Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Zermatt: MIT SALON- UND PANORAMAWAGEN DURCH DIE SCHWEIZER BERGWELT (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Mo, 10. - So, 16. Jul. 2017

In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Reise mit 1. Klasse-Wagen, Salonwagen und Panoramawagen durch die Schweizer Bergwelt zwischen Zermatt, St. Moritz, Tirano, Davos und dem Berner Oberland. Umsteigefreie Fahrt von Zermatt nach St. Moritz über die Furka-Bergstrecke mit konventionellem 1. Klasse-Wagen und zu öffnenden Fenstern. Dieser Zug führt auch Aussichtswagen und einen historischen Speisewagen. Mit Holzklasse-Triebwagen und Salonwagen über die Bernina und zurück. Mit Art-Deco-Wagen über die Albula und durch den Prättigau. Mit dem Glacier-Express und seinen Pano-Wagen nach Brig. Fahrt über die Lötschberg-Südrampe und mit den Belle-Epoque-Wagen der MOB Richtung Genfer See. Fahrt mit Dampfzug auf der Museumsbahn Blonay-Chamby. Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise ist vorbehaltlich des Verkehrens des Art-Deco-Zuges der RhB gesichert.

Die Reise ist ausverkauft.

 MIT SALON- UND PANORAMAWAGEN DURCH DIE ALPEN
Vom Matterhorn zum Piz Bernina; vom Lago di Poschiavo zum Genfer See
10. bis 16. Juli 2017

Erster Klasse von Zermatt nach St. Moritz ohne Umsteigen über die Furka-Bergstrecke
Mit hist. Triebwagen und Pullman-Wagen über die Berninabahn
Mit Pullman-Wagen über die Albulalinie und durch den Prättgau
Im Glacier-Express von Chur nach Brig
Mit dem MOB Belle Epoque durchs Berner Oberland zum Genfer See
Mit Dampf über die Museumsbahn Blonay - Chamby
 
Nach mehreren Jahren Pause veranstalten wir wieder eine Reise in die Schweiz. Ziel unserer Fahrt sind die meterspurigen Strecken zwischen Zermatt und Tirano sowie die Montreux-Oberland-Bahn. Die Tage verbringen wir in schönen, gemütlichen 1. Klasse-Abteilen, in den Art-Deco-Wagen der Rhätischen Bahn und den Belle Epoque-Wagen der MOB, Neben den Übernachtungen sind Frühstück und Abendessen in guten Mittelklassehotels inbegriffen sowie weitere gastronomische Leistungen gemäß dem nachstehenden Programm. Für den 14.-16.07.2016 steht Ihnen eine dreitägige Interrailfahrkarte der 1. Wagenklasse zur Verfügung. Damit könnten Sie am Samstag ein eigenes Programm gestalten, und damit steht Ihnen am Sonntag auch bereits eine Fahrkarte bis zur deutschen Grenze zur Verfügung.
 

Montag, 10.07.2017:
Anreise
Sie können individuell am Montag, 10.7.17, von Ihrem Wohnort nach Zermatt anreisen. Auf Wunsch besorgen wir Ihnen auch gerne Fahrausweise von allen deutschen Bahnhöfen nach Zermatt und für die Rückfahrt ab Brig. In Zermatt übernachten wir im Hotel Alpenblick. Das gemeinsame Abendessen ist für 19:30 geplant.
 
