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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Dezember Januar 2025 Februar 2025 März 2025 April 2025 Dezember 2025

Dezember

Mo, 9. Dez. 2024, 18.30

Mitgliedertreffen München
 
Ehemals Königlich Bayerisches Verkehrsministerium

Vor 51 Jahren - Abschied von der 01 in Hof von Herrn Peter Pfister

 

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Di, 10. Dez. 2024, 19:00

Mitgliedertreffen Karlsruhe
 
Nebenzimmer der Gaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia, Durlacher Allee 112.

Dampfbetrieb bei der Deutschen Reichsbahn 1970 bis 1986
Lichtbildervortrag von Peter Mohr

 

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Mi, 11. Dez. 2024, 19:00

Mitgliedertreffen Dortmund
 
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Rolf Swoboda:

Die Geschichte der Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn

Die Dortmund-Gronau-Enscheder-Eisenbahn (DGEE) war die jüngste der Dortmund berührenden Privatbahnen. 1872 gegründet, wurde sie erst 1903 verstaatlicht. Von Dortmund bis Lünen war die DGEE eine typische Kohlenbahn. Weiter nördlich prägten sehr ländliche Strukturen ihren Verkehr. Heute ist sie, zumindest im südlichen Abschnitt, Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes.
Nehmen Sie teil an einer Fahrt von Dortmund ins Münsterland, wobei der Schwerpunkt auf dem südlichen Abschnitt zwischen Dortmund und Lünen liegen wird.

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Fr, 13. Dez. 2024, 19:30

Mitgliedertreffen Rhein / Main
 
Gaststätte "Zur Waldlust"

Rainer Hartwein:
Französische Bergbahnen in alten Ansichten
Zum Puy de Dome im Zentralmassiv gab es bereits von 1907–1926 eine Bergbahn mit einer Mittelschiene nach dem System Fell/Hanscotte. In den Vogesen wurde die Passhöhe „Col de la Schlucht“ von zwei meterspurigen Bahnen erreicht. Von französischer Seite – zunächst mit Dampfbetrieb, dann elektrifiziert – mit der Tramway de Gérardmer, die weiter zum Hohneck führte (1898 – 1939) und der von Beginn an elektrischen Münster-Schluchtbahn (1907 – 1914), die einen 2800m langen Zahnstangenabschnitt der Bauart Strub besaß.

 

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Mi, 18. Dez. 2024, 19:15

Mitgliedertreffen Wuppertal
 
Bürgerbahnhof Vohwinkel im Empfangsgebäude des Bahnhofes Wuppertal-Vohwinkel

Die letzten Staatsbahn -Dampfloks in China
Vortragender: Frank Springmann

 

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Sa, 28. Dez.  2024- Do, 2. Jan. 2025

Studienreise
 
Visp, Chur

JAHRESWECHSEL IN DEN SCHWEIZER BERGEN

Zum Jahreswechsel in die winterliche Schweiz

Übernachtungen in Visp und Chur. Ausflug ins Berner Oberland über Lötschberg-Südrampe und zur Kleinen Scheidegg mit Seilbahnfahrt zur Station Eigergletscher der Jungfraubahn, Reise mit dem Glacier-Express von Brig nach Chur und Stadtführung in Chur, Davoser Runde über Klosters, Davos und Filisur, abends Reise mit dem traditionellen Silvesterexpress der Rhätischen Bahn und 5-Gänge-Menu nach St. Moritz. Neujahrsausflug zum Berninapass mit Seilbahnfahrt zur Diavolezza und Abendessen auf Alp Grüm

Die Durchführung der Reise durch genügend Teilnehmer ist gesichert.

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Januar 2025

Mi, 8. Jan. 2025, 19:00

Mitgliedertreffen Dortmund
 
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Winfried Rauschkolb:

Die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe im Wandel der Zeit

Aufnahmen von der NIAG, ihren Vorgängerbetrieben und von Sonderfahrten der DGEG auf der Moerser Kreisbahn

Die erst 1967 gegründeten Niederrheinischen Verkehrsbetriebe sind aus den Straßenbahnbetrieben Moers-Homberg-Rheinhausen (kommunal), Moers-Camp-Rheinberg (RWE), der Klever Straßenbahn (RWE), den Kreis Moerser Verkehrsbetrieben, der Niederrheinischen Automobilgesellschaft Niag, der Moerser Kreisbahn und den Kreis Reeser Verkehrsbetrieben, der Nachfolgegesellschaft der Kleinbahn Wesel-Empel-Rees (RWE), und weiteren Unternehmen hervorgegangen.

