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Bratislava: LANDSCHAFT UND EISENBAHN IN DER SLOWAKEI (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 6. - Sa, 13. Okt. 2018

In meinen Kalender einfügen.

Rundfahrt durch die westliche Slowakei über landschaftliche reizvolle Strecken. Sonderfahrten mit Dampf und Diesel bei den Waldbahnen von Cierny Balog und um Vychylowka mit Original-Waldbahngarnituren und sehr guten Fotomöglichkeiten. Dampfsonderfahrt mit Zahnraddampflok ab Tisovec. Straßenbahnsonderfahrt in Bratislava sowie weitere Programmpunkte. Anreise über Wien nach Bratislava.

Die Reiseunterlagen sind im Versand

 
 
EISENBAHN IN DER WESTLICHEN SLOWAKEI
Waldbahn- und Zahnraddampf
06. bis 13. Oktober 2018
 
Nach vielen Jahren führen wir wieder eine Reise in die Slowakei durch. Ziel ist die reizvolle Karpatenlandschaft in der westlichen Slowakei. Auf unserer Reise treffen wir auf Zahnraddampf, Dieselloks und natürlich Waldbahnen. Unsere Übernachtungen sind in Bratislava (2x), Trstena (2x) und Banska Bystrica (3x). An den einzelnen Tagen legen wir großen Wert auf gute Fotogelegenheiten mit möglichst authentischen Fahrzeugen und Zügen. Die Fahrt kann fast durchgängig mit der Bahn unternommen werden. Busse benötigen wir nur für kurze Transferfahrten. Die Fahrt ist aus­drücklich für eine kleinere Gruppe erarbeitet worden, da abseits der großen Städte nur kleinere Hotels zur Verfügung stehen. Die Fahrt haben wir nicht an allen Tagen mit Abendessen ausgeschrieben. Wir laden Sie aber ausdrücklich dazu ein, an diesen Tagen mit der Reiseleitung gemeinsam zum Abendessen zu gehen. Die Preise in den Gasthäusern sind immer noch sehr moderat und in der Slowakei gilt auch der Euro. Die Fahrt bringt Sie in eine wenig bekannte waldreiche Mittelgebirgslandschaft, aber in ein Land endlos voller schöner Landschaften. Die Etappen sind so gewählt, dass die Reise auch ein erholsamer Urlaub wird. Die Reise ist mit Herrn Patrick Matecik-Kohary aus Salzburg ausge­arbeitet worden, der auch die Reiseleitung mit übernimmt, die Slowakei bestens kennt und slowakisch sehr gut spricht. Wir garantieren eine Gruppengröße von max. 26 Personen, so dass eine entspannte Reise mit entsprechend guten Fotomöglichkeiten gegeben ist. Auf Wunsch besorgen wir für Sie auch gerne Anreisefahrkarten nach Wien und zurück.
 

Samstag, 06.10.2018
Anreise nach Bratislava
Sie reisen individuell nach Wien Hbf an. Die Gruppe trifft sich um 17:00 auf Gleis 3 am REX 2526. Mit diesem Zug fahren wir um 17:16 nach Bratislava hl.n., an 18:22. Anschließend ca. 400 m Fußweg zum Hotel Mercure. Abends können Sie sich der Reiseleitung zu einem ge­meinsamen Abendessen anschließen, das wir im 1. Slovak Pub einnehmen werden. Hin- und Rückfahrt mit der Straßenbahn wird von der Reiseleitung bezahlt.
 
Sonntag, 07.10.2016                            (F)
Reise ins Oravatal
Nach dem Frühstück beginnt direkt am Hotel eine etwa 2 ½-stündige Straßenbahnfahrt mit dem wunderschön aufgearbeiteten Holzkastenwagen 104 aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Wir werden dabei Strecken durch die Altstadt und zur Donau befahren und auch den Burg­bergtunnel durchqueren. Kurz nach 11:00 sind wir wie­der am Hotel, nehmen unser Gepäck auf und laufen den kurzen Weg zum Hauptbahnhof,
 
Um 12:03 fahren wir mit dem Schnellzug R 605 über Trencin und Zilina nach Kralovany (242 km, ca. 3 h). In diesem Zug haben wir Plätze der 1. Wagenklasse re­serviert. Außerdem verfügt der Schnellzug über einen gut sortierten Speisewagen in dem wir für ein verfrühtes Mittagessen ebenso Plätze reserviert haben. In Kralo­vany steigen wir auf einen Personenzug um. In knapp 2 h Fahrzeit gelangen wir über 56 km Strecke bis etwa 17:15 nach Trstena. Diese Kleinstadt hat etwa 7000 Einwohner. Die Gruppe wird hier auf zwei kleinere Häu­ser verteilt, die aber sehr nahe beieinander sind. Wer möchte kann dann abends mit der Reiseleitung wieder zu einem gemeinsamen Abendessen ausrücken.
 
Montag, 08.10.2018:                            (F, M, A)
Waldbahnen von Vychylovka und Oravsky
Nach dem Frühstück fahren wir mit einem Bus etwa 20 km westwärts zur Waldbahn Vychylovka. Diese ist gleismäßig mit der Waldbahn von Oravsky verbunden. Die Spurweite beträgt auch hier 760 mm. Wir fahren mit einer Diesellok und Wagen, möglichst mit einer authen­tischen Garnitur, über die Strecke bis zur Betriebs­grenze mit der Waldbahn von Oravsky in der Station Chmura hin und zurück. Die Fahrt wird mit vielen Foto­halten etwa 2,5 bis 3 h dauern.
 
Mit unserem Bus fahren wir danach mach Tanecnik zur Oravska Lezna Zeleznica. Hier stehen insgesamt drei Garnituren für uns bereit. Vorneweg fährt eine Motor­draisine die wir für den Spitzkehrenabschnitt dieser Bahn benötigen. Zweite Garnitur ist ein Dieselzug mit Per­sonenwagen der die Reisegruppe befördert. Am Schluss zieht der Dampfzug einen Güterwagen beladen mit Holz. Diesen können wir unterwegs vielfach ohne störende Personenwagen ablichten Dampf- und Diesel­zug fahren bis zur Station Beskyd. Hier können Sie ein kleines Freilichtmuseum besichtigen, das zeigt wie die Bevölkerung in früheren Zeiten in dieser Region lebte. An dieser Station können Sie sich wohl auch mit einem Im­biss und Getränken selbst verpflegen.
 
Das Mittelstück der gesamten Bahnanlage, die eigentli­che Spitzkehrenbahn, kann wegen Oberbaumängeln derzeit nur von den Motordraisinen befahren werden. Insgesamt fünf Spitzkehren sind bis zur Station Chmura zu befahren. Wir teilen hier die Gruppe auf, damit jeder einmal dieses interessante Streckenstück hin und zu­rück fahren kann. Nach Rückkehr der Motordraisine fahren wir wieder mit Dampf und Diesel nach Tanecnik zurück, wo wir gegen 17:30 ankommen werden. Hier schließt sich im Gelände ein uriges Abendessen mit Würstchen, Käse, Gemüse, Bier und natürlich auch al­koholfreien Getränken an. Danach fahren wir nach Trstena zurück, wo jeder den Abend in einem gemütli­chen Gasthaus ausklingen lassen kann.
 
Dienstag, 09.10.2018                           (F, A)
Mit Bardotka und Sergej durch die Niedere Tatra
Dieser Tag ist für eine Sonderfahrt über landschaftlich schöne Strecken mit zwei markanten Dieselloks reser­viert. Uns erwartet morgens in Trstena ein Sonderzug der aus einer Diesellok der Reihe 749 (vsl. 749 246) und zwei grünen vierachsigen Wagen besteht. Die Reihe 749 (ex T 478) ist in der Slowakei auch als Bardotka bekannt und bezieht sich damit auf Brigitte Bardot. Die Lollo der DB ist dabei gedanklich nicht weit weg. Mit diesem Gespann fahren wir über die landschaftlich reiz­volle Strecke entlang der Orava bis Kralovany und Vrutky. Hier wird auf eine 781 umgespannt.
 
Hinter der Reihe 781 verbirgt sich die ehem. Baureihe T 679 und damit eine M 62, also eine russische Kon­struktion, die bei der Reichsbahn als 120 bekannt wurde. Damit erklärt sich auch der Name Sergej. Mit dieser Lok fahren wir weiter über die Mittelgebirgsbah­nen bis Banska Bystrica. Banska Bystrica hat 78.000 Einwohner und ist die fünftgrößte Stadt der Slowakei. Es finden sich hier viele kunsthistorische Denkmäler. Die Stadt war im Mittelalter für seinen Bergbau berühmt. Wir bleiben die kommenden drei Nächte im Hotel Kuria. In diesem Haus nehmen wir auch das gemeinsame Abendessen ein.
 
