kein Vortrag. Auch die Auslandsgesellschaft macht Ferien!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2020

Mi, 10. Jun. 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Der Vortrag findet statt, allerdings mit folgenden Corona-bedingten Einschränkungen: Max. Teilnehmerzahl 20, Anmeldepflicht, Abstand halten, Maskenpflicht im Gebäude der Auslandsgesellschaft, ausgenommen Vortragsraum. "Stammkunden" wurden bereits per E-Mail informiert; andere Interessenten werden gebeten, sich per E-mail mg-dortmund@dgeg.de zu informieren, ob noch Plätze frei sind.

Günter Krause:
Eisenbahnen im Amerikanischen Bürgerkrieg

Der Amerikanische Bürgerkrieg (1861-1865) kann als der erste Krieg angesehen werden, in dem die Eisenbahnen eine wichtige Rolle spielten und auch strategisch eingesetzt wurden. Im Vortrag werden die grundlegenden Verhältnisse im Eisenbahnwesen zwischen den Nord- und Südstaaten sowie verschiedene "Eisenbahnaktionen" geschildert und das Material der Eisenbahnen während der Auseinandersetzungen dargelegt.

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2020

Mi, 13. Mai 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

TERMIN FÄLLT AUS WEGEN "CORONA"! NEUER TERMIN WIRD RECHTZEITIG MITGETEILT.

Dietrich Hoff:
Der Gläserne Zug - Abschied vom aktiven Dienst

Nach dem ersten Filmabend im Juli letzten Jahres zeigt Dietrich Hoff nun die zweite von insgesamt vier Folgen seiner Super-8-Filme von Fahrten des Gläsernen Zuges 491 001. An den Tagen vor Weihnachten 1985 war der Zug unterwegs auf "Kreuz- und Querfahrt nach Berchtesgaden", "Zwischen Inn und Salzach" und auf "Abschiedsfahrt nach Tirol". – "Abschied" bedeutet hier allerdings nur die letzte Fahrt vor einer HU-bedingten längeren Einsatzpause.

In meinen Kalender einfügen.

April 2020

Mi, 1. Apr. 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Aufgrund der Corona-Problematik fallen bis zunächst 15. April alle Veranstaltungen bei der Auslandsgesellschaft NRW aus.

 

In meinen Kalender einfügen.

März 2020

Mi, 11. Mrz. 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Ansgar Völmicke:
Von Dortmund nach Witten Anfang der 1980er Jahre

Die Strecke Dortmund – Witten hatte Anfang der 1980er Jahre im Gegensatz zur heutigen reinen S-Bahn-Linie ohne Überleitstellen noch regen Durchgangsverkehr mit Schnell- und Güterzügen aufzuweisen. Typisch waren insbesondere im Nahverkehr die dreiteiligen Steuerwagenzüge (Silberlinge) mit der Baureihe 141 und die Elektrotriebwagen der Baureihe 430, denen ein besonderes Augenmerk gewidmet ist und die für eine interessante und abwechslungsreiche Fotoausbeute sorgten. Auch lokaler Güterverkehr zu den Anschlüssen erfolgte noch. In den Bahnhöfen bestanden damals dafür noch umfangreiche Gleisanlagen, die mit Lageplänen beschrieben werden und die damalige Leistungsfähigkeit der Strecke aufzeigen.

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2020

Mi, 12. Feb. 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Jürgen Wensorra:
Jahresabriss ab Mai 1983

Der Referent zeigt digitalisierte Diaaufnahmen von der Museumseisenbahn Hamm, der DB in Dortmund und Umgebung, einem Besuch beim Hafenfest im Westhafen der Wanne-Herner Eisenbahn sowie der meterspurigen Hohenlimburger Kleinbahn.

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2020

Mi, 8. Jan. 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Hans Jürgen Pfeiffer:
Video-Vortrag: Szenen aus der Arbeitswelt - Deutsche Bundesbahn & DB Netz AG, 1989 - 2002

Der Referent zeigt Filme aus seinem Arbeitsumfeld: Stellwerk Niedernhausen (Taunus), Feuerwehrübung Tunnel Kelsterbach, Eröffnung Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, Eröffnung Bahnhof Montabaur Nebenbahnteil, Abnahmefahrten mit dem ICE-S auf der Schnellfahrstrecke Köln - Rhein/Main

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2019

Mi, 11. Dez. 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Rolf Swoboda:
Die Eisenbahn-Zulieferbetriebe aus Dortmund

Die Eisenbahn, das sind nicht nur die legendären Schnellzüge, die über geschichtsträchtige Magistralen in die Ferne rausch(t)en. Mit der Eisenbahn ist ein ganz neuer Industriezweig entstanden, in dem Lokomotiven und Wagen, Schienen, Weichen und Schwellen, Schienenschrauben und Federnägel, Drehscheiben, Bekohlungskräne, Stellwerke, Brücken usw ... produziert wurden. Insbesondere für Dortmund hatte dieser neue Industriezweig, die Eisenbahn-Zulieferindustrie, eine zentrale Bedeutung. Mehrere tausend Beschäftigte fanden in diesem Industriezweig Arbeit und Brot, auch wichtige Innovationen wurden in Dortmund entwickelt und zur Serienreife gebracht. Der Vortrag versucht, ähnlich einem industriegeschichtlichen Stadtspaziergang, einen schlaglichtartigen Streifzug durch diesen Teil der Industrie- und Eisenbahngeschichte zu machen und einen Blick auf einige der typischen Dortmunder Eisenbahn-Zulieferer zu werfen.

In meinen Kalender einfügen.

November 2019

Mi, 13. Nov. 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Wolf-Dietmar Loos:
Zwischen Münster und Norddeich Mole – bebilderte Reisen zwischen 1968 und 1975

"Zwischen Münster und Norddeich Mole" - unter diesem Motto nimmt uns Wolf-Dietmar Loos mit auf seine zahlreichen Reisen, die er zwischen 1968 und 1975 an die Emslandstrecke unternommen hat. Wer ihn kennt, weiß, dass es da bei weitem nicht nur bildfüllend aufgenommene Dampfloks zu sehen gibt, sondern einiges mehr...

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2019

Mi, 9. Okt. 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Eberhard Kuckert:
Mit dem Akkutriebwagen durch Nordrhein-Westfalen -
Bilder von der Baureihe 515/815 aus vier Jahrzehnten

Zu den Stars der Schiene gehörten die Akkutriebwagen der Baureihe 515 und ihre Steuerwagen bei der Deutschen Bundesbahn sicherlich nicht. Dennoch leisteten sie bis 1995 zuverlässige Dienste auf vielen Neben- und Hauptbahnen in NRW. Dieser Vortrag dokumentiert den jahrzehntelangen Einsatz auf diesen Strecken, von denen viele leider stillgelegt wurden.

In meinen Kalender einfügen.

September 2019

Mi, 11. Sep. 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Dieter Zils:
Von den Zechenbahn- und Hafenbetrieben zur RBH-Logistics

Die Zechenbahn- und Hafenbetriebe, ehemals eine der größten Werksbahnen des Ruhrgebietes, blicken mittlerweile auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Der Referent berichtet über die Entwicklungsgeschichte dieser Bahn und den Wandel zu einem europaweit tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmen im Güterverkehr.

In meinen Kalender einfügen.

August 2019

Do, 1. Aug. 2019, 00:00

 

Im August kein Vortrag - auch die Auslandsgesellschaft macht Ferien!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2019

Mi, 10. Jul. 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW Dortmund

Herbstfahrten 1978 - 1985 mit dem Gläsernen Zug
Dietrich Hoff zeigt Super-8-Filme

Ende der 70er bis Ende der 80er Jahre wurden viele Sonderfahrten mit dem Gläsernen Zug durchgeführt, vorzugsweise in Gegenden, in denen man die Landschaft auch durch das gläserne Dach des Triebwagens betrachten konnte. Der Referent war mit der Kamera (fast) immer dabei. Der Vortrag führt nach Oberösterreich, Franken und in die Schweiz.

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2019

Mi, 12. Jun. 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Filmvortrag von Manfred Kopka:
DGEG-Sonderfahrten in Skandinavien

Der Referent zeigt Filme von der Studienfahrt der DGEG im August/September 1992 mit Schienenbussen Y7, Y8 und Y9 der SJ durch Schweden über die Inlandsbahn mit Abstechern ins Eisenbahnmuseum Grängesberg, auf die Erzbahn und nach Tornio (Finnland).

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2019

Mi, 8. Mai 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Bildervortrag von Günter Krause:
150 Jahre Transkontinentalbahn in den USA

Dieses Jahr jährt sich zum 150. Mal das Treffen der Union Pacific Railroad und Central Pacific Railroad am Promontory Summit in Utah. Der Referent berichtet über die Vorarbeiten zum Bau, den Bau selbst und die beteiligten Bahngesellschaften.

In meinen Kalender einfügen.

April 2019

Mi, 10. Apr. 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Bildervortrag von Jonas Harraß:
Der Neue Kaiser-Wilhelm-Tunnel an der Moselstrecke

Der Referent zeigt Bilder vom Bau der zweiten Röhre. Sie sehen Großgeräte bei der Arbeit, die 600-mm-Materialtransportbahn im Tunnel, begleiten einen Abraumzug mit 221 135 nach Berod im Westerwald, besichtigen hautnah die Tunnelbohrmaschine und sind beim Durchschlag nach 4,2 km mit dabei – alles in allem eine phantastische Reise über eine Großbaustelle. Abgerundet wird der Vortrag durch Aufnahmen besonderer Zugleistungen im Moseltal.

Weitere Informationen zu diesem Kalendereintrag In meinen Kalender einfügen.

März 2019

Mi, 13. Mrz. 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Bildervortrag von Jürgen Wensorra:
Impressionen vom Bahnbetrieb bei DR, DB sowie diversen Privat- und Museumsbahnen von Juni 82 bis Mai 83

Da zu dieser Zeit bei der DB die Dampfloks schon verschwunden sind, hat sich der Referent in Bayern auf die Altbau-E-Loks konzentriert. Bei der DR ist er weiterhin den Dampfloks nachgejagt mit Schwerpunkt Sachsen und dem Harz. Bei den Privat- und Museumsbahnen hat er in Hamm und bei der Teutoburger-Wald-Eisenbahn Aufnahmen bei Sonderfahrten gemacht.

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2019

Mi, 13. Feb. 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Diavortrag von Christoph Oboth:
Abschied vom Dampfbetrieb in China

Mitte der 90er Jahre dampfte es noch überall auf den Gleisen Chinas. Endlose Güterzüge auf spektakulären Gebirgsrampen waren ebenso zu erleben wie hochwertige Expresszüge. Dampfloks fuhren im S-Bahn-ähnlichen Nahverkehr, in Industriebetrieben und auf schmalspurigen Waldbahnen. Christoph Oboth hat in den Jahren 1994, 95 und 96 das Land auf eigene Faust bereist und zahlreiche Mittelformatdias mitgebracht, von denen er ausgewählte Höhepunkte zeigen wird.

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2019

Mi, 9. Jan. 2019, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Bildervortrag von Winfried Rauschkolb:
Studienreise in die Slowakei im Oktober 2018

Der Referent berichtet von einer Rundfahrt durch die westliche Slowakei über landschaftlich reizvolle Strecken, darunter Sonderfahrten mit Dampf und Diesel bei den Waldbahnen von Cierny Balog und um Vychylowka mit Original-Waldbahngarnituren, einer Dampfsonderfahrt mit Zahnraddampflok ab Tisovec sowie einer Straßenbahnsonderfahrt in Bratislava.

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2018

Mi, 12. Dez. 2018, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Bildervortrag von Rolf Swoboda:
Reisen und Besichtigungen im Braunkohlerevier

Streifzüge zu einem aussterbenden Industriezweig mit seinen beeindruckenden Kraftwerken, Tagebauen und Eisenbahnen! Gezeigt werden im Wesentlichen aktuelle Aufnahmen aus dem letzten Jahrzehnt quer durch Deutschland mit kurzen Verweisen auf die historischen Entwicklungen.

In meinen Kalender einfügen.

November 2018

Mi, 14. Nov. 2018, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Bildervortrag von Wolf-Dietmar Loos:
Winterimpressionen im Schwarzwald in den 1960er- und 1970er-Jahren

Von seinem verregneten Studienort Tübingen aus besuchte Wolf-Dietmar Loos am 8. Februar 1969 das im Schnee versinkende Freudenstadt. Hierdurch angeregt, machte er vier Jahre später Urlaub im Schwarzwald, und der Schnee war auch da nicht weniger. Impressionen aus dieser Zeit zeigt er in seinem Vortrag.

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2018

Mi, 10. Okt. 2018, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Bildervortrag von Dr. Markus Meinold:
Hamm - Die wechselvolle Rolle eines Eisenbahnknotens

1847 erreichte die Köln-Mindener Eisenbahn die Stadt Hamm. Innerhalb weniger Jahre folgten die Strecken nach Münster, Paderborn und Hagen. In kurzer Zeit wurde aus einem kleinen westfälischen Landstädtchen ein bedeutender Eisenbahnknoten. Die von Stahl und Kohle geprägte wirtschaftliche Entwicklung des Ruhrgebiets wie auch der örtlichen Industrie sorgte dafür, dass der Bahnhof Hamm ständig erweitert werden musste, bis er schließlich in den 1920er Jahren zum größten Verschiebebahnhof Europas aufstieg.
Für Eisenbahnfreunde ist Hamm auch heute noch ein legendärer Ort, obwohl er viel von seiner früheren Bedeutung verloren hat. Unvergessen sind die beiden Bahnbetriebswerke und die dort beheimateten Fahrzeuge, die Schnellzugdampfloks der Baureihen der Baureihen 01 und 05, die Großdiesellokomotiven der Baureihe V 200 oder die Elektrotriebwagen der Baureihe ET 30.
Markus Meinold schildert die Geschichte dieses einzigartigen Bahnhofs, seinen Aufstieg und Niedergang.

In meinen Kalender einfügen.

September 2018

Mi, 19. Sep. 2018, 19.00

Auslandsgesellschaft Dortmund

ABWEICHENDER TERMIN!

Lichtbilder-Vortrag von Jürgen Wensorra:
DB, DR, RAG und Museumsbahnen Anfang der 80er Jahre

Der Referent zeigt eine Auswahl seiner Dia-Aufnahmen von Mai 1981 bis Juni 1982 von der Deutschen Reichsbahn (DR), Museumsbahnen (HEF) plus RAG und von der dampffreien Deutschen Bundesbahn (DB).

In meinen Kalender einfügen.

August 2018

Mi, 1. Aug. 2018

Auslandsgesellschaft Dortmund

Im August kein Vortrag - Ferien!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2018

Mi, 4. Jul. 2018, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

ABWEICHENDER TERMIN!

51. DGEG-Jahrestagung in Chemnitz

Winfried Rauschkolb zeigt Bilder von Sonderfahrten und Exkursionen im Rahmen der 51. Jahrestagung der DGEG in Chemnitz

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2018

Mi, 13. Jun. 2018, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Eisenbahn und Natur, Technik und Mensch
Lichtbildervortrag von Astrid Vogelsang

Seit 1967 fotografiert und filmt Astrid Vogelsang zum Thema Eisenbahn. Dabei stehen nicht die Fahrzeuge im Vordergrund, sondern Natur, Stimmung und der Mensch. Der Vortrag zeigt eine Auswahl ihrer Bilder zu diesem Thema.

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2018

Mi, 16. Mai 2018, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Eisenbahngeschichte in Bochum-Dahlhausen
Vortrag von Harald Vogelsang

1863 erreichte der erste planmäßige normalspurige Zug Dahlhausen an der Ruhr. Der Vortrag zeigt die Entwicklung des Eisenbahnortes von den frühen Pferdebahnen der Bergwerke bis zu den Anfängen des heutigen Eisenbahnmuseums.

In meinen Kalender einfügen.

April 2018

Mi, 11. Apr. 2018, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Zentralmassiv in Frankreich

Georg Heete berichtet von einer Reise mit der IBSE im Jahr 2014

In meinen Kalender einfügen.

März 2018

Mi, 14. Mrz. 2018, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Privatbahnen der 70er und 80er Jahre
Diavortrag von Winfried Rauschkolb

Eine Reise durch die alte BRD zu heute noch vorhandenen oder schon stillgelegten Privatbahnen.

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2018

Mi, 14. Feb. 2018, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Ludwig Rotthowe - der Fotograf und die Eisenbahn
Vortrag von Eduard Erdmann

Am 18. Oktober 2017 ist Ludwig Rotthowe im Alter von 80 Jahren gestorben. Bereits 1954 begann er, Eisenbahnen zu fotografieren. Seitdem wurden viele seiner Werke in unterschiedlichen Zeitschriften, Katalogen und Büchern veröffentlicht. In den letzten Jahren hat er auch viele Reiseerlebnisse beschrieben und bebildert. Eduard Erdmann war Ludwig Rotthowe fast 50 Jahre freundschaftlich verbunden und wird über sein Leben, seine Arbeitsweise und seine Werke berichten.

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2018

Mi, 17. Jan. 2018, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

TERMINÄNDERUNG!

Bahnbetrieb bei E+H in den 80er Jahren
Diavortrag von Achim Lingen

Achim Lingen informiert über E+H (Eisenbahn und Häfen), einen ehemaligen großen Bahnbetrieb im westlichen Ruhrgebiet. Gezeigt werden Aufnahmen aus Duisburg und Oberhausen, zumeist aus den 1980er-Jahren.

Weitere Informationen zu diesem Kalendereintrag In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2017

Mi, 13. Dez. 2017, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Die Staatsbahn-Bahnbetriebswerke in Dortmund
Vortrag von Rolf Swoboda

Im Laufe der Jahre zählte Dortmund nicht weniger als zehn Werke zur Lokomotivunterhaltung auf seinem Stadtgebiet. Mit diesem Vortrag soll die Geschichte der einzelnen Bw-Standorte vorgestellt und nachvollzogen werden.

In meinen Kalender einfügen.

November 2017

Mi, 15. Nov. 2017, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Impressionen von DB und DR in den Jahren nach der Wende
Vortrag von Wolf-Dietmar Loos

Die politische Wende 1989 brachte auch für Reichsbahn und Bundesbahn schon bald einschneidende Veränderungen. Nach und nach fanden sich DB-Loks im Osten und solche der DR im Westen wieder, während sich der Eisenbahnbetrieb in den Neuen Bundesländern bis Mitte der 90er Jahre noch lange so abspielte wie zu Honeckers Zeiten. Wolf-Dietmar Loos, Autor des bei DGEG-Medien erschienenen Buches „Erinnerungen an die Wendezüge“, erinnert mit Impressionen aus Ost und West an diese turbulente Zeit.

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2017

Mi, 18. Okt. 2017, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Eisenbahn-Impressionen von Mai 1980 - Mai 1981
Dia-Vortrag von Jürgen Wensorra

Jürgen Wensorra zeigt Bilder von planmäßigen Dampflokeinsätzen bei der DR, u.a. auf der Saaletalbahn und im Großraum Saalfeld sowie bei den Schmalspurbahnen in Mügeln und im Erzgebirge, weiter Aufnahmen in Glauchau und Gera mit E-Loks. Aus dem Bereich der DB werden Dortmund Hbf, die Dortmunder Eisenbahn und die Museumseisenbahn Hamm auf der Ruhr-Lippe-Eisenbahn gezeigt.

In meinen Kalender einfügen.

September 2017

Mi, 20. Sep. 2017, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Sonderfahrten und Exkursionen im Rahmen der 50. Jahrestagung der DGEG in Bochum
Vortrag von Winfried Rauschkolb

Winfried Rauschkolb zeigt Bilder von Sonderfahrten und Exkursionen, wie Schienenbusfahrten im Sauerland, auf Strecken von RBH, WHE und EuH, Fahrten auf den Museumsbahnen in Plettenberg, Hamm und der Selfkantbahn, den Museumsstraßenbahnen in Dortmund (Mooskamp) und Wuppertal-Kohlfurt, mit dem Kaiserwagen der Schwebebahn und einem historischen O-Bus in Solingen, sowie von den Besichtigungen des Eisenbahnmuseums in Utrecht und des Freilichtmuseums in Arnheim.

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2017

Mi, 12. Jul. 2017, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Garratts in Zimbabwe und kleine Loks (Sandstone Festival 2017)
Vortrag von Günter Krause

Günter Krause berichtet von einer Reise durch Südafrika im Frühjahr 2017, bei der er unter anderem das Sandstone Festival im Königreich Lesotho besuchte. Hierbei handelt es sich um die Präsentation der weltgrößten, privat betriebenen, Sammlung von 610-mm-Eisenbahnfahrzeugen, mit Fahrbetrieb auf 29 km Streckenlänge. Ferner wird er Aufnahmen zeigen von Garratt-Loks in Zimbabwe.

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2017

Mi, 21. Jun. 2017, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Straßen-, Stadt- und Vorortbahnen im Osten der USA und in Toronto (einschl. Straßenbahnmuseen)
Vortrag von Reinhold Budde

Für den Nahverkehrsfreund zählen die USA zu den faszinierendsten und abwechslungsreichsten Ländern der Welt. Der Osten Nordamerikas – von Atlanta über die großen Metropolen zwischen Washington und Boston bis über die kanadische Grenze nach Toronto – steht auf dem Programm eines Vortrags von Reinhold Budde. Ein gutes Dutzend traditionsreicher und z.T. auch neuer Straßenbahnbetriebe mit einem vielfältigen Wagenpark, u.a. die legendären PCC, wird vorgestellt. Daneben gibt es im Osten der USA auch zahlreiche Straßenbahnmuseen mit eigener Strecke.

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2017

Mi, 17. Mai 2017, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Schmalspurbahnen in der West-Ukraine im Winter 2006
Filmvortrag von Roland Erdmann

Auch die Westukraine hat heute noch Schmalspurbahnen zu bieten. Grund genug, sich mit diesem selten bereisten Land zu beschäftigen. Eine Reise in die verschneite Winterwelt von Ostgalizien und Transkarpatien bietet zudem besondere optische und eisenbahnbetriebliche Reize. Im März 2006 konnte Roland Erdmann hier drei unterschiedliche Schmalspurbahnen bereisen und im Film festhalten: die Torfbahn Stoyaniv, die Waldbahn Wyhoda und das Schmalspurnetz von Berehowe (Borzsatalbahn).

