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München, Verona: DAMPF IN OBERITALIEN (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Mo, 21. - Sa, 26. Apr. 2014

In meinen Kalender einfügen.

Dampfsonderfahrten mit historischem Wagenmaterial auf verschiedenen landschaftlich reizvollen Nebenstrecken in Oberitalien. An- und Abreise per Bahn über München - Verona. Hotelübernachtungen in Verona. Es kommen Dampfloks der Baureihen 625, 685, 740 und 741 zum Einsatz.

Die Mindestteilnehmerzahl der Reise ist erreicht. Die Durchführung daher gesichert.

DAMPF IN OBERITALIEN

21. bis 26. April 2014

Im vergangenen März konnten wir zwischen Lecco und Mailand eine interessante Dampfsonderfahrt mit zwei italienischen Lokomotiven durchführen. Dies hat uns dazu bewogen nun eine mehrtägige Reise mit vier Dampflokomotiven im frühlingshaften Norden Italiens durchzuführen. Die Fahrten werden von dem bekannten italienischen Buchautor und Fotografen, Herrn Hans-Jürgen Rosenberger, vorbereitet, der die befahrenen Strecken bestens kennt und fotografisch umsetzen wird. Die Dampfloks ziehen vorbildlich historische Wagenzüge. Die Anreise erfolgt per Bahn ab allen deutschen Bahnhöfen. Die Unterbringung für alle Tage ist im ****-Hotel Palace in Verona vorgesehen. Frühstück und Abendessen mit Tischgetränken sind in den Reiseleistungen inbegriffen. Auf Wunsch kann die Reise auch ohne Anreise, Hotel und Transferfahrten gebucht werden. Diese Veranstaltung soll trotz vier ganztägiger Dampfsonderfahrten alles andere als eine Massenveranstaltung werden. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 50 Personen begrenzt, was entspannte Fotohalte ermöglichen wird.


Montag, 21.04.2014: Anreise
Ihre Zuganreise können Sie auf Wunsch ab allen deutschen Bahnhöfen beginnen. Die Gruppe trifft sich in München, fährt mit EC 89 um 13:38 dort ab und erreicht Verona PN um 18:58. Anschließend Bustransfer zum Hotel Palace und Abendessen.

Dienstag, 22.04.2014
Fotofahrt auf der Iseoseebahn
Gegen 8:00 fahren mit einem Planzug nach Rovato. Hier wartet der erste Dampfzug auf uns, der aus der 1’C-Schlepptenderlok 625.100 und Centoporto-Wagen bestehen wird. Unser Sonderzug befährt ab ca. 9:00 die unlängst für den Personenverkehr reaktivierten Strecke nach Bornato-Calino, danach entlang des Iseosees und weiter bis Darfo-Corna an der Strecke nach Edolo. Fotohalte und Scheinanfahrten werden überwiegend auf dem Rückweg durchgeführt. Die Lok wird dann mit Rauchkammer voraus verkehren. Die Dampfsonderfahrt endet wieder in Rovato. Anschließend Rückfahrt nach Verona.

Mittwoch, 23.04.2014
Fotofahrt mit der Franco-Crosti-Lok
Wieder gegen 8:00 fahren wir mit einem Hochgeschwindigkeitszug nach Firenze Campo di Marte. Dabei durchfahren wir auch den neuen unterirdischen Bahnhof von Bologna. In Florenz steigen wir auf unseren Dampfsonderzug um der aus der weltweit letzten betriebsfähigen Franco-Crosti-Lok 741.120 sowie Corbellini-Wagen besteht.


Diese Wagen wurden ab Ende der vierziger Jahre zweiachsig und vierachsig mit gleichem Wagenkasten für den Nahverkehr gebaut. Unsere Sonderfahrt mit vielen Fotohalten beginnt gegen 10:00 und führt zunächst über die Hauptbahn nach Pontassieve. Hier schließt sich die wenig befahrene Nebenbahn nach Borgo San Lorenzo an, wo wir den südlichen Teil der Faentina-Linie erreichen. Diese Bahn windet sich mit vielen Tunnels und Brücken dann wieder nach Florenz. Da die heutige Strecke nicht allzu lang ist, werden wir besonders viele Fotohalte in das Programm einbauen können. Am späteren Nachmittag werden wir dann wieder von Firenze Campo di Marte nach Verona über die Schnellfahrtrasse zurückfahren.

Donnerstag, 24.04.2014
Über die Valsugana
Auch heute fahren wir ca. 8 Uhr in Verona PN ab. Mit einem Regionalzug fahren wir Richtung Brenner bis nach Trento. Hier wartet die Dampflok 740.293 wieder mit Centoporte-Wagen auf uns der gegen 9:30 abfahren soll. Die anschließende Dampfsonderfahrt führt über die alpine Valsugana-Linie über Primolano und Bassano del Grappa nach Vicenza. Auch auf dieser Strecke wird es wieder zahlreiche Fotohalte und Scheinanfahrten geben. Am späteren Nachmittag fahren wir abschließend mit einem Regionalzug nach Verona zurück.

Freitag, 25.04.2014:

Per Schnellzugdampflok durch Venetien
Der Höhepunkt unserer Reise ist ein Dampfsonderzug mit der klassischen FS-Schnellzugdampflok 685.196 und dazu passenden Vorkriegs-Schnellzugwagen. Von Verona aus reisen wir wieder gegen 8:00 Uhr an und steigen in Vicenza etwa 8:30 auf den Sonderzug um. Zunächst durchfahren wir das flache Venetien über Cittadella – Castelfranco Veneto und Montebelluna. Ab hier steigt die Strecke an und wir durchfahren das Voralpenland durch das Tal der Piave bis Belluno und Ponte nelle Alpi-Polpet. Hier treffen wir auf die Bahnstrecke aus Richtung Treviso und entlang des Lago di San Croce und durch unzählige kurze Tunnel gelangen wir wieder zum Südrand der Alpen. Unsere Dampfsonderfahrt bringt uns dann in flotter Fahrt nach Conegliano und Treviso. Ab hier fahren wir wieder mit Regelzügen nach Verona zurück.

Samstag, 26.04.2014: Rückfahrt
Nach dem Frühstück Bustransfer zum Bahnhof Verona PN. Rückfahrt um 9:04 mit EC 88 nach München, an 14:21. Danach, wenn bestellt, Weiterreise zu allen deutschen Bahnhöfen.

FOTOHALTE UND SCHEINANFAHRTEN

Während unserer Sonderfahrten sind zahlreiche Fotohalte auf reizvollen Landbahnhöfen und an ausgewählten Stellen der offenen Strecke vorgesehen, die von dem bekannten Eisenbahnfotografen Hans-Jürgen Rosenberger ausgesucht werden. Die Sonderzüge bestehen aus drei bis vier vierachsigen Reisezugwagen des Museumsbestandes der FS. Wo möglich werden Gepäckwagen das Zugbild vervollständigen. Die Strecken der Dampfsonderzüge sind fast ausschließlich eingleisige Strecken ohne Fahrleitung in landschaftlich schöner Umgebung am Rande der Alpen oder in der Toskana.

Unsere Dampfloks:
625.100, Achsfolge 1’C, gebaut 1912 in Saronno, etwa 800 PS, 80 km/h
741.120, Achsfolge 1’D, umgebaut 1954, etwa 1.100 PS, 65 km/h
740.293, Achsfolge 1’D, gebaut 1920 bei OM, 980 PS, 65 km/h
685.196, Achsfolge 1’C1’, Baujahr 1920, etwa 1.250 PS, 120 km/h

REISELEISTUNGEN:
Das Programm ist wie folgt buchbar:
Nur die Sonderfahrten
Fachprogramm laut Ausschreibung einschließlich aller Bahnfahrten im Sonderzug
Deutsch und italienisch sprechende Reiseleitung durch Herrn Hans-Jürgen Rosenberger
Reisepreis-Sicherungsschein

Sonderfahrten und Übernachtung mit Transfer von und zu den Sonderzügen
Zusätzlich zu oben:
Übernachtung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche und WC) in einem guten ****-Hotel in Verona
Frühstück vom 22.-26.04.2014 und Abendessen vom 21.-25.04.2014 incl. Tischwein/Bier/Softdrinks
Gegen Aufpreis Unterbringung im Einzelzimmer

Sonderfahrten und Übernachtung mit Transfers und Anreise ab/bis München
Zusätzlich zu oben
Einschließlich Platzreservierung auf Hin- und Rückfahrt
Gegen Aufpreis Anreise ab jedem deutschen Bahnhof

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN:
Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten. Getränke beim Abendessen.
Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.

REISEPREISE:

 Vier Dampfsonderzüge 22. bis 25. April 2014    EUR 1.395,00
 Mit Übernachtung und Transferfahrten zu/von den Sonderzügen  EUR 1.995,00
 Mit Übernachtung, Transferfahrten und Anreise ab München   EUR 2.125,00
 Mit Übernachtung, Transferfahrten und Anreise ab anderen Bahnhöfen EUR 2.195,00
 Aufpreis Einzelzimmer in Verona      EUR    190,00
 Aufpreis 1. Kl.-Anreise für Anreise nach Verona u.z.    EUR      70,00
 Ermäßigung für Inanspruchnahme BahnCard 25   ./. EUR      35,00
 Abschlag für Inanspruchnahme des DGEG-Mitgliederpreises  ./. EUR  30,00

ANMELDESCHLUSS ist der 29. März 2014
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 35, maximal 50 Personen
REISELEITUNG: Hans-Jürgen Rosenberger

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall ausgeschriebener Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Anmeldeschluss bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. kann DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen in Rechnung stellen.

 

 

 


_____________________________     Tel.___________________
_____________________________     Mail.__________________
_____________________________     Geburtsdatum:__________
       

Personalausweisnr.          ______________________


 

Dampf in Oberitalien
21. bis 26. April 2014

Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Personalausweis-Nr.)

 

.......  x (145001) nur Sonderzüge 22.-26.04.2014  a’ EUR 1.395,00 = __________
.......  x (145002) mit Übernachtungen/Transfers  a’ EUR 1.995,00 = __________
…… x (145003) mit Übern./Transfer/Anr. ab München a’ EUR 2.125,00 = __________
…… x (145004) mit Übern./Transfer/Anr. ab and. Bf. a’ EUR 2.195,00 =  __________
…… x (145011) Aufpreis Einzelzimmer in Verona  a’ EUR    190,00 = __________
.......  x (145012) Aufpreis 1. Kl.-Anreise   a’ EUR      70,00 = __________
…… x (145021) Ermäßigung BahnCard 25  ./. a’ EUR      35,00 = __________
…… x (145022) Erm. für DGEG-Mitgliederpreis ./. a’ EUR      30,00 = __________
Summe         = ______________
Wenn Zustieg nicht München Anreisefahrkarte bitte buchen ab _________________________
BC25 /__/  1. Kl. /__/ im gesamten Zeitraum der Reise vorhanden
BahnCard-Nr.______________________________________________
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________
(1450/140111)

______________________________________________________________________

Ort    Datum     Unterschrift

                   

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Zuletzt aktualisiert von Winfried.Rauschkolb am 08.10.2024, 01:53:50.