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Köln, London: MUSEUMSBAHNEN IN MITTELENGLAND (Studienreise)

veranstaltet durch  

Sa, 13. - Mo, 22. Jul. 2013

In meinen Kalender einfügen. Veranstaltung findet statt. Es sind noch Plätze vorhanden. Anmeldeschluss: 09.10.2021 Veranstaltungsnummer: 2152 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Reise zu zahlreichen Museumsbahnen in Mittel- und Nordengland. Unsere Reise führt Sie zu folgenden Bahnen: Straßenbahn Manchester - Bury, Lancs Steam Rly, Ribble Rly, Crewe Heritage Center, Apedale Narrow Gauge Rly, Peak Rail Steam Rly, Chasewater Rly, Great Central Steam Rly, Churnet Valley Steam Rly, Foxfield Rly, Übernachtungen in Manchester im Britannia Hotel und in Stoke on Trent im historischen Bahnhofshotel der North Staffordshire Rly. An- und Abreise mit der Bahn über London. Auf allen Museumsbahnen wird mit Dampf gefahren.

Die Durchführung der Reise ist gesichert. Die Teilnahmebestätigungen sind in der Post. Kurzfristige Bestellungen sind derzeit noch möglich.

 

DAMPFZÜGE  IN MITTELENGLAND

Wenig bekannte Museumsbahnen auf vier Spurweiten
Samstag, 13. 7., bis Montag, 22. 7. 2013

Großbritannien ist das Land der Museumseisenbahnen. In Mittelengland gibt es zahlreiche Bahnen, die im restlichen Europa nur wenig bekannt sind. Sie stehen aber den weithin bekannten Bahnen in nichts nach, was die Fahrzeugvielfalt oder die landschaftlichen Reize der durchfahrenen Gebiete angeht. 

Sie bereisen zur für diese Gegend schönsten Reisezeit zehn verschiedene reizvolle Dampfbahnen, darunter drei Schmalspurbahnen. Bei den Fahrten mit Sonderzügen (auf drei Bahnen) sind Fotohalte möglich. Daneben lernen Sie hübsche alte Städte kennen, und es soll das ein oder andere Dampflokdepot besichtigt werden. Zu allen Bahnen finden Sie Informationen bei Wikipedia.GB. Von Bahn zu Bahn fahren Sie teils per Bus, teils per normalspurigem Regelzug. Sie lernen also auch die große Fahrzeugvielfalt des heutigen Eisenbahnwesens im Vereinigten Königreich kennen. Die Anreise ab Köln erfolgt mit Thalys und Eurostar über Brüssel und London. In Köln bieten wir Ihnen für die Hinreise und für die Rückreise auf Wunsch eine Übernachtung im Kommerz-Hotel unmittelbar am Hauptbahnhof an. Die Übernachtung in England in nur zwei verschiedenen sehr guten Hotels bedeutet ein entspanntes Reisen.

Ihre Zuganreise können Sie auf Wunsch in allen deutschen Bahnhöfen beginnen. Wenn Sie Inhaber einer BahnCard sind, kreuzen Sie bitte das entsprechende Feld und geben Ihre Nummer an. Den Preisvorteil für die Fahrt nach Köln reichen wir an Sie weiter. Wenn nichts anderes vermerkt, buchen wir Sparpreise mit Zugbindung. Sollte BC50 günstiger sein, natürlich ohne Zugbindung.

REISELEISTUNGEN:
- Fachprogramm gemäß Ausschreibung einschließlich aller angegebenen Bahnfahrten und Transfers
- Deutsche sowie englischsprachige Reiseleitung
- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad/WC in nur zwei verschiedenen Hotels
- Neunmal Frühstück (14. 7. bis 22. 7.), neunmal Abendessen (13. 7. bis 21. 7.)
- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
- Gegen Aufpreis zusätzliche Übernachtung(en) mit Frühstück in Köln (wahlweise DZ oder EZ)

REISEPREISE:
- Reise ab / bis Köln     EUR 2545,00   
- Reise ab / bis London (eigene Anreise)   EUR 2345,00
- Einzelzimmeraufschlag      EUR   345,00
- Zusätzliche Übernachtung in Köln (12./13. 7.) im DZ  EUR     50,00
- Zusätzliche Übernachtung in Köln (22./23. 7.) im DZ  EUR     50,00
- Einzelzimmeraufschlag je Übernachtung in Köln  EUR     20,00
- Abschlag für Mitglieder      EUR     50,00

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die ihrerseits eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN:  Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, Getränke, zusätzliche Mahlzeiten.
TEILNEHMERZAHLEN:    Mindestens 22, höchstens 30 Personen
ANMELDESCHLUSS:   12. Mai 2013
REISELEITUNG:    Tomas Meyer-Eppler
SICHERUNGSSCHEIN:   Alle Teilnehmer erhalten einen Sicherungsschein von TourVERS.
ZAHLUNGSWEISE:    Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl, spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.
FAHRTVERLAUF:


Samstag, 13. Juli 2013: Die Reise beginnt am Morgen in Köln Hbf. Sie fahren vss. um 8.44 Uhr zunächst mit dem Thalys und dann dem Eurostar, mit dem Sie vss. um 15.15 Uhr London St. Pancras erreichen. Vom in der Nähe liegenden Euston-Bahnhof fahren Sie nach Manchester (Bahnhof Piccadilly). Diese Strecke wird im 20-min-Takt bedient, die Fahrzeit beträgt etwas mehr als zwei Stunden. Sie beziehen im in Bahnhofsnähe gelegenen Hotel Britannia Ihre Zimmer (für drei Nächte) und essen dort zu Abend.

Sonntag, 14. Juli 2013: Nach dem Frühstück fahren Sie mit der Straßenbahn von der Haltestelle nahe dem Hotel nach Bury, wo Sie einen Tag auf der 19 km langen Museumsbahn Heywood – Bury – Rawtenstall der East Lancashire Railway verbringen. Diese Bahn besitzt elf Dampflokomotiven der Baujahre 1903 bis 1954, von denen fünf betriebsbereit sind. Acht Dampfloks anderer Bahnen werden momentan in eigener Werkstatt aufgearbeitet. Ferner gehören zum Museumsbahnbestand 23 betriebsbereite Dieseltriebfahrzeuge. Mit einer Tageskarte können Sie beliebig häufig mit den Zügen fahren. Nach Manchester zum Hotel Britannia, wo auch das Abendessen vorgesehen ist, geht es wieder mit der Straßenbahn.

Montag, 15. Juli 2013: Für diesen Tag ist der Besuch der Ribble Steam Railway vorgesehen. Sie befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Preston Docks am Fluss Ribble und verfügt über ausgedehnte Gleisanlagen. Dorthin gelangen Sie per Zug von Manchester in etwa 50-minütiger Fahrt Richtung Norden. Der Transfer zum Museumsgelände erfolgt in einem nostalgischen Bus. Die Museumsbahn verfügt über fast 40 Dampfloks, von denen drei betriebsbereit sind. Die übrigen sind entweder Ausstellungsstücke im Museum oder in Reparatur. Einmalig in Großbritannien ist die Drehbrücke über das Hafenbecken. Die Ribble Steam Railway ist die einzige britische Museumsbahn, über deren Gleise auch professioneller Güterverkehr abgewickelt wird. In einem Sonderzug befahren Sie die 2,4 km lange Museumsstrecke. Am Nachmittag geht es per Regelzug zurück nach Manchester zum Abendessen und der dritten und letzten Übernachtung im Hotel Britannia.

Dienstag, 16. Juli 2013: Mit einem Regionalzug gelangen Sie nach etwa 40 Minuten Fahrzeit in südlicher Richtung nach Stoke-on-Trent in der Grafschaft Staffordshire. Die Stadt ist wegen ihrer Porzellanmanufakturen bekannt, darunter so bekannte Namen wie Wedgwood oder Royal Doulton. In Stoke-on-Trent verbringen Sie die folgenden sechs Nächte auf Halbpensionsbasis im North-Stafford-Hotel. Dieses altehrwürdige Hotel liegt unmittelbar neben dem Bahnhof und wurde einst von der North Staffordshire Railway Company errichtet. Nach dem Einchecken fahren Sie mit dem Zug weiter in nordöstlicher Richtung nach Matlock in der Grafschaft Derbyshire, das nach knapp zwei Stunden erreicht ist. Der Museumsdampfzug der Peak Railway nach Rowsley South (6,4 km) fährt vom zweiten Bahnsteig ab. Mit der Tageskarte der PR können Sie so oft fahren, wie Sie mögen. Bei dieser Strecke handelt es sich um einen Abschnitt der 1968 stillgelegten Midland Railway zwischen Manchester Central und London St. Pancras. Die Bahn besitzt eine dreiachsige Dampflok von 1944 und über ein Dutzend Dieselloks. Im Unterwegsbahnhof Darley Dale, der im gotischen Stil gehalten ist, befindet sich ein Museum, das über die Geschichte der Midland Railway informiert. Mit einem Regelzug fahren Sie am späten Nachmittag zurück nach Stoke-on-Trent.

Mittwoch, 17. Juli 2013: Ein Reisebus bringt Sie nach Crewe zu „The Crewe Heritage Centre“, einem sehr großen Verkehrsmuseum mit Eisenbahnabteilung. Hier starten regelmäßig Dampfzugsonderfahrten auf dem öffentlichen Gleisnetz.  Prominentestes Ausstellungsstück des Museums ist der erste Advanced Passenger Train mit Gasturbinenantrieb, der Ende der 1960er Jahre das Gegenstück zum japanischen Shinkansen auf britischen Schienen werden sollte. Dieser Triebzug mit Wagenkastenneigung und alle seine Nachfolger erwiesen sich aber durch die Bank als Fehlkonstruktionen. Bessere Vertreter britischen Triebfahrzeugbaus sind die Dieselloks der Baureihen 03, 37, 47 und 73. Sie lernen das Museum auf einer geführten Tour im Detail kennen und besuchen auch das historische Stellwerk des Bahnhofs Crewe, der einer der bedeutendsten Knotenpunkte in Großbritannien ist. Sehr nett wird sicherlich die anschließende Fahrt auf der dampfbetriebenen „Gartenbahn“ mit einer Spurweite von 184,15 mm (7,25“) sein. Per Bus geht es dann - auf dem Weg nach Stoke-on-Trent - zu einer weiteren Schmalspurbahn. Sie besuchen bei Newcastle-under-Lime die Apedale Valley Light Railway, in deren Museum eine Vielzahl von Industrie- und Bergwerkslokomotiven zu bewundern ist. Ihr Dampfsonderzug fährt auf 609 mm (24”) Spurweite.

Donnerstag, 18. Juli 2013: An diesem Tag fahren Sie per Reisebus in etwa einer Stunde Richtung Süden nach South Staffordshire, einem Distrikt in der Grafschaft Staffordshire in der Region West Midlands. Dort besuchen Sie die Chasewater Railway. Die Bahn von Brownhills West nach Chasetown ist 3 km lang und weist zwei Zwischenbahnhöfe auf. Für Sie steht ein Dampfsonderzug bereit, und die Bahn serviert auch ein kleines Mittagessen. Die Chasewater Railway verfügt über elf Industriedampfloks namhafter Hersteller wie Bagnall, Barclay, Hunslet und Sentinel, die älteste von 1882, und 14 Rangierdieselloks der Baujahre 1926 bis 1969. Zurück zum North-Stafford-Hotel geht es wieder mit dem Bus.  

Freitag, 19. Juli 2013: Das Ziel des Tages, die Great Central Railway (GCR), wird zur Abwechslung wieder per Regelzug erreicht. Nach etwa zwei Stunden Fahrzeit in Richtung Südosten und über Derby ist Loughborough erreicht. Bei der GCR handelt es sich um die letztgebaute Hauptstrecke in Großbritannien aus der Zeit vor dem Hochgeschwindigkeitsverkehr. Sie verband die Städte Manchester, Sheffield, Nottingham und Leicester mit London. Der dortige Endbahnhof war die heute noch vorhandene Marylebone Station. Beim Bau der GCR wurde, anders als sonst in Großbritannien, das kontinentaleuropäische Lademaß angewandt. Leider wurde die Bahnlinie 1969 stillgelegt, aber ein 13 km langer Abschnitt von Loughborough nach Leicester wurde von Eisenbahnfreunden wieder in Betrieb genommen. In Leicester North musste ein neuer Bahnhof errichtet werden. Diese Museumsbahn ist die einzige in Großbritannien, die auf einer zweigleisigen Hauptbahn betrieben wird. Wegen ihrer Trassierung steht sie auch anderen Bahnen und der Industrie für Testfahrten bis 120 km/h zur Verfügung. Es gibt bei der Museumsbahn etwa 20 Dampfloks, die aber großenteils nicht dem Museum, sondern anderen Institutionen oder Privatleuten gehören. Hinzu kommt noch eine Vielzahl an Dieselloks. Mit einer Tageskarte können Sie beliebig oft die Strecke befahren. Die Rückfahrt nach Stoke-on-Trent erfolgt wieder mit einem Regelzug.

Samstag, 20. Juli 2013: Nach halbstündiger Busfahrt Richtung Osten erreichen Sie den Bahnhof Kingsley and Froghall im Städtchen Froghall, einen Bahnhof der früheren North Staffordshire Railway. Nach der immensen Stilllegungswelle der Beeching-Ära haben Eisenbahnfreunde ein Teilstück erhalten und betreiben auf diesem einen Museumsbahnbetrieb. Der Abschnitt, den die heutige Churnet Valley Railway betreibt, ist etwa 8 km lang. Eine Verlängerung ist geplant und teilweise in Arbeit. Die Bahn gilt wegen ihrer Landschaft, die die Briten „Staffordshire's Little Switzerland" nennen, als besonders schön. Es sind je etwa neun Dampf- und Dieselloks vorhanden. Anschließend geht es noch zu einer zweiten Bahn, der Rudyard Lake Steam Railway. Die Schmalspurbahn besitzt eine Spurweite von 260 mm (10,25“). Der 4 km lange Rudyard-See wurde vor gut 200 Jahren nordöstlich von Stoke-on-Trent als Wasserspeicher angelegt, um das damals in den Midlands entstehende Kanalsystem gleichmäßig mit Wasser füllen zu können. Die 2,5 km lange Schmalspurbahn, die längs des Sees verläuft, wurde zwischen 1985 und 1993 von einem Privatmann, Peter Hanton, errichtet. Fünf Dampfloks der Baujahre 1950 bis 1998 kommen abwechselnd zum Einsatz. Seit 2012 befindet sich hier außerdem die Lok „Victoria”, die 1993 für die Isle of Mull Railway in Schottland gebaut wurde. Diese Bahn, die die DGEG 2009 besucht hat, musste leider zum 1. September 2011 nach einem Grundstückseigentümerwechsel stillgelegt werden. Am frühen Abend erreichen Sie Ihr Hotel wieder per Bus.

Sonntag, 21. Juli 2013: An diesem Wochenende führt die Foxfield Railway in Blythe Bridge, 7 km südöstlich von Stoke-on-Trent gelegen, ihre Summer Steam Gala durch. Auf einer 3,6 km langen ehemaligen Bergwerksbahn mit einer Rampe 1 : 30 verkehren an diesem Sonntag neben Reisezügen auch Kohlenzüge. Die Foxfield Railway verband von 1893 bis 1965 das Foxfield-Kohlenbergwerk mit der Hauptstrecke Stoke – Derby der North Staffordshire Railway (später British Rail). 20 Dampfloks, von denen sechs betriebsbereit sind, stehen der Museumsbahn zur Verfügung. Sie verbringen den ganzen Tag auf der Bahn und können beliebig oft mit Ihrer Tageskarte die Züge benutzen. An- und Abfahrt per Bus.

Montag, 22. Juli 2013: Gegen 9 Uhr fahren Sie von Stoke-on-Trent nach London, wo Sie 1 ½ Stunden später im Euston-Bahnhof eintreffen. Hier endet das Programm „ab/bis London“. Vom Bahnhof Euston sind etwa 600 m Fußweg zum Bahnhof St. Pancras zurückzulegen, von wo Sie vss. um 12.58 Uhr per Eurostar nach Brüssel und von dort weiter mit dem Thalys nach Köln reisen. Köln Hbf. erreichen Sie vss. um 19.15 Uhr.

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall ausgeschriebener Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Anmeldeschluss bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. kann DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen in Rechnung stellen.

 

 

 

 


_____________________________      Tel.___________________
_____________________________    Mail__________________
_____________________________    Geburtsdatum:__________

 

DGEG Bahnreisen GmbH     per Fax an 02841 / 56012
Postfach 102045       oder Scan an
47410 Moers       reisen@dgeg.de

 


Dampfzüge in Mittelengland
13. bis 22. Juli 2013

Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)

 

....... x (136101) Reise ab/bis Köln    a’ EUR 2.545,00 =____________
....... x (136112) Reise ab/bis London (eigene Anreise) a’ EUR 2.345,00 =____________
....... x (136111) Aufpreis Einzelzimmer    a’ EUR    345,00 =____________
…... x (136112) zus. Übern. Köln 12.-13.7. im DZ  a’ EUR      50,00 =____________
....... x (136113) zus. Übern. Köln 22.-23.7. im DZ  a’ EUR      50,00 =____________
....... x (136114) EZ-Aufschlag je Übern. In Köln  a’ EUR      20,00 =____________
…... x (136121) An- und Abreise nach Köln  ab EUR     78,00 =____________
...… x (136131) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ EUR     50,00 =____________
Summe         = ______________
Bei Buchung Anreisefahrkarten nach/ab Köln Zustieg in _________________________
BC25 /__/ BC50 /__/ 2. Kl. /__/, 1. Kl. /__/ im gesamten Zeitraum der Reise vorhanden
BahnCard-Nr.______________________________________________
Anreise nach und von Köln in 1. Wagenklasse gewünscht. /__/
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________

___________________________________________________________________________
Ort    Datum     Unterschrift
130203
 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.