In meinen Kalender einfügen.

April 2017

Mi, 26. Apr. 2017, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Eisenbahngastronomie zwischen Gestern und Heute
Vortrag von Astrid Vogelsang

Seit 1967 sammelt Astrid Vogelsang Besteck, Porzellan, Hotelsilber und Einrichtungsgegenstände aus europäischen Speise- und Schlafwagen, sowie der Bahnhofs-Gastronomie. Der Vortrag umfasst die Entwicklung der Eisenbahngastronomie anhand von ausgewählten Bildern, Sammlerstücken und Werbematerial.

In meinen Kalender einfügen.

März 2017

Mi, 15. Mrz. 2017, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Walzzeichen in Eisenbahnschienen
Vortrag von Olaf Mensch

Walzzeichen in Eisenbahnschienen für Anfänger und Fortgeschrittene von A wie ASOW bis Z wie ZENICA. Von der ersten bis zur letzten deutschen Schiene. Blick in die Schienenzweitverwendung für bahninterne Konstruktionen. Bahnbegleitende kleine und große Entdeckungen in Technik, Historie, Botanik, Vielfalt der bahneigenen Handwerker. Zur Vertiefung des Themas siehe unter www.walzzeichen.de.

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2017

Mi, 15. Feb. 2017, 19:00

Auslandsgesellschaft Dortmund

Eisenbahnen in Südfrankreich (Studienfahrt der IBSE 2016)
Vortrag von Georg Heete

Georg Heete hat im September 2016 zusammen mit 25 anderen Eisenbahnfreunden („Streckensammlern“) an einer einwöchigen privat arrangierten Reise mit Charterbus und Eisenbahn durch Südfrankreich, von Bordeaux bis Marseille, teilgenommen. Die Reise umfasste Regelzüge, Sonderfahrten in allen Traktionsarten, eine Fahrraddraisine, Schmalspurbahnen, eine Zahnradbahn, eine Standseilbahn und die Besichtigung eines Eisenbahnmuseums.

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2017

Mi, 18. Jan. 2017, 19:00

Dortmund, Auslandsgesellschaft

Die Anfänge der DGEG in Bochum-Dahlhausen 1969-1977
Vortrag von Harald Vogelsang

Für die von der DGEG beschafften Fahrzeuge war Unterstellung und Aufarbeitung in Bochum-Dahlhausen vorgesehen. Am 07.06.1969 erfolgte dort der erste Einsatz der ehrenamtlich tätigen DGEG-Mitglieder. Der Bildervortrag schildert die Aufbauarbeit bis zur Museumseröffnung im Jahre 1977.

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2016

Mi, 14. Dez. 2016, 19:00

Dortmund, Auslandsgesellschaft

Die Dortmunder Brückenbauanstalten
Vortrag von Rolf Swoboda

Dortmund besaß Brückenbaufirmen von Weltruf (Klönne, Jucho, Union), aber auch eine Reihe weiterer Stahlbau-Firmen. In diesem Vortrag soll an ihre Geschichte und ihre Bedeutung für Dortmund und die Eisenbahn erinnert werden

In meinen Kalender einfügen.

November 2016

Mi, 16. Nov. 2016, 19:00

Dortmund, Auslandsgesellschaft

Die Eisenbahn im Weserbergland
Vortrag von Wolf-Dietmar Loos

Vor 40 Jahren endete mit den 44ern des Bw Ottbergen der Dampfbetrieb im Weserbergland, aber die werden im heutigen Vortrag nur ein Randthema sein. Vielmehr geht es um die weniger beachteten Schienenbusse, ETA, V 100, V 200 usw., die sich ebenfalls in den Jahren zwischen 1971 und 1991 zwischen Eggegebirge und Leinetal und zwischen dem Weserurspung in Hannoversch Münden und der Porta Westfalica tummelten; Bilder von den Privatbahnen werden das Gesamtbild abrunden.

Weitere Informationen zu diesem Kalendereintrag In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2016

Mi, 26. Okt. 2016, 19:00

Dortmund, Auslandsgesellschaft

Exkursionen und Sonderfahrten im Rahmen der 49. Jahrestagung der DGEG im Raum Lörrach
Vortrag von Peter Reinhard

Peter Reinhard zeigt Bilder von einigen Sonderfahrten, Besichtigungen und Exkursionen in Deutschland sowie im benachbarten Ausland, darunter die Sauschwänzlebahn, Dampfsonderfahrt durch das Elsass, Eisenbahnmuseum Mühlhausen, die Oensingen-Balsthalbahn, Schinznacher Baumschulbahn, Zahnradbahn auf die Rigi und Dampferfahrt auf dem Vierwaldstätter See, schließlich die Baseler Straßenbahn und das Bw Haltingen, um nur die wichtigsten zu nennen.

In meinen Kalender einfügen.

September 2016

Mi, 21. Sep. 2016, 19:00

Dortmund, Auslandsgesellschaft

Eisenbahn-Impressionen im Münsterland zwischen 1967 und 1987
Vortrag von Wolf-Dietmar Loos

Wolf-Dietmar Loos hat während seines Studiums und der Referendarzeit von 1969 bis 1975 in Münster gewohnt. Vor allem in dieser Zeit hat er viele Bilder von der Eisenbahn im Münsterland gemacht, die zum Teil in seinem bei DGEG-Medien im Jahre 2012 erschienen Buch „Altrote Zeiten im Münsterland“ zu sehen sind. Die Bilder, die er im Vortrag am 21.09.2016 zeigen wird, sind weitestgehend andere Bilder als im Buch, aber auch damit will er den Zuschauer den vielfältigen Eisenbahn-Betrieb im Münsterland in der Zeit zwischen 1967 und 1988 nachvollziehen lassen.

In meinen Kalender einfügen.

August 2016

Mi, 24. Aug. 2016, 19:00

Dortmund, Auslandsgesellschaft

Friedrich Harkort und die Prinz-Wilhelm-Eisenbahn 1819 – 1845
Vortrag von Harald Vogelsang

Die Deilthaler Eisenbahn, später in Prinz-Wilhelm-Eisenbahn umbenannt, war eine der ersten öffentlichen Eisenbahnen in Deutschland. Sie wurde als 7 km lange Pferdebahn auf Initiative von Friedrich Harkort zwischen dem heutigen Essen-Holthausen und Velbert-Nierenhof gebaut. Der Vortrag behandelt die Entwicklung und das technische Herantasten an das neue Medium Eisenbahn, 6 Jahre vor Nürnberg – Fürth.

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2016

Mi, 20. Jul. 2016

 

Achtung, Ferien! Im Monat Juli findet kein Vortrag statt!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2016

Mi, 15. Jun. 2016, 19:00

Dortmund, Auslandsgesellschaft

Deutsch-österreichische Eisenbahngeschichte in und um Salzburg - Historisches und Aktuelles zu Eisenbahn und Nahverkehr in der Festspielstadt und im Berchtesgadener Land. Vortrag von Reinhold Budde.

In diesem Jahr wird die 200jährige Zugehörigkeit Salzburgs zu Österreich gefeiert. Seit 1860 gibt es die Bayerisch-Österreichische Eisenbahnverbindung München - Wien über den Grenzbahnhof Salzburg. Aber die Bahngeschichte Salzburgs reicht mit der ältesten bis heute in Betrieb befindlichen Standseilbahn der Welt, dem Reißzug, über 600 Jahre zurück. Reinhold Budde gibt anhand historischer und aktueller Aufnahmen einen Überblick des vielfältigen Bahngeschehens dieser Grenzregion.

