Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

 

Treffpunkt ist jeweils am zweiten Dienstag im Monat im

                          Nebenzimmer der Gaststätte                             
der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia,  
Durlacher Allee 112.
um 19 Uhr

Eintritt frei - Gäste herzlich willkommen


Straßenbahnhaltestelle Weinweg. Barrierefrei umgebaute Haltestelle wieder am alten Standort

Straßenzufahrt etwa 250 Meter nach der Kreuzung Ostring, gegenüber bisher rund 80 Meter Richtung Durlach verschoben, etwa in der Mitte der Straßenbahnhaltestelle. Die Zufahrt ist etwa beim 60km/h-Schild, das ist schon von Weitem sichtbar, es gibt auch einen Wegweiser zum Restaurant Maraton (kein Tippfehler: Griechische Schreibweise, das "Theta" ist das griechische T, daraus wurde im Deutschen das "th"), wie sich die Vereinsgaststätte nennt. Der Zufahrtsweg zum Parkplatz beginnt mit einer engen S-Kurve, auf ausfahrende Fahrzeuge achten. Bitte vorsichtig fahren. Vorsicht beim Ausfahren aus dem Parkplatz. Die Sicht auf hernannahende Fahrzeuge, vor allem auf Radfahrer, ist durch einen ungeschickt platzierten Schaltkasten stark beeinträchtigt.

Die Bauarbeiten an den Fahrbahnen sowie den Rad- und Gehwegen sind beendet. Es gibt jetzt zwei Linksabbiegespuren und zwei Geradeausspuren.

Liebe Bahnfreunde,

das Winterhalbjahr über hatten wir nach dem Novembervortrag wegen der Pandemie keine Veranstaltungen mehr durchgeführt. Nachdem die strengsten Regelungen - insbesondere die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen - entfallen sind, wurde mehrfach angeregt, wieder Vorträge abzuhalten. Ausdrücklich wurde dabei betont, dass es nicht um die Vorträge allein geht, sondern auch die persönliche Begegnung wieder ermöglicht werden soll.

Um der Pandemie etwas weniger Spielraum zu bieten, wurde mit der Gaststätte ein anderer Raum (ein Kegelbahnraum mit zwei Bahnen) vereinbart, in dem eine lockerere Sitzordnung möglich ist. Versuchsweise hatte dann am 14. Juni ein Vortrag über die Tramparaden in Ulm und Basel stattgefunden, der die Praktikablität des neuen Raumes bestätigt hat.

Nachdem wir jetzt ein halbes Jahr Pause gemacht hatten, wollten wir nach dem Versuchsvortrag nicht gleich wieder Sommerpause machen. Wir wollten daher in diesem Jahr auch im Juli und August Vorträge abhalten. Der neu vereinbarte Raum liegt halb im Keller, hat aber drei Außenfenster, die ab dem späten Vormittag im Schatten liegen. Somit herrscht auch im Hochsommer ein angenehmes Klima. Leider hat uns der Wirt einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem er kurzfristig im August Urlaub nimmt. So pausieren wir also auch nochmal.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Vorträge wieder eine große Resonanz finden würden. Um eine optimale Raumaufteilung vornehmen zu können, bitten wir jedoch um vorherige Anmeldung der Teilnahme unter WalterW.Voegele@t-online.de oder Telefon 0721-88 13 64 (mit Anrufbeantworter, bitte mindestens acht Rufzeichen abwarten).

Beste Grüße

Walter Vögele

Belchenplatz 5

76199 Karlsruhe

 

 

Telefon: (0721) 88 13 64
E-Mail: WalterW.Voegele@t-online.de

Wir suchen noch Vortragende. Wenn Sie etwas in Ihren Schätzen haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Sie müssen keine großen Reden halten, kurze Angaben zu den Bildern bzw. Szenen in den Filmen - vor allem, wo das ist oder Besonderheiten an Fahrzeugen - wären allerdings schon erwünscht.

Zu Ihrer Information:
Wir treffen uns regelmäßig am zweiten Dienstag eines jeden Monats um 19 Uhr. Bei Abweichungen von dieser Regel wird besonders darauf hingewiesen.

 

 

 

 

Die Gaststätte bietet griechische Küche mit umfangreicher Auswahl.

 

 


 

Termine:

Dezember Januar 2023

Dezember

Di, 13. Dez. 2022, 19:00

Nebenzimmer der Gaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia, Durlacher Allee 112, Haltestelle Weinweg

Endlich kann jetzt der vor fast drei Jahren wegen der seinerzeit plötzlich aufgetretenen Corona-Pandemie stornierte Vortrag über Südafrika nachgeholt werden:

Eisenbahnabenteuer Südafrika
- Technik-und Dampfloknostalgie beim Festival "Stars of Sandstone" (April 2019)
- Eisenbahn- bzw. Fahrzeugmuseen in George und Johannesburg
- Loksammlung Bloemfontain
- Unterwegs mit regulären Schlafwagenzügen

Eine Live-Reportage von Peter Markert

 

In meinen Kalender einfügen.

Januar 2023

Di, 10. Jan. 2023, 19:00

Nebenzimmer der Gaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia, Durlacher Allee 112, Haltestelle Weinweg

Unser beliebtes und traditionsreiches Neujahrs-Quiz
von und mit Klaus Klempt

 

In meinen Kalender einfügen.

Legende

 

Archivseite der Mitgliedergruppe Karlsruhe

 

 

 

 

 

LOGIN FÜR MITGLIEDER

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 05.11.2022, 10:46:03.