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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

 

Treffpunkt der DGEG-Mitgliedergruppe Rhein-Main
am jeweils zweiten Freitag im Monat:

Gaststätte
"Zur Waldlust"
Oeserstr. 16
Frankfurt-Nied

https://www.waldlust-frankfurt.de/uber-uns/

S-Bahnhof F-Nied (S 1, S 2),
Ausgang Oeserstrasse in Richtung Main

ab 18 Uhr, Vortragsbeginn um 19.30 Uhr.
- Gäste sind herzlich willkommen
-

Wir suchen noch Vortragsthemen für die Mitgliedergruppe Rhein/Main. Wenn Sie etwas in Ihrem Archiv haben, setzen Sie sich bitte mit Hans-Peter Günther in Verbindung.

 

Auskünfte:

    Hans-Peter Günther    

Bergstraße 12

              56459 Girkenroth                

      Tel. (01 70) 2 47 62 87          

   e-Mail: h-p.guenther@t-online.de

Dezember Januar 2025

Dezember

Fr, 13. Dez. 2024, 19:30

Gaststätte "Zur Waldlust"

Rainer Hartwein:
Französische Bergbahnen in alten Ansichten
Zum Puy de Dome im Zentralmassiv gab es bereits von 1907–1926 eine Bergbahn mit einer Mittelschiene nach dem System Fell/Hanscotte. In den Vogesen wurde die Passhöhe „Col de la Schlucht“ von zwei meterspurigen Bahnen erreicht. Von französischer Seite – zunächst mit Dampfbetrieb, dann elektrifiziert – mit der Tramway de Gérardmer, die weiter zum Hohneck führte (1898 – 1939) und der von Beginn an elektrischen Münster-Schluchtbahn (1907 – 1914), die einen 2800m langen Zahnstangenabschnitt der Bauart Strub besaß.

 

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Januar 2025

Fr, 10. Jan. 2025, 19:30

Gaststätte "Zur Waldlust"

Holger Schäfer:
Die Brohltalbahn
Die meterspurige Bahnlinie verbindet seit 1902 auf einer Länge von 17,5 Kilometern das Rheintal ab Brohl mit dem Ort Engeln auf den Eifelhöhen. Seit 1904 gibt es die Verbindung zum Brohler Hafen für den Güterumschlag in Schiffe. Nachdem bereits 1961 der Personen- und 1978 der Rollwagenverkehr eingestellt wurde, verblieb noch Güterverkehr. Ab 1977 gab es mit dem Vulkan-Express erste touristische Fahrten, dennoch sollte 1987 der Betrieb eingestellt werden. Aufgrund eines starken ehrenamtlichen Engagements konnte der Betrieb gerettet und zahlreiche Sanierungen an der Strecke vorgenommen werden. Über das Erreichte, den Alltagsbetrieb und den Einsatz der für viele Jahre von der DGEG vor der Verschrottung bewahrten Mallet-Lok 11sm konnten sich die Teilnehmer einer DGEG- Sonderfahrt am 27. Oktober 2024 überzeugen.

 

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Zuletzt aktualisiert von Martin.Neumann-Jasper am 05.11.2024, 14:46:36.