Der Referent war lange Jahre bei der NIAG beschäftigt und hat einen Teil der Geschichte des Unternehmens selbst erlebt. Anfang der achtziger Jahre erfolgte der Wechsel auf die zweite Generation Diesellokomotiven und der Einstieg in den schweren Erzverkehr mit 4000 t-Zügen, aber auch die Zeit des Ausflugsverkehrs von Moers zum Oermterberg mit den von den Verkehrsbetrieben Hornberg gebraucht gekauften MAN-Schienenbussen. Im direkten Umfeld der NIAG befand und befindet sich das Reparaturwerk der MaK, heute Vossloh, wo immer mal interessante Dieselloks zur Ausbesserung hinterstellt waren.

Im Zuge des Dampflokverbots bei der DB entdeckte die DGEG ab 1977 die Kreisbahnstrecken als attraktiven Auslauf für die Elna BLE 146 und die 74 1192, aber auch weitere Loks im Rahmen zahlloser Sonderzüge.

Neben dem Geschehen auf den Gleisen der Moerser Kreisbahn und der Vorgängerbetriebe sind auch einige Bilder von der Zechenbahn nach Friedrich-Heinrich in Kamp-Lintfort eingestreut. Und auch die Freunde alter Busse und O-Busse werden einige Aufnahmen zu sehen bekommen.

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Fr, 10. Jan. 2025, 19:30

Mitgliedertreffen Rhein / Main
 
Gaststätte "Zur Waldlust"

Holger Schäfer:
Die Brohltalbahn
Die meterspurige Bahnlinie verbindet seit 1902 auf einer Länge von 17,5 Kilometern das Rheintal ab Brohl mit dem Ort Engeln auf den Eifelhöhen. Seit 1904 gibt es die Verbindung zum Brohler Hafen für den Güterumschlag in Schiffe. Nachdem bereits 1961 der Personen- und 1978 der Rollwagenverkehr eingestellt wurde, verblieb noch Güterverkehr. Ab 1977 gab es mit dem Vulkan-Express erste touristische Fahrten, dennoch sollte 1987 der Betrieb eingestellt werden. Aufgrund eines starken ehrenamtlichen Engagements konnte der Betrieb gerettet und zahlreiche Sanierungen an der Strecke vorgenommen werden. Über das Erreichte, den Alltagsbetrieb und den Einsatz der für viele Jahre von der DGEG vor der Verschrottung bewahrten Mallet-Lok 11sm konnten sich die Teilnehmer einer DGEG- Sonderfahrt am 27. Oktober 2024 überzeugen.

 

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Di, 14. Jan. 2025, 19:00

Mitgliedertreffen Karlsruhe
 
Nebenzimmer der Gaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia, Durlacher Allee 112

Unser alljährliches Neujahrsquiz
Wie immer vorbereitet und moderiert von Klaus Klempt

 

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Mi, 15. Jan. 2025, 19:15

Mitgliedertreffen Wuppertal
 
Bürgerbahnhof Vohwinkel im Empfangsgebäude des Bahnhofes Wuppertal-Vohwinkel

Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft
Ihre Schlafwagen und ihr Betrieb
Vortragender: Armin Gärtner

 

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Februar 2025

Di, 11. Feb. 2025, 19:00

Mitgliedertreffen Karlsruhe
 
Nebenzimmer der Gaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia, Durlacher Allee 112

Die Bühlertalbahn
Lichtbildervortrag von Thomas Gries

 

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Mi, 12. Feb. 2025, 19:00

Mitgliedertreffen Dortmund
 
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Jürgen Wensorra:

Jahresabriss Juli bis Dezember 1985 – mit Bildern von der Ausstellung in Bochum-Dahlhausen zum 150jährigen Bestehen der Deutschen Eisenbahnen

Der Referent berichtet über Ereignisse in der zweiten Jahreshälfte 1985, u.a. von einem Besuch im Hbf Dortmund und im Bw Dortmund Betriebsbahnhof. Dann gab es in Bochum-Dahlhausen die große Fahrzeugparade zum 150. Jubiläum der Deutschen Eisenbahn; wir werden Aufnahmen sehen, auf denen kaum Leute im Bild stehen. Alsdann ein kurzer Besuch im Hbf München. Schließlich machen wir bei einem Aufenthalt der DGEG-Gruppe Dortmund in der Jugendherberge Schmallenberg einen Ausflug zur Almetalbahn und werden diese mit einer alten Dortmunder Straßenbahn bereisen.

