Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

 : 175 Jahre Eisenbahn in Hessen (Mitgliedertreffen Rhein / Main)

veranstaltet durch  

Fr, 12. Sep. 2014

In meinen Kalender einfügen.

Die Taunus-Eisenbahn von Frankfurt über Höchst nach Kastel und Wiesbaden wurde vor 175 Jahren in Betrieb genommen. Die Strecke Frankfurt–Wiesbaden war die zehnte Bahnlinie im deutschsprachigen Raum und die erste in Hessen. Statt einer Tagesreise mit der Postkutsche konnte die 43 Kilometer lange Distanz nun in eineinhalb Stunden zurückgelegt werden. Drei bis fünf Züge befuhren die Strecke damals täglich.

Vortrag – mit historischen Aufnahmen – von Bernhard Hager M.A., Frankfurt.

 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.