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2016

Mi, 18. Mai 2016, 19:00

Dortmund, Auslandsgesellschaft

Der letzte Zug in Äthiopien – Eisenbahn zwischen Ende und Neuanfang. Vortrag von Dirk Höllerhage.

Die zwischen 1897 und 1917 gebaute meterspurige 784 km lange Strecke von Djibouti nach Addis Abeba wurde 2008 vollständig stillgelegt. Dirk Höllerhage zeigt Bilder vom Restbetrieb und “Eisenbahnarchäologie“. Zur Zeit wird an einer neuen normalspurigen, teils zweigleisigen Strecke unter teilweiser Nutzung der alten Trasse gebaut. Weitere Strecken in andere Landesteile sind geplant bzw. im Bau.

In meinen Kalender einfügen.

April 2016

Mi, 20. Apr. 2016, 19:00

Dortmund, Auslandsgesellschaft

Sardinienreise der DGEG im Dezember 2015. Vortrag von Winfried Rauschkolb

Die Schmalspurstrecken auf Sardinien dienen nur noch touristischen Zwecken. Wegen des defizitären Betriebs auf diesen Bahnen ist ein weiterer Betrieb der Strecken im Jahre 2016 fraglich. Die Reise bot daher eine der letzten Möglichkeiten zur Bereisung aller Regel- und Schmalspurstrecken der Insel. Mit zwei Dampfsonderfahrten.

In meinen Kalender einfügen.

März 2016

Mi, 16. Mrz. 2016

 

Dampfbetrieb in Polen

Christoph Oboth

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2016

Mi, 17. Feb.  2016- Di, 30. Nov. -0001

 

Eisenbahnimpressionen von DB und DR zwischen Mai 1979 und Mai 1980

Vortrag von Jürgen Wensorra

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2016

Mi, 20. Jan. 2016

 

Die Mariannenbahn

Eine 7 km lange normalspurige Zechen- Pferdebahn mit Lokomotivspur von Wattenscheid Höntrop nach Essen-Steele.
Vortrag von Harald Vogelsang

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2015

Mi, 9. Dez. 2015

Abweichender Termin!

Eisenbahn im Südwesten der USA
Ein Reisebericht von Günter Krause, Werl.

 

In meinen Kalender einfügen.

November 2015

Mi, 18. Nov. 2015

 

Die DB in und um Dortmund vor 40 Jahren und mehr

Ein Bildbericht von Wolf-Ditmar Loos, Oer-Erckenschwick

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2015

Mi, 21. Okt. 2015

 

40 Jahre Rhein-Ruhr-S-Bahn

Eine Betrachtung duch Rolf Swoboda, Bochum

In meinen Kalender einfügen.

September 2015

Mi, 16. Sep. 2015

 

Exkursionen und Sonderfahrten im Raum Bielefeld anlässlich der DGEG-Jahrestagung

Peter Reinhard bringt seinen traditionellen Bericht über die veranstaltungen der Jahrestagung.

In meinen Kalender einfügen.

August 2015

Mi, 19. Aug. 2015

 

Exkursionen und Sonderfahrten im Raum Bielefeld anlässlich der DGEG-Jahrestagung

Der traditionelle Bericht mit Dias von Herrn Peter Reinhard, Hemer, über die Rahmenveranstaltungen der Jahrestagung

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2015

Mi, 15. Jul. 2015

 

Sommerferien!

Der Vortragsabend muss leider ausfallen....

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2015

Mi, 17. Jun. 2015

 

Rest-Eisenbahnen in Chile und Argentinien

Beobachtungen und Fotos von Rolf Swoboda, Bochum, anlässlich einer Reise durch Chile und den Süden Argentiniens

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2015

Mi, 20. Mai 2015

 

Sonderfahrten 1969

Von bemerkenswerten Sonderfahrten mit Dampflokomotiven berichtet Eduard Erdmann, Dortmund

In meinen Kalender einfügen.

April 2015

Mi, 15. Apr. 2015

 

Eisenbahnbetrieb in Deutschland und Österreich

aus dem Alltagsbetrieb der Jahre 1975 bis 1979 zeigt und Winfried Rauschkolb, Moers

In meinen Kalender einfügen.

März 2015

Mi, 18. Mrz. 2015

 

Eisenbahnbeobachtungen 1978 / 79

Jürgen Wensorra, Dortmund, zeigt seine Eisenbahnbeobachtungen von Mai 1978 bis Mai 1979

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2015

Mi, 18. Feb. 2015

 

Die Hiberniabahnen

Eine große Zechen- und Werksbahn, die uns von Christof Oboth, Bochum, nahgebracht wird

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2015

Mi, 21. Jan. 2015

 

DGEG Studienfahrt in Kroatien

Bericht über die erste Eisenbahnreise der DGEG durch Kroatien von Winfried Rauschkolb, Moers

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2014

Mi, 10. Dez. 2014, 18:30

Treffpunkt Dortmund

NEAT Österreich: Brenner- und Semmering- Basistunnel

Uwe Ziegler, Bochum, zeigt anhand von aktuellen Präsentationen die Bedeutung der Maßnahmen und den Stand der Bauarbeiten.


Für 2015 ist ein Bericht über die erste DGEG Studienfahrt durch Kroatien von Winfried Rauschkolb vorgesehen. Der Termin steht allerdings noch nicht fest

In meinen Kalender einfügen.

November 2014

Mi, 19. Nov. 2014, 18:30

Treffpunkt Dortmund

DGEG Studeinreisen vor 25 Jahren

Eine Zusammenstellung der Studienfahrten von Winfried Rauschkolb, Moers.

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2014

Mi, 22. Okt. 2014, 18:30

Treffpunkt Dortmund

Mit dem Interregio quer durch Deutschland

Über dieses interessante Zugangebot berichtet Wolf-Dietmar Loos, Oer-Erkenschwick

In meinen Kalender einfügen.

September 2014

Mi, 17. Sep. 2014, 18:30

Treffpunkt Dortmund

Achim Lingen, Bochum, zeigt uns aktuelle Eisenbahnbilder aus dem Elsass und aus Lothringen.

 

In meinen Kalender einfügen.

August 2014

Mi, 27. Aug. 2014, 19:00

Treffpunkt Dortmund

100 Jahre Wanne-Bochum-Herner Eisenbahn (WBHE)

Rolf Swoboda, Bochum, berichtet über die Geschichte und den Betrieb einer großen Industriebahn im mittleren Ruhrgebiet

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2014

Fr, 18. Jul. 2014

 

 

Während der Ferien fällt der Gruppenabend aus

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2014

Mi, 18. Jun.  2014- Di, 30. Nov. -0001, 18:30

Treffpunkt Dortmund

Exkursionen und Sonderfahrten im Raum Neustadt Weinstraße anlässlich der DGEG-Jahrestagung

Der traditionelle Bericht mit Dias von Herrn Peter Reinhard, Hemer über die Rahmenveranstaltungen und die Jahrestagungen

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2014

Mi, 21. Mai 2014, 18:30

Treffpunkt Dortmund

Zwei Italienfahrten der DGEG in 2013

Ein Bericht von Christian und Winfried Rauschkolb, Moers

In meinen Kalender einfügen.

April 2014

Mi, 9. Apr. 2014, 18:30

Treffpunkt Dortmund

Eisenbahnbilder aus Oberhausen

Interessante Bilder von Achim Lingen, Bochum, mit Schwerpunkt 80er Jahre

In meinen Kalender einfügen.

März 2014

Mi, 19. Mrz.  2014- Di, 30. Nov. -0001, 18:30

Treffpunkt Dortmund

Die Transsib mit den Augen eines Eisenbahners erleben. Über die besondere Fernbahn berichtet Ernst Helmich.

 

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2014

Mi, 22. Jan.  2014- Di, 30. Nov. -0001, 18:30

Treffpunkt Dortmund

Sonderfahrten 1967-1969. Von bemerkenswertwen Sonderfahrten mit Dampflokomotiven berichtet Eduard Erdmann.

 

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2013

Mi, 11. Dez. 2013, 18:30

Treffpunkt Auslandsgesellschaft

NEAT - Schweiz, Lötschberg- und Gotthardt-Basistunnel. Vortrag von Uwe Ziegler.

 

In meinen Kalender einfügen.

November 2013

Mi, 20. Nov. 2013 - Di, 30. Nov. -0001, 18:30

Treffpunkt Auslandsgesellschaft

Der ETA im Ruhrgebiet. Vortrag von Achim Lingen.

 

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2013

Mi, 16. Okt.  2013- Di, 30. Nov. -0001, 18:30

Treffpunkt Auslandsgesellschaft

Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen im Nordosten der USA. Bildvortrag von Günter Krause.

 

In meinen Kalender einfügen.

September 2013

Mi, 18. Sep. - Di, 18. Jun. 2013, 18:30

Treffpunkt Auslandsgesellschaft

Die Geschichte einer bedeutenden Werksbahn im Ruhrgebiet (Rhein-Elbe Bahnen). Vortrag von Christian Oboth.

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2013

Mi, 19. Jun.  2013- Di, 30. Nov. -0001, 18:30

Treffpunkt

Exkursionen und Sonderfahrten im Raum Görlitz anlässlich der DGEG Jahrestagung 2013. Vortrag von Peter Reinhard.

 

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2013

Mi, 15. Mai  2013- Di, 30. Nov. -0001, 18:30

Treffpunkt

Deutschlandreise mit E 41 und V 100. Bei Reisen durch Deutschland hat Wolf-Dietmar Loos besonders auf zwei baureihen geachtet.

 

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2012

Mi, 19. Dez.  2012- Di, 30. Nov. -0001, 18:30

Treffpunkt

Der Transrapid.
Uwe Ziegler zeigt Industriefilme sowie die Geschichte des Transrapid anhand verschiedener Projekte (z.B. Münchener Flughafenbahn).

 

In meinen Kalender einfügen.

November 2012

Mi, 21. Nov. 2012 - Di, 30. Nov. -0001, 18:30

Treffpunkt

Die Ruhr-Sieg-Strecke.
Bahnhöfe und Anschlussbahnen sowie die Verkehrsentwiclung diser Eisenbahnstrecke am Beispiel des D 81/82.
Bildbericht von Wolfgang Stock.

 

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2012

Mi, 24. Okt. 2012, 18:30

Treffpunkt

Terminänderung!

Stimmungsbilder von der Eisenbahn.
Eisenbahnanlagen und -einrichtungen der Bahn der Jahre 1862 bis 1991.
Bildbericht von Harald Vogelsang

 

In meinen Kalender einfügen.

September 2012

Mi, 19. Sep. 2012

Treffpunkt

Die Venloer Bahn. Bildvortrag von Rolf Swoboda.

 

In meinen Kalender einfügen.

August 2012

Mi, 15. Aug. 2012

 

Treffen fällt aus wegen Ferien!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2012

Mi, 18. Jul. 2012

 

Treffen fällt aus!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2012

Mi, 20. Jun. 2012

Treffpunkt

Exkursionen und Studienfahrten anläßlich der DGEG-Jahrestagung in Bremen. Peter Reinhard berichtet.

 

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2012

Mi, 16. Mai 2012

Treffpunkt

Bahn und Industrie in Bosnien. Vortrag von Chr. Oboth.

 

In meinen Kalender einfügen.

April 2012

Mi, 18. Apr. 2012

Treffpunkt

Indian Summer in den Rockies. Bildbericht über eine DGEG-Studienfahrt im Sept./Okt. 2011 von Günter Krause.

 

In meinen Kalender einfügen.

März 2012

Mi, 21. Mrz. 2012, 18:30

Treffpunkt

"Eine Reise durch Straßenbahnbetriebe der Neuen Bundesländer vor 20 Jahren". Bericht von Wolf-Dietmar Loos.

 

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2012

Mi, 15. Feb. 2012, 18:30

Treffpunkt

"Dampf, Elektrik und Diesel April 1976 - Januar 1977".
Bildbericht von Jürgen Wensorra.

 

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2012

Mi, 18. Jan. 2012, 18:30

Treffpunkt

"Mit dem Schienenbus durch Deutschland"
Achim Lingen zeigt vielfältige Aufnahmen von Schienenbussen (meist VT 98) - angefangen mit den letzten Einsätzen in den 80er Jahren über Fahrten auf Museumsbahnen bis hin zu Sonderzugfahrten in jüngerer Zeit.

 

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2011

Mi, 14. Dez. 2011, 18:30

Treffpunkt

Reise durch den Südwesten der USA. Diavortrag von Günther Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

November 2011

Mi, 16. Nov. 2011, 18:30

Treffpunkt

Ein Besuch bei Werksbahnen. Vortrag von Christian Oboth.

 

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2011

Mi, 19. Okt. 2011, 18:30

Treffpunkt

Signalbrücken, Deckungssignale, bayerische- oder preußische Formsignale.
Diavortrag von Achim Lingen.

 

In meinen Kalender einfügen.

September 2011

Mi, 21. Sep. 2011, 18:30

Treffpunkt

Die Strecke Essen-Steele - Vohwinkel. Diavortrag von Harald Vogelsang.

 

In meinen Kalender einfügen.

August 2011

Mi, 17. Aug. 2011

 

Kein Treffen wegen Ferien!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2011

Mi, 20. Jul. 2011, 18:30

Treffpunkt

Thema noch offen!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2011

Mi, 15. Jun. 2011, 18:30

Treffpunkt

Exkursionen und Sonderfahrten anläßlich der DGEG-Jahrestagung im Rhein-Main-Gebiet.
Diavortrag von Herrn Peter Reinhard.

 

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2011

Mi, 18. Mai 2011, 18:30

Treffpunkt

Eisenbahn in den Wendejahren. Dias aus den Jahren 1989 - 1992 zeigt Achim Lingen.

 

In meinen Kalender einfügen.

April 2011

Mi, 13. Apr. 2011, 18:30

treffpunkt

Die Strecke Menden - Hemer - Iserlohn. Diavortrag von Dirk Höllerhage.

 

In meinen Kalender einfügen.

März 2011

Mi, 16. Mrz. 2011, 18:30

treffpunkt

Eisenbahnen in und um den Harz in den 70er Jahren.
Diavortrag von Wolf Dietmar Loos.

 

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2011

Mi, 16. Feb. 2011, 18:30

Treffpunkt

Eisenbahnhistorische Exkursionen in und um Dortmund. Bildbericht von Rolf Swoboda.

 

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2011

Mi, 19. Jan. 2011, 18:30

Treffpunkt

Dampf, Elektrik und Diesel Mai 1975 - April 1976. Bildbericht von Jürgen Wensorra.

 

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2010

Mi, 15. Dez. 2010, 18:30

Treffpunkt

Reise durch den Südwesten der USA (Arizona, Kalifornien). Dia-Reisebericht von Günther Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

November 2010

Mi, 24. Nov. 2010, 18:30

Treffpunkt

Berlin nach der Grenzöffnung.
Bericht von Günther Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2010

Mi, 27. Okt. 2010, 18:30

Treffpunkt

Rätselhaftes Indien - Versuch einer Bestandsaufnahme.
Diavortrag von Christof Oboth.

 

In meinen Kalender einfügen.

September 2010

Mi, 15. Sep. 2010

Treffpunkt

Bahnhöfe in Hallen - Versuch einer Bestandsaufnahme.
Diavortrag von Joachim Lingen.

 

In meinen Kalender einfügen.

August 2010

Mi, 25. Aug. 2010

 

Ferien!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2010

Mi, 7. Jul. 2010, 18:30

Treffpunkt

Eisenbahnferien in Frankreich.
Diavortrag von Rolf Swoboda.

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2010

Mi, 16. Jun. 2010, 18:30

Treffpunkt

Exkursionen und Sonderfahrten anlässlich der DGEG-Jahrestagung in Radebeul bei Dresden.
Diavortrag von Peter Reinhard.

 

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2010

Mi, 19. Mai 2010, 18:30

treffpunkt

Die Rhätische Bahn. Diavortrag von Manfred Kopka.

 

In meinen Kalender einfügen.

April 2010

Mi, 21. Apr. 2010, 18:30

Treffpunkt

Schmalspurdampf in Sachsen -Impressionen in den letzten zwanzig Jahren.
Diavortrag von Joachim Lingen.

 

In meinen Kalender einfügen.

März 2010

Mi, 17. Mrz. 2010, 18:30

Treffpunnkt

Interessante, überraschende und lusrige Erlebnisse auf der Eisenbahn in Pakistan.
Diavortrag von Dirk Höllerhage.

 

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2010

Mi, 17. Feb. 2010, 18:30

Treffpunkt

Ein Eisenbahnfreund erinnert sich an die DB 1974. Diavortrag von Jürgen Wensorra.

 

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2010

Mi, 20. Jan. 2010, 18:30

Treffpunkt

Eisenbahnen im Großraum Dortmund, Teil 5. Diavortrag von Günther Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2009

Mi, 16. Dez. 2009, 18:30

Treffpunkt

Reise durch den Süden der USA (Texas, Neu Mexiko). Diavortrag von Günther Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

November 2009

Mi, 18. Nov. 2009, 18:30

Treffpunkt

Ruhrgebiet 1999 - 2009. 10 Jahre voller Veränderungen. Bildvorterag von Christoph Oboth.

 

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2009

Mi, 21. Okt. 2009, 18:30

Treffpunkt

Die Eisenbahnen in den neuen Bundesländern 1990/02. Diavortrag von Wolf-Dietmar Loos.

 

In meinen Kalender einfügen.

September 2009

Mi, 16. Sep. 2009, 18:30

Treffpunkt

"Die 221 im Ruhrgebiet". Diavortrag von Achim Lingen.

 

In meinen Kalender einfügen.

August 2009

Mi, 26. Aug. 2009, 18:30

Treffpunkt

"Die WLE - eine der großen NE Bahnen". Dia-Vortrag von Rolf Swoboda. Bochum.

 

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2009

So, 5. Jul. 2009

 

Ferienzeit!

 

In meinen Kalender einfügen.

März 2009

Mi, 18. Mrz. 2009, 18:30

Treffpunkt

Der Ruhrschnellverkehr. Dia-Vortrag von Wolfgang Stock.

 

In meinen Kalender einfügen.

Di, 10. Mrz. 2009, 19:00

Steeler Archiv

Eisenbahn in und um Steele. Nachbetrachtung und Vortrag "S-bahn-Bau in Steele" von Weking Risse.
Steeler Archiv, Dreiringplatz, Essen-Steele

 

In meinen Kalender einfügen.

Mo, 9. Mrz. 2009, 18:00

dasa

Vermessung beim Bau des Gotthardtunnels in den 1870er Jahren, Gedanken zu einer geodätischen Pionierleistung.
Vortrag von Dr. Hartmut Knittel (ex DGEG-Präsident)

 

In meinen Kalender einfügen.

Sa, 7. Mrz. 2009, 10:00

S-bahn-Station essen-Steele Ost

Eisenbahnhistorischer Rundgang in und um Steele mit Harald Vogelsang.

 

In meinen Kalender einfügen.

Di, 3. Mrz. 2009, 19:00

Archiv Steele

Eisenbahn in und um Steele. Einführungsvortrag von Harald Vogelsang.
Steeler Archiv, Dreiringplatz, Essen-Steele

 

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2009

Mi, 18. Feb. 2009, 18:30

Treffpunkt

Eisenbahnen im Großraum Dortmund, Teil 4. Die Jahre 1985 - 1989- Diavortrag von Günther Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2009

Mi, 21. Jan. 2009, 18:30

Treffpunkt

Schmalspurdampf im Harz. Diavortrag von Achim Lungen.

 

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2008

Mi, 17. Dez. 2008, 18:30

Treffpunkt

Südosten der USA. Diavortrag von Günther Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

November 2008

Mi, 19. Nov. 2008, 18:30

treffpunkt

China 1984. Diavortrag von Manfred Kopka.

 

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2008

Mi, 15. Okt. 2008, 18:30

Dortmund

Eisenbahnen in und um Essen-Steele.
Diavortrag von harald Vogelsang.

 

In meinen Kalender einfügen.

September 2008

Mi, 17. Sep. 2008, 19:00

Treffpunkt

"Berlin - einst und jetzt". Diavortrag von Achim Lingen.

 

In meinen Kalender einfügen.

August 2008

Mi, 20. Aug. 2008, 19:00

Treffpunkt

"Die Württemberger Eisenbahnen in den 70er Jahren". Diavortrag von Wolf-Dietmar Loos.

 

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2008

Mi, 16. Jul. 2008

 

Ferien - keine Veranstaltung!

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2008

Mi, 18. Jun. 2008, 18:30

treffpunkt

Exkursionen während der DGEG-Jahrestagung 2008 in Hamburg.
Vortrag von Peter Reinhard und Weking Risse.

 

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2008

Mi, 21. Mai 2008, 18:30

Treffpunkt

Der Weg zur Kohle.
Gewinnung und Verarbeitung der Kohle sowie der Transport.
Vortrag von Christoph Oboth.

 

In meinen Kalender einfügen.

April 2008

Mi, 16. Apr. 2008, 18:30

Treffpunkt

Eisenbahnen und Häfen in den 80er Jahren. Achim Lingen (Bochum) berichtet über das ausgedehnte Thyssen Werksbahnnetz und zeigt historische Aufnahmen aus Duisburg und Oberhausen.

 

In meinen Kalender einfügen.

März 2008

Mi, 12. Mrz. 2008, 18:30

Treffpunkt

Der Vortrag muss aus Krankheitsgründen verschoben werden!

Der Werksbahnbetrieb Eisenbahn und Häfen, Duisburg.
Vortrag von Achim Lingen.

 

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2008

Mi, 20. Feb. 2008, 18:30

Treffpunkt

Eisenbahn im Großraum Dortmund (mittlere und östliche Ruhrgebiet).
Vortrag von Günther Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2008

Mi, 23. Jan. 2008, 18:30

Treffpunkt

Terminänderung!

Eisenbahn in und um Bochum.
Vortrag von Rolf Swoboda.

 

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2007

Mi, 19. Dez. 2007, 18:30

Treffpunkt

Rocky Mountains, einarmige Banditen und lange Züge. Reisebericht aus dem Nordwesten der USA von Günter Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

November 2007

Mi, 21. Nov. 2007, 18:30

Treffpunkt

Dampf rund um Johannisburg. Dia-Vortrag von Herbert Schambach.

 

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2007

Mi, 17. Okt. 2007, 18:30

Treffpunkt

Die Eisenbahn in Baden-Württemberg 1968 - 1973. Dia-Vortrag von Wolf-Dietmar Loos.

 

In meinen Kalender einfügen.

September 2007

Mi, 19. Sep. 2007, 18:30

Treffpunkt

Der Anfang der DGEG in Bochum-Dahlhausen sowie der Aufbau des DGEG Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen.
Vortrag von Harald Vogelsang und Weking Risse.

 

In meinen Kalender einfügen.

August 2007

Mi, 15. Aug. 2007, 18:30

Treffpunkt

Stilllegungsbedrohte und stillgelegte Eisenbahnstrecken. Vortrag von Achim Lingen.

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2007

Mi, 20. Jun. 2007, 18:30

Treffpunkt

Sonderfahrten und Besichtigungen anläßlich der DGEG-Jahrestagung in Bochum 2007.
Dias von Peter Reinhard und Weking Risse.

 

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2007

Mi, 16. Mai 2007, 18:30

Treffpunkt

Eisenbahnen in Hagen und rundherum.
Wie war es früher? Wie ist es heute. Bilder von Michael Haase.

 

In meinen Kalender einfügen.

April 2007

Mi, 18. Apr. 2007, 18:30

Treffpunkt

Eisenbahnen im Großraum Dortmund - Teil 2.
Diavortrag von Günther Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

März 2007

Mi, 21. Mrz. 2007, 18:30

Treffpunkt

"Feuer, Dampf und Schienenstrang", 2. Teil. Bericht über den Schienenverkehr aus Bochum von Uwe Ziegler.

 

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2007

Mi, 21. Feb. 2007, 18:30

Treffpunkt

"Die Entwicklung der Eisenbahn in Berlin". Über die Entwicklung der Berliner Eisenbahn in den Jahren 1990 . 2005 berichtet Rolf Swoboda.

 

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2007

Mi, 17. Jan. 2007, 18:30

Treffpunkt

"Dampfbetrieb im Thüringer Wald". Bericht von Eduard Erdmann.

 

In meinen Kalender einfügen.

Dezember 2006

Mi, 13. Dez. 2006, 18:30

Treffpunkt

"Von 12000 auf 0" oder "6000 km im SUV". Reisebericht aus dem Südwesten der USA von Günter Krause.

 

In meinen Kalender einfügen.

November 2006

Mi, 15. Nov. 2006, 18:30

Treffpunkt

Streckenkunde. Lokführer a.D. Heinrich Lachmann berichtet aus seinem Arbeitsalltag.

 

In meinen Kalender einfügen.

Oktober 2006

Mi, 18. Okt. 2006, 18:30

Treffpunkt

Eisenbahnen in Hagen und rundherum. Vortrag von Michael Haase.

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2006

Mi, 21. Jun. 2006, 19:00

treffpunkt

Exkursionen und Sonderfahrten in uns um Erfurt anläßlich der Jahreshauptversammlung 2006. Dia-Vortrag von Peter Reinhard.

 

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2006

Mi, 17. Mai 2006, 19:00

Treffpunkt

Mit der Eisenbahn durch den Iran. Dia-Vortrag von Achim Lingen.

 

In meinen Kalender einfügen.

Di, 9. Mai 2006, 18:30

VHS Dortmund

Eisenbahnen und andere Schienenverkehre in und um Aplerbeck.

 

In meinen Kalender einfügen.

Sa, 6. Mai 2006, 9:30

VHS Dortmund

Eisenbahnen und andere Schienenverkehre in und um Aplerbeck.

 

In meinen Kalender einfügen.

Di, 2. Mai 2006, 18:30

VHS Dortmund

Eisenbahnen und andere Schienenverkehre in und um Aplerbeck.

 

In meinen Kalender einfügen.

April 2006

Mo, 24. Apr. 2006, 18:00

DASA

Zum 125. Todestag Max Maria von Webers - Weber als Wegbereiter der Verkehrssicherheit.
Vortrag von Dr. Dr. Herbst.

 

In meinen Kalender einfügen.

Mi, 19. Apr. 2006, 19:00

Treffpunkt

Erinnerungen an das Jubiläum 1987 in Österreich. Diavortrag von Weking Risse über die Parade in Straßhof.

 

In meinen Kalender einfügen.

März 2006

Mi, 15. Mrz. 2006, 19:00

Treffpunkt

Dampf in den USA. Digitale Präsentation von Heribert Jung.

 

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2006

Mi, 15. Feb. 2006, 19:00

Treffpunkt

Eisenbahnen im Großraum Dortmund, Teil I. Dia-Vortrag von Günter Botha.

 

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2006

Mi, 18. Jan. 2006, 19:00

Treffpunkt

Dampf, Strom und Schienenstrang. Digitale Präsentation von Uwe Ziegler aus dem Bereich Straßenbahn, Eisenbahn und Oldtimer.

 

In meinen Kalender einfügen.

August 2005

Mi, 17. Aug. 2005

Treffpunkt

Die Baikal-Amur-Magistrale sowie Eisenbahnen in Birma. Vortrag per Beamer von Günter Krause.

 

In meinen Kalender einfügen.

Juli 2005

Mi, 20. Jul. 2005

Treffpunkt

Eisenbahnen in Asturien, Schmalspur- und Werksbahnen in Nordspanien. Diavortrag von Herbert Schambach.

 

In meinen Kalender einfügen.

Juni 2005

Di, 14. Jun. - Mo, 16. Mai 2005, 19:00

Treffpunkt

Die Jahrestagung der DGEG in Friedrichshafen 2005. Diavortrag von Peter Reinhard und Weking Risse.

 

In meinen Kalender einfügen.

Mai 2005

Do, 19. Mai 2005, 19:00

Treffpunkt

Die Jahrestagungen der DGEG ab 1968. Diavortrag von Dietrich Hoff.

 

In meinen Kalender einfügen.

April 2005

Do, 21. Apr. 2005, 19:00

Treffpunkt

110 Jahre Straßenbahn in Dortmund. Bericht mit Bildern über die Geschichte diser interessanten Bahn von Ernst Helmich.

 

In meinen Kalender einfügen.

März 2005

Do, 17. Mrz. 2005, 19:00

Treffpunkt

Die bunte Welt des Schienenverkahrs an Rhein und Ruhr. Digitale Präsentation von Uwe Ziegler.

 

In meinen Kalender einfügen.

Februar 2005

Mi, 16. Feb.  2005- Di, 30. Nov. -0001, 19:00

Treffpunkt

125 Jahre elektrische Bahnen, Theorie und Praxis.
Vortrag von Eduard Erdmann und Heinrich Lachmann.

 

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2005

Mi, 19. Jan.  2005- Di, 30. Nov. -0001, 19:00

Treffpunkt

Polaun - ein Grenzbahnhof im Böhmen. Diabericht von Arno Kasper, Mönchengladbach.

 

In meinen Kalender einfügen.

Legende

LOGIN FÜR MITGLIEDER

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Eckhard.Wedding am 06.11.2020, 17:18:46.