Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Chemnitz: DAMPF AUF DER PRESSNITZTALBAHN (Tagesfahrt)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Mo, 30. Apr. 2018, 09:00 - 19:00

In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Busexkursion ab Chemnitz nach Jöhstadt und Dampfsonderzug auf der Preßnitztalbahn mit IV k und klassischem Personenzug. Auf der Rückfahrt kurze Besichtigung in Wolkenstein und Besuch bei der Standseilbahn in Erdmannsdorf zur Augustusburg.

Die notwendige Teilnehmerzahl zur Durchführung der Fahrt ist erreicht.

MIT DAMPF DURCHS PRESSNITZTAL                                                                                                                                (182011)
Wir starten um 08:45 mit einem Reisebus am Dorint Kongress Hotel in Chemnitz und um 9:00 ab dem Chemnitzer Hbf und fahren direkt zur Preßnitztalbahn in Jöhstadt. Hier erwartet uns um 10:15 ein Dampfsonderzug mit einer klassischen IV k Dampflok, zwei Personenwagen und einigen Güterwagen. Wir befahren die Strecke bis Steinbach und zurück. Insbesondere auf der Rückfahrt finde mehrere Fotohalte mit Scheinanfahrten statt. Fotomöglichkeiten ergeben sich auch durch den an diesem Tag verkehrenden planmäßigen Dampfzug, den wir mehrmals treffen werden. Nach Ende der Fahrt ist eine Besichtigung im Lokschuppen und anschließend in der Fahrzeughalle der Museumsbahn vorgesehen. Gegen 14:00 ist das Programm bei der Preßnitztalbahn zu Ende und wir fahren zunächst nach Wolkenstein, wo wir den ehemaligen Ausgangspunkt der Preßnitztalbahn kurz besichtigen können. Anschließend fahren wir nach Erdmannsdorf zur Drahtseilbahn zur Augustusburg. Je nach Fassungsvermögen des Wagens fahren die Teilnehmer entweder zusammen oder in zwei Gruppen zur Augustusburg. Hier soll eine kurze Pause eingelegt werden (keine Schlossbesichtigung). Die Weiterfahrt erfolgt nach Großwaltersdorf. Von hier aus folgen wir den Spuren der schon 1967 stillgelegten 750 mm-Schmalspurbahn nach Hetzdorf. Es sind noch einige Bahnhöfe und Wartehallen auch heute noch vorhanden. Bei entsprechender Witterung fahren wir noch zum historischen Hetzdorfer Viadukt und begehen dieses. Von dort oben besteht ein guter Blick auf die Bahnhofsanlagen von Hetzdorf. Anschließend Rückfahrt nach Chemnitz Hbf und zum Dorint-Hotel. Ende der Fahrt bis vsl. 18:30 oder 19:00. Mindestens 40 Teilnehmer. Preis € 82,00.
 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 24.03.2024, 20:41:04.