November |
Di, 25. Nov. 2025, 19:00 - 21:00 |
Mitgliedertreffen Nord
Historischer Wartesaal 1. und 2. Klasse im Bahnhof Hamburg-Harburg
|
Vortrag zum Thema »Besuche bei der Selketal-, Harzquer- und Brockenbahn der HSB 2003 bis 2025«. Von Klaus-Peter Baumgarten
|
Dezember |
Di, 9. Dez. 2025, 19:00 |
Mitgliedertreffen Karlsruhe
Nebenzimmer der Gaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia, Durlacher Allee 112
|
Besondere Dampflokomotiven, nicht nur in Deutschland, mit ein wenig Technik.
Heinrich Baumann erläutert die Bauart und Technik besonderer Lokomotivbauarten in Deutschland und anderswo.
|
Mi, 10. Dez. 2025, 19:00 |
Mitgliedertreffen Dortmund
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund
|
Winfried Rauschkolb:
Reise der DGEG zu den Schmalspurbahnen von FEVE und ET im Baskenland, Asturien und Galizien in 1988
Die DGEG hat im April 1988 große Teile des ca. 1300 km langen nordspanischen Meterspurnetzes mit Sonderzügen besucht. Durch die Erschütterungen durch baskische Separatisten galt die Region etliche Jahre als wenig einladend. Umso überraschender war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Eisenbahner der beiden Verwaltungen, die so ziemlich jeden Fotohalt ermöglichten und fahrzeugseitig alles zur Verfügung stellten, was damals fahren konnte.
Auch wenn heute fast alle Strecken noch vorhanden sind, begeben wir uns in eine heute nicht mehr vorhandene Welt, da sich durch die sehr schnelle Urbanisierung die Landschaft vollständig gewandelt hat und die damals aktiven Fahrzeuge fast alle ausgeschieden wurden.
|
Mi, 17. Dez. 2025, 19:15 |
Mitgliedertreffen Wuppertal
Bürgerbahnhof Vohwinkel im Empfangsgebäude des Bahnhofes Wuppertal-Vohwinkel
|
Die Schienengastronomie der DSG
Vortragender: Armin Gärtner
|
Di, 30. Dez. 2025- Mo, 5. Jan. 2026 |
Studienreise
Luzern, Chur
|
JAHRESWECHSEL IN DEN SCHWEIZER BERGEN
Gruppenreise über den Jahreswechsel in die Schweiz mit Übernachtungen in Luzern und Chur. Silvesterschiff auf dem Vierwaldstätter See, Fahrten in Richtung Berner Oberland und mit dem Voralpenexpress nach St. Gallen. Fahrten auf den Strecken der Rhätischen Bahn über den Berninapass nach Alp Grüm und entlang des Vorderrheins bis Andermatt.
Die Durchführung der Reise ist gesichert.
|
Januar 2026 |
Sa, 3. Jan. 2026, 10:00 - 16:30 |
Tagesfahrt
Samedan
|
MIT DAMPF INS UNTERE ENGADIN
Dampfzugfahrt mit der RhB von Samedan nach Scuol-Tarasp und zurück mit hist. Wagenpark
|
Di, 13. Jan. 2026, 19:00 |
Mitgliedertreffen Karlsruhe
Nebenzimmer der Gaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia, Durlacher Allee 112
|
Seit vielen Jahren im ersten Monat eines neuen Jahres - Das Neujahrs-Quiz.
KLaus Klempt stellt ganz bestimmt wieder knifflige Fragen aus dem Eisenbahnwesen.
|
Mi, 14. Jan. 2026, 19:00 |
Mitgliedertreffen Dortmund
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund
|
Rolf Swoboda:
Eisenbahnferien in Frankreich
Frankreich ist vielgestaltig wie kein anderes Land in Europa. Gilt das auch für die Eisenbahn? Der Vortragende nimmt die Zuhörer mit in unser Nachbarland und beleuchtet schlaglichtartig einige „Highlights“ der Staatsbahn und der verschiedenen Schmalspurbahnen mit Schwerpunkt in der südlichen Landeshälfte. Dabei wird der obligatorische TGV genauso thematisiert wie 500 mm Schmalspurbahnen in entfernten Landesteilen. Sie zeigen, dass die französischen Eisenbahnen, bei aller uniformen Modernisierung, äußerst vielgestaltig und allemal einen Besuch wert sind.
|