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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Hausanschrift:
Wideystr. 32
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Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

 

Treffpunkt der DGEG-Mitgliedergruppe Rhein-Main
am jeweils zweiten Freitag im Monat:

Gaststätte
"Zur Waldlust"
Oeserstr. 16
Frankfurt-Nied

https://www.waldlust-frankfurt.de/uber-uns/

S-Bahnhof F-Nied (S 1, S 2),
Ausgang Oeserstrasse in Richtung Main

ab 18 Uhr, Vortragsbeginn um 19.30 Uhr.
- Gäste sind herzlich willkommen
-

Wir suchen noch Vortragsthemen für die Mitgliedergruppe Rhein/Main. Wenn Sie etwas in Ihrem Archiv haben, setzen Sie sich bitte mit Hans-Peter Günther in Verbindung.

 

Auskünfte:

    Hans-Peter Günther    

Bergstraße 12

              56459 Girkenroth                

      Tel. (01 70) 2 47 62 87          

   e-Mail: h-p.guenther@t-online.de

Februar März

Februar

Fr, 14. Feb. 2025, 19:30

Gaststätte Waldlust, Oeserstraße 16, Frankfurt-Nied

„USA Transkontinental“ – Eine Eisenbahnreise von der Ost- bis an die Westküste

Letzte Aktualisierung dieses Eintrags: 18.01.2025, 09:48:41Unser ehemaliger DGEG-Präsident Jürgen Pfeiffer berichtet mit zahlreichen Fotos von seiner Bahnreise (16. bis 20. September 2024) quer durch die Vereinigten Staaten, gemeinsam mit einer 18-köpfigen Reisegruppe. „Eisenbahnbilder“ gibt es auch, aber eine Reise im Zug bietet leider nur begrenzte Gelegenheiten zu typisch nordamerikanischen Eisenbahnfotos, wie meilenlangen Güterzügen mit vier Lokomotiven an der Spitze und zwei Lokomotiven am Schluss. Aber auch von der Mitfahrt in den Zügen gibt es interessante Einblicke und einiges zu berichten.

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März

Fr, 14. Mrz. 2025, 19:30

Gaststätte Waldlust, Oeserstraße 16, Frankfurt-Nied

Hamburger Hafen: Schiffe und Werksbahnen vor rund 50 Jahren

Letzte Aktualisierung dieses Eintrags: 18.01.2025, 09:50:37Der Dia-Vortrag von Ulrich Uplegger (Wiesbaden) mit Aufnahmen aus den 1970er-Jahren widmet sich dem Hamburger Hafen und den dort vorhandenen unterschiedlichen Werksbahnen. Auch die Altonaer Hafenbahn und der Restbetrieb der einst sehr umfangreichen schmalspurigen Ottenser Industriebahn, deren Rollbock-Betrieb mit Kaelbe-Zugmaschinen erfolgte, sind Teil des Vortrages.

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Legende

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Zuletzt aktualisiert von Martin.Neumann-Jasper am 05.11.2024, 14:46:36.