Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Unser Bild der Woche

DGEG_BdW_213_Centovalli-Bahn_Bahnhof_Trontano

Bild der Woche 213 – Im Juni 1984 unternahm die DGEG mit dem Gläsernen Zug eine Studienfahrt ins Wallis. Unter anderem wurde dabei auch die Centovalli-Bahn besucht. Das Bild zeigt den Sonderzug bei einem Kreuzungshalt im Bf. Trontano am 19.06.1984. Triebfahrzeug ist der ABDe 4/4 16 der SSiF, gebaut 1923, mit einem neuen Wagenkasten versehen im Jahr 1975. Das Fahrzeug ist heute noch im Einsatz und hat also den 100. Geburtstag gerade hinter sich. Endpunkt der Fahrt war damals nach einer Stadtrundfahrt als Straßenbahn der separate Bahnsteig der Fahrt auf dem Bahnhofsvorplatz in Locarno. | Foto: Frank-Rüdiger Wilke

Einmal pro Woche laden wir an dieser Stelle ein neues altes Bild aus dem weiten Feld der Eisenbahngeschichte hoch - mal eine alte Ansicht, mal ein Dokument, mal ein historisches Foto. Schauen Sie wieder vorbei! Und blättern Sie durch die vorherigen Bilder!


Die DGEG vor 50 Jahren – Rückblick, Teil 15

Unter dem Titel „Die DGEG vor 50 Jahren“ geben wir Ihnen Einblicke in das Vereinsgeschehen vor 50 Jahren.

Klicken zum VergrößernMitte des Jahres 1973 wurde eine Übereinkunft zwischen dem Modelleisenbahnclub Essen und der DGEG getroffen, die eine Übereignung des historischen Zuges des MEC Essen an die DGEG zum Inhalt hatte. Damit war der Grundstein für den erfolgreichen Betrieb des Museumszuges für das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen gelegt.
Der Modelleisenbahn-Club Essen hatte sich als ältester Club seiner Art im Ruhrgebiet im Jahre 1949 gegründet. Der Verein beteiligte sich 1950 mit Selbstbauanlagen und Fahrzeugmodellen an der ersten Verkehrsausstellung „Schiene und Straße“ in Essen und errichtete eine Spur-0-Anlage in der Essener Gruga. 1960 wurde eine Dampfbahn in 7-½-Zoll-Spur in Betrieb genommen. Beim 10. BDEF-Verbandstag 1967 in Essen oblag dem MEC Essen die Organisation der Fahrzeugschau und der Sonderfahrten. Dabei wurde von den Vorsitzenden des Vereins, den Herren Obering und Schnellenbach, der Gedanke geboren, einen historischen Dampfzug für das Ruhrgebiet zu erhalten. Der MEC Essen begann mit dem Ankauf historisch interessanter Reisezugwagen wie einem ehemaligen KPEV Citr94, dem Wagen KN 18 der Kassel-Naumburger Bahn und dem Packwagen D 55 der TWE. Durch Zufall entdeckte Herr Schnellenbach, der selbst bei der Ruhrkohle arbeitete, auf der Schachtanlage Walsum eine abgestellte T3-ähnliche Dampflok, die Walsum 5, Baujahr 1904.
Diese Lok wurde mit der Fabriknummer 210 von der Maschinenbau-Anstalt Humboldt in Kalk bei Köln gebaut und stellt im Prinzip eine verstärkte preußische T3 dar. Erstbesitzer war die Hafenbahn der Kleinbahn Cöln-Frechen. 1954 wurde die Lok an die Kiesbaggerei Hülskens, Wesel, verkauft, die Nebenanschließer der Grubenanschlussbahn Walsum war, und 1959 wurde die Bergwerksgesellschaft Walsum Eigentümer der Lok. Erste öffentliche Fahrten konnten mit der Walsum 5 am 21. und 22. März 1970 im Rahmen der 1000-Jahrfeier des Stadtteils Essen-Rüttenscheid auf der Strecke nach Essen-Steele Süd durchgeführt werden In der Folgezeit wurden mehrere Termine mit Pendelfahrten, aber auch vor Sonderzügen mit für eine T3 beträchtlichen Reichweiten wahrgenommen. 1971/72 erhielt die Lok im Bw Dahlhausen eine Hauptuntersuchung.
In der Hauptversammlung des MEC Essen 1973 wurde die Walsum 5 und die oben genannten drei Wagen der DGEG übereignet. Weitere Fahrzeuge des MEC Essen bildeten in den Folgejahren den Grundstock für die heutige Hespertalbahn. Mit den anderen von der DGEG beschafften Personenwagen, insbesondere den preußischen Abteilwagen, und der danach bald betriebsbereiten Elna-Dampflok 146 BLE entstand damit der Museumszug des DGEG-Museums in Bochum-Dahlhausen. Die Walsum 5 war noch bis Mai 1977 in Betrieb und gehört heute als Schlepptenderlok Speyerbach zum DGEG-Museum in Neustadt an der Weinstraße.
Im Herbst 1973 fand eine Studienfahrt mit dem Titel „Besuch in den Vogesen“ statt. Heute unvorstellbar: eine Fahrt mit einem Esslinger-Triebwagen von Frankfurt zur Waldbahn von Abreschviller über Gleise der SNCF. Mit einem Esslinger Triebwagen fand im Herbst auch eine Bereisung aller noch befahrbaren Strecken der Butzbach-Licher-Eisenbahn statt.
Im Sommer 1973 stiftete ARAL die zweiachsige Dampfspeicherlok Oma. Zusammen mit einem Güterwagen der Bauart G 10 ging die Oma ins Museum nach Neustadt.

Text und Bild: Winfried Rauschkolb

Foto: Die WALSUM 5 am 22. Mai 1977 im Bw Gelsenkirchen-Bismarck während einer Veranstaltung der BD Essen.


Angebote des DGEG-Schriftenversandes

finden Sie hier!


Neuerscheinungen von DGEG Medien

Für einen Überblick klicken Sie hier!

LOGIN FÜR MITGLIEDER

MITGLIED WERDEN

Welche Vorteile haben Sie durch eine Mitgliedschaft in der DGEG? Es gibt mehr als 5 gute Gründe, die dafür sprechen, Mitglied zu werden. mehr lesen...

KONTAKT

DGEG-Geschäftsstelle
Wideystraße 32
58452 Witten

Telefon
0 23 02 / 87 88 900

Bürozeiten (in der Regel)
montags 10 bis 14 Uhr
mittwochs 11 bis 17 Uhr
Auch an den anderen Wochentagen ist die Geschäftsstelle oft besetzt, es gibt aber keine festen Zeiten.

Bitte hinterlassen Sie bei Nichterreichen eine Nachricht. Wir rufen gerne zeitnah zurück.

E-Mail
gst@dgeg.de

Aktuell

DGEG-Forum. Nachrichten und Informationen der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahn-geschichte e. V.
Die aktuelle Ausgabe 221 können Sie hier herunterladen.

EisenbahnGeschichte

aktuelle Ausgabe, Heft 124

Cover_EG_124.jpg

mehr ...

Themen unter anderen:
Lokomotiv-Einsatztagebuch für die Baureihe 94 des Bw Würzburg 1933–1936 – Mit Carl Bellingrodt auf Eisenbahnreisen 1947-1949, Teil 3 – Die Baureihe 18 in Minden – Urlaubsreisen auf Bundesbahngleisen – Ansichtskarten deutscher Lokomotiven mit niederländischen Grüßen – Auf schmaler Spur durch Pommern – DGEG-Forum

Lesen und Reisen (Übersicht)

MITGLIEDERGRUPPEN

Lernen Sie die DGEG und Ihre Mitglieder näher kennen. Die Mitgliedergruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen und freuen sich auf Ihren Besuch. mehr lesen...


LOG OUT

Abmelden

 

 

 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Eckhard.Wedding am 15.06.2024, 16:10:04.