Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Kleinsorgenring 14
59457 Werl
Telefon: 02922 8 49 70
Fax: 02922 8 49 27
E-Mail: gs@dgeg.de

 

Auskünfte:

Die DGEG-Mitgliedergruppe Dortmund trifft sich regelmäßig am zweiten (im April und Oktober 2020 am ersten) Mittwoch eines jeden Monats zum Lichtbildervortrag in einem Raum der Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Steinstraße 48, 44147 Dortmund. Das Gebäude liegt etwa 150 m nordöstlich des Nordausgangs des Dortmunder Hauptbahnhofs. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei; Gäste sind jederzeit willkommen.

 

Termine:

Mai Juni

Mai

Mi, 13. Mai 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Dietrich Hoff:
Der Gläserne Zug - Abschied vom aktiven Dienst

Nach dem ersten Filmabend im Juli letzten Jahres zeigt Dietrich Hoff nun die zweite von insgesamt vier Folgen seiner Super-8-Filme von Fahrten des Gläsernen Zuges 491 001. An den Tagen vor Weihnachten 1985 war der Zug unterwegs auf "Kreuz- und Querfahrt nach Berchtesgaden", "Zwischen Inn und Salzach" und auf "Abschiedsfahrt nach Tirol". – "Abschied" bedeutet hier allerdings nur die letzte Fahrt vor einer HU-bedingten längeren Einsatzpause.

In meinen Kalender einfügen.

Juni

Mi, 10. Jun. 2020, 19:00

Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund

Günter Krause:
Eisenbahnen im Amerikanischen Bürgerkrieg

Der Amerikanische Bürgerkrieg (1861-1865) kann als der erste Krieg angesehen werden, in dem die Eisenbahnen eine wichtige Rolle spielten und auch strategisch eingesetzt wurden. Im Vortrag werden die grundlegenden Verhältnisse im Eisenbahnwesen zwischen den Nord- und Südstaaten sowie verschiedene "Eisenbahnaktionen" geschildert und das Material der Eisenbahnen während der Auseinandersetzungen dargelegt.

In meinen Kalender einfügen.

Legende

 

 

LOGIN FÜR MITGLIEDER

Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von Eckhard.Wedding am 13.03.2020, 15:06:57. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung