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Frankfurt, München, Zagreb: EISENBAHNEN IN KROATIEN UND BOSNIEN (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 17. - Mo, 26. Okt. 2015

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Sonderzugreise ab/bis Zagreb über wenig bekannte Strecken im Norden Kroatiens sowie über Bahnen Bosniens. Bereisung der Una-Bahn bis Martin Brod. Besuch der dampfbetriebenen Kohlenbahn Banovici und bei den Straßenbahnbetrieben in Sarajewo und Osiek. Anreise per Bahn ab Frankfurt, Stuttgart und München. Übernachtung in guten Hotels, zumeist mit Speisewagen im Sonderzug.

Die Reise ist ausverkauft.

Wegen eines Erdrutsches kann die Strecke nach Vares nicht befahren werden. Ersatzweise befahren wir die Strecke Sarajevo - Mostar mit einer kurzen Besichtigung der Stadt und seiner bekannten Brücke.

Nähere Informationen zur Anreise werden baldmöglichst hier angefügt.

EISENBAHNEN IN KROATIEN UND BOSNIEN
17. bis 25. Oktober 2015
 
Nach der mit großem Erfolg durchgeführten Fahrt im Frühjahr 2013 mit amerikanischen Dieselloks durch Kroatien, wollen wir nun nochmals eine Reise in das nördliche Kroatien und dessen Nachbarland Bosnien unternehmen. Bei dieser Reise achten wir wieder darauf, dass die eingesetzten Wagen zu öffnende Fenster haben. Auch stellt uns die kroatische Bahn wieder einen ihrer drei (!) Speisewagen zur Verfügung. Wer 2013 mit dabei war wird sich gerne an diesen Service erinnern. Im Verlauf der Reise werden wir die komplizierte innenpolitische Situation Bosniens auch bei der Eisenbahn kennen lernen. Das 1.030 km lange Bahnnetz von Bosnien-Herzegowina wird von zwei Bahngesellschaften verwaltet. Als Ergebnis aus dem Dayton-Vertrag besteht Bosnien-Herzegowina aus zwei Entitäten. Dies führte in der Folge zur Gründung der ZFBH als Bahn der Föderation Bosnien-Herzegowina (ca. 610 km) und der ZRS als Bahn der Republik Srpska (ca. 420 km). Wir werden auf unserer Reise mehrfach zwischen diesen Bahnen wechseln. Die Höchstgeschwindigkeit der bosnischen Bahnen beläuft sich heute auch auf elektrifizierten Strecken auf maximal 70 km/h. Auch stehen mit Sarajevo und Osijek zwei Straßenbahnbetriebe auf dem Programm. Die Unterbringung erfolgt in sehr guten **** und *****-Hotels mit Halbpension. Zur Einreise genügt ein Personalausweis oder Reisepass. Teilneh­mer von außerhalb Deutschlands prüfen bitte selbst die notwendigen Einreisepapiere. Währung in Kroatien ist die Kuna, in Bosnien gilt die Konvertible Mark, eine Währung die exakt wie die DM früher mit dem Kurs von 1,95583 zum Euro steht. Relikte aus den Kriegszeiten der neunziger Jahre sind im­mer noch Gebiete die minenverseucht sind. Während Straßen und Plätze generell beräumt sind, sollte man in unbewohnten Gegenden nicht einfach querfeldein oder in Waldgebiete laufen. Diese grund­sätzlich auch in Kroatien anzutreffende Situation hat unsere Reise 2013 in keiner Weise beeinträchtigt.
 

Samstag, 17. Oktober 2015
Nachdem uns seitens der kroatischen Eisen­bahn ein gutes Angebot für die Anreise vor­liegt, wollen wir überwiegend auf die Anreise per Zug setzen. Sie können ohne Umsteigen von Frankfurt bis Zagreb mit einem Tageszug auf reservierten Plätzen 2. Kl. anreisen. Diese Anreise verläuft nach folgendem Fahrplan: Frankfurt Hbf 08:22 mit EC 113. Zustiege in Darmstadt Hbf 08:38, Heidelberg Hbf 09:14, Stuttgart Hbf 09:58, Augsburg Hbf 11:42, Mün­chen Hbf 12:18, Salzburg Hbf 14:12, Villach Hbf 16:53, sowie weitere Halte gemäß dem gültigen Fahrplan. Nach einer Fahrt durch Slo­wenien erreichen wir Zagreb Gl.K. um 20:53. Der Zug führt bis Villach ein Bordrestaurant. Abendessen und Übernachtung im Hotel Esplanade *****, das wir schon von unserer ersten Kroatienreise her kennen und fußläufig und ebenerdig ca. 200 m vom Hbf entfernt ist.
 
Sonntag, 18. Oktober 2015
Nach dem Frühstück im Hotel gehen wir zum Hauptbahnhof. Hier erwartet uns der erste Sonderzug dieser Reise bestehend aus einer Diesellok der Reihe 2044 der HZ, einem Nach­bau einer GM-Diesellok durch Duro Dakovic zwei älteren Abteilwagen mit zu öffnenden Fenstern und einem Speisewagen. Unsere Reise führt uns von Zagreb über die nicht elektrifizierte Strecke nach Zabok und weiter nach Durmanec sowie über den im Dezember 2014 wieder geöffneten Grenzübergang ins slowenische Sveti Roc und und das noch ca. 10 km weiter gelegene Rogatec. Die Lok wird hier umgesetzt, der Zug fährt zurück nach Za­bok und durch eine schöne hügelige Land­schaft bis Varazdin. Nach einer kurzen Pause treten wir die Rückfahrt nach Zagreb an. Abendessen und Übernachtung in Hotel Esplanade.
 
Montag, 19. Oktober 2015
Nach dem Frühstuck kurzer Fußweg mit Ge­päck zum Bahnhof. Heute sind unsere drei Wagen am planmäßigen Schnellzug B 397 nach Sarajevo angehängt der um 09:18 ab­fährt. Unser Zug benutzt die eingleisige elektri­fizierte Strecke über Sisak. Nach ca. zwei Stunden erreichen wir den Grenzbahnhof Volj­nia wo die kroatische Grenzkontrolle stattfindet. Gleich danach wird der Fluss Una, der die Grenze zwischen Kroatien und Bosnien bildet, überquert und im nächsten Bahnhof Dobrljin finden die bosnische Grenzkontrolle und ein Lokwechsel statt. In Novi Grad (Bosanski Novi) werden unsere Wagen vom Regelzug getrennt und mit einer modernisierten ex DB V 100 als Sonderzug auf der nicht mehr von Personen­zügen bedienten Una-Bahn nach Bihac und Martin Brod befördert. Die Una-Bahn war bis Ende der achtziger Jahre elektrifiziert und diente als Hauptstrecke zwischen Zagreb und Split. Mit der heutigen politischen Lage hat sie ihre Bedeutung völlig verloren und wird selten nur für Güterverkehr benutzt. Der Strecken­verlauf ist wunderschön, immer am Fluss ent­lang durch eine wilde und kaum bewohnte Landschaft, wobei die Grenze zwischen Kroa­tien und Bosnien mehrmals überquert wird. In Martin Brod wird Kopf gemacht und unser Zug fährt zurück nach Bihac wo ein Bus auf unsere Gruppe wartet und ins Hotel bringt. Abendes­sen und Übernachtung im Hotel Kostelski Buk****.
 
Dienstag 20. Oktober 2015
 
Nach dem Frühstück Bustransfer mit Gepäck zum Bahnhof Bihac. Unser Zug mit der V 100 bringt uns nach Dobrljin wo unsere Wagen an den Zug B 397 Zagreb – Sarajewo angehängt werden und um 11:49 weiterfahren. Eine E-Lok der Reihe 441 der ZSR bringt unseren Zug nach Banja Luka und Doboj wo eine andere  441 der ZFBH den Zug übernimmt. Die Fahrt wird immer entlang des Flusses Bosna bis nach Sarajewo fortgesetzt. Nach dem Ankunft in der Hauptstadt Bosniens um 18:17 bringt uns ein Bus ins Hotel “Europe ***** das direkt im Stadtzentrum  liegt. Das Abendessen  wird im Hotelrestaurant serviert.
 
Mittwoch, 21 Oktober 2015
 
Bustransfer zum Bahnhof wo unser Zug mit einer amerikanischen Diesellok der Baureihe 661 (“Kennedy“) für die heutige Fahrt nach Vares bereit steht. Die nicht elektrifizierte Strecke zweigt im Bahnhof Podlugovi von der Hauptstrecke nach Doboj ab und folgt einem Flusstal mit zahlreichen Tunneln und Brücken. In der Vergangenheit war diese Strecke sehr wichtig für die Bedienung des Stahlwerkes in Vares; Heute, nach der Stilllegung des Stahl­werkes, verkehren nur noch selten Güterzüge. Nach der Rückkehr von Vares am frühen Nachmittag haben wir Zeit für eine individuelle Stadtbesichtigung oder für Fahrten mit der Strassenbahn, die über einen interessanten Wagenpark, auch mit Fahrzeugen aus Wien oder Amsterdam und neuerdings Köln verfügt. Abendessen im Hotel.
 
Donnerstag, 21. Oktober 2015
 
Heute ist eine Busfahrt von Sarajevo nach Banovici im Programm. Die Stadt Banovici befindet sich im Bergbaugebiet der Region Tuzla wo Kohle in mehreren Tagebauen für das Kraftwerk in Tuzla gewonnen wird. Als Besonderheit findet der Kohletransport immer noch mit einer Werksbahn in 760 mm-Spur und teilweise mit Dampf statt. In Banovici wird zuerst die Werkstatt der Schmalspurbahn be­sichtigt und später die gesamte Strecke von Oskova nach Turija und zurück mit einem ge­mischten Zug, von einer Dampflok Reihe 83 (D1’ mit Stütztender) gezogen, befahren. Am Nachmittag Rückfahrt mit Bus nach Sarajevo und Abendessen im Hotel.
 
Freitag, 23. Oktober 2015
 
Nach dem Frühstück fahren wir mit einem Sonderbus zum Bahnhof von Sarajevo. Unsere HZ Personenwagen und der Speisewagen sind am Regelzug B 396 nach Zagreb angehängt, Abfahrt 10:43. Wir fahren bis Doboj, an 13:38, wo unsere Sonderwagen abgehängt werden. Als Sonderzug fahren wir weiter auf der nur für Güterverkehr benutzten Strecke bis Bosanski Samac wo die Grenzkontrolle stattfindet. Eine kroatische Diesellok der Reihe 2044 über­nimmt unseren Zug und nach der Überquerung des Flusses Sava befinden wir uns wieder in Kroatien. Die Fahrt folgt Richtung Norden nach Strizivojna wo die Strecke nach Osijek von der Magistrale Zagreb – Beograd abzweigt. In Osijek wartet am Bahnhof ein Bus für den Transfer ins Hotel. Abendessen und Über­nachtung im Hotel Osijek ****.
 
Samstag, 24. Oktober 2015
 
Der Vormittag ist für die Besichtigung und Be­fahrung der Strassenbahn in Osijek vorge­sehen. Hier finden Sie auch Fahrzeuge aus Mannheim. Nach Abholung des Gepäcks  im Hotel fahren wir mit einem Bus zum Bahnhof wo unsere Sonderwagen am Regelzug R 702 angehängt warten. Abfahrt 12:00. Mit diesem Zug fahren wir über Virovitica, Koprivnica, Dugo Selo nach Zagreb wo wir planmäßig um 16:17 eintreffen. Mit einem kurzen Fußweg erreichen wir das schon bekannte Hotel Espla­nade wo auch das Abendessen stattfindet.
 
Sonntag 25. Oktober 2015
 
Nach einem frühen Frühstück fahren wir mit dem EC 212 „Mimara“ um 6:50 in Richtung Deutschland. Wieder wird Slowenien durchfah­ren und in Villach wird um 11:16 der Speise­wagen angehängt. Mit den Ankunfts­zeiten in Salzburg um 13:48, München Hbf 15:41, Augsburg Hbf 16:15, Stuttgart Hbf 18:00, Hei­delberg 18:44, Darmstadt 19:22 und Frankfurt Hbf an 19:40 endet unsere Reise nach Kroa­tien und Bosnien-Herzegowina.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
FOTOHALTE:
Während unserer Sonderfahrten sind zahlreiche Fotohalte auf reizvollen Landbahnhöfen und an aus­gewählten Stellen der offenen Strecke vorgesehen.
 
REISELEISTUNGEN:
Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten
Fachreiseleitung durch Herrn Hans-Jürgen Rosenberger
Gegen Aufpreis individuelle Anreise ab jedem deutschen Bahnhof.
Unterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in sehr guten **** und *****-Häusern
(3x Zagreb, 1x Bihac, 3x Sarajevo, 1x Osijek
Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
Frühstück 18.-25.10.2015, Abendessen 17.-24.10.2015
Reisepreis-Sicherungsschein
 
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzei­ten. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
 
REISEPREISE:
Reisepreis ab/bis Zagreb                                                                                         EUR 2.395,00
Reisepreis ab/bis Frankfurt und alle Zusteigebahnhöfe bis Villach                               EUR 2.495,00
Aufpreis für Einzelzimmer                                                                                        EUR   355,00
Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises                                     EUR     50,00
 
Bei Anreisen ab anderen Bahnhöfen erfolgt eine individuelle Preisberechnung. Beginnt die Anreise bereits am 16.10. ist eine zweite Fahrkarte notwendig.
 
ANMELDESCHLUSS ist der 29. August 2015
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, maximal 40 Personen
REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger
 
Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmel­debestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall ausgeschriebener Trieb­fahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrs­mittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Anmeldeschluss bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittser­klärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. kann DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen in Rechnung stellen.
 
 
 
 
 
_____________________________                                                Tel.___________________
_____________________________                                                Mail.__________________
_____________________________                                                Geburtsdatum:­_________
 
 
 
DGEG Bahnreisen GmbH                                              per Fax an 02841 / 56012
Postfach 102045                                                            oder Scan an
47410 Moers                                                                 reisen@dgeg.de
 
 
 
 
 
 
Eisenbahnen in Kroatien und Bosnien
17. bis 25. Oktober 2015
 
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen fol­gende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
 
 
 
....... x (157201) Reise ab/bis Zagreb                          a’ EUR 2.395,00 =____________
....... x (157202) Reise ab/bis Frankfurt, … Villach                 a’ EUR 2.495,00 =____________
……x (157203) Reise ab/bis alle anderen dt. Bahnhöfen         a’ besonderes Angebot
....... x (157211) Aufpreis Einzelzimmer                                   a’ EUR    355,00 =____________
…..  x (157221) Abschlag für Mitgliederpreis  ./.         a’ EUR     50,00 = ____________
Summe                                                                                                         = ______________
Zustieg in _________________________
/__/ Anreise ab anderem Bf gewünscht: ______________ Abfahrt 16. Okt /__/
BC25 /__/ BC50 /__/ 2. Kl. /__/, 1. Kl. /__/ im gesamten Zeitraum der Reise vorhanden
BahnCard-Nr._________________­­­­_____________________________
Mitgliedsnr. DGEG      _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von ­­_____________


___________________________________________________________________________
Ort                                         Datum                                                Unterschrift
150604
 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.