Dienstag, 11.07.2017:
Swiss-Alps-Classic-Express
Steigen Sie ein in eine der spektakulärsten Zugfahrten Europas. 30 Jahre war diese Reise nicht mehr möglich. Um 8:17 fahren Sie auf reservierten Plätzen 1. Klasse mit konventionellen Wagen (ex MGB-Mitteleinstiegswagen) mit zu öffnenden Fenstern, abschnittsweise mit offenem Aussichtswagen (Zermatt – Disentis) und nostalgischem Speisewagen (Chur – St. Moritz) über 300 Brücken und durch 94 Tunnel. Die Reise führt Sie durch das Visper Tal nach Brig, entlang der Rhone durch das Goms, durch den Furka-Scheiteltunnel (2140 m) und den Oberalppass (2044 m). Direkt dahinter treffen Sie auf den Vorderrhein, dem Sie über Disentis und die Surselva bis Chur folgen. Hier ändert unser Zug seine Richtung und Sie fahren nun erst entlang des Hinterrheins bis Thusis, um dann auf der Albulalinie St. Moritz zu erreichen. Gezogen wird unser Zug von Zermatt bis Oberwald und von Realp bis Disentis von einer historischen Ellok, ex Furka-Oberalp-Bahn, der Bauart HGe 4/4 I. Auf den Gleisen der Furka-Bergstrecke wird als Zuglok eine schwere Diesellok HGm 4/4 der MGB vorgespannt. Von Disentis bis St. Moritz verkehrt Ihr Zug als Kurswagen in planmäßigen Zügen der RhB. Unterwegs sind mehrere Halte vorgesehen. Im Reisepreis ist als Mittagsimbiss in Gletsch, im historischen Hotel Glacier du Rhone, eine Gerstensuppe mit einem Softgetränk inbegriffen. Da die Ankunft in St. Moritz erst um 21:02 ist, haben wir das Abendessen in den nostalgischen Speisewagen der RhB verlegt. Hier erwartet Sie ein Dreigänge-Menu. In St. Moritz übernachten Sie im Hotel Hauser.
 
Mittwoch, 12.07.2017:
Bernina-Nostalgie-Express
Nach dem Frühstück fahren Sie mit einem Transferbus vom Hotel nach Pontresina. Hier erwartet der Bernina-Nostalgie-Express der aus den zwei historischen gelben Elektrotriebwagen ABe4/4 30 und 34 sowie Pullman-Wagen der RhB besteht. Auf der Hinfahrt nach Tirano sitzen Sie in den historischen Triebwagen, auf der Rückfahrt im luxuriösen Pullman-Wagen. Kurz vor 10:00 startet unser Sonderzug in Pontresina und fährt Sie am Morteratschgletscher vorbei durch hochalpine Landschaften bis zur 2.253 m hoch gelegenen Bahnstation Ospizio Bernina. Hier genießen Sie einen Apero mit Blick auf den Lago Bianco und haben Gelegenheit zu einem Spaziergang. In Alp Grüm ist ein kurzer Fotohalt vorgesehen und in Cavaglia reicht die Zeit für einen Spaziergang zu den Gletschermühlen. Weiterfahrt ins Puschlav zum Bahnhof Poschiavo und Transferbus nach Le Prese zu einem Restaurant wo Sie ein Pastabuffet mit regionalen Spezialitäten erwartet. Weiter bringt Sie unser Zug über das bekannte Kreiskehrviadukt in Brusio in das italienische Tirano. Nach 40 Minuten Pause reisen Sie nun im Pullmanwagen über die Berninabahn nach Pontresina wieder zurück. Das Hotel Hauser erreichen Sie wieder mit einem Transferbus. Anschließend gemeinsames Abendessen.
 
Donnerstag, 13.07.2017:
Rhätia Pullman Express
Den Morgen haben Sie zur freien Verfügung. Fahren Sie doch einfach mal mit dem Postbus zum Silser See oder in ein malerisches Dorf im Bergell. Am Nachmittag treffen Sie am Bahnhof St. Moritz auf den Rhätia Pullman Express, der aus mehreren Salonwagen und einer Ge 6/6, einem rhätischen Krokodil, besteht. Unterwegs wird Ihnen ein Cüpli Sekt oder ein Orangensaft im mitgeführten Piano-Barwagen serviert. Nachdem Ihr Zug den über 6 km langen Albulatunnel passiert hat, durchfahren Sie unzählige Schleifen um im Bahnhof Bergün einen Halt einzulegen. Hier können Sie das Bahnmuseum Albula besichtigen. Weiter geht die Fahrt über Filisur und das berühmte Wiesnerviadukt durch die Zügenschlucht nach Davos und Klosters und durch den Prättigau nach Landquart. An diese Sonderzugreise schließt sich eine kurze Fahrt mit SBB oder RhB nach Chur in einem Regionalzug an. Hier erwartet Sie das Hotel Chur in der Innenstadt. Am Abend wird Ihnen ein Vier-Gang-Menu serviert.
 
Freitag, 14.07.2017:
Glacier-Express:
Den Vormittag haben Sie zur freien Verfügung und Sie können durch die interessante Churer Altstadt bummeln. Frühaufsteher schaffen es auch mit der Rhätischen Bahn noch schnell nach Arosa und zurück zu fahren. Ihr Interralticket macht es möglich. Um 12:26 fahren Sie auf Plätzen der 1. Wagenklasse in den Panoramawagen des Glacier-Express (GEX 905) wieder zurück nach Brig. In gut vier Stunden gelangen wir von der Graubündner Metropole entlang des Vorderrheins, über den Oberalppass und durch den 15 km langen Furka-Basistunnel zur Rhone und ins Wallis. Hier checken Sie im Hotel Ambassador ein. Das Abendessen rundet den Tag wieder ab.
 
Samstag, 15.07.2017
Über Lötschberg und Berner Oberland zur Museumsbahn Blonay-Chamby
Um 8:36 fahren wir mit dem Lötschberger, einer Triebwagenverbindung der BLS, über die aussichtsreiche Lötschberg-Südrampe nach Goppenstein und weiter nach Spiez. Hier steigen wir in einen Regionalzug um und befahren die Spiez-Erlenbach-Zweisimmen-Bahn. Bitte beachten Sie, dass vorab nicht sichergestellt werden kann, dass Sie die gesamte Strecke zwischen Brig und Zweisimmen in der 1. Klasse zurücklegen können. Im Zweisimmen (ab 11:05) steigen Sie in den MOB Belle Epoque um. Dieser Zug führt Salonwagen aus der Zeit um 1910, und hier haben wir auch wieder reservierte Plätze in einem dieser bildschönen Salonwagen. Wir durchfahren das Berner Oberland über Gstaad und Montbovon bis Chamby, wo wir um 12:55 ankommen. Hier erwartet uns die bekannte Museumsbahn Blonay-Chamby. Mit einem Elektrozug fahren wir zunächst um 13:21 zum Museum dieser Bahn in Chaulin, wo Sie das Museum der Bahn besichtigen und im dortigen Restaurant eine kleine Stärkung einnehmen können. Um 14:55 setzt sich ein Dampfzug in Bewegung der uns über die Museumsbahn nach Blonay und wieder zurück zum Bahnhof Chamby bringt. Hier steigen wir um 15:55 auf den MOB Panoramic-Express um und fahren in knapp 20 Minuten hinab nach Montreux. Am Genfer See haben Sie etwas Zeit an der Seepromenade zu bummeln, bevor um 18:11 ein Interregio nach Brig verkehrt, das wir um 19:32 erreichen. Anschließend Abschiedsabendessen im Hotel Ambassador..
 
Sonntag, 16.07.2017
Rückreise
Nach dem Frühstück endet unsere Reise und Sie fahren individuell wieder in Ihre Heimatstädte zurück. Das Ihnen überlassene Interrailticket erlaubt Ihnen eine kostenfreie Fahrt bis zur Grenze oder einen weiteren Tag auf dem Netz der SBB und vieler Privatbahnen.
 
REISELEISTUNGEN:
Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bahnfahrten Reiseleitung DGEG Bahnreisen, am 11./12.7. Reiseleitung durch bahnurlaub.deUnterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in 3*- und 4*-Häusern n 1x Zermatt, 2 x St. Moritz, 1 x Chur, 2 x Brig
Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung Frühstück 11.-16.7., Abendessen 10.-15.7., Mittagessen 11./12.7.17Reservierte Plätze vom 11.-14.7.17 und im MOB Belle Epoque am 15.7.17Reisepreis-Sicherungsschein 
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten
 
REISEPREISE:
Reisepreis ab Zermatt und bis Brig                                                             EUR 1.895,00

Aufpreis für Einzelzimmer                                                                          EUR    160,00

Aufpreis für Anreise nach Zermatt und zurück 1. Klasse                               EUR    164,00

dto. mit BahnCard 25 First                                                                         EUR    128,00

Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises                       ./.         EUR      35,00 

ANMELDESCHLUSS (wenn nicht vorher ausverkauft) ist der 22. Mai 2017
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 10, maximal 24 Personen
­
Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmel­debestätigung und einen Sicherungs­schein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung in Höhe von 10 % des Reisepreises. Nach Erreichen der Mindest­teilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Bei kurzfristigem Ausfall hi­storischer Trieb­fahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnrei­sen GmbH um eine angemessene Ersatzge­stel­lung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahr­zeugen des Regelbe­standes durch­geführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weiter­gehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH beste­hen nicht. Sie können jederzeit vor Rei­sebeginn durch schriftliche Erklärung an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rück­trittserklärung wird wirksam am Tage des Ein­gangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Wir empfehlen Ihnen daher dringend eine Reiserücktrittskosten-Versicherung oder eine Reiseabbruch-Versicherung abzuschließen. Im Falle Ihres Rücktritts entstehen Ihnen folgende Kosten:
 
Eingang der Rücktrittserklärung bis 60 Tage vor Reiseantritt                  20% des Reisepreises
Ab 59 bis 30 Tage vor Reiseantritt                                                       30% des Reisepreises
Ab 29 bis 15 Tage vor Reiseantritt                                                       50% des Reisepreises
Ab 14 bis 8 Tage vor Reiseantritt                                                         80% des Reisepreises
Ab 7 Tage vor Reiseantritt                                                                   90% des Reisepreises
Bei Nichtantritt der Fahrt ohne vorhe Absage                                      100% des Reisepreises
 
Sie können den Nachweis führen, dass uns keine oder wesentlich niedrige Kosten als die Pauschalen entstanden sind. In diesem Falle sind Sie nur zum Ausgleich der tatsächlich angefallenen Kosten verpflichtet.
 
_____________________________                                                Tel.___________________
_____________________________                                                Mail._______________­­___
_____________________________                                                Geburtsdatum:­__________
 
 
 
DGEG Bahnreisen GmbH
Postfach 102045
47410 Moers
 
 
 
Mit Salon- und Panoramawagen durch die Alpen
10. bis 16. Juli 2017
 
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen fol­gende Teilnehmerkar­ten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
 
....... x (177101) Reise ab Zermatt und bis Brig                    a’ EUR 1.895,00 =____________
....... x (177111) Einzelzimmeraufpreis                                a’ EUR    160,00 =____________
…..... x (177121) An- und Abreise per Bahn 1. Kl. .               a‘ EUR    164,00 =____________
....... x (177122) dto. mit BahnCard 25 First                         a’ EUR    128,00 =____________
....……x (177131) Abschlag für Mitgliederpreis          ./.         a’ EUR      35,00 = ____________
Summe                                                                                                      = ______________
Bei Bahnanreise:
Nummer der BahnCard 25 für 1. Klasse______________________ gültig bis _____________
Fahrausweis wird benötigt ab/bis ________________________________________________
Personalausweisnummer für Interrail-Ticket _______________________________________
 
Mitgliedsnr. DGEG   _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von ­­_____________
(1771/161223)
 
 
___________________________________________________________________________
Ort                                         Datum

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 24.03.2024, 20:41:04.