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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Unser Bild der Woche

Klicken zum VergrößernBild der Woche Nummer 11 – Neuer alter Bahnhof in Elmstein: Nach etwa einjähriger Bauzeit wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde Mitte Mai in Elmstein der fast originalgetreue Neubau des Bahnhofsgebäudes eingeweiht. Der Neubau war erforderlich geworden, da Dach sowie tragende Teile des ursprünglichen Empfangsgebäudes – einer Holzkonstruktion aus dem Jahre 1908 – so stark durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen worden waren, dass aus wirtschaftlichen Gründen nur ein kompletter Neubau infrage kam. Es wurde von Anfang an größter Wert darauf gelegt, dass das neue Gebäude den Charakter seines Vorgängers so weit als möglich bewahrt.
Das ursprüngliche Elmsteiner Empfangsgebäude bildete mit einem Lok- und Güterschuppen sowie einem Toilettenbau die Grundausstattung des Endbahnhofs der Lokalbahn Lambrecht–Elmstein, welche am 23. Januar 1909 eröffnet wurde und auf der heute das Kuckucksbähnel der DGEG fährt.
Das Empfangsgebäude wurde als einfache hölzerne Fachwerkkonstruktion entworfen, die einstöckig auf einem umlaufenden, zum Erdreich hin offenen Sandsteinfundament errichtet wurde und nicht unterkellert war. Ursprünglich war nur der nach Nordwesten gerichtete Gebäudeteil zur Unterbringung des Dienstraums als geschlossener Raum ausgeführt worden, während der Warteraum – ähnlich einer Pergola – halb offen gestaltet worden war. In welchem Jahr und zu welchem Anlass der offene Warteraum durch Anbringung weiterer Wandelemente zur Bahnsteigseite hin vollständig verschlossen wurde, ist nicht bekannt.
 
Alle Details zum neuen und zum alten Bahnhof lesen Sie im FORUM in der neuen Ausgabe unserer Zeitschrift EisenbahnGeschichte. Die oben gezeigte Ansichtskarte stammt aus der Sammlung von Reiner Frank.
 
Immer zu Beginn der Woche finden Sie an dieser Stelle ein Bild aus dem weiten Feld der Eisenbahngeschichte - mal eine alte Ansicht, mal ein Dokument, mal ein historisches Foto. Schauen Sie wieder vorbei!

Urlaubsbedingt gibt es eine kleine Pause. Das nächste Bild der Woche präsentieren wir Ihnen Mitte August. Nutzen Sie die Pause für eine Fahrt mit unserem Kuckucksbähnel und schauen sich den "neuen alten Bahnhof" in Elmstein an!
 


Tanz der Lokomotiven
Ton Pruissen, else2 und die DGEG in Münnerstadt. Ein Rückblick

Zwei Stunden jede Menge feuchter weißer Dampf und ölig schwarzer Qualm in der alten Aula, untermalt von Musik und mehr noch von Fauchen und Zischen. (...) Der bekannte holländische Dampflok-Filmer Ton Pruissen zeigte im Rahmen der Kunstveranstaltung else2 im fränkischen Münnerstadt ein halbes Dutzend seiner historischen Eisenbahn- und Dampflok-Filme.

Klicken zum VergrößernDer Kontakt kam über den Münnerstädter Rechtsanwalt Ekkehard Martin zustande. Der ist nicht nur Rechtsanwalt, sondern auch Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG). Als die DGEG im vorigen Jahr in Bochum ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Serie von Vorträgen und Veranstaltungen feierte, zeigte auch Pruissen einige seiner Filme. Ekkehard Martin war begeistert davon und beschloss, ihn nach Münnerstadt zu holen.

Unter den Gästen in der Alten Aula war übrigens auch Joachim Kraus. Er war extra aus Würzburg angereist, um die Dampflok-Filme von Ton Pruissen zu sehen. Dort gibt es eine Mitgliedergruppe der DGEG, der er natürlich angehört, denn er war vor Jahrzehnten selbst Lokführer - "natürlich auf einer Dampflok." In ihm weckten die Filme viele alte Erinnerungen und "sie zeigen viel Atmosphäre." Er kennt Ekkehard Martin sehr gut und erinnert sich gerne daran, dass er ihn zum Hobby-Dampflokheizer ausgebildet hat, "der hat sich ziemlich gut angestellt."

Lesen Sie den ganzen Artikel, der Ende Mai im „Fränkischen Tag“ erschienen ist: Klicken Sie hier.

 


Cover_DGEG_Jahrbuch_48_NetzJahrbuch für Eisenbahngeschichte 48

Das neue Jahrbuch ist lieferbar. Und das sind die Themen:

Wilhelm Busch und die Eisenbahn. | Pfälzische Eisenbahnbrücken über den Rhein. | Die Schiefe Ebene bei Neuenmarkt. | Die größte Baustelle Europas: der Hindenburgdamm. | Farbgebung der Eisenbahnfahrzeuge im Königreich Württemberg.

Das Jahrbuch kostet im Buchhandel unverändert 19,80 €. DGEG-Mitglieder bekommen es zum Sonderpreis von 16,80 € (inkl. Versand).

Gern können Sie sich ein Exemplar versandkostenfrei nach Hause schicken lassen. Schreiben Sie einfach eine Mail an unsere Geschäftsstelle - klicken Sie hier. Vergessen Sie nicht, Ihre Postanschrift anzugeben. Oder Sie bestellen online in unserem Shop.

 


Logo_Jubilaeum_DGEG_2017_1 Deutsche Gesellschaft für  Eisenbahngeschichte e.V. - DGEG

Am 22. April 1967 wurde die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) in Karlsruhe gegründet.  Als sich dort technik-historisch interessierte Mitmenschen trafen, formulierten sie es so: "Die Eisenbahn ist ein wichtiger Teil der Gesamtgeschichte; Studien über diese Geschichte und wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet sollen gefördert werden, wertvolle Zeugnisse der Eisenbahngeschichte - sprich: Loks, Wagen, Anlagen, Dokumente - sollen als Denkmäler erhalten bleiben".

In diesem Sinne ist die DGEG seit mehr als 50 Jahren aktiv. Es ist uns schon Vieles gelungen: Wir können Ihnen unsere Eisenbahnmuseen präsentieren, wir haben eine riesige - von der Universitätsbibliothek der TU Dortmund betreute - Fachibliothek mit Büchern und Zeitschriften aus der ganzen Welt und in Witten ein umfangreiches Archiv mit Dokumenten und Fotos. Die Zeitschrift "EisenbahnGeschichte" liefert  Lesestoff und wir bieten Ihnen auch "Eisenbahn zum Anfassen", d.h. Studienreisen mit den Themen Eisenbahn und Straßenbahn - sei es als Tagesexkursion zu einer kleinen Bahn in der näheren Umgebung oder eine größere Reise in die Länder Europas.

Weitere Informationen über uns finden Sie hier.

 


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Die neue Ausgabe der „EisenbahnGeschichte"

erscheint am 27.7.2018.

 


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EISENBAHN GESCHICHTE

Aktuell: DGEG-Zeitschrift "EisenbahnGeschichte" Nr. 88

EG_88

Themen: "Aus der Geschichte des Eisenbahnknotens Chemnitz, 2. Teil", „Bahnkraftwerk Muldenstein, Teil 2“, „Erinnerungen an das Ende des Normalspur-Dampfbetriebs
in der DDR vor 30 Jahren", "»Beifang« in Bayern", "Mountains - Lokomotiven der Bauart 2D1, Teil 2" uvm.

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Zuletzt aktualisiert von Reinhold.Budde am 23.07.2018, 10:20:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung