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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Unsere Bilder der Woche

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Bild der Woche Nummer 161 – Ausländische Loks sind auf deutschen Gleisen heute allgegenwärtig. In früheren Zeiten war dies auf Grenzbahnhöfe beziehungsweise wenige Strecken beschränkt. Die acht von den belgischen Staatsbahnen 1966 beschafften Loks der Reihe 16 konnten aufgrund ihrer Mehrsystemfähigkeit vom belgischen Gleichstromnetz aus auch unter den DB-Fahrdraht fahren und kamen so von Aachen aus bis Köln und Dortmund. Die Lok 1608 hatte zeitweise einen goldenen Anstrich mit gelben Stirnseiten. Am 16. Mai 2002 hatte sie den D 427 aus Oostende nach Köln gebracht und steht hier im Betriebsbahnhof Deutzerfeld für die Rückfahrt bereit. Die Loks wurden bis 2010 ausgemustert; die beiden Exemplare 1602 und 1608 werden museal erhalten. Foto: Dietrich Bothe

Einmal pro Woche laden wir an dieser Stelle ein neues altes Bild aus dem weiten Feld der Eisenbahngeschichte hoch - mal eine alte Ansicht, mal ein Dokument, mal ein historisches Foto. Schauen Sie wieder vorbei! Und blättern Sie durch die vorherigen Bilder!


Liebe Mitglieder, ob die einzelnen Treffen, Termine und Vorträge der Mitgliedergruppen in Corona-Zeiten stattfinden können, erfragen Sie bitte unbedingt bei den Verantwortlichen vor Ort per Mail oder telefonisch. Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Die DGEG vor 50 Jahren – Rückblick, Teil 9

Unter dem Titel „Die DGEG vor 50 Jahren“ geben wir Ihnen Einblicke in das Vereinsgeschehen vor 50 Jahren.

Klicken zum VergrößernEnde 1971 zeichnete es sich ab, dass es zu einer Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek in Dortmund kommen kann. Dies konnte in der Folge erfolgreich bis heute umgesetzt werden.
Ende 1971 gehörten der DGEG 21 Triebfahrzeuge, davon 14 Dampflokomotiven. Zu diesem Zeitpunkt war man in der DGEG der Auffassung, dass mangels Perspektiven zur Unterbringung und zur Unterhaltung dieser Fahrzeuge kaum weitere beschafft werden können. Bochum-Dahlhausen und Neustadt (Weinstraße) waren aber bereits gesetzt. Es bestanden erste Überlegungen, die vorhandenen Schmalspurfahrzeuge an einem dritten Standort unterzubringen. Damals dachte man an die Maschinenhalle der Zeche Zollern II in Dortmund-Bövinghausen. Leider kam es später anders.
Die finanziellen Ergebnisse der Dampfzugfahrten im Achertal, am Tegernsee und im Jagsttal bereiteten große Sorgen. Unterm Strich haben alle Verkehre dem DGEG-Etat deutliche Verluste bereitet. Insbesondere wird eine zu schwache Auslastung der Züge beklagt. Eine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, um bei Wartung von Dampfloks und Beschaffung von Ersatzteilen Synergieeffekte zu erreichen, kam nicht zustande. Aber es bestand der Wunsch nach der betriebsfähigen Erhaltung einer größeren Dampflok, doch von einer Aufarbeitung der 66 002 wurde abgeraten, da sie den letzten Stand der Dampflokentwicklung darstellt und einige Besonderheiten in Konstruktion und Bedienung aufweist. (weiterlesen ...)


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Zuletzt aktualisiert von Eckhard.Wedding am 17.05.2022, 21:07:51.