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Unser Bild der Woche
Bild der Woche 224 – Anfang Dezember gab es auch mal am Main schon Schnee. Am 3. Dezember 2010 fährt die 101 101-4 mit ihrem IC durch Frankfurt-Niederrad. Die Werbefolie „Zug um Zug für Europa“ ist heute, ohne politisch werden zu wollen, aktueller denn je. Die Lok hat bis heute den Ausmusterungen bei der 101 standgehalten, ist aber leider ohne die schöne Folierung unterwegs. | Foto: Frank-Rüdiger Wilke
Einmal pro Woche laden wir an dieser Stelle ein neues altes Bild aus dem weiten Feld der Eisenbahngeschichte hoch - mal eine alte Ansicht, mal ein Dokument, mal ein historisches Foto. Schauen Sie wieder vorbei! Und blättern Sie durch die vorherigen Bilder!
Die DGEG vor 50 Jahren – Rückblick, Teil 19
Unter dem Titel „Die DGEG vor 50 Jahren“ geben wir Ihnen Einblicke in das Vereinsgeschehen vor 50 Jahren.
Am 20. April 1974 fand die 7. Ordentliche Mitgliederversammlung der DGEG in Münster (Westf.) statt. Mal zum Vergleich zu heutigen Verhältnissen. Die Sitzung fand im Zeitraum von 15.15 bis 21.15 Uhr statt. Und das bei einer eigentlich übersichtlichen Tagesordnung.
Der AK Neustadt beschaffte einen dreiachsigen Werkstattwagen, der 1909 für die badische Staatsbahn gebaut wurde.
Im September 1974 meldete der Vorstand der DGEG, dass die Schmalspursammlung in Minden (Westf.) untergebracht werden kann. Das hat sich dann später wieder zerschlagen. Zeitungsmeldungen berichteten, dass die Fahrzeugsammlung von Neustadt nach Ludwigshafen verlegt werden müsse. Fake-News gab es also auch schon 1974.
Die Dampflok 80 030 wurde von einem Mitglied für die DGEG erworben und nach Dahlhausen gebracht. Zuletzt war das Fahrzeug seit 1962 im Bergbau eingesetzt und trug bei Übernahme durch die DGEG die RAG-Nummer D 721.
Der erste Katalog für die DGEG-Bibliothek in Dortmund konnte fertiggestellt werden.
Anfang September 1974 wurde der Tag der offenen Tür beim AK Dahlhausen von knapp 10.000 Besuchern geflutet, was zu einem Verkehrschaos in Dahlhausen führte. Der Museumszug verkehrte an diesem Wochenende mit der Walsum 5 und der 80 014 im Ruhrtal. Die 80er war vom Steamtown Eisenbahnmuseum in Carnforth/GB vor ihrem Abtransport auf die Insel der DGEG für diese Fahrten zur Verfügung gestellt worden. Der AK Achertal erhielt von der Siegener Kreisbahn den Wagen Nr. 4, der 1891 von Killing in Hagen gebaut wurde und nur 8,2 m lang ist.
Text und Bild: Winfried Rauschkolb
Foto: Elna 146 am 30. April 1977 beim Bekohlen mit einem Radlader in Bochum-Dahlhausen.
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