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Mi, 19. Feb. 2025, 19:15

Mitgliedertreffen Wuppertal
 
Bürgerbahnhof Vohwinkel im Empfangsgebäude des Bahnhofes Wuppertal-Vohwinkel

Winter am Bernina
Vortragender : Stephan Kenneweg-Kamp

 

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März 2025

Mi, 12. Mrz. 2025, 19:00

Mitgliedertreffen Dortmund
 
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Ansgar Völmicke:

Der Bf Rummenohl und der Anschluss Sprengstoffwerke

Der Bahnhof Rummenohl ist eigentlich nur eine kleine Bahnstation an der Volmetalbahn von Hagen nach Brügge, die in Teilabschnitten, ausgehend von Hagen, zwischen 1871 und 1874 eröffnet wurde. Eigentlich "nix besonderes", wäre da nicht das Werk der Castroper Sicherheitssprengstoff AG, ab 1910 Westdeutsche Sprengstoffwerke AG, gewesen. Diese errichteten in einem abgelegenen Seitental der Volme, im Sterbecketal, zunächst 1904 ein Werk zur Sprengstoffherstellung, und 1910 im oberen Bereich eine Dynamitfabrik, die bis 1932 vornehmlich Sprengstoffe für den Bergbau herstellte. Die beiden Werksteile waren vom Bahnhof Rummenohl mit einer einfachen Transportbahn verbunden, die zunächst in 750 mm Spurweite ausgeführt war. Mit dem Bau der Dynamitfabrik wurde die Bahn auf 1000 mm Spurweite umgebaut und besaß zum Erreichen der oberen Fabrik fünf Spitzkehren. Am Bahnhof Rummenohl entstand eine Umsetzanlage für die Aufnahme auf Rollwagen. In ihrer größten Ausdehnung war die Strecke fast 10 km lang und elektrifiziert. Noch heute sind einige Spuren der Fabrikbauten, zumeist als Ruinen, vorhanden. Der Trassenverlauf ist im Gelände noch deutlich erkennbar. Der Vortrag befasst sich mit der zeitlichen Entwicklung der Strecke und des Bahnhofs Rummenohl und seiner Anlagen, wobei auch der Verkehr und der Betrieb betrachtet werden.

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Mo, 17. Mrz. 2025, 18.30

Mitgliedertreffen München
 
Ehemals Königlich Bayerisches Verkehrsministerium

Die Sylter Inselbahn von Herrn Hannes Holz-Koberg

 

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Mi, 19. Mrz. 2025, 19:15

Mitgliedertreffen Wuppertal
 
Bürgerbahnhof Vohwinkel im Empfangsgebäude des Bahnhofes Wuppertal-Vohwinkel

Eisenbahnen in Wuppertal
Vortragender :Zeno Pillmann
Herr Pillmann ist Autor einiger Artikel im EK und Büchern übers
Bergische Land

 

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April 2025

Di, 29. Apr. - So, 4. Mai 2025

Studienreise
 
Bremen; Bruchhausen-Vilsen

RAHMENPROGRAMM ZUR 57. MITGLIEDERVERSAMMLUNG DER DGEG

Sonderfahrten vom 29.4.-1.5. und am 4.5.25 ab Bremen zu Privat- und Museumsbahnen. Am 2.-3.5.25 veranstaltet DGEG eV eigene Fahrten. Hotelübernachtungen sind in Bremen geplant. Nähere Einzelheiten können bis Mitte Dezember 2024 bekanntgegeben werden.

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Dezember 2025

Fr, 12. Dez. 2025, 10:15 - 16:30

Tagesfahrt
 
Brohl

WINTERDAMPF IM BROHLTAL

Dampfsonderfahrt mit der Malletlok 11sm der Brohltalbahn

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Legende
 
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Zuletzt aktualisiert von Rainer.Kolbe am 19.02.2023, 20:27:18.