Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Lörrach, Neuenburg: MIT DAMPF DURCHS ELSASS (Tagesfahrt)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Do, 5. Mai 2016, 09:10 - 18:30

In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Busfahrt ab Lörrach und Neuenburg nach Breisach und Lörrach. Zwei Dampfsonderfahrten mit einer BB-Malletdampflok und einer T 3 der Reichseisenbahn Elsass-Lothringen auf den Strecken Cerney-Sentheim und Neuf Brisach - Sans Souci.

Die Durchführung der Veranstaltung ist gesichert. Die Mindestteilnehmerzahl ist überschritten.

MIT DAMPF DURCHS ELSASS        
Um 9:10 fahren wir mit einem Bus ab Lörrach Hbf zum Bahnhof von Neuenburg am Rhein. Hier warten wir den IRE 87482 von Freiburg ab der um 9:49 hier ankommt. Wir bitten um Voranmeldung weil wir den Bahnhof nur anfahren wenn sich Gäste ab hier angemeldet haben. Die weitere Fahrt bringt uns zunächst an der Cite du Train in Mulhouse  vorbei zur Dollertalbahn. Hier wartet in Cernay St. Andre ein Zug gebildet aus einer 020+020T Mallet-Dampflok, die 1911 von Henschel für die Strecke Avricourt – Cirey im Departement Meurte et Moselle gebaut wurde und historischen französischen Wagen auf uns. Wir fahren mit diesem Zug auf der heute nur noch als Museumsbahn genutzten Strecke nach Sentheim und zurück. Unterwegs sind Fotohalte geplant. Nachdem wir nochmals an der Cite du Train vorbeigefahren sind ist unser nächstes Ziel die Museumseisenbahn von Neuf Brisach nach Sans Souci. Mit einer T 3 der Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen und einer US-Kriegsdiesellok von Baldwin (Bj. 1946) als Rangierhilfe befahren wir diese Strecke durch das Ried in der Nähe des Rheins mit Fotohalten hin und zurück. Im Anschluss daran fahren wir mit dem Bus zum Bahnhof Breisach für einen ersten Aussteigehalt gegen 17:30. Anschließend setzen wir unsere Fahrt nach Lörrach fort. Der Bus wird in Lörrach am Bahnhof und am Dreiländermuseum halten und dort bis gegen 18:30 ankommen. Die Fahrpreise betragen ab/bis Lörrach € 69,00, ab Neuenburg/bis Breisach € 65.00. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 50 Personen.
 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 24.03.2024, 20:41:04.