Mittwoch, 10.10.2019:                         (F, A)
Ein Tag auf der Schwarzgranbahn
Wir beginnen morgens den Tag mit einem Sonderzug mit einer Diesellok und zweiachsigen Wagen mit offe­nen Plattformen. Über die nur im Güterverkehr genutzte Nebenbahn gelangen wir nach Hronec. Sollte zum Rei­sezeitpunkt ein derzeit in Reparatur befindlicher Altbau­triebwagen der Reihe M 131 („Hurvinek“) betriebsbereit sein, werden wir mit dem Triebwagen sowie einem hierzu gehörenden Beiwagen die Fahrt unternehmen. In Hronec schließt die Waldbahn von Cierny Balog, bzw. Schwarzgranbahn an. Den gesamten weiteren Tag wer­den wir auf der Waldbahn verbringen.
 
Hier erwartet uns ein Dampfzug der Waldbahn und ein Dieselzug mit der ungarischen Zuglok Mk 48 sowie der kleine Bruder des M 131, der M 21. Wir befahren alle betriebsbereiten Strecken der Bahn, so nach Chvatimech, nach Cierny Balog, Dobroc und Vydrovo. Das Netz ist etwas über 20 km lang. Der Dampfzug soll möglichst einem Produktionszug mit Holzbeförderung gleichen. Zwischen Cierny Balog und Dobroc durchführt die Waldbahn ein Fußballstadion, notfalls auch wäh­rend des Spiels. Im Verlauf des Tages werden wir in dieser herrlichen Landschaft eine Fülle von Fotohal­ten einlegen. Das Abendessen nehmen wir gemeinsam in der neuen Bahnhofsgaststätte von Cierny Balog ein. Danach gibt es noch eine Nachtfotoparade mit den Fahrzeugen der Waldbahn. Danach fahren wir per Bus nach Brezno und mit einem Planzug nach Banska Bystrica zurück.
 
Donnerstag, 11.10.2018                       (F, M, A)
Zahnraddampf über den Zbojskasattel
Wir fahren morgens mit einem Personenzug nach Brezno. Hier erwartet uns der historische Diesel-trieb­wagen M 240.039. Dieser 1962 bei Studenka gebaute Nebenbahntriebwagen verkehrte bis in die neunziger Jahre über die Steilstrecke. Daher ist es auch historisch korrekt mit diesem Fahrzeug über das slowakische Erz­gebirge und den Zbojskasattel nach Tisovec zu fahren. H
 
Hier steigen wir auf unseren historischen Zug mit Zahn­raddampflok um. 2014 wurde eine in Rumänien abge­stellte Lok die baugleich ist mit ehemals hier eingesetz­ten MAV-Dampfloks wieder in Betrieb genommen. Mit dieser Lok und passenden Wagen befahren wir noch­mals die Bergstrecke nach Zbojska und hinunter nach Pohronska Polhora. Für die Dampfzugfahrt werden wir uns ca. 3 h Zeit nehmen. Um die Mittagszeit werden wir einen Imbiss mit Getränken organisieren. Der M 240 bringt uns anschließend nach Brezno zurück und wir fahren dann mit einem Planzug wieder nach Banska Bystrica zurück, wo wir gegen 18:30 ankommen wer­den. Am Abend ist dann wieder ein gemeinsames Abendessen im Hotel Kuria vorgesehen.
 
Freitag, 12.10.2018                              (F, A)
Rückfahrt nach Bratislava
Gegen 8:30 fahren wir mit einem Regionalzug nach Zvolen und danach mit einem Schnellzug nach Brati­slava. Ab Zvolen haben wir wieder Plätze 1. Klasse mit Reservierung. Gegen 12.00 sind wir in Bratislava und bringen unser Gepäck zunächst wieder ins Hotel Mer­cure.
 
Anschließend besuchen wir das slowakische Eisen­bahnmuseum, das sich im Bereich des Bahnhofs Bra­tislava Ost befindet und unternehmen eine Sonderfahrt mit einem historischen O-Bus. Den Tag und die Reise lassen wir mit einem gemeinsamen guten Abendessen in einem schönen Restaurant ausklingen.
 
Samstag, 13.10.2018                           (F)
Rückreise
Die erste Etappe der Rückreise wollen wir gemeinsam zurücklegen. Um 9:38 fahren wir mit dem REX 2513 nach Wies Hbf, an 10:43. Hier verteilt sich die Gruppe auf die anschließenden Züge zur individuellen Weiter­reise in Richtung Deutschland.
 
REISELEISTUNGEN:
Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten und TransfersEintritte in Museen und Bahnbetriebswerke Reiseleitung durch Patrick Matecik-Kohary und Winfried RauschkolbUnterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) Hotel Mercure Bratislava Centrum ****, Hotel Rohac *** und Hotel Skalka *,Trstena, Hotel Kuria ***, Banska Bystrica Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung Frühstück vom 7.-13.10.18, Mittagsimbiss am 8. und 11.8.18Abendessen am 8.10.18 mit Grill, bei gutem Wetter draußen, am 9.-12.10.18 a la carte mit Vorspeise, Hauptgericht, Dessert, Kaffee, TischgetränkeReisepreis-Sicherungsschein 
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten
Wir raten Ihnen dringend eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport sowie eine Reiserrücktritts- bzw. Rei­seabbruchversicherung abzuschließen. Wir empfehlen unseren Versicherer Hanse-Merkur. Abschließen können Sie diese Versicherung im Internet unter www.hansemerkur.de oder über Ihr persönliches Reisebüro.
 
REISEPREISE:
Reisepreis ab/bis Wien 6.10.-13.10.18 € 1.425,00

Reisepreis für Einzelzimmer 6.10.-13.10.18 € 1.675,00

Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises ./. € 40,00

 
Anreisefahrkarten nach Wien und zurück gemäß vorliegendem Angebot der Deutschen Bahn AG.
 
Der Mitgliederpreis kann von DGEG-Mitgliedern sowie von Mitgliedern von Vereinen in Anspruch genommen werden die eine gegenseitige Mitgliedschaft mit der DGEG eV abgeschlossen haben.
 
ANMELDESCHLUSS ist der 18. September 2018
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 16, maximal 26 Personen
REISELEITUNG: Patrick Matecik-Kohary und Winfried Rauschkolb
 
Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist erhalten Sie die Rechnung, zahlbar frühestens zum 7.9.18 oder zwei Wochen nach Rechnungserstellung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestel­lung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerun­gen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrs­mittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weiter­gehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch eine Erklärung in Schriftform an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts entstehen Ihnen folgende Kosten:
 
Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH bis zum 06.09.2018 = 10% des Reisepreises
Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH bis zum 17.09.2018 = 25% des Reisepreises
Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH bis zum 24.09.2018 = 50% des Reisepreises
Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH bis zum 05.10.2018 = 80% des Reisepreises
Bei Nichtteilnahme ohne Absage 100% des Reisepreises abzgl. tatsächlicher Ersparnisse
 
Wichtiger Hinweis für die Bestellung der Anreisefahrkarten!
Anreisefahrkarten werden, wenn nicht anders ausdrücklich gewünscht grundsätzlich mit Zugbindung und wenn möglich mit Platzkarten ausgestellt. Es können bei Zugbindung nur die auf dem Fahrschein angegebenen Züge genutzt werden. Bei 1.-Klasse-Fahrkarten muss bei Verwendung der Bahncard diese ausdrücklich auf 1 Klasse lauten. Aus organisato­rischen Gründen werden Anreisefahrkarten online erstellt. Damit entfällt auch das Verlustrisiko beim Briefversand. Bei Bestellern mit Bahncard muss die Bahncard-Nummer angegeben werden. Besteller von Anreisefahrkarten müssen sich während der Kontrolle als die Person identifizieren können die auf der Fahrkarte angegeben ist. Nähere Wünsche tragen Sie bitte in das freie Feld unterhalb der Unterschrift auf dem Anmeldeformular ein.
 
 
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Mail.________________________________________________                                               

Geburtsdatum:­______________________

 
 
 
 
DGEG Bahnreisen GmbH
Postfach 102045
47410 Moers
 
 
 
 
EISENBAHN IN DER WESTLICHEN SLOWAKEI
6. bis 13. Oktober 2018
 
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmer­karten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
 
 
 
 
 
....... x (185501) Reise vom 6.-13.10.2018 im DZ  a’ € 1.425,00 = ___________
…... x (185502) Reise vom 6.-13.10.2019 im EZ     a‘ € 1.655,00 = ___________
……x (185511) Abschlag Mitgliederpreis       ./.       a‘ €      40,00 = ___________
Summe                                                                                      ____________
 
Anreisefahrkarte gewünscht am /__________/ ab /____________________/ nach Wien Hbf
 
Rückreisefahrkarte wünscht am /__________/ ab Wien Hbf nach /_____________________/
 
Sparpreis /__/             Flexpreis /__/             2. Klasse /__/              1. Klasse /__/
 
Wenn vorhanden: BahnCard 25 /__/ BahnCard 50 /__/
 
Mit Nummer _________________________________
 
Reservierungswunsch:
 
 
 
Mitgliedsnr. DGEG   ____________ oder Mitgliedsnr. _____________

von  _________________________
(18551180803)
 
 
_____________________________________________________________________________
Ort                                         Datum                                                Unterschrift
 

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Zuletzt aktualisiert von Eckhard.Wedding am 26.11.2024, 07:26:15.