Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Kleinsorgenring 14
59457 Werl
Telefon: 02922 8 49 70
Fax: 02922 8 49 27
E-Mail: gs@dgeg.de
Zeitschrift & Publikationen
 

Zeitschrift "Eisenbahn Geschichte"

 

Unsere Zeitschrift "Eisenbahn Geschichte" können Sie in unserem Internet-Shop erwerben. Eine Übersicht der Themen aus den letzten Heften finden Sie unter dem Menü-Punkt "Eisenbahn-Geschichte".

Zum Shop | Zur Heft-Übersicht

Die Bücher und Publikationen der DGEG finden Sie in unserem Internet-Shop.
Zum Shop


Neuerscheinungen bei der DGEG

Der Bau von Mallet-Lokomotiven für Java

Ton Pruissen:  Der Bau von Mallet-Lokomotiven für Java
72 Seiten, 55 SW-Abbildungen, 1 Karte und 1 Zeichnung, 16 Faksimile-Seiten aus Hanomag-Nachrichten, dreisprachig (deutsch, englisch, niederländisch), 9,80 €

ISBN 978–3–936619-04-1


Java-Mallet

In Java existierten teilweise topografisch sehr schwierige Strecken. Die „Staatsspoor- en Tramwegen in Nederlandsch-Indië“ (Staats-Eisen- und Straßenbahnen in Niederländisch Indien), SS, benötigte dafür sehr kräftige Maschinen. Die Hanomag und die niederländische Firma Werkspoor lieferten dafür 1F1-Tenderloks, die aber wegen Problemen mit der Kurvenläufigkeit und zu kleinen Wasservorräten nicht ganz befriedigten (Tenderlok!). Man entschloss sich zu großen Mallet-Lokomotiven. Die ersten acht 1DD-Verbund-Mallets wurden 1916 von ALCO gebaut, 1919 folgten weitere zwölf Maschinen, ebenfalls von ALCO. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Lokomotiven betrug 40 km/h. Für Schnellzüge auf Bergabschnitten war dies zu wenig, und es wurden ähnliche Mallets mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h bestellt, diesmal in Europa. Hanomag baute drei Stück 1923 (F.-Nr. 10 221 bis 10 223), Hartmann 1924 ebenfalls drei Loks und Werkspoor im gleichen Jahr vier Exemplare. Der Entwurf stammte von Hanomag. Obwohl die Loks in vieler Hinsicht mit den von ALCO gebauten Maschinen übereinstimmten, gab es Unterschiede. Die ALCO-Loks hatten Barrenrahmen und Flachschieber für den Niederdruck-Zylinder, die von Hanomag entworfenen Loks hatten Plattenrahmen und Rundschieber. Nach 1927 wurde bei allen 1DD-Mallets die Steuerung und die Blasrohranlage verbessert, und die Loks erhielten einen Doppelschornstein.

Die Broschüre zeigt anhand von 37 Fotos den Bau der Loks, vom Rahmen bis zum Tender. Weitere Fotos zeigen die fertige Lok und geben einen Einblick in die Werkshallen der Hanomag.


Orenstein & Koppel
Arthur Koppel

Spezial-Katalog 826 für
Waldbahnen

O-K_Katalog

Orenstein & Koppel, Arthur Koppel: Spezial-Katalog für Waldbahnen
36 Seiten, 16 SW-Abbildungen, viele Zeichnungen und weitere Abbildungen.
Nachdruck des Kataloges, 7,80 €

ISBN 978–3–936619-05-8

Nur zu beziehen über:

DGEG Antiquariat
Postfach 13 48
58403 Witten

e-mail: antiquariat@dgeg.de
 


 

Katalog der Bibliothek der
Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.

 

Mit dem Stichtag 31. Mai 2016 ist ein aktueller Katalog  a l l e r  in der Universitätsbibliothek Dortmund verwalteten Monografien und Zeitschriften
der DGEG erschienen.

Er umfasst mehr als 23.500 Titel Monografien und 4.150 Titel Zeitschriften, insgesamt ca. 60.000 Bände.
Auf Grund des Umfanges (3.139 Seiten Monografien und 607 Seiten Zeitschriften) erscheint er als pdf-Datei. Sie können eine CD mit der Datei über die E-Mail Adresse antiquariat@dgeg.de bestellen. Die CD kostet inkl. Versand 12,90 €.

Die Datei kann am Bildschirm (mit Hilfe des Adobe Acrobat Readers) angeschaut werden, sie können Kommentare eintragen. Sie können Seiten kopieren, ein Ausdruck des Kataloges oder ein Verändern der Daten (z.B. Seitenentnahme) ist nicht möglich.

Aufgrund der einfachen Suchfunktion beim Acrobat Reader wurde auf eine thematische Gliederung verzichtet. Die Datensätze sind nach Verfassern geordnet. Sie können einfach nach jedem vorkommenden Begriff suchen!


DGEG-Nachrichten

Bis zum Erscheinen der Zeitschrift „Eisenbahn Geschichte“ gab die DGEG die
„DGEG-Nachrichten“ heraus.
  Hier finden Sie das Gesamt-Inhaltsverzeichnis (einige Hefte fehlen noch) aller "DGEG-Nachrichten".

Einzelausgaben können Sie noch im DGEG-Antiquariat erwerben.

 


 

Korrekturen und Ergänzungen zu unseren Büchern
und der Zeitschrift „Eisenbahn Geschichte“

 

Bücher

Der Mittellandkanal Bitte hier klicken!
Deutsche Lokomotiven in Brasilien Bitte hier klicken!
Die Dampflokomotiven der Westfälischen Landes-Eisenbahn   Hier klicken!
Die Diesellokomotiven der Westfälischen Landes-Eisenbahn    Hier klicken!
Die Lokomotiven der PKP 1920 - 1939  Hier klicken!
Lokwechsel Bd. II  Hier klicken!
Die Dampflokomotiven der BR 01 bis 45  Hier klicken!
Die Dampflokomotiven der BR 45 bis 53  Hier klicken!
Carl Bellingrodt - Das fotografische Werk Band I, II und III  Hier klicken!
Eisenbahnen in Westfalen  Hier klicken!
Altrote Zeiten im Münsterland  Hier klicken!

 

Eisenbahn Geschichte

Ergänzungen zu  Stansstad-Engelberg Bahn, Eisenbahn Geschichte 76, S. 76  

Drehstromtechnik, Eisenbahn Geschichte 72, S. 52ff.   

"Neue Technik setzt sich durch". Eisenbahn Geschichte 69, S. 62 Bitte hier klicken!

„Mit 'Atlas' und 'Pluto' nach Müngersdorf Eisenbahn Geschichte 65, S. 44 Bitte hier klicken!

„Im Dienste seiner Majestät“ Eisenbahn Geschichte 64, S. 14-22 Bitte hier klicken!

„Länger, schwerer, weniger“ Eisenbahn Geschichte 56, S. 10-15: Bitte hier klicken!

LOGIN FÜR MITGLIEDER

Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von Joerg.Gutjahr am 08.08.2017, 15:13:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung