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Unser Bild der Woche
Bild der Woche 221 – Ab dem 3. Juni 1973 war die BD Kassel eigentlich dampffrei, dennoch wehten am 5. Oktober 1974 noch einmal Dampfwolken über der Waldkappeler Bahn im Lossetal. Die Lehrter 052 574-1 brachte weitab von ihrem Einsatzgebiet zwei unbekannte 094 nach Walburg H./N. zum Arbeitsvorrat der Waggonverschrottung in Hessisch Lichtenau-Hirschhagen. Das Bild zeigt den Lokzug bei der Durchfahrt in Hessisch Lichtenau. Das waren auch die einzigen Dampfloks, die dort den Weg des alten Eisens gingen. | Foto: Frank-Rüdiger Wilke
Einmal pro Woche laden wir an dieser Stelle ein neues altes Bild aus dem weiten Feld der Eisenbahngeschichte hoch - mal eine alte Ansicht, mal ein Dokument, mal ein historisches Foto. Schauen Sie wieder vorbei! Und blättern Sie durch die vorherigen Bilder!
Die DGEG vor 50 Jahren – Rückblick, Teil 18
Unter dem Titel „Die DGEG vor 50 Jahren“ geben wir Ihnen Einblicke in das Vereinsgeschehen vor 50 Jahren.
Der Reigen an Studienfahrten und Besichtigungen begann am 23. März mit einem Besuch bei der Kerkerbachbahn. Tags darauf wurde eine Trassenwanderung auf der ehem. Nassauischen Kleinbahn durchgeführt. Am 29. März folgte eine Besichtigung des AW Opladen und am 30. März fand dann eine große Rund-fahrt mit ETA 515 über Güterstrecken im östlichen Ruhrgebiet ab Essen Hbf statt.
Die Mitgliederversammlung der DGEG fand vom 19. bis 21. April in Münster statt. Hier nur stichwortartig das Programm. 19. April: vormittags Besichtigung des Bw Rheine, nachmittags Sonderfahrt mit zwei VT der TWE von Lengerich-Hohne nach Ibbenbüren, Hafen Saerbeck und zur Georgsmarienhütte-Eisenbahn. Kurt Eckert berichtete, dass im Hafen Saerbeck der Umschlag zwischen Schiene und Wasser noch mit einem Dampfkran erfolgte. In Georgsmarienhütte war eine bereits abgestellte pr. T 9.1 zum Fotografieren aufgestellt worden. Weitere Punkte waren die Besichtigung des Zentralstellwerks und des Lehrstellwerks von Münster Hbf und des Bw. Besuch bei der Oberzugleitung der BD Münster. Kunsthistorische Stadtrundfahrt durch Münster. 20. April: Sonderfahrt „Mit Dampf durchs Münsterland“, aber beginnend mit einer Ellok der Reihe 104. Ab Rheine mit der 042 052 nach Coesfeld und zurück über die Baumbergebahn. 21. April: Sonderfahrt „Vom Münsterland zum Weserstrand“ mit der 012 066 über Leer nach Bremen und zurück über Osnabrück. Dabei wurde zwischen Bremen und Münster auf längeren Strecken eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h erreicht.
Vom 27. April bis 1. Mai gab es „Dampfromantik im Waldviertel“. Dabei wurden auch viele fahrplanmäßige Züge genutzt. Das „Fachprogramm“ bestand aus einer Sonderfahrt mit der E 20 008 (ex Montafonerbahn) von Vorchdorf-Eggenberg über Lambach nach Haag am Hausruck, einer Mitfahrt in einem Güterzug von Linz nach Summerau mit der 52.4364, Dampf-Sonderzug von Gmünd nach Groß Gerungs u. z., Mitfahrt im Planzug nach Waldkirchen an der Thaya, Dampf-Sonderzug von Gmünd nach Litschau und Heidenreichstein. Mitfahrt im Planzug nach Martinsberg-Gutenbrunn mit Busfahrt nach Ybbs und weiter mit D 228, der dort einen Sonderhalt erhielt, nach München.
Am 9. Juni stand eine Rundfahrt mit dem ET 403 von München über Regensburg – Nürnberg – Treuchtlingen – Ingolstadt wieder nach München auf dem Programm. Am 10. Juni folgte ein Besuch beim BZA München und am 11. Juni ein Informationsbesuch bei Krauss-Maffei über „Unkonventionelle Verkehrssysteme“. Das waren damals der Transrapid und der heute völlig vergessene Transurban.
Vom 12. bis 16. Juni fand die Reise „Zwischen Wienerwald und Neusiedler See“ statt. Hier wurde der Gläserne Zug eingesetzt. Besonderheiten der Reise waren eine Schleppfahrt mit einer Dampflok über die damals noch aktive Kohlenbahn von Timelkam nach Ampfelwang, eine Dampf-Sdf mit einer 77 mit Bi-Wagen von Wien Süd zur Neusiedlerseebahn, mit dem Gläsernen Zug nach Wolfsthal, dem heutigen Endpunkt der Pressburger Bahn, einer Straßenbahnsonderfahrt durch Wien, eine Dampf-Sdf auf der Liliputbahn, eine Besichtigung einer Baustelle der Wiener U-Bahn, ein Sonderzug auf der Linzer Pöstlingbergbahn und ein Sonderzug auf der Atterseebahn.
Text und Bild: Winfried Rauschkolb
Foto: „Vom Münsterland zum Weserstrand“ mit 012 066. Foto von Manfred Kopka
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