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veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH
Sa, 5. - Sa, 12. Dez. 2015 |
Bereisung aller sardischen Eisenbahn- und Stadtbahnstrecken mit Diesel, Dampf und Strom. Sonderfahrten auf den akut einstellungsbedrohten nur noch touristisch genutzten Strecken nach Palau, Sorgono, Bosa und Arbatax. Regelzugfahrten auf allen anderen Strecken. Dampfsonderfahrt mit Reihe 740 und Centoporte-Wagen ab Cagliari nach Iglesias und zum Gleisfünfeck in Carbonia. An- und Abreise per Flug vsl. ab Frankfurt und über Rom nach Cagliari.
Die Mindestteilnehmerzahl ist erreicht. Damit ist die Durchführung der Reise gesichert.
SCHIENENWEGE AUF SARDINIEN
5. bis 12. Dezember 2015
Die Nachrichten aus Sardinien lassen aufhorchen. Die Diskussionen um den Weiterbetrieb vieler sardischer Schmalspurbahnen ebben nicht ab und es war auch in diesem Jahr schon fraglich ob die touristischen Verkehre überhaupt noch angeboten werden sollen. Es sieht so aus als ob sich die Schlinge um die nur noch im Ausflugsverkehr genutzten Strecken dieser Insel immer mehr zuzieht und es nicht auszuschließen ist, dass im kommenden Jahr diese Verkehre durch die Weigerung der Provinzen sich am Defizit zu beteiligen einfach nicht wieder aufgenommen werden. Diese Ungewissheit hat dafür gesorgt, dass wir zu einem witterungsbedingten und bezogen auf die Tageshelligkeit nicht optimalen Termin eine Gesamtbereisung des sardischen Bahnnetzes durchführen. Im Verlauf der Reise werden wir alle schmal- und normalspurige Bahnstrecken sowie die beiden Straßenbahnbetriebe in Cagliari und Sassari besuchen. Auch die nördlichen normalspurigen Stichstrecken könnten schnell in eine Einstellungsdiskussion geraten da die Auslastung der Züge doch nur teilweise gegeben ist und das Angebot heute schon recht dünn ist.
Um diese Reise überhaupt innerhalb einer Woche durchführen zu können müssen wir die Reise mit Flug anbieten. Wir fliegen mit Alitalia von Frankfurt über Rom nach Cagliari und zurück. Für hartgesottene Eisenbahnfreunde besteht aber die Möglichkeit per Bahn und Schiff anzureisen. Rechnen Sie für diese Variante aber mit zwei bis vier weiteren Reisetagen. Die Unterbringung erfolgt in guten Hotels. Frühstück und Abendessen mit Tischgetränken sind in den Reiseleistungen inbegriffen. Die Reiseleitung liegt in den bewährten Händen von Hans-Jürgen Rosenberger der bereits viele Italienreisen für DGEG Bahnreisen organisiert hat.
Samstag, 05.12.2015:
Anreise
Flug mit Alitalia um 11:45 ab Frankfurt nach Rom mit Umstieg nach Cagliari, an 16:10 (Flugplan bei Drucklegung). Transfer zum Hotel. Gemeinsames Abendessen.
Sonntag, 06.12.2015:
Normalspurdampf und neue Straßenbahn Cagliari
Nach dem Frühstück befahren wir mit Linienwagen die 8 km lange Stadtbahnstrecke von der Piazza Repubblica zum Policlinico. Über 6 km davon waren bereits seit 1888 als Schmalspurbahn nach Isili in Betrieb. Hier treffen wir auch zum ersten Mal auf die Azienda Regionali Sarda Trasporti. Diese Gesellschaft betreibt nun die sardischen Schmalspurbahnen und die Busse des Überlandnetzes. Die 2008 eröffnete Stadtbahn wird mit tschechischen Skoda 06T in der Spurweite 950 mm gefahren, wie alle sardischen Schmalspurstrecken. Nach Ende der Straßenbahnfahrt bringt uns ein Stadtbus zum Bahnhof von Cagliari. Hier wartet der erste Dampfsonderzug unserer Reise auf uns. Mit der einzigen betriebsbereiten regelspurigen Dampflok Sardiniens, einer Schlepptenderlok der FS-Reihe 740 (1’D) sowie klassischen Centoporte befahren wir die beiden Strecken nach Carbonia und Iglesias. Während die Strecke nach Iglesias bereits 1872 eröffnet wurde ist die Stichbahn nach Carbonia erst 1956 wegen dort vorhandener Steinkohlevorkommen in Betrieb genommen worden. Seit 2011 ist die Strecke nochmals um einen guten Kilometer nach Carbonia Serbanu verlängert worden. Auf dieser Strecke verkehrte bis 1974 die schmalspurige FMS. In Carbonia wartet auch ein besonderer Leckbissen auf die Fotofreunde. Hier wird die Lok auf einem „Stern“, einem Gleisfünfeck, gewendet. Insgesamt beträgt die Strecke des Dampfsonderzuges 156 km. Gemäß den Richtlinien von Trenitalia werden Fotohalte nur an Bahnhöfen und Haltepunkten möglich sein. Nach Rückkunft in Cagliari Transfer zum Hotel und Abendessen.
Montag, 07.12.2015:
Die längste Etappe
222 km Schmalspur stehen heute auf dem Programm. Nach dem Frühstück fahren wir per Bus zum Bahnhof Cagliari Monserrato und besteigen einen Planzug der ARST in das 63 km entfernte Mandas. Auf dieser Strecke gibt es noch einen recht regen Planverkehr. In Mandas steigen wir in unseren Sonderzug um der vsl. aus einer dieselelektrischen Lok und ein bis zwei vierachsige Wagen der zwanziger Jahre bestehen wird. Den Rest des Tages werden wir auf der 159 km langen Strecke des Trenino Verde nach Arbatax verbringen. Diese 1894 in Betrieb genommene Strecke wurde mit hohem Aufwand durch das Gennargentugebirge gebaut. Der höchste Punkt der Strecke liegt auf 875 m. Zahlreiche Brücken und Tunnel einschließlich eines Kreiskehrtunnels bei Lanusei mussten beim Bau dieser Bahn errichtet werden. 1997 wurde der planmäßige Betrieb eingestellt nachdem Anfang der neunziger Jahre die Bahn nochmals mit Hilfe der EU grundsaniert wurde. Wir werden an diesem Abend entweder in Arbatax oder in Lanusei übernachten.
Dienstag, 08.12.2015:
Zweiter Dampfsonderzug
Wir fahren heute von Arbatax oder Lanusei mit dem Bus nach Mandas zurück. Hier wartet der zweite Dampfsonderzug unserer Reise. Mit der Dampflok FCS 400, einer 1_C1’ Tenderlok befahren wir die 95 km lange Strecke nach Sorgono. Bis Isili wird die Bahn noch fahrplanmäßig befahren. Nach wird die durchfahrene Landschaft einsam und unwegsam auf ihrem Weg durch das Gennargentugebirge. Die Strecke steigt wieder mit viel verlorener Steigung auf 774 m Höhe an. Längster durchfahrener Tunnel ist die ca. 1000 m lange Galleria San Arcu. Heute übernachten wir in Gavoi, einer Kleinstadt auf dem Weg nach Nuoro.
Mittwoch, 09.12.2015:
Von Ost nach West
Die 104 km lange Ost-West-Verbindung Nuoro – Bosa Marina wird heute befahren. Zunächst fahren wir per Bus von Gavoi nach Nuoro. Um 10:00 startet ein Planzug der ARST in das 58 km entfernte Macomer. Diese Strecke wurde 1888/89 eröffnet. Noch heute fahren sechs Zugpaare auf dieser Verbindung. Nach Ankunft in Macomer steigen wir in einen Sonderzug um und befahren die weitere 46 km lange Linie nach Bosa Marina. Die Gegend ist für die vorchristlichen Nuraghen bekannt, Wachtürme aus antiker Zeit. Obwohl die Strecke weitgehend flach erscheint, hat sie einen Höhenunterschied von 635 m. Mit Einbruch der Dunkelheit sind wir wieder in Macomer und fahren per Bus nach Sassari zu unserem nächsten Hotel.
Donnerstag, 10.12.2015:
Eine frühe Abfahrt
Um dem Ziel Rechnung zu tragen alle öffentlichen Bahnen Sardiniens zu befahren, müssen wir heute relativ früh abfahren. Bereits gegen 7:15 verlassen wir Sassari mit einem Sonderzug. Ziel ist das 150 km entfernte Palau. Erst 1931/32 wurde diese Strecke erbaut und erst Anfang 2015 wurde der planmäßige Betrieb Sassari – Nulvi eingestellt. Die Bahn verläuft durch hügeliges Gelände und steigt zweimal auf über 500 m an. In Bortigiadas ist ein Kreiskehrtunnel angelegt und in Palau muss unser Zug kurz vor seinem Ziel noch eine Spitzkehre befahren. Nach Ankunft in Palau fahren wir mit dem Bus nach Golfo Aranci um hier einen Regelzug von Trenitalia zu erreichen der uns nach Olbia befördert. Mit weiteren Regelzügen fahren wir über Chilivani nach Sassari zurück und übernachten erneut in Sassari.
