Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

 

Treffpunkt ist jeweils am zweiten Dienstag im Monat im

                          Nebenzimmer der Gaststätte                             
der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia,  
Durlacher Allee 112.
um 19 Uhr

Eintritt frei - Gäste herzlich willkommen


Straßenbahnhaltestelle Weinweg. Barrierefrei umgebaute Haltestelle wieder am alten Standort

Straßenzufahrt etwa 250 Meter nach der Kreuzung Ostring, gegenüber bisher rund 80 Meter Richtung Durlach verschoben, etwa in der Mitte der Straßenbahnhaltestelle. Sie ist etwa beim 60km/h-Schild, das ist schon von Weitem sichtbar, es gibt auch einen Wegweiser zum Restaurant Maraton (kein Tippfehler: Griechische Schreibweise, das "Theta" ist das griechische T, daraus wurde im Deutschen das "th"), wie sich die Vereinsgaststätte nennt. Der Zufahrtsweg zum Parkplatz beginnt mit einer engen S-Kurve, auf ausfahrende Fahrzeuge achten. Bitte vorsichtig fahren.

Die Bauarbeiten an den Fahrbahnen sowie den Rad- und Gehwegen sind beendet. Es gibt jetzt zwei Linksabbiegespuren und zwei Geradeausspuren.

Liebe Bahnfreunde,

beim Novembervortrag waren wir 14 Teilnehmer, da war der Raum gut gefüllt. Die Bilder von Heiner Baumann waren sehr beeindruckend, da viele Fahrzeuge und auch Anlagen, die dargestellt waren, schon lange verschwunden sind. Es war ein interessanter Vortrag.

Leider musste der Vortrag im Dezember aus mehreren pandemiebedingten Gründen ausfallen.  Wir werden ihn baldmöglichst nachholen. Auch das Quiz im Januar müssen wir inzwischen leider absagen.

Der "Flurfunk" vermeldet, dass eine Lösung für die Vorstandsnachfolge gefunden worden sein soll, so dass der Verein bestehen bleibt und somit auch unsere Veranstaltungslokalität weiterhin zur Verfügung steht. Näheres ist aber noch nicht bekannt.

Beste Grüße

Walter Vögele

 

 

Belchenplatz 5

D 76199 Karlsruhe

 

 

Telefon: (0721) 88 13 64
E-Mail: WalterW.Voegele@t-online.de

Wir suchen noch Vortragende. Wenn Sie etwas in Ihren Schätzen haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Sie müssen keine großen Reden halten, kurze Angaben zu den Bildern bzw. Szenen in den Filmen - vor allem, wo das ist oder Besonderheiten an Fahrzeugen - wären allerdings schon erwünscht.

Zu Ihrer Information:
Wir treffen uns regelmäßig am zweiten Dienstag eines jeden Monats um 19 Uhr. Bei Abweichungen von dieser Regel wird besonders darauf hingewiesen.

 

 

 

 

Die Gaststätte bietet griechische Küche mit umfangreicher Auswahl.

 

 


 

Termine:

Ohne Datum Februar

Ohne Datum

 

Nebenzimmer der Gaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia, Durlacher Allee 112

Ein Termin für den zuletzt noch angekündigten Vortrag muss noch vereinbart werden, wenn Erfahrungen mit dem ersten Versuchsvortrag vorliegen.

Eisenbahnabenteuer Südafrika
- Technik-und Dampfloknostalgie beim Festival "Stars of Sandstone" (April 2019)
- Eisenbahn- bzw. Fahrzeugmuseen in George und Johannesburg
- Loksammlung Bloemfontain
- Unterwegs mit regulären Schlafwagenzügen

Eine Live-Reportage von Peter Markert

 

In meinen Kalender einfügen.

Februar

Di, 8. Feb. 2022, 19:00

Nebenzimmer der Gaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia, Durlacher Allee 112

Joachim Buer
Der Albvorlandtunnel
Joachim Buer war beim Bau des Albvorlandtunnels im Zuge der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm beteiligt und wird uns über Bauausführung und bautechnische Besonderheiten berichten.

 

In meinen Kalender einfügen.

Legende

 

Archivseite der Mitgliedergruppe Karlsruhe

 

 

 

 

 

LOGIN FÜR MITGLIEDER

Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 05.01.2022, 17:57:10.