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Unser Bild der Woche
Bild der Woche 201 – Als die Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier e. V. aus Solingen ihren Abonnenten kurzfristig eingelegte Sonderfahrten im September 1972 mit der von der Deutschen Reichsbahn erworbenen 24 009 ankündigte, konnte man aufgrund des Datums nicht an einen Aprilscherz glauben, rieb sich dennoch verwundert die Augen – und reservierte umgehend die erste Fahrt für preiswerte 27,80 DM. Am 24. September 1972 war es dann so weit und die seit dem 9. des Monats in der Bundesrepublik weilende Lok bespannte den ersten Sonderzug von Hannover über Hildesheim, Hameln, Emmerthal, Vorwohle, Kreiensen, Seesen und Hildesheim zurück nach Hannover. Hier steht der stilreine Zug in Emmerthal und wird kurz darauf auf die Strecke der Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe wechseln. | Foto: Dietrich Bothe.
Einmal pro Woche laden wir an dieser Stelle ein neues altes Bild aus dem weiten Feld der Eisenbahngeschichte hoch - mal eine alte Ansicht, mal ein Dokument, mal ein historisches Foto. Schauen Sie wieder vorbei! Und blättern Sie durch die vorherigen Bilder!
Die DGEG vor 50 Jahren – Rückblick, Teil 14
Unter dem Titel „Die DGEG vor 50 Jahren“ geben wir Ihnen Einblicke in das Vereinsgeschehen vor 50 Jahren.
Am 14. April fand die 6. Ordentliche Mitgliederversammlung der DGEG in Trier statt. Der Vorstand bestand damals aus Dr. Joachim Hotz, Theodor Horn, Gerd Kleinewefers, Kurt Eckert, Arnd Hildebrandt, Helmut Bittner, Alfons Rudolf und Wolfgang Distelbarth.
Die Deutsche Shell AG stiftete eine feuerlose Dampfspeicherlok (HANOMAG Baujahr 1922, # 3126), sie wurde in Dahlhausen hinterstellt. Der MEC Essen übereignete der DGEG seinen historischen Dampfzug, bestehend aus der Dampflok Walsum 5, zwei Personenwagen, einem Post-Packwagen, einem Kesselwagen und einem offenen Güterwagen. Die Universität Karlsruhe gab der DGEG die Dampflok 75 1118 und die E-Lok E 244 31 in Obhut. Beide Fahrzeuge wurden in Neustadt untergebracht. Gekauft wurden ein zum Abteilwagenzug passender preußischer Gepäckwagen der Bauart Pw3 pr 99 (Waggonfabrik Dessau 1905), die bisher als Leihgaben von der DB im DGEG-Bestand befindlichen Wagen Württ Ci 177, C3 pr 11 67686 und 69307 sowie der Ci 30 Nr. 85668. Hintergrund des Kaufs war der Umstand, dass die DB dem fallweisen Einsatz dieser Fahrzeuge im Zugdienst aus Haftungsgründen nicht zustimmen konnte. Gekauft wurde zudem für den Arbeitskreis Neustadt der dreiachsige ehemalige badische Werkstattwagen 646106 (Waggonfabrik Gotha 1909) ... (weiterlesen ...)
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Interregio über die Sennebahn 1993/94 – Lokomotiv-Versuchsamt: V 80 und V 200 – Brandenburg der Nachwendezeit – Preußische Tenderloks in Franken – Tunnelbauwerke der Nord-Süd-Strecke, Teil 2 – Der Dortmunder Verschiebebahnhof – »Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand« – Erinnerung an Siegfried Bufe – Wegen verspäteter Übergabe aus der DDR – DGEG-Forum
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