Freitag, 11.12.2015:
Rund um Sassari
Morgens fahren wir mit Regelzügen in das 10 km entfernte Sorso und zurück. Diese 1931 erbaute Strecke soll mittelfristig im neuen Straßenbahnnetz von Sassari aufgehen. Anschließend befahren wir die 30 km lange Strecke nach Alghero die 1889 erbaut wurde. 1985 wurde das 4 km lange Teilstück zum Hafen leider stillgelegt. Um die Mittagszeit besteht die Möglichkeit die kurze Straßenbahnstrecke zum Garibaldiplatz zu befahren. Anschließend besuchen wir noch die 19 km lange Regelspurstrecke nach Porto Torres Marittima. Gegen 14:40 fahren wir dann über die sardische Hauptbahn direkt nach Cagliari zurück, an 17:48 und werden wieder per Bus zum Hotel zum letzten Abendessen dieser Reise gebracht.
Samstag, 12.12.2015
Rückreise
Nach dem Frühstück ist noch etwas Zeit sich Cagliari anzusehen. Der Abflug mit Alitalia ist für 12:20 vorgesehen. Über Rom wird Frankfurt bis 17:45 erreicht werden.
FOTOHALTE:
Während unserer Sonderfahrten sind zahlreiche Fotohalte auf reizvollen Landbahnhöfen und an ausgewählten Stellen der offenen Strecke vorgesehen, die von dem bekannten Eisenbahnfotografen Hans-Jürgen Rosenberger ausgesucht werden.
REISELEISTUNGEN:
Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten
Italienisch und deutsch sprechende Reiseleitung
Gegen Aufpreis individuelle Anreise ab jedem deutschen Bahnhof mit Rail & Fly
Unterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in 3*- und 4*-Häusern
Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
Frühstück 6.-12.12.2015, Abendessen 5.-11.12.2015
Reisepreis-Sicherungsschein
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten, Getränke außerhalb der angebotenen Tischgetränke zu den Abendessen
REISEPREISE: Buchung bis 15.10. ab 16.10.
Reisepreis ab/bis Frankfurt im DZ EUR 2.295,00 EUR 2.375,00
Reisepreis ab/bis Frankfurt im EZ EUR 2.595,00 EUR 2.675,00
Reisepreis ab/bis Cagliari im DZ EUR 1.895,00 EUR 1.945,00
Reisepreis ab/bis Cagliari im EZ EUR 2.195,00 EUR 2.245,00
Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises EUR 45,00 EUR 45,00
Aufpreis für Rail & Fly, 2. Kl. (Hin- und Rückfahrt) EUR 86,00 EUR 86,00
Mitgliederpreise gelten für die Mitglieder der DGEG sowie für alle Teilnehmer, die Mitglieder eines Vereines sind, der selbst Mitglied der DGEG ist.
ANMELDESCHLUSS ist der 10. November 2015
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, maximal 40 Personen
REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger
Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von EUR 190,00. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Diese betragen pauschal
Bei Stornierung bis zum
15.10.2015 € 50,00
10.11.2015 € 190,00
21.11.2015 75 % des Reisepreises
04.12.2015 95 % des Reisepreises
Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Es steht den Reiseteilnehmern frei im Falle einer Stornierung den Nachweis zu führen, dass DGEG Bahnreisen GmbH niedrigere Aufwendungen hat als die pauschalierten Stornobeträge. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.
_____________________________ Tel.___________________
_____________________________ Mail.__________________
_____________________________ Geburtsdatum:__________
PA-Nr. ________________
DGEG Bahnreisen GmbH,
Postfach 102045
47410 Moers
Schienenwege auf Sardinien
5. bis 12. Dezember 2015
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Personalausweisnummer)
Buchung bis 15.10.15 ab 16.10.15
____x (155301) ab/bis Frankfurt im DZ a’ EUR 2.295,00 = _____________a’ EUR 2.375,00 = _____________
____x (155302) ab/bis Frankfurt im EZ a’ EUR 2.595,00 = _____________ a’ EUR 2.675,00 = _____________
____x (155703) ab/bis Cagliari im DZ a’ EUR 1.895,00 = _____________ a’ EUR 1.945,00 = _____________
____x (155704) ab/bis Cagliari im EZ a’ EUR 2.195,00 = _____________ a’ EUR 2.245,00 = _____________
____x (155721) Rail & Fly 2. Kl. (H+R) a’ EUR 86,00 = _____________ a’ EUR 86,00 = _____________
____x (155731) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ EUR 45,00 = _____________
Summe EUR = _____________
/__/ Vegetarisches Essen gewünscht
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________
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Ort Datum Unterschrift
(1553-150915)