Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Frankfurt, Catania: EISENBAHN UND LANDSCHAFT IN SIZILIEN (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 19. - So, 27. Okt. 2013

In meinen Kalender einfügen. Anmeldeschluss: 24.05.2022 Veranstaltungsnummer: 2280.011 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Bereisung des umfangreichen Eisenbahnnetzes in Sizilien einschließlich der schmalspurigen Circumetnea. Sonderfahrten mit Dieseltriebwagen und Altbauellok, Besuch von Straßen- und Stadtbahnen, touristisches Rahmenprogramm mit geologisch interessanter Geländewagenfahrt zum Ätna sowie Besichtigung bekannter Baudenkmäler aber auch der Schmalspursammlung im Bahnhof Castelvetrano.
19.10. Anreise
27.10. Rückflug
An- und Abreise per Flug, auch Anreise per Bahn individuell möglich

DIE MINDESTTEILNEHMERZAHL DER REISE IST ERREICHT WORDEN!


MIT DER BAHN DURCH SIZILIEN
Ein Besuch auf der größten Mittelmeerinsel
19. bis 27. Oktober 2013

Auch in diesem Herbst steht wieder Italien auf dem Programm. Ziel unserer Reise ist die Insel Sizilien, mit knapp 25.500 qkm die größte Mittelmeerinsel. Etwa 5.000.000 Menschen leben auf der Insel, zumeist an der Küste und in den Städten Palermo, Catania, Messina und Siracusa. Der Bahnverkehr auf Sizilien wird von Trenitalia (ehemals FS) durchgeführt. Als Privatbahn wird die Circumetnea als einzige noch vorhandene Schmalspurbahn der Insel betrieben. Neu entstanden in den vergangenen Jahren die Metro Catania und die Straßenbahn Messina. Die Straßenbahn in Palermo wird vermutlich erst im kommenden Jahr eröffnet werden.

Das umfangreiche Bahnnetz wird heute auf vielen Strecken nur noch mit einem marginalen Zugangebot bedient, und es ist zu befürchten, dass durch Streckensperrungen nach immer wieder vorkommenden Naturkatastrophen aber auch durch allgemeine Sparzwänge im italienischen Haushalt es in den nächsten Jahren zu vielen Stilllegungen kommen wird. Die Bahnen führen zum Teil durch extrem dünn besiedeltes Land. Auch Strecken mit zwei Zugpaaren am Tag sind elektrifiziert. Trotz relativ modernem Fahrzeugmaterial werden viele Nebenbahnen in einer archaischen Betriebsweise mit personenbedienten Betriebsbahnhöfen gefahren. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den moderat besetzten Zügen und den ohnehin tiefen italienischen Regionalfahrpreisen. Im Verlauf der Reise werden wir den überwiegenden Teil der sizilianischen Strecken befahren, mehrere davon auch mit Sonderzügen und zahlreichen Fotohalten. Neben unserem Eisenbahnprogramm unternehmen wir Exkursionen die sich mit Geschichte und Landschaft dieser Insel befassen. Wegen der großen Entfernung nach Deutschland werden wir die Anreise in erster Linie per Flug anbieten. Für hartgesottene Eisenbahnfreunde besteht aber die Möglichkeit per Bahn anzureisen. Beachten Sie bitte hierzu die Ausführungen am Ende der Ausschreibung. Die Unterbringung erfolgt in guten Hotels in Catania, Agrigento und Palermo. Frühstück und Abendessen sind in den Reiseleistungen inbegriffen.


Samstag, 19.10.2013:
Theater mit Ätnablick
Flug mit Air Berlin um 11:40 ab Frankfurt nach Catania, an 14:05. Hier erwartet uns unser italienischer Reiseleiter, Herr Hans-Jürgen Rosenberger. Bevor wir das Hotel beziehen unternehmen wir einen Busausflug nach Taormina und besichtigen das weltbekannte römische Theater aus dem 2. Jahrhundert vor Christus mit Blick auf den Ätna und die Bucht von Giardini-Naxos. Anschließend ist noch etwas Zeit  um diese Kleinstadt zu erkunden. Per Bus fahren wir zu unserem  Hotel und dem Abendessen.

Sonntag, 20.10.2013:
Mit Geologen zum Ätna
Neue Straßenbahn Messina
Nach dem Frühstück fahren wir mit Geländewagen und einem Geologen in Richtung Ätna. In sicherer und photogener Entfernung zum Berg erfahren Sie viel Wissenswertes zu Europas größtem Vulkan, dem 3345 m hohen Ätna. Anschließend fahren wir wieder nach Catania Etwa 14:00 geht das Tagesprogramm mit einer Fahrt mit einem Regionalzug entlang der Ostküste Siziliens nach Messina weiter. Hier können wir eine Fahrt mit der neuen Straßenbahn von Messina unternehmen. Gegen 18:45 sind wir wieder in Catania.


Montag, 21.10.2013:
Rund um den Ätna
Wir fahren mit der neuen regelspurgien Metro nach Catania Borgo zur Circumetnea. Diese etwa 115 km lange Schmalspurbahn mit 950 mm Spurweite umrundet den Ätna der fast während der gesamten Fahrt in Fahrtrichtung rechts gesehen werden kann. In ihrer Geschichte wurde die Bahn mehrfach von Ausbrüchen und Lavaströmen des Ätna unterbrochen. Mit einem Regelzug fahren wir zur Station Bronte. Hier steigen wir auf den historischen Vorkriegs-Triebwagen Aln 56 um und befahren die weitere Strecke nach Riposto am Mittelmeer. Nach einer erholsamen Pause geht die Reise mit dem Aln 56 nach Bronte zurück und mit Regelzügen erreichen wir wieder Catania.

Dienstag, 22.10.2013:
Um die Südspitze Siziliens
Heute wartet ein Dieseltriebwagen der Reihe Aln 668 auf uns, der die Gruppe in einer ganztägigen Sonderfahrt um die Südspitze Siziliens nach Agrigento bringt. Wir fahren zunächst nach Lentini und teilweise am Meer entlang nach Siracusa. Nach einem Richtungswechsel bereisen wir die wenig befahrene eingleisige Strecke zum heute südlichsten Bahnhof Siziliens nach Pozzalo. Weiter geht es durch das Hügelland nach Ragusa und zum Meer hinab nach Gela. Ab Licata wendet sich die Bahn wieder ins Landesinnere und über Canicatti erreichen wir Agrigento Centrale wo wir vor dem Abendessen unser nächstes Hotel beziehen werden.

Mittwoch, 23.10.2013:
Das Tal der Tempel
Erstes Ziel des heutigen Tages ist das „Valle dei Templi“. Auf dem Gelände der ehemaligen Stadt Agragas, einer der größten Städte der Antike im Mittelmeerbereich, sind heute noch mehrere Tempel in einem außergewöhnlich guten Zustand erhalten. Leider gilt dies nicht für die ganz in der Nähe verlaufende Bahnlinie nach Porto Empedocle die wegen Oberbauschäden derzeit geschlossen ist. So wird der Besuch im Tal der Tempel ein Busausflug. Nachmittags fahren wir mit dem Aln 668 des Vortages in Sonderfahrt und mit Fotohalten über Roccapalumba durch die Mitte Siziliens an die Nordküste und über Fiumentorto nach Palermo.

Donnerstag, 24.10.2013:
Zur Westspitze Siziliens
Ganztägige Rundfahrt um die Westspitze Siziliens. Mit Regelzügen fahren wir von Palermo über Piraineto nach Castelvetrano. Hier war der Ausgangspunkt der letzten FS-Schmalspurbahn auf Sizilien die nach Porto Empedocle führte. Aus dieser Zeit sind heute noch einige Loks und Triebwagen im ehemaligen Deposito von Castelvetrano hinterstellt, da die Reaktivierung eines kurzen Teilstücks dieser Linie immer noch möglich ist. Nach der Besichtigung dieser Fahrzeuge fahren wir nach Marsala und Trapani weiter. Sollten bis zum 25.10. die Bauarbeiten auf der direkten Strecke nach Alcamo beendet sein werden wir auch diese Strecke befahren, ansonsten werden wir nach Palermo wieder den Weg über Castelvetrano nehmen.

 


Freitag, 25.10.2013:
Entlang der Nordküste
Ganztägige Exkursion entlang der Nordküste von Palermo nach dem 231 km entfernten Messina über die eigentliche Hauptstrecke Siziliens. Zwischen Patti und Terme Vigliatore wurde eine neue zweigleise Strecke mit vielen Tunneln gebaut, die wir auf dem Hinweg mit einem Regionalexpress befahren. Dabei befahren wir auch den fast 13 km langen Tunnel unter den Monti Peloritani. Nach einer Mittagspause erfolgt die Rückfahrt mit einem Regionalzug und über die alte Linie. Im Anschluss daran besuchen wir noch die kurze S-Bahn von Palermo zur in der Nähe des Hafens liegenden Station Giachery.

Samstag, 26.10.2013
Rückfahrt nach Catania
Morgens reisen wir mit der klassischen Vorkriegs-E-Lok Reihe E 626 und passenden Wagen, unterbrochen von mehreren Fotohalten, über Fiumentorto und Roccapalumba nach Caltanissetta Centrale. Im Anschluss daran fahren noch einmal quer durch Sizilien über Enna nach Catania. Wenn es sich einrichten lässt, dann werden wir am späten Nachmittag mit einem planmäßigen Triebwagen über die vor der Einstellung stehenden Strecke nach Vizzini-Licodia und zurück fahren. Der weiter führende Abschnitt von Caltagirone nach Gela, der erst in den siebziger Jahren gebaut wurde, ist wegen Unwetterschäden unbefahrbar und hier ist eine Komplettumstellung auf Busbetrieb kurzfristig zu erwarten. Gegen 20:45 wären wir wieder in Catania zurück zu unserem letzten gemeinsamen Abendessen.

Sonntag, 27.10.2013
Heimreise
Am Vormittag werden wir noch einen Besuch bei der Metro Catania unternehmen und die Strecke bis zum Hafen befahren. Anschließend bringt uns ein Bus zum Flughafen. Abflug in Catania ist um 14:55 wieder mit Air Berlin. Frankfurt wird um 17:25 erreicht.

BAHNANREISE
Grundsätzlich können Sie auch mit einer Bahnanreise an dieser Veranstaltung teilnehmen. Immer wiederkehrende Fahrplan- und Leistungsänderungen machen eine Anreise für eine Gruppe aber sehr schwierig, zumal je nach Wohnort eine Anreise über Basel oder über München geeigneter ist. Möchten Sie per Bahn anreisen, dann schreiben Sie uns wie und wann Sie anreisen möchten. Die Hinfahrt wird so gewählt, dass Sie mit einem IC von Rom unter Nutzung des Fährtrajektes von Villa S. Giovanni nach Messina in Catania um ca. 17:45 ankommen würden. Die Rückfahrt könnte dann gemäß Ihren Wünschen entweder am 27.10.13 nach dem Frühstück oder aber auch schon am 26.10.13 nach dem Abendessen beginnen. Sie können die Reise aber auch nur ab und bis Catania Hotel buchen und An- und Abreise völlig individuell gestalten.

FOTOHALTE:
Während unserer Sonderfahrten sind zahlreiche Fotohalte auf reizvollen Landbahnhöfen und an ausgewählten Stellen der offenen Strecke vorgesehen, die von dem bekannten Eisenbahnfotografen Hans-Jürgen Rosenberger ausgesucht werden.

 


REISELEISTUNGEN:
 Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten
 Italienisch und deutsch sprechende Reiseleitung
 Gegen Aufpreis individuelle Anreise ab jedem deutschen Bahnhof mit Rail & Fly
 Unterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in 3*- und 4*-Häusern
 (4x Catania, 1x Agrigento, 3x Palermo)
 Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
 Frühstück 20.-27.10.13 und Abendessen 19.-26.10.2013
 Reisepreis-Sicherungsschein

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten, Getränke

REISEPREISE:
 Reisepreis ab/bis Frankfurt im DZ       EUR 2.295,00
 Reisepreis ab/bis Frankfurt im EZ       EUR 2.685,00
 Reisepreis ab/bis Catania im DZ       EUR 1.895,00
 Reisepreis ab/bis Catania im EZ       EUR 2.285,00
 Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises    EUR     40,00
 Aufpreis für Rail & Fly, 2. Kl. (Hin- und Rückfahrt)     EUR     58,00
 Aufpreis für Rail & Fly, 1. Kl. (Hin- und Rückfahrt)     EUR    116,00
 Reisepreis bei Bahnanreise gemäß gesonderter Angebot

Mitgliederpreise gelten für die Mitglieder der DGEG sowie für alle Teilnehmer, die Mitglieder eines Vereines sind, der selbst Mitglied der DGEG ist.
ANMELDESCHLUSS ist der 21. September 2013
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, maximal 40 Personen
REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.

 

 


_____________________________     Tel.___________________
_____________________________     Mail.__________________
_____________________________     Geburtsdatum:__________


DGEG Bahnreisen GmbH,
Postfach 102045
47410 Moers

Mit der Bahn durch Sizilien
19. bis 27. Oktober 2013

Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)

 

____x (135701) Reise ab/bis Frankfurt im DZ  a’ EUR 2.295,00 =____________
____x (135702) Reise ab/bis Frankfurt im EZ  a’ EUR 2.685,00 =____________
____x (135703) Reise ab/bis Catania im DZ   a’ EUR 1.895,00 = ____________
____x (135704) Reise ab/bis Catania im EZ   a’ EUR 2.285,00 =____________
____x (135711) Rail & Fly 2. Kl.    a’ EUR      58,00 = ____________
____x (135712) Rail & Fly 1. Kl.    a’ EUR    116,00 = ____________
____x (135721) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ EUR     40,00 = ____________
Summe         = ______________
/__/ Bitte um Zusendung eines Angebotes für Bahnanreise, Details unten nachtragen
/__/ Vegetarisches Essen gewünscht


Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________


___________________________________________________________________________
Ort    Datum     Unterschrift

(1361-130715)
Bei Bahnanreise bitte hier nähere Wünsche zu gewünschten Leistungen, zur Reiseroute, Datum und Zusatzleistungen wie Schlaf- oder Liegewagen hier eintragen:
 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.