| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH
Fr, 7. - So, 16. Sep. 2018 |
Gruppenreise zu den Bahnen zwischen den Alpengipfeln in Graubünden und dem Montblanc-Massiv. Fahrt über Albula- und Berninabahn nach Tirano. Über unbekannte Strecken von Tirano zum Comer See und Lago Maggionre mit Bereisung der Neubaustrecke Mendrisio/CH - Varese/I. Schiffsreise von Stresa nach Locarno. Fahrt mit dem Montblanc-Express von Martigny über Chamonix nach St. Gervais und mit der Tramway du Montblanc zum Nid d'Aigle. Fotofahrt mit hist. Leukerbad-Abteiltriebwagen auf der Museumsbahn Blonay-Chamby. Teilnahme am Bündner Wochenende der Museumsbahn Blonay-Chamby mit einer Sonderfahrt mit hist. Bernina-Lok auf der MOB zwischen Montreux und Gstaad.
Die Durchführung der Fahrt ist gesichert.
VON DER BERNINA ZUM MONTBLANC
9 bis 16. September 2018
Individuelle Anreise über Graubünden, Albula- und Bernina-Bahn nach Tirano
Sonderzug mit Leukerbad-Triebwagen auf der Blonay-Chamby Bahn
Loks und Triebwagen der Berninabahn auf der MOB zwischen Montreux nach Gstaad
Wahlweise am 15.9.Bündner Wochenende bei der Museumsbahn Blonay – Chamby
oder Fahrt mit der Tramway du Mont Blanc
Diese Reise bringt uns in die Region der Viertausender in den Schweizer und Französischen Alpen. Wir fahren auf den Spuren des Bernina-Express über Albula- und Berninapass. Vorbei am Piz Bernina führt die Anreise direkt in die italienische Grenzstadt Tirano. Durch das Valtellina und entlang der oberitalienischen Seen gelangen wir über unbekannte und neue Wege an den Lago Maggiore und durch den Simplon nach Brig. Einen Tagesausflug unternehmen wir per Bahn nach Stresa, per Schiff nach Locarno und über die Centovallibahn wieder zurück. Eine weitere Fahrt bringt uns nach Zermatt und zum Gornergrat. Wir fahren mit der längsten Standseilbahn Europas von Sierre nach Montana-Vermala, nutzen die eher unbekannte „Tonkin“-Linie von St. Maurice nach St.-Gingolgh, besuchen den Swiss Vapeur Parc in Bouveret und unternehmen eine Fotofahrt mit einem historischen Abteiltriebwagen der längst untergegangenen Leuk-Leukerbad Bahn. Höhepunkt unserer Reise ist ein Sonderzug mit den beiden Bernina-Loks Ge 4/4 81 und 182 auf der Strecke der MOB von Montreux nach Gstaad und zurück. Am Folgetag können Sie entweder am Mega-Bernina-Festival der Blonay-Chamby Bahn teilnehmen oder Sie unternehmen einen Ausflug über Martigny und Chamonix nach St. Gervais und fahren mit der Tramway du Mont Blanc zum Nid d’Aigle.
Jeder Teilnehmer erhält einen Interrail-Globalpass für die 1. Klasse. Mit diesem Fahrausweis ist die An- und Rückreise von jedem Heimatbahnhof aus möglich. Für Teilnehmer aus anderen europäischen Ländern ist der Interrailpass ebenfalls buchbar. Beachten Sei bitte, dass das Wohnsitzland am ersten Geltungstag ohne große Umwege verlassen wird. Teilen Sie uns Ihre Wünsche für Hin- und Rückreise mit. Wir besorgen Ihnen ohne zusätzliche Kosten die notwendigen Reservierungen.
Die Unterbringung erfolgt in guten Hotels in Tirano, Brig und Vevey. Frühstück und Abendessen sind in den Reiseleistungen inbegriffen. An den Tagen mit Hotelwechsel ist der Gepäcktransfer in den Reiseleitungen enthalten.
Sonntag, 9. Sept. 2018:
Über die Bernina ins Valtellina
Die Gruppe trifft sich in Chur. Hier sind im IR 1149 der Rhätischen Bahn Plätze der 1. Klasse nach Samedan reserviert. Der Zug fährt in Chur um 14:58 ab. Mit diesem Zug fahren wir über die Welterbe-Strecke Albulabahn. In Samedan ist ein Umstieg in den Pendelzug nach Pontresina nötig und ab diesem Bahnhof fahren Sie wieder im bequemen 1. Klasse-Abteil am Morteratschgletscher vorbei und entlang der Berge rund um den 4049 m hohen Piz Bernina. Nach der bekannten Alp Grüm kommt der Abstieg ins Puschlav und um 19:00 wird der Bahnhof Tirano erreicht. Das Hotel ist fußläufig vom Bahnhof entfernt. Das Abendessen ist für 20:00 vorgesehen. Für die Anreise nach Chur senden wir Ihnen gerne einen passenden Vorschlag und auf Wunsch auch die Reservierungen.
Montag, 10 Sept. 2018
Von der Adda bis zur Rhone
Nach dem Frühstück geben Sie Ihr Gepäck an der Rezeption ab. Mit einem Kleinlaster wird es nach Domodossola gebracht. Unsere Reise führt uns über weitgehend unbekannte Nebenstrecken und auch über die erst kürzlich in Betrieb gegangene Neubaustrecke Mendrisio – Varese. Die Fahrt beginnt um 9:08 und führt entlang der Adda durch das Valtellina und des Comer Sees bis Lecco. Danach über nicht elektrifizierte Nebenstrecken nach Como und über Mendrisio und die Neubaustrecke nach Arcisate. Hier unternehmen wir einen Abstecher über die jahrelang eingestellte Linie nach Porto Ceresio am Luganer See. Nach einer kurzen Pause fahren wir dann mit TreNord nach Gallarate und nach Domodossola. Hier übernehmen wir wieder unser Gepäck und gelangen mit einem IR nach Brig, an 18:16. Das Hotel ist gegenüber dem Bahnhof. Ca. 19:30 Abendessen.
Dienstag, 11. Sept. 2018:
Lago Maggiore Express
Um 8:44 fahren wir mit einem EC direkt nach Stresa, an 9:38. In einer knappen Viertelstunde laufen wir zum Anleger der Lago Maggiore-Schifffahrt. Sie haben aber genügend Zeit am Ufer des Sees zu bummeln und ein Café aufzusuchen. Erst um 11:15 fährt unser bewirtschaftetes Schiff über den größten oberitalienischen See und entlang etlicher Inseln vor hochalpiner Kulisse in 3 ¼ h nach Locarno. Hier haben Sie noch etwas Zeit sich in der bekannten Kleinstadt umzuschauen. Die Rückfahrt erfolgt um 15:50 mit D 172 durch das Centovalli und auf der italienischen Seite durch das Valle Vigezzo. In Domodossola steigen wir wieder wie am Vortag auf den IR um und erreichen Brig wieder um 18:16.
Mittwoch, 12. Sept. 2018:
Hoch hinauf zum Gornergrat
oder einfach ein Tag zur freien Verfügung
Wir fahren ca. 9:30 mit einem Regionalzug der MGB nach Zermatt. Sie können hier den Tag verbringen oder gegen Aufpreis zum Gornergrat auf 3039 m Höhe fahren um dort die grandiose Aussicht auf das Matterhorn und viele andere Berge zu genießen. Vsl. ist die Gruppe ca. 17:30 wieder in Brig.
Sie haben mit Ihrem Interrail-Globalpass aber auch die Möglichkeit an diesem Tag ein anderes Ziel anzusteuern. Das muss nicht mal in der Schweiz liegen. Das Abendessen wollen wir an diesem Tag um 19:30 servieren.
Donnerstag, 13. Sept 2018:
Vom Wallis ins Waadtland
Wegen mehrerer Umsteigevorgänge und vor allem wegen des Gepäcktransfers setzen wir unsere Reise heute mit einem Reisebus fort. Wir fahren zunächst von Brig nach Sierre. Hier stoßen wir auf die 4192 m lange Standseilbahn nach Crans-Montana. In 12 Minuten überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von 931 m. Nach einer kurzen Pause am Bergbahnhof Montana-Vermala fahren wir wieder talwärts und mit dem Bus weiter nach St. Maurice. Hier steigen wir in einen Regionalzug und befahren die auch Tonkin-Linie genannte Strecke nach St. Gingolph, unmittelbar an der französischen Grenze. Von hier bis Evian ist die Strecke eingestellt. Es bestehen aber Reaktivierungsbemühungen. Mit dem selben Zug fahren wir die kurze Strecke nach Bouveret zurück und besuchen den Swiss Vapeur Parc. In diesem Gelände fahren in dichtem Takt Züge auf den Spurweiten 5“ und 7 ¼“ auf denen man mitfahren kann. Die gesamte Anlage umfasst mehrere Tausend Meter Gleis. Man durchfährt Tunnel und Brücken, sogar eine Zahnradstrecke gibt es, auf der eine Nachbildung einer Lok der Furka-Bergstrecke unterwegs ist. Nach dem ausgiebigen Besuch fahren wir mit dem Bus zum Bahnhof Chamby. Hier erwartet uns ein besonderer Leckerbissen. Wir haben für Sie einen elektrischen Zahnradtriebwagen mit Beiwagen der Leukerbadbahn gemietet. Diese Fahrzeuge wurden ca. 1910 in Betrieb genommen und waren bis zur Einstellung der Bahn Ende der sechziger Jahre zwischen Leuk und Leukerbad unterwegs. Bei der Museumsbahn Blonay – Chamby haben sie eine neue Heimat gefunden. Mit diesem Sonderzug fahren wir nach Blonay und zurück und werden dabei einige Fotohalte mit diesem außergewöhnlichen Triebwagen arrangieren. Nach Ende der Fahrt bringt uns der Bus mit Gepäck zum letzten Hotel gegenüber dem Bahnhof von Vevey.
Sie erhalten im Hotel dann Ihre Im Reisepreis inbegriffene MontreuxRivieraCard. Mit dieser Karte können Sie im näheren Umkreis um Vevey und Montreux alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und mit 50% Ermäßigung auch mit den historischen Dampfern bis Bouveret oder St. Gingolph fahren. In vielen Museen erhalten Sie ebenso wie für Fahrten auf die Rochers-de-Naye oder nach Les Pleiades 50% Rabatt.
Freitag, 14. Sept. 2018
Mit den Berninaloks über die Montreux-Oberland-Bahn
An diesem Tag verkehren zwei Sonderzüge der Blonay-Chamby Bahn auf dem Netz der MOB und der ehem. GFM. Wir fahren mit der SBB am Vormittag von Vevey nach Montreux und steigen dort in einen außergewöhnlichen Zug ein. Bespannt wird der Zug von der ehem. Lok 81 der Berninabahn, die vor fast 40 Jahren von der Rhätischen Bahn zur BC gelangte und in einem jahrzehntelangen Prozess wieder aufgearbeitet wurde. Gleichzeitig verkehrt auf der Strecke auch das Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 der RhB. Ebenfalls unterwegs ist ein Bernina-Triebwagen der Reihe Abe 4/4 aus den Gründungstagen aber im RhB-Rot. Es verkehren bis Gstaad zwei Sonderzüge die sich gegenseitig überholen. Auch der Tausch der Lokomotiven ist abschnittsweise vorgesehen. Eine wirklich besondere Fahrt die der Inbetriebnahme der Ge 4/4 80 geschuldet ist. Am späten Nachmittag Rückfahrt mit der SBB nach Vevey und Abendessen vsl. gegen 20:00.
Samstag, 15. Sept. 2018
Montblanc-Express oder
Mega-Bernina-Festival
Sie können es sich aussuchen. Entweder nehmen Sie an der Gruppenfahrt von Vevey über Martigny – Chatelard – Chamonix – St. Gervais teil oder begeben sich zur Museumsbahn Blonay – Chamby die sie ab Vevey in einer knappen Viertelstunde Fahrzeit erreichen.
Unser Ausflug zum Montblanc (gegen Mehrpreis) beginnt um 8:04 mit einer Fahrt nach Martigny. Ab hier fahren wir auf Meterspur mit dem Montblanc-Express von TMC und SNCF auf der eindrucksvollen Linie nach Le Chatelard und weiter mit Stromschiene über Chamonix nach St. Gervais. Hier steigen wir auf die Tramway du Mont Blanc um und fahren bis zum Endpunkt Nid d’Aigle in 2386 m Höhe. Die Strecke ist ca. 12 km lang und teilweise als Zahnradbahn ausgeführt. Die Strecke endet genau da wo bei Ausbruch des 1. Weltkriegs der Gleisbau endete. In späteren Zeiten wurde ein Weiterbau trotz vorhandener Vorleistungen nicht mehr vorangetrieben. Die Bahn wird heute von drei 1957 gebauten Triebwagen betrieben. Der Abschnitt von Bellevue bis Nid d’Aigle kann nur im Sommer befahren werden. Die Rückfahrt erfolgt über die gleiche Strecke und Vevey wird bis gegen 19:30 oder 20:30 erreicht.
