| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH
Mi, 8. - So, 19. Sep. 2021 |
Wegen der sich wieder zuspitzenden Corona-Situation haben wir uns entschieden die Reise nicht durchzuführen. Vielleicht sieht es im kommenden Frühjahr besser aus.
VON SARDINIEN ÜBER KALABRIEN NACH SIZILIEN
Fast eine Seereise
08./09. bis 17./18./19. September 2021
Diese Reise fiel im März 2020 der Coronapandemie zum Opfer. 18 Monate später wollen wir diese Reise endlich durchführen. Das Programm der Reise entspricht so weit wie möglich der Ausschreibung von 2020. Zusätzlich ist ein fakultatives Vorprogramm in Genua eingebaut worden. Wir besuchen die Schmalspurbahnen auf Sardinien und in Kalabrien und Schmal- und Regelspurbahnen auf Sizilien. Nach Sizilien gelangen wir mit der Eisenbahnfähre von Villa San Giovanni nach Messina. Unsere Reise beinhaltet auch zwei bzw. drei erholsame Fährüberfahren im westlichen Mittelmeer von Genua nach Sardinien und wieder zurück nach Civitavecchia sowie bei Zubuchung auch von Palermo nach Genua. Hier haben wir für Sie ausreichend Einbett- und Zweibett-Kabinen reserviert.
Auf Sardinien bereisen wir die Mehrzahl der derzeit befahrbaren Schmalspurstrecken mit Dieselloks und Dieseltriebwagen. In Kalabrien besuchen wir die beiden von Cosenza ausgehenden Bahnen mit Dampflok und Dieseltriebwagen. Auf Sizilien stehen die Circumetnea und einige Regelspurstrecken auf dem Programm. Um den Teilnehmern eine möglichst große Flexibilität einzuräumen wird die Reise im Grundpreis ab dem Hafen Genua beginnen und am Bahnhof Palermo C auf Sizilien enden. Alle weiteren An- und Abreisekombinationen können einzeln hinzugebucht werden. Überwiegend werden diese von der Reiseleitung begleitet.
Mittwoch, 08.09.2021, Anreise
Optional können Sie von allen mitteleuropäischen Bahnhöfen die Fahrt nach Genua starten. Die Übernachtung erfolgt in einem guten Mittelklassehotel in der Nähe des Bahnhofs Genova PP. Sie erhalten für die Fahrt Interrailtickets inklusive der notwendigen Reservierungen.
Donnerstag, 09.09.2021, Vorprogramm Genua (F, A)
Wer das optionale Vorprogramm gebucht hat kann zusammen mit Herrn Rosenberger die Metro von Genua bereisen, sowie mindestens zwei Standseilbahnen kennenlernen, die für den innerstädtischen Verkehr wegen der topografischen Lage der Stadt unverzichtbar sind. Am frühen Nachmittag befahren wir die meterspurige Privatbahnstrecke von Genova nach Casella und zurück und gelangen mit einem Sonderbus zum Hafen. Im Reisepreis für diesen Tag sind alle Transferfahrten sowie der Gepäcktransfer zum Hafen Genua enthalten.
Das Hauptprogramm der Reise beginnt hier am Terminal der Grandi Navi Veloci in Genua. Abfahrt der Fähre vsl. 19:00 in Richtung Olbia auf Sardinien. Das Abendessen wird auf dem Schiff eingenommen.
Freitag, 10.09.2021, Sardiniens Norden (F, A)
Ankunft der Fähre etwa 6:30. Das Frühstück wird noch an Bord eingenommen. Busfahrt in das ca. 50 km entfernte Palau. Hier beginnt unsere erste Sonderfahrt am Bahnhof Palau Marina. Wir fahren mit einer Diesellok und Wagen des Trenino Verde über die 60 km lange Strecke nach Tempio Pausania. Die Strecke ist extrem kurvenreich um Kunstbauten zu vermeiden, führt aber auf einer großen Brücke über einen Arm des Lago de Liscia. Anschließend Bustransfer in das ca. 150 km entfernt liegende Nuoro. Das Gepäck bleibt von der Fähre bis ins Hotel im Bus.
Samstag, 11.09.2021, Sardiniens Mitte (F, A)
Bustransfer zum Bahnhof und Fahrt mit fahrplanmäßigem Schmalspurzug in das 60 km entfernte Macomer. Weiterfahrt mit Sonderbus zu dem in der Inselmitte gelegene Laconia. Hier endet derzeit der Trenino Verde. Umstieg auf unseren Sonderzug (Triebwagen oder lokbespannt) und Fahrt über die bis Isili nur noch vom Trenino Verde befahrene 50 km lange Strecke nach Mandas. Weiterfahrt mit Regelzug nach Cagliari und Bustransfer zum Hotel. Gepäcktransfer Hotel – Hotel per Bus.
Sonntag, 12.09.2021, Sardiniens Süden (F, A)
Bustransfer zum Bahnhof von Mandas, ca. 55 km. Anschließend Sonderfahrt mit Diesellok und Wagen über die 72 km lange Strecke nach Seui und zurück. Der weitere Streckenverlauf nach Gairo ist nach der letzten Waldbrandkatastrophe noch gesperrt. Am Nachmittag wieder Rückfahrt nach Mandas mit dem Zug und per Bus zum Hotel in Cagliari. Das Eisenbahnmuseum im Bahnhof Cagliari Monserrato werden wir entweder am 11.9. oder 12.9.21 besichtigen.
Montag, 13.09.2021, Sardiniens Westen (F, A)
Bustransfer zum Bahnhof Cagliari von Trenitalia und Fahrt im normalspurigen Regelzug über 150 km nach Macomer. Anschließend Sonderfahrt über die 46 km lange Schmalspurbahn nach Bosa Marina und zurück. Am Nachmittag Weiterfahrt per Bus nach Olbia und Einschiffung auf der Fähre nach Civitavecchia. Ablegen ca. 19:30. Abendessen an Bord der Fähre. Gepäcktransfer Hotel – Fähre per Bus.
Dienstag, 14.09.2021, Dampf im Silagebirge (F, A)
Frühstück an Bord der Fähre. Ankunft in Civitavecchia etwa 7:00 und Transfer mit Bus zum Bahnhof, Fahrt mit Regionalzug nach Roma Termini und weiter mit HGV-Zug über Neapel nach Paola. Bustransfer ins Silagebirge nach Camigliatella Silano. Bezug der Zimmer, danach Dampfsonderfahrt ins benachbarte Moccone und nach San Nicola-Silvana Mansio, mit 1404 m der höchste Bahnhof Italiens. Nach der Rückfahrt Abendessen im Hotel.
Mittwoch, 15.09.2021, Weiter nach Sizilien (F)
Busfahrt nach Cosenza und Mitfahrt im Regelzug über ca. 25 km bis zum gegenwärtigen Endpunkt der Strecke in Rogliano u.z., Busfahrt nach Paola und Fahrt mit IC 727 nach Catania, an 21:37. Der Zug nutzt zwischen Villa San Giovanni und Messina die letzte Eisenbahnfähre Europas auf der Schnellzüge trajektiert werden. An Bord der Fähre ist auch ein Restaurant und auf der Fähre soll es die leckersten Arrancini Italiens geben, das sind frittierte gefüllte Reisbällchen in Form einer Apfelsine. Nach Ankunft in Catania Bustransfer zum Hotel. Das Gepäck kann vom Hotel bis zum Bahnhof Paola in Bus bleiben.
Donnerstag, 16.09.2021, Circumetnea (F, A)
Bustransfer nach Giarre-Riposto Hier beginnen wir gegen 9:00 unsere Fahrt mit der ca. 110 km langen Circumetnea, einer Schmalspurbahn die den Ätna fast vollständig umrundet. Die mit Planzügen durchgeführte Fahrt führt immer in Sichtweite des Vulkans. In Randazzo (km 76) muss umgestiegen werden. Die weitere Fahrt über Bronte in Richtung Catania führt nun über eine in den Jahren ab 2010 neu angelegte Trasse. In Catania Borgo ist heute der Endpunkt der Bahn und wir gelangen mit der anschließenden Metro zum Hauptbahnhof, wo wir gegen 13:00 ankommen werden. Anschließend Mittagspause. Um 14:10 besteigen wir einen Regelzug und befahren die wieder in Betrieb genommene ca. 70 km lange Strecke nach Caltagirone und zurück. Die Weiterführung nach Gela wurde erst 1979 eröffnet und musste schon 2011 nach einem Brückeneinsturz eingestellt werden. Kurz nach 18:00 sind wir wieder in Catania.
Freitag, 17.09.2021, Ins Tal der Tempel (F)
Transfer zum Bahnhof und Fahrt mit einem Regionalzug um 8:45 in das 125 km entfernte und im Zentrum Siziliens liegende Caltanissetta Xirbi. Hier steigen wir auf den letzten Sonderzug dieser Reise um. Mit einem Dieseltriebwagen ALn 668 gelangen wir über Canicatti nach Agrigento Bassa. Ab hier befahren wir die seit vielen Jahren im Planverkehr stillgelegte Strecke durch das Tal der Tempel. 2016 ist diese Strecke für Sonderzüge sogar um 700 m auf der alten Trasse der Schmalspurbahn nach Castelvetrano verlängert worden. Nach einer Pause fahren wir über die älteste sizilianische Eisenbahnstrecke zurück nach Agrigent und über Roccapalumpa nach Palermo. Südlich Roccapalumba wurde die Strecke 2017 auf einigen Kilometern völlig neu trassiert. Bis längstens 18:00 erreichen wir Palermo wo das Fachprogramm dieser Reise endet. Teilnehmer die mit der Gruppe zurückfahren wollen haben folgende Möglichkeiten:
Rückfahrt per Bahn, 17./18.09.2021
Zugebucht werden kann die Fahrt im Schlafwagen mit Zweier- oder Dreierbelegung im ICN 1954 von Palermo über Messina – wieder Trajektfahrt zum Festland – nach Roma Termini, Abfahrt 18;48. Gelegenheit zum Abendessen auf der Fähre. Ankunft des ICN am 28.3.20 um 7:13. Gelegenheit zu einem individuellen Frühstück. Weiterfahrt nach Deutschland mit FR 9620 um 9:20 über Bologna – Mailand – Brig – Basel sowie über Bologna – München.
Rückfahrt per Schiff und Bahn, 17-19.09.2021
Alternativ kann die Rückfahrt per Fähre ab Palermo angetreten werden. Transfer zum Hafen und Fahrt mit der Fähre von Grandi Navi Veloci nach Genua, Ankunft am 18.9.21 gegen 19:00. Transfer zum Hotel am Bahnhof Genova PP. Am 19.9.21 können Sie nach dem Frühstück im Hotel mit der Reiseleitung in Richtung Deutschland fahren. Abfahrt 9:18 über Mailand – Basel – Mannheim.
AN- UND ABREISE
Die Reise beinhaltet im Grundpreis nur die Strecke von Genua Fähre am 9.9.21 nach Palermo C am 17 9.21. Sie können folgende Leistungen hinzubuchen:
Anreise am 8.9.21 und Rückreise am 19.9.21 ab fast allen Bahnhöfen in Deutschland oder Mitteleuropa mit Interrailticket nach Genua,
Übernachtung mit Frühstück am 8./9.9.21 mit Vorprogramm Genua wie Ausschreibung und Transfer mit Gepäck zur Fähre der GNV
Rückreise: Schlafwagenplatz Palermo – Rom und weitere Rückfahrt, 17./18.9.21
Fährpassage Palermo – Genua 17./18.9.21 mit Vollpension, gegen Aufpreis in Einzelkabine
Hotel Genua 18./19.9.21mit Frühstück
REISELEISTUNGEN Grundpreis ab Genua Fähre, 9.9.21, bis Palermo C am 17.9.21:
1 Übernachtung in ***-Hotel in Nuoro
2 Übernachtungen vsl. im Hotel Panorama (****) in Cagliari,
1 Übernachtung im Hotel Aquila (****) in Camigliatello Silano,
2 Übernachtungen im Hotel Plaza (****) in Catania,
1 Übernachtung auf Fähre der Grande Nave Veloci von Genua nach Olbia,
1 Übernachtung auf Fähre der Grande Nave Veloci von Olbia nach Civitavecchia
Frühstück vom 9.9. bis 17.9.21, Abendessen vom 9.9. bis 14.9. und am 16.9.21
Getränke sind vom 10.-12.9.21 sowie am 14. und 16.9. im Abendessen enthalten. Hier ist pro Mahlzeit ein Glas Tischwein, ein Bier bzw. ein Softgetränk sowie ein Kaffee im Reisepreis inbegriffen
Alle Sonderfahrten, Bustransfers, Schiffsreisen am 9./10.9. (Genua – Olbia), 13./14.9. (Olbia – Civitavecchia) und am 15.9. (Villa San Giovanni-Messina), Regelzüge gemäß Ausschreibung in der 2. Wagenklasse, wenn Interrailpass 1. Kl. vorhanden von Rom nach Paola und von Paola nach Catania (14./15.9.21) Fahrt in der 1. Klasse
Interrailtickets für Teilnehmer die An- und Abreise mitgebucht haben
Gegen Aufpreis Unterbringung in Einzelzimmern bzw. Einzelkabine auf den Fähren Genua – Olbia und Olbia – Civitavecchia
Reiseleitung durch Hans-Jürgen Rosenberger und Winfried Rauschkolb
Reisepreis-Sicherungspreis
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten
Wir raten Ihnen dringend eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport sowie eine Reiserrücktritts- bzw. Reiseabbruchversicherung abzuschließen die auch das Pandemierisiko beinhaltet. Wir empfehlen unseren Versicherer Hanse-Merkur. Abschließen können Sie diese Versicherung im Internet unter www.hansemerkur.de
REISEPREISE:
Grundpreis ab Genua Hafen (9.9.21) bis Palermo (17.9.21) im Doppelzimmer € 2.495,00
Aufpreis Einzelzimmer-Unterbringung € 495,00
Abschlag für DGEG-Mitgliederpreis ./. € 50,00
Vorprogramm Genua 9.9.21
Im Doppelzimmer € 130,00
Im Einzelzimmer € 160,00
Angebote für An- und Rückreise
Interrailpass ab deutschen oder mitteleuropäischen Bahnhöfen nach Genua am 8.9.21 in der 1, oder 2. Klasse
Interrailpass 2. Kl. € 299,00, 1. Kl. € 399,00 incl. aller Reservierungen
Interrailpässe gelten an insgesamt 5 Tagen und auch für Rückfahrten von Palermo bzw. Genua zurück
Fähre Palermo – Genua (17.-18.9.21) in Doppelkabine € 135,00, in Einzelkabine € 195,00
Hotel Genua im DZ € 80,00, im EZ € 110,00 incl. Frühstück pro Nacht
Schlafwagen Palermo – Rom im Zweibettabteil € 58,00 und nur gemeinsam mit Interrailticket
Schlafwagen Palermo – Rom im Einbettabteil und/oder ohne InterrailTicket gegen Antrage
Interrailpässe sind für max. 5 Tage Gültigkeit ausgelegt. Gegen Aufpreis sind Interrailpässe mit weiteren Gültigkeitstagen erhältlich.
ANMELDESCHLUSS ist der 31. Juli 2021, wenn nicht vorher ausverkauft
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 22, maximal 38 Personen
Teilnahmebedingungen für Reise „Von Sardinien über Kalabrien nach Sizilien“ 8./9.-17./18./19.9.2021)
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, die Kopie Ihrer Anmeldung und ein Formblatt über Pauschalreisen. Den Sicherungsschein von tourVERS sowie Ihre Anzahlungsrechnung in Höhe von maximal 20% des Reisepreises und Ihre Endrechnung, zahlbar bis zum 9.8.21, erhalten Sie nach Bestelleingang. DGEG Bahnreisen GmbH behält sich vor, die Reise bis zum 9.8.2021 abzusagen falls die notwendigen Mindestteilnehmerzahlen nicht erreicht werden. In diesem Falle erhalten Sie alle geleisteten Zahlungen zurück. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall ausgeschriebener Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts hat DGEG Bahnreisen keinen Anspruch auf den Reisepreis, kann Ihnen aber die entstandenen Kosten in pauschalierter Weise in Rechnung stellen. Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH bis zum 1.8.21 = 20% des Reisepreises, ab dem 2.8.21 = 50% des Reisepreises, ab dem 20.9.21 = 90% des Reisepreises und bei Nichterscheinen zur Reise 100% des Reisepreises abzgl. tatsächlicher Ersparnisse. Es steht Ihnen frei nachzuweisen, dass DGEG Bahnreisen GmbH geringere Kosten als die pauschalierten entstanden sind. Sollten die pauschalierten Kosten deutlich geringer als die tatsächlichen Kosten sein, z.B. wegen Stornokosten für Hotels und Sonderzüge steht DGEG Bahnreisen GmbH es frei diese nachzufordern. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. kann DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen in Rechnung stellen. Wegen der noch nicht ausgestandenen Covid-21-Krise ist die Buchung von Doppelzimmern nur an Personen eines Haushalts möglich.
Bitte beachten Sie, dass Stand Drucklegung es noch notwendig ist in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske zu tragen. Dies kann sich auch auf öffentliche Straßen und Plätze erstrecken. Die Einschränkungen können sich schnell und ohne längere Vorlaufzeit ändern. Wir halten Sie in jedem Fall informiert. Nach Stand Drucklegung sind die Einreise nach Italien, die Durchreise durch die Schweiz oder Österreich sowie die entsprechenden Rückfahrten möglich. Sie müssen aber nachweisen, dass Sie entweder gegen Covid 19 geimpft sind, genesen sind oder einen PCR- oder Antigen-Schnelltest gemacht haben der nicht älter als 48 h ist.
Nehmen Sie daher nicht nur Ihren Personalausweis oder Reisepass mit auf die Reise, sondern auch Ihre Internationale Impf- oder Prophylaxebescheinigung (gelber Impfausweis), ggf. zusammen mit einem digitalen Impfausweis, in dem Sie Impfung bzw. Testung nachweisen können.
Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reisekrankenversicherung bzw. Reiseabbruchversicherung die den Pandemiefall mit absichert!
____________________________ Mobiltel. .____________________
_____________________________ Mail________________________
_____________________________ Geburtsdatum_________________
Geburtsort___________________
Nr. PA oder RP.
____________________________
(für Fähre und Interrail!)
DGEG Bahnreisen GmbH per Fax an 02841 / 56012
Postfach 102045 oder Scan an
47410 Moers reisen@dgeg.de
Von Sardinien über Kalabrien nach Sizilien, 8./9.9. bis 17./18./19.3.2021
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geburtsort, Personalausweis-Nr.)
....... x (215701) ab Genua Fähre / bis Palermo (9.-17.9.21) a’ € 2.495,00 = __________
....... x (215711) Aufpreis Einzelzimmer (9.-17.9.21) a‘ € 495,00 = __________
…… x (215721) Vorprogramm Genua (8./9.9.21) im DZ a‘ € 130,00 = __________
…… x (215722) Vorprogramm Genua (8./9.9.21) im EZ a‘ € 160,00 = __________
…… x (215731) Interrailpass 5 Gültigkeitstage 2. Kl. a‘ € 299,00 = __________
…… x (215732) Interrailpass 5 Gültigkeitstage 1. Kl. a‘ € 399,00 = __________
…… x (215741) Fähre Palermo – Genua 17./18.9.21 Doppelk. a‘ € 135,00 = __________
…… x (215742) Fähre Palermo – Genua 17./18.9.21, Einzelkab- a‘ € 195,00 = _________.
…… x (215751) Hotel Genua 18./19.9.21, Doppelzimmer p.P. a‘ € 80,00 = __________
…… x (215752) Hotel Genua 18./19.9.21, Einzelzimmer a‘ € 110,00 = __________
…… x (215761) Schlafwagen Palermo – Rom 17./18.9.21 a‘ € 58,00 = __________
Zweibettabteil mit Interrailpass
…… x (215771) Abschlag DGEG-Preis ./. a‘ € 50,00 = __________
Summe = _______________
Teilnahme an Reise ab/bis Bahnhof _____________________________
1. Geltungstag Interrailticket gewünscht: __________________________
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________
(2157/210707)
___________________________________________________________________________Or