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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Unser Bild der Woche

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Bild der Woche Nummer 99 – Am 10. Januar 1926 wurde mit 01 008 mit der Fabriknummer 12000 die erste 01 der Deutschen Reichsbahn von der Lokomotivfabrik Borsig ausgeliefert und am 28. Januar 1926 abgenommen. Zuvor waren Ende 1925 bereits die ersten Vierzylinder-Verbundloks der Baureihe 02 von Henschel abgeliefert worden. 01 008 wurde als letzte der Vorserienloks im Dezember 1973 ausgemustert. Zuvor hatte sie im Ruhrgebiet eine DGEG-Sonderfahrt absolviert und war unmittelbar danach ins Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen gekommen, wo sie auch heute noch bewundert werden kann. Das Foto zeigt die Lok mit dem Nahverkehrszug 1867 nach Trier am 5. Oktober 1967 in Saarbrücken Hbf. | Foto: Gerhard Bothe, Sammlung Dietrich Bothe

Einmal pro Woche laden wir an dieser Stelle ein neues altes Bild aus dem weiten Feld der Eisenbahngeschichte hoch - mal eine alte Ansicht, mal ein Dokument, mal ein historisches Foto. Schauen Sie wieder vorbei! Und blättern Sie durch die vorherigen Bilder!


Liebe Mitglieder, ob die einzelnen Treffen, Termine und Vorträge der Mitgliedergruppen in Corona-Zeiten stattfinden können, erfragen Sie bitte unbedingt bei den Verantwortlichen vor Ort per Mail oder telefonisch. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Die DGEG vor 50 Jahren - Rückblick, Teil 3

DGEG_50_Jahre_03Unter dem Titel „Die DGEG vor 50 Jahren“ wollen wir Ihnen Einblicke geben über das Vereinsgeschehen vor 50 Jahren.

Was passierte im letzten Quartal 1970? Ende 1970 gehörten der DGEG bereits 25 Fahrzeuge: fünf Regelspur- und acht Schmalspurfahrzeuge in Dahlhausen, drei Triebfahrzeuge in Erndtebrück, ein Bi in Ottenhöfen, eine Lok und zwei Wagen auf der Jagsttalbahn sowie fünf weitere Loks an verschiedenen Standorten. Schon Ende 1970 wurde vorhergesagt, dass es nicht möglich sein werde, alle Regelspurfahrzeuge geschützt in Dahlhausen unterzubringen. Was die Schmalspurfahrzeuge anging ...

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Kleinbahn-Zeiten zwischen Ruhr und Lippe

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In der sogenannten Hellweg-Region, also zwischen südlichem Münsterland und nördlichem Sauerland, entstand, ausgehend von kommunaler Initiative, in den Jahren um 1900 ein Netz schmalspuriger und später normalspuriger Kleinbahnstrecken, das der vorwiegend von Land- und Forstwirtschaft geprägten Region zwischen Lippeniederung und oberem Ruhrtal den Anschluss an moderne Zeiten bringen sollte.
Wie fast alle Kleinbahnen erlebten auch diese nach dem Zweiten Weltkrieg einen raschen Niedergang, nur wenige kurze Strecken, die heute dem (sporadischen) Güterverkehr (und gelegentlich Museums- und Sonderzügen) dienen, sind geblieben.
Das Buch zeichnet die Geschichte dieser Bahnen nach und stellt dabei besonders die hochinteressanten Fahrzeuge – etwa die schmalspurigen Mallet-Dampfloks der RLK oder die seltenen Triebwagen – in den Mittelpunkt.

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Günter Krause: Kleinbahn-Zeiten zwischen Ruhr und Lippe.
Der Schienenverkehr der Ruhr-Lippe-Kleinbahn, Ruhr-Lippe-Eisenbahn und Ruhr-Lippe-Gesellschaft zwischen Hamm, Soest und Arnsberg.

208 Seiten mit rund 350 Fotos, dazu zahlreiche Zeichnungen, Grafiken und Tabellen

Format A4 hoch, fester Einband
ISBN 978-3-946594-20-8
39,80 Euro

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