Wenn Sie am Mega-Bernina-Festival teilnehmen möchten, dann erhalten Sie am Bahnhof Blonay eine Tageskarte für CHF 30,00 oder fahren ab Montreux oder Blonay mit dem Riviera-Belle Epoque, einem Salon-Barwagen-Zug mit Fahrzeugen aus der Zeit um 1910. Fahrkarten hierfür direkt im Zug.
Sonntag, 16. Sept. 2018
Rückreise
Auch diese Reise geht einmal zu Ende. Nach dem Frühstück fahren Sie individuell in Ihre Heimatorte zurück. Mit dem Interrail-Globalpass können Sie entweder direkt oder auch mit einem Umweg Ihre Heimat ansteuern. Am Ende dieser Reise ist noch ein Tag auf der Karte übrig. Wenn Sie auf eigene Faust noch einen Tag in Vevey oder anderswo verbringen möchten ist zumindest fahrkartenseitig alles schon geregelt. Wir sind auch gerne bereit Ihnen die Rückreise nach Ihren Wünschen zu reservieren.
REISELEISTUNGEN:
Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- Schiffs- und Bahnfahrten Italienisch und deutschsprechende ReiseleitungUnterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in 3* und 4*-Häusern 7 Übernachtungen: 1x Tirano, 3x Brig, 3x VeveyGegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung Frühstück 10.-16.9.2018, Abendessen 9.-15.9.2018Interrailpass 1. Kl., gültig ab 10.9.2018 mit 7 GültigkeitstagenReisepreis-Sicherungsschein
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten
REISEPREISE:
Reisepreis für Reise vom 10.-16.09.2018 EUR 1.995,00
Aufpreis Einzelzimmer EUR 395,00
Aufpreis Fahrt Zermatt - Gornergrat am 12.09.2018 EUR 82,00
Aufpreis Fahrt zum Nid d’Aigle am Montblanc am 15.09.2018 EUR 95,00
Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises ./. EUR 40,00
Der Mitgliederpreis kann von Mitgliedern der DGEG sowie von Mitgliedern von Vereinen in Anspruch genommen worden die selbst Mitglied in der DGEG sind.
ANMELDESCHLUSS ist der 22. August 2018
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 15, maximal 25 Personen
REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger
Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Gemäß dem neuen europäischen Reiserecht sind wir gehalten Sie darüber zu informieren, dass die hier dargestellte Reise eine Pauschalreise ist.
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung in Höhe von € 220,00. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Wir empfehlen Ihnen daher eine Reiserücktrittskosten-Versicherung oder eine Reiseabbruch-Versicherung abzuschließen. Im Falle Ihres Rücktritts entstehen Ihnen folgende Kosten:
Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH bis zum 22.08.2018 € 100,00
Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH ab dem 23.08.2018 80% des Reisepreises
Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH ab dem 31.08.2018 90% des Reisepreises
Bei Nichtantritt der Fahrt ohne vorherige Absage 100 % des Reisepreises
_____________________________ Tel.___________________
_____________________________ Mail.__________________
_____________________________ Geburtsdatum:__________
Personalausweisnummer: ______________________
DGEG Bahnreisen GmbH
Postfach 102045
47410 Moers
Von der Bernina zum Montblanc
10./11. bis 19. Mai 2018
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Personalausweisnummer)
....... x (187101) Reise vom 10.-16.09.2018 a’ EUR 1.995,00 = ___________
…... x (187111) Einzelzimmeraufpreis a‘ EUR 395,00 = ___________
....... x (187121) Aufpreis Fahrt auf das Gornergrat a’ EUR 82,00 = ___________
.…...x (187122) Aufpreis Fahrt zum Montblanc a‘ EUR 95,00 = ___________
……x (187131) Abschlag Mitgliederpreis ./. a‘ EUR 40,00 = ___________
Summe = _______________
Anreise bzw. Rückreise ab/bis Bahnhof ____________________________________________
/__/ Bitte Reservierung gemäß Angaben (bitte unterhalb Unterschriftszeile konkretisieren)
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________
(18571180727)
___________________________________________________________________________
Ort Datum Unterschrift