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 : BAHNEN IN DER LOMBARDEI (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

So, 17. - So, 24. Mrz. 2013

In meinen Kalender einfügen. Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht. Anmeldeschluss: 02.08.2021 Veranstaltungsnummer: 2157.0 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Reise zu den Bahnstrecken von Trenitalia und Trenord zwischen Tessin und Mailand. Dampfsonderfahrt von Lecco nach Como und Mailand mit Reihe 625 und historischen Wagen. Fotofahrt mit Elektrotriebwagen der frühen sechziger Jahre über die Centovallibahn von Domodossola nach Locarno und zurück mit Besichtigung der Depots von SSIF und FART. Sonderfahrt mit historischer Ellok der FNM der dreißiger Jahre von Mailand nach Laveno. Fahrt auf der FNM-Strecke nach Como Nord Lago und zur Zahnradbahn auf den schweizerischen Monte Genoroso. Besuch des technischen Museums in Mailand, des AW Novate von Trenord, eines Depots der Mailänder Straßenbahn sowie Fahrten auf der letzten Überlandstrecke Mailands und mit historischen Fahrzeugen. Besuch der großen Fahrzeugausstellung im Bahnhof Milano Smistamento mit historischen und modernen italienischen Fahrzeugen. Übernachtung in der Nähe von Mailand.

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise ist erreicht.

BAHNEN ZWISCHEN TESSIN UND LOMBARDEI
17. bis 24. März 2013

Eine große Fahrzeugausstellung im Bahnhof Milano Smistamento mit zahlreichen historischen und modernen italienischen Lokomotiven und Triebwagen ist der Hauptgrund für diese Reise. Fahren Sie mit uns in die frühlingshaft blühenden Landschaften im Valle Vigezzo, am Lage Maggiore und am Comer See. Gleichzeitig bietet diese Reise auch einen guten Einblick in den Betrieb der neuen Gesellschaft Trenord die aus der Ferrovie Norte Milano und Tren Italia entstanden ist und nun für den Nahverkehr nördlich Mailands zuständig ist. Höhepunkte unserer Reise sind Fotosonderfahrten mit einer FS-Dampflok der Reihe 625, einer Ellok der FNM aus den dreißiger Jahren und mit einem schon historischen Gelenktriebwagen Baujahr 1960 über die Centovallibahn. Die Anreise erfolgt per Bahn ab allen deutschen Bahnhöfen. Die Unterbringung ist in einem guten Hotel unweit des Mailänder Vorortbahnhofs Sesto San Giovanni vorgesehen. Frühstück, Abendessen und Tischgetränke sind in den Reiseleistungen inbegriffen.


Sonntag, 17.03.2013: Anreise
Ihre Zuganreise können Sie auf Wunsch ab allen deutschen Bahnhöfen beginnen. Teilnehmer die entlang der Rheinschiene wohnen haben etwas günstigere Preise und fahren ab Dortmund um 7:37 mit EC 7, weitere Zustiege sind in Bochum 7:49, Essen 8:00, Duisburg 8:12, Düsseldorf 8:27, Köln 8:53, Bonn 9:14, Koblenz 9:48, Mainz 10:39, Mannheim 11:23, Karlsruhe 11:49 und Freiburg 12:59. Nach Umsteigen in Zürich erreichen Sie Milano C um 18:50. Teilnehmer aus anderen Richtungen erhalten Fahrausweise die eine Ankunft ebenfalls bis spätestens 18:50 in Mailand beinhalten. Hier treffen Sie auf Herrn Rosenberger, der als Reiseleiter Sie in der Woche begleiten wird. Anschließend Transferfahrt mit Sonderbus nach Sesto San  Giovanni, einchecken im  Hotel und gemeinsames Abendessen.

Montag, 18.03.2013:
Fotofahrt auf der Centovallibahn
Morgens fahren wir mit der U-Bahn