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Korrekturen und Ergänzungen zu Band 1:
Helmut Dahlhaus, 23. Juni 2011:
An den Angaben zum Bild der 24 045 (Seite 163) hat schon Michael Meinhold gezweifelt. Im MIBA-Report "Zugbildung (3)" heißt es auf Seite 75:
'24 045 mit E 175, 5.7.1932' hat Carl Bellingrodt auf der Rückseite dieser Aufnahme vermerkt; wahrscheinlich ist, dass die Rahdener Maschine den E 170 Osnabrück - Bünde (Westf) - Herford - Altenbeken - Holzminden am Haken hat.
Der E 170 kam im Winter 1929/30 um 10:46 Uhr und im Sommer 1935 um 10:47 Uhr in Altenbeken an, was auch gut zu dem Sonnenstand passt, denn die Aufnahme entstand zwischen Himmighausen und Langeland in der Nähe der Blockstelle 61 Erpentrup.
Dipl.-Ing. Peter Eickel, 30. September 2011:
Die auf S. 172 abgebildete sächs. 38 ist niemals die 38 201! Eindeutig erkennt man eine Lok mit hochliegendem Umlauf, die bei der DRG erst ab 38 221 eingereiht wurden. Hier hat sich der Meister augenscheinlich vertan!
Dietmar Kunen, 19. September 2012:
38 1937 D 81 Plettenberg-Siesel, Lennebrücke 06.06.1938
Günter Krall, 19. Dezember 2012:
17 1005 Bw Köln Bbf 09.08.1931
Dipl.-Ing. Ulf Zimmermann, 27. Februar 2013:
Das schöne Bild in der Mitte der Seite 189 zeigt das südwestliche Ende des "Plauenschen Grundes" zum Aufnahmezeitpunkt bei, seit 1945 in Dresden und hat nichts mit Freital-Potschappel zu tun. Das ist auf der rechten Bildseite nur schemenhaft im Hintergrund zu erkennen und die Stadtgrenze von der Spitze des abgebildeten Zuges, der in Richtung Dresden fährt, schon ca. 1300 m entfernt. Die linke Bildseite bis zum Fluss, der Weißeritz, gehörte schon zu Dresden (-Coschütz), die rechte Bildseite zum damals noch selbstständigen Dölzschen. Der Zug durchfährt gerade einen Zipfel von Dölzschen, war aber vorher schon ca. 1 km auf Dresdner Gebiet unterwegs. Die Zugnummer P 1188 stimmt auch nicht, denn der fuhr 17:40 Uhr ab Dresden Hbf nach Freiberg, also in der Gegenrichtung. In Richtung Dresden hatten alle Züge ungerade Nummern. Zum Schluss fragt man sich, wie der Meister die Nummer der Lok erkannt hat.
Uwe Lindow, 4. August 2013:
01 124, Seite 29 unten: Der Zug fährt in Richtung Halle/Saale, demnach müsste es sich um den FD 79 handeln.
03 160, Seite 61 unten, und 03 161, Seite 62 oben: Es handelt sich um den selben Zug. Wagenpark und geöffnete Fenster sind identisch. Im Winterfahrplan 1939/39 gab es einen D 321, der um 10:50 Uhr in Bayreuth abfuhr. Dieser würde zum Sonnenstand passen. Ein D 147 ist dort nicht verzeichnet.
17 059, Seite 83 Mitte rechts: Internetkorrektur auf das Jahr 1927 zweifelhaft. 1924 wegen der Länderbahnbeschriftung der Lok wahrscheinlicher.
18 546, Seite 151 Mitte rechts: Der Zug fährt in Richtung Halle/Saale, demnach müsste es sich um den FD 79 handeln.
19 007, Seite 156 unten links: Zusatz "Block Linde".
36 620, Seite 169 Mitte und unten links: Das Datum dürfte falsch sein. Die Bäume tragen kein Laub, die Reisenden sind in winterlicher Kleidung.
38 1872, Seite 194 oben + unten links: Die Lok befindet sich auf Drehscheibe II, welche nördlich des Bahnhofs an der Strecke nach Gera lag.
38 3484, Seite 214 Mitte rechts: Zusatz "Recknitzbrücke".
38 4046, Seite 223 oben + 43 023, Seite 249 unten: Zusatz: "Block Linde", gleicher Aufnahmetag wie 19 007. Carl Bellingrodt stand auf der Brücke, welche im Bild auf Seite 250 oben mit 43 024 sichtbar ist.
39 001, Seite 224 und 225 unten links: Alle Bilder der Lok entstanden im Bw Saalfeld (siehe kleiner Schuppen neben der Lok), in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs.
39 051, Seite 228 oben rechts: Das Bild gehört nicht in diesen Band (1948!).
43 024, Seite 250 oben: Zusatz "Block Linde".
44 107, Seite 259 Mitte: Zusatz "Block Linde".
KORREKTUREN
01 123 D 40 Falkenstein, bei Probstzella 28.05.1936
01 124 D 39 Falkenstein, bei Probstzella 14.06.1935
01 141 FD 226 Hagen-Boele 08.08.1935
01 144 FD 79 Falkenstein, bei Probstzella 28.05.1936
01 196 E 298 bei Rüdesheim 15.07.1937
03 020 D 23 bei Eberswalde 16.06.1932
03 047 D 164 St. Goarshausen 10.05.1932
03 066 D 93 Wuppertal-Elberfeld 31.12.1931
17 059 D 93 bei Westhofen 1927 (unwahrscheinlich, da Lok Länderbahnbeschriftung hat - s.o.)
17 129 P 850 Köln-Mülheim 11.08.1930
17 135 D 257 Bw Koblenz Hbf 26.04.1929
17 1088 D 10 bei Fürstenberg (Meckl.) 28.06.1932
17 1095 RSV Bw Hamm/Westf 24.01.1936
18 441 P 860 bei Behringersdorf 04.06.1939
18 524 FD 264 Block Rheinstein 17.04.1938
18 536 Darmstadt Hbf (entfällt, Foto von Hermann Maey)
24 029 Halbmeil (entfällt, Foto von Hermann Maey)
38 1014 P 671 Neißebrücke, bei Görlitz 14.06.1936
38 1018 E 259 Bullay, Moselbrücke 20.08.1930
38 1627 P 535 Wuppertal-Rauental 05.04.1931
38 2233 + 17 113 Wuppertal-Elberfeld 1928
38 3248 Bw Düsseldorf Abf 07.05.1932
38 3601 bei Altena 01.02.1931
38 3629 E 294 Ehrenbreitstein 09.05.1931
38 3864 + 18 489 Bad Münster a. St. 17.04.1938
38 3704 D 81 Werdohl 18.04.1926
39 142 D 187 bei Wuppertal-Langerfeld 29.01.1926
43 021 Bw Kornwestheim Rbf 16.06.1931
43 021 Bf Ludwigsburg 17.06.1931
43 033 Maulbronn Hbf 16.06.1931
43 033 Bw Kornwestheim Rbf 16.06.1931
43 035 Bw Kornwestheim Rbf 16.06.1931
44 001 Falkenstein, bei Probstzella 13.06.1935
44 006 Falkenstein, bei Probstzella 14.06.1935
44 007 Falkenstein, bei Probstzella 14.06.1935
Korrekturen und Ergänzungen zu Band 2:
Helmut Stattmann, 20. April 2020
Das BildS. 81, 59 009, ist in „Villach Westbf“ (so die damalige Schreibweise für Villach Westbahnhof) entstanden. Vergleiche auch mit Band 3, Seite 185, 58 961, die Villa im Hintergrund. Dort befindet sich ja auch der Produktionstützpunkt Villach (damals Bw Villach).
Arndt Mühle, 16. Juni 2012:
die auf Seite 24 abgedruckten Bilder von 56 203 und 56 232 sind lt. Beschriftung an zwei verschiedenen Standorten aufgenommen. Bei genauem Vergleich der Bilder scheint jedoch offensichtlich, dass beide Aufnahmen am gleichen Fotostandort entstanden sind, so dass eine der beiden Ortsangaben falsch sein muss.
Matthias Büttner, 28. Dezember 2012 + Dr. Klaus Horn, 2. Januar 2013:
Seite 342: Das untere Bild zeigt nicht 98 1504, sondern:
98 1601 Bf Wolfratshausen 13.06.1939
Uwe Lindow, 4. August 2013:
55 2255, Seite 17 oben rechts: Es handelt sich um die Ausfahrt Bad Sülze in Richtung Tribsees. Der Ort Langsdorf liegt noch 5 km entfernt.
56 232, Seite 24 unten: Gleicher Aufnahmestandpunkt wie bei 56 203 im Bild darüber: bei Bad Sülze.
56 251, Seite 25 unten links: Der Standort ist identisch mit den Bildern Lok 62 002, Seite 100 unten und 17 1047 (Band 1). Die Standortangabe "bei Kummerow" ist hier zutreffender, da Martensdorf weiter entfernt liegt.
56 2373, Seite 33 Mitte: Genauere Ortsangabe wäre "bei Remplin". Der Zug hat die Ortschaft – von Teterow kommend – gerade passiert und hat bis Malchin noch etwa 4 km zu fahren. Die beiden Reisezugwagen am Zugschluss sind Schadwagen für die Werkabteilung Malchin des RAW Rostock.
57 1817, Seite 41 oben rechts + 57 1818, Seite 41 Mitte oben links: Der Zug ist identisch. Eine der beiden Loknummern ist demnach falsch.
64 208, Seite 108 unten links: Genauere Ortsangabe wäre "bei Thürkow". Der Zug kommt von Teterow (ca. 6 km entfernt) und befindet sich unmittelbar vor der Einfahrt in den Bahnhof Thürkow. Das datum kann nicht stimmen, an jenem Tag war er in Wuppertal (vgl. 39 009 und 39 151).
75 454, Seite 159 Mitte: Die Zugnummer kann nicht stimmen. Der Zug fährt nach Süden, die Sonne steht auf der Lokführerseite. P 1354 fuhr aber schon gegen 8:00 Uhr ab Krakow am See. Der Sonnenstand von kurz nach dem Mittag lässt auf den P 1360 schließen, der Krakow kurz nach 13:00 verließ. Das Foto entstand hinter dem südlichen Ortsausgang von Krakow, der See dort heißt "Altdorfer See" (auch "Alter Dorfsee"). Einen Silbersee gibt es an der ganzen Strecke nicht.
75 461, Seite 159 unten: Zusatz "Recknitzbrücke".
75 1007, Seite 162 oben rechts: Das Umfeld ist identisch mit der Aufnahme von 55 2255 auf Seite 17 oben rechts. Der Zug hat gerade den Bahnhof Bad Sülze verlassen in Richtung Tribsees.
75 1014, Seite 162 unten: Der Zug kommt von Bützow und fährt nach Rostock. Eine Zugnummer P 125 hat es dort nicht gegeben.
75 1015, Seite 163 Mitte: Der Zug passiert gerade – von Rostock kommend – das Einfahrsignal von Bad Sülze. Demnach müsste die Zugnummer P 213 lauten.
75 1018, Seite 164 oben: Zusatz "Recknitzbrücke".
86 001, Seite 208 oben: Gebäude und Gleisanlagen gehören zum Bahnhof Ganzlin, den der Zug gerade in Richtung Meyenburg verlässt. Ein P 1356 ist im Kursbuch 1929/30 nicht verzeichnet.
86 295, Seite 224 Mitte rechts: Bei dem Schotterzug dürfte es sich um den gleichen handeln wie auf Seite 7. Offensichtlich rollt er sehr langsam über die Brücke. Demnach ist eine der beiden Loknummern der BR 54 falsch.
91 1217 + 91 1276, Seite 240 Mitte + unten: Einer der beiden Züge kann nicht der P 1835 sein, da dieser aus der Gegenrichtung kommt.
93 095, Seite 253 unten: Die Zugnummer ist falsch. Der Zug fährt von Frankenberg/Eder kommend in Richtung Berleburg. Dem Sonnenstand entsprechend dürfte es sich um den P 1754 handeln.
93 655, Seite 261 oben: Zusatz "Hindenburgbrücke".
93 940, Seite 276 unten: Zusatz "Wupperbrücke".
94 290, Seite 293 unten links + 94 300, Seite 293 unten rechts: Beide Aufnahmen entstanden vermutlich von ein- und demselben Standort (Wegüberführung), nur jeweils in entgegengesetzter Richtung.
99 303, Seite 358 Mitte: Am rechten Bildrand ist die Mastspitze eines Strommastes sichtbar. Dieser gehört zu einem Landweg nach Althof, der etwa 5 m unterhalb des Bahnhofsgeländes von Bad Doberan liegt. Der bewaldete Hügel im Hintergrund ist der Buchenberg. An gleicher Stelle entstanden auch die beiden unteren Bilder auf Seite 358 (99 303 und 99 312).
99 321, Seite 360 unten rechts: Es handelt sich um 99 322. Das Bild entstand nicht in Bad Doberan. Die Lok steht auf einem der Zuführungsgleise zum Lokschuppen Arendsee. Dafür spricht auch das links im Ansatz zu erkennende Haus.
99 322, Seite 361 oben links: Als fehlender Aufnahmeort kann hier "Bahnhof Bad Doberan" eingetragen werden.
99 323, Seite 362 oben sowie Mitte rechts + links: Der Aufnahmeort bad Doberan ist falsch. Die Lok steht eindeutig auf dem Zuführungsgleis zum Lokschuppen in Arendsee.
99 323, Seite 363 oben: Druckfehler; die Lok heißt nicht "99 223".
KORREKTUREN + ERGÄNZUNGEN
55 1806 + 57 3219 bei Wuppertal-Ronsdorf 15.06.1925
55 2255 bei Bad Sülze Aufnahmedatum falsch
64 208 P 195 bei Thürkow 13.07.1929
56 562 P 1214 bei Overath 07.08.1938
74 120 Bf. Olpe 07.1929
78 020 P 455 Stoltenpark, Hamburg-Hammerbrook 05.05.1938
78 134 P 806 bei Neviges 21.05.1933
93 931 P 1442 bei Wuppertal-Beyenburg 29.01.1935
94 508 Bw Düsseldorf-Derendorf 30.04.1932
95 012 Geislingen (Steige) 19.06.1931
99 303 S. 358 o. Bf. Bad Doberan (entfällt; Foto von Werner Hubert)
99 312 P 704 Bf. Ostseebad Arendsee 07.07.1929
99 323 S. 362 o.+M. Bf. Ostseebad Arendsee 19.09.1933
Korrekturen und Ergänzungen zu Band 3:
R. Jaeger, 28. Oktober 2013:
Bild S. 39 unten: Die in Klammern stehende E 91 05 kann definitiv ausgeschlossen werden. In Schlesien waren nur die Loks E 91 81 - E 91 94 im Einsatz, die nur zwei Frontfenster und keine Übergangseinrichtung hatten. die E 91 05 hatte eine Übergangseinrichtung, die die abgebildete Lok nicht hat.
Bild S.104 unten: Das Datum 13.10.1936 erscheint mir zweifelhaft. Der abgebildete VT 137 240 ist bereits umgebaut worden. Er besitzt keine Fenster in der Dachkehle des Führerstandes mehr. Außerdem fehlen die Eigentums- und die Klassenbezeichnung. In diesem Zustand ist der Triebwagen in den frühen 50er Jahren im Einsatz gewesen. Auch lassen das die im Hintergrund zu sehenden Straßenfahrzeuge vermuten. Die Personen auf dem Bild sind recht sommerlich gekleidet, nicht so die Person auf Bild S. 104 oben mit dem selben Datum. Der Schwestertriebwagen VT 137 462 in einer Vorkriegsaufnahme ist auch nicht zu vermuten, da eben die Eigentums- und Klassenbezeichnung fehlt.
Bild S. 163 mitte: Ein kleiner Druckfehler: Zu sehen ist die Lok 55 5910, wie auf Bild 163 oben und auch am Tender zu sehen ist. Die Beschriftung am Führerhaus ist freilich recht verschmutzt und unleserlich.
Christian Dittmer, 6. Januar 2013:
Seite 176 Mitte: Bw Bischofshofen ist falsch-> richtig ist Bw Selzthal
Seite 186 oben: Amstetten ist falsch (zu dieser Zeit gab es in Amstetten noch keine Fahrleitung!) Aufnahme vermulich in Attnang-Puchheim.
Seite 265 unten, und 266 oben: E 45 203 ist falsch (Kastenform und Widerstandsaufbau), es müsste sich um E 45 219, 220 oder 221 handeln, die zu dieser Zeit im Bw Schwarzach/St. Veit stationiert waren.
Seite 267 oben: E 45 207 ist falsch, erkennbar am Widerstandsaufbau. Es müsste sich um eine E 45 der Nummerngruppe 209-218 handeln. (Baujahr 1938)
Seite 270 unten, und 271 unten links: St.Pölten Alpenbf. ist falsch. richtig-> Ober Grafendorf
Helmut Linke, 25. Oktober 2013:
E 16 07, Seite 3 oben: Loknummer falsch, keine Handgriffe und Übergangsblech zu erkennen; muss Lok aus dem zweiten Baulos (E 16 11 – E 16 17) sein.
E 16 08, Seite 2 unten: dito - Anmerkung Dietrich Bothe, 14.06.2021 dazu: auf dem Originalscan, der für die Veröffentlichung verwendet wurde, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es doch eine Lok der ersten Serie ist.
E 16 17, Seite 4 unten: Loknummer falsch, Handgriffe und Übergangsblech zu erkennen; muss Lok aus dem ersten Baulos (E 16 01 – E 16 10) sein.
E 90 57, Seite 38 oben: Aufnahmeort ist Oberschreiberhau. Zug kommt von Josephinenhütte und befindet sich bereits kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof.
ET 25 022, Seite 50 unten: dito
Helmut Linke, 25. Oktober 2013, bekannt seit 28.08.2021
E 92 79, S. 40: Die Aufnahmen sind in Lauban entstanden. Im Hintergrund sind die markanten halbrunden Giebel/Dächer des RAW erkennbar.
Helmut Dahlhaus, 8. Dezember 2013:
57 298 S. 176 M. Bw Selzthal 23. Juli 1940
71 501 S. 186 o. Bf. Attnang-Puchheim 04.06.1942
E 99 01 S. 270/271 Bf. Ober Grafendorf 14.10.1941
Korrekturen und Ergänzungen zu Band 4:
Helmut Dahlhaus, 18.05.2021:
S. 164 oben: 01 1074 ist mit F 192 in Richtung Bremen unterwegs und nicht mit dem Gegenzug. Die Aufnahme von der Hannoverschen Straße aus zeigt die Signalbrücke nördlich des Bahnhofes Hamburg-Harburg und rechts im Hintergrund den Zaun des AW.
Peter Hard, 15.08.2019:
S. 270 unten: Dem Bild der 03 1013 wird das Jahr 1953 zugeordnet. Dies ist mit Sicherheit falsch (Silberlinge!)
Vermutlich ist das richtige Datum 26.7.63. Dieses Datum ist dem Bild der 03 1051 zugeordnet (S. 286 oben). Standort, Vegation und Bebauung stimmen bei beiden Bildern vollkommen überein.
Helmut Dahlhaus, 25.08.2019:
S. 68 oben rechts: 01 147 Sonderzug: Auf dem Foto ist eine 41er zu sehen (Abstand Umlaufblech - Zylinder).
S. 133 Mitte links: 01 1052, Block Powe: Der Zug rollt Richtung Osnabrück, F 191 war der Holland-Skandinavien-Express Richtung Norden.
Dietrich Bothe 30.08.2019:
S. 34 oben: Der Bahnhof Herford trug nicht den Zusatz "Hbf"
S. 122 Mitte: 01 232 kann nicht sein, da Lok kleine Vorlaufräder hat; Nummer muss also zwischen 01 012 und 01 101 liegen
S. 186 Mitte: Beiden Aufnahmen zeigen die gleiche Situation mit 01 1099 von unterschiedlichen Aufnahmeorten aus. Eine der Aufnahmen kann nicht von Carl Bellingrodt stammen.
S. 293 oben: 03 1076 in Welschen Ennest (Ortsname in zwei Worten)
Helmut Dahlhaus, 15.09.2019:
S. 293 Mitte und unten: Die Fotos der 03 1076 im Bw Eckesey sind erst am 25.09.1966 entstanden, denn den angebrochenen Pufferteller hat sich die Lok erst am Sonntagmorgen in Warburg zugezogen: S. Drehscheibe-Online
Florian Rost, 19.09.2019:
Seite 218 oben und Seite 222 Mitte: Die zwei Bilder in Bingerbrück, beide am 20.04.1953 aufgenommen, zeigen offensichtlich den selben Zug (Lok mit Kesselringen, Wagen, Fahrgast am ersten Fenster des zweiten Wagens), so daß auf einem oder beiden Loknummer und/oder Zugnummer nicht stimmen können.
Korrekturen und Ergänzungen zu Band 5:
Helmut Dahlhaus, 24.11.2021, Hubert G. Königer ergänzte Zuglauf und Fahrzeiten:
S. 175 unten: Die Aufnahme von 38 2721 ist nicht bei Hagen Vorbahnhof entstanden. Sie zeigt E 787 Siegen (Abfahrt 15:40) - Köln (Ankunft 17:36) bei der Abfahrt in Siegen Hbf. Im Vordergrund Stellwerk "Ss" und im Hintergrund die Nikolaikirche.
Helmut Dahlhaus, 12.2021:
S. 4 unten links: Die Aufnahme zeigt sicher nicht D 167, da der Zug nach Süden fährt und damit eine gerade Zugnummer haben muss. Vermutlich handelt es sich um D 174, der am frühen Nachmittag verkehrt, was auch zum Sonnenstand passt. Zum Vergleich s. a. Band 4, S. 191 unten, wo D 174 mit identischer Zuggarnitur von 01 1102 gezogen wird. Die Angabe D 174 findet sich auch bei dem Bild in Ebel, 1998, S.145
S. 6, Mitte rechts: Das Foto der 10 001 mit dem Abschiedszug auf der Main-Weser-Bahn vom 20.03.1967 stammt nicht von Carl Bellingodt, sondern von Gerd Müller. Ein Abzug war auf Blatt 2 der VdEF-Mitteilungen 03/1967 mit Fotoecken befestigt.
S. 59 unten: Das Foto der 18 622 mit Sonderzug entstand in Solnhofen und nicht in Treuchtlingen.
S. 72 unten: Der Zug mit 23 012 fährt in Richtung Siegen (gerade Zugnummern), demnach ist es wohl P 1246.
S. 87 unten links: Der Zug mit 23 034 fährt Richtung Düsseldorf. Es muss isch daher um D 81 handeln.
Christoph Mayer, 13.02.2022:
S.87 unten rechts: 23 032 mit P 1860 ist hier bei Beckingen, nicht Besseringen zu sehen. Bei Besseringen gibt es auf Grund des flachen Geländes Keine Felsen und keine Stützmauer. Genau am Ort der Aufnahme fuhr 23 053 am 11.5.70 in einen Erdrutsch und entgleiste, wonach sie an Ort und Stelle verschrottet wurde.
S. 168 unten: St Thomas, nicht Kyllburg.
S.243: 39 048 ,wie bereits vermutet, nicht möglich. Mit diesem Aussehen (Verkleidung über Zylinder, schmaler Kamin) war zu diesem Zeitpunkt nur 39 225 in Jünkerath vorhanden.
S. 244 Mitte rechts: 39 057 hatte zum Aufnahmezeitpunkt schon lange Indusi. Das wäre auf dem Foto in Form des zweiten Hauptluftbehälters auf dem Umlauf auf der Heizerseite zu sehen.
S. 258 Mitte und S. 275 Mitte: hier scheint es sich um den selben Zug zweimal kurz hintereinander aufgenommen zu handeln. Auf beiden Fotos wohl die selbe Lok. (welche auch immer)
S.246 oben und 257 oben: Fotos zeigen den gleichen Zug im Abstand von wenigen Augenblicken
S. 262 Mitte rechts: Bei der zweiten Lok handelt es sich nicht um 39 236, diese hatte bis zum Schluss große Bleche. Auf dem Führerhausdach auf der linken Seite sind drei Farbflecke zu erkennen. Dieselben drei Flecken sind im vorliegenden Buch an 39 198 auf S.277 Mitte links ,einen Tag später aufgenommen, ebenfalls gut zu sehen . Also eindeutig die selbe Lok, wie auf S 262.
S.267: Auf dem oberen und mittleren Bild dieser Seite sind angeblich zweimal die 39 137 abgebildet. Aber beide Loks haben unterschiedliche Verkleidungen über dem Zylinder. Welche jetzt falsch ist ,konnte ich leider nicht rausfinden.
S. 260 unten: 39 091 kann nicht stimmen, da diese, wie auf S. 261 oben erkennbar, andere Verkleidungen über den Zylindern hatte.
S 263 unten: 39 114 kann ebenfalls wegen der obengenannten Verkleidungen nicht stimmen.
S 269 unten: 39 143 Wieder das gleiche. Vgl Bild S 270 oben.
S 276 Mitte: 39 198 kann hier nicht den D 152 am Haken haben, der fuhr in die Gegenrichtung, nach Saarbrücken. Die Eilzugwagen der Gruppe 35 und der Sonnenstand sehen eher nach E 553 Saarbrücken - Köln aus.
S 285 Mitte: 39 232 kommt hier aus dem Mettlacher Tunnel und fährt in den Bahnhof ein. Also Richtung Köln. E 554 fuhr in der Gegenrichtung. Der Sonnenstand lässt auf D 151 schließen.
S 287 oben: 39 236 hat hier nicht den P 1567 am Haken. Die Sonne beleuchtet hier im Bf Kyllburg, am frühen Morgen nur die Rauchkammer der Lok, die Seite des Zuges ist noch im Schatten. Dies und die Wagengarnitur lassen auf den E 555 schließen.
S 286 oben und Mitte: haben wir wieder zwei mal angeblich die selbe Lok, aber wieder zwei verschiedene Verkleidungen über dem Zylinder.
S 289: wieder die Verkleidung .Von 39 240 liegen mir zwei Fotos der anderen Ausführung vor.
S 293 oben: Hier kann ich mal eine richtige Loknummer liefern. 39 256 hatte im gleichen Jahr kleine Bleche und einen Preussen-Tender. So wie die Lok auf die Lok auf dem Foto (Bleche,Tender, schmaler Kamin,Verkleidung) sah nur 39 161 aus.
Helmut Dahlhaus, 05.2022:
S. 270 oben: Der Zug mit 39 143 fährt vom Hauptbahnhof kommend in Köln-Deutz ein, muss also eine ungerade Zugnummer haben. Da die Aufnahme offenbar am frühen Morgen entstanden ist, könnte es sich um den 1555 handeln (Köln-Deutz an 8:45 Uhr).
Anmerkung Dietrich Bothe dazu: Aufgrund der Mastschatten kommt auch eine frühere Tageszeit und damit auch einer der Züge 1549 (an 6:49) oder 3515 (an 8:00) in Frage. Beide fuhren werktags und damit auch am Samstag, 05.09.1959. Die Züge 1549 und 1555 waren im P10-Laufplan enthalten, der 3515 nicht. Alle drei hatten den Laufweg Jünkerath - Köln-Deutz.