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Unser Bild der Woche

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Bild der Woche 215 – Am 31. Juli 1984 verschwanden bei der DB mehrere Baureihen endgültig von den Gleisen. Auch die Triebwagen der Baureihe 430 traf es damals. 1957 war es diese Baureihe, die als erste den elektrischen Betrieb im Ruhrgebiet zwischen Düsseldorf und Hamm aufnahm und bis zum Ende des Winrterfahrplans 1983/84 dort auch eingesetzt war. Am vorletzten Einsatztag steht 430 113 als Zug 5153 nach Hamm in Duisburg Hbf zur Abfahrt bereit. Auch in Duisburg verändert der Hauptbahnhof zur Zeit sein Gesicht durch eine umfassende Modernisierung.
Foto: Dietrich Bothe

Einmal pro Woche laden wir an dieser Stelle ein neues altes Bild aus dem weiten Feld der Eisenbahngeschichte hoch - mal eine alte Ansicht, mal ein Dokument, mal ein historisches Foto. Schauen Sie wieder vorbei! Und blättern Sie durch die vorherigen Bilder!


Die DGEG vor 50 Jahren – Rückblick, Teil 17

Unter dem Titel „Die DGEG vor 50 Jahren“ geben wir Ihnen Einblicke in das Vereinsgeschehen vor 50 Jahren.

Klicken zum VergrößernIm März 1974 erschienen mit der Nr. 16 und schon im 6. Jahrgang die „DGEG-Nachrichten“. Noch ohne die bekannten Schienen als DGEG-Logo, sondern mit Skizzen von Loks der Baureihe 64, obwohl die DGEG damals gar nichts mit dieser Baureihe verbunden hat. Damit endete die Ära des DGEG-Rundschreibens, die von der Gründung der DGEG 1967 bis Ende 1973 dauerte.
Eine wichtige Entscheidung in diesem Zeitraum war der Ankauf der 01 008. Die Lok war letztmals am 9. Dezember 1973 in Betrieb als Zuglok eines Sonderzuges durch das Ruhrgebiet, bevor sie im künftigen Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen abgestellt wurde. Die Fahrt fand während der Ölkrise 1973/74 statt, und wegen des Sonntagsfahrverbots gibt es kaum Fotos von der Fahrt. Die Ölkrise führte auch dazu, dass die 89 7159, die Walsum 5 und die Elna bei den Stahlwerken Südwestfalen in Siegen im Jahr 1974 als Werkslokomotiven zum Einsatz kamen.
Seit Gründung der DGEG betrug der Jahresbeitrag unverändert DM 36. Nach sieben Jahren war erstmals eine Beitragserhöhung notwendig. Der neue Beitrag erhöhte sich auf 60 DM pro Jahr. Hört sich deftig an – aber die Älteren erinnern sich daran, dass Anfang der siebziger Jahre eine Inflationswelle durch das Land rollte.
Hier stichwortartig die wesentlichen Arbeiten der Arbeitskreise im Jahr 1973:
Bochum-Dahlhausen: 2. Februar Versand der 99 633 nach Heilbronn; 16. Februar Ankunft der Dampfspeicherlok Shell 2 aus Monheim; 22. Juli Übergabe des Zuges des MEC Essen an die DGEG; 24. Juli Eintreffen von zwei Abteilwagen und einem Ci zunächst im Lokschuppen Recklinghausen; 1. und 2. September Tage der offenen Tür mit über 5000 Besuchern; 28. Oktober Überführung der pr. T 9.1 und der 66 002 von Erndtebrück nach Dahlhausen.
Jagsttalbahn: Ankunft der 99 633 im Jagsttal und Zerlegung der Lok; elf Betriebstage mit insgesamt rund 6100 Fahrgästen. Neustadt an der Weinstraße: Anlieferung der Loks 18 505,
75 1118 und E 244 31; Ankunft der Dampfspeicherlok „Oma“ von ARAL aus Ludwigshafen; Tender der 41 294 übernommen, der später an 01 008 in Dahlhausen gekuppelt wird. Ottenhöfen: Betreut die Dampflok 28 Badenia, 5 Personenwagen der Baujahre 1896 bis 1926 und einen Galerie-Packwagen; neun Betriebstage und einige Sonderfahrten, u. a. mit Wagen des FEK (Sonderzug Köln – Ottenhöfen) mit gesamt ca. 6700 Fahrgästen. Tegernsee: Teilnahme am Streckenjubiläum Dachau – Altomünster; Bemühungen um Verlängerung der Strecke über Schaftlach hinaus bis nach Bad Tölz; gesamt ca. 5300 Fahrgäste bei Plan und Sonderfahrten.
Archiv und Bibliothek: Alle Bücher wurden der Uni-Bibliothek Dortmund übergeben.
Ende 1973 hatte die DGEG 1442 Mitglieder und verfügte über die Mitgliedergruppen Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Koblenz, Köln, München, Neustadt/ Weinstraße, Stuttgart und Würzburg. Die DGEG veröffentlichte die Jahrbücher 5 und 6. Es erschienen weitere Folgen der Reihe „Eisenbahnen und Museen“, das Buch „Die Spurweiten der Eisenbahnen“ von Erich Metzeltin und Hefte über die Sammlungen in Bochum-Dahlhausen und Neustadt/Weinstraße. Zum Jubiläum der Strecke Achern – Ottenhöfen wurde ein Heft von Dieter Höltge und Theodor Horn herausgegeben.

Text und Bild: Winfried Rauschkolb

Foto: Die pr. T 9.1 kam am 28. Oktober 1973 nach Bochum-Dahlhausen. Unser Bild zeigt sie am 9. Dezember in Essen.


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Zuletzt aktualisiert von Rainer.Kolbe am 26.07.2024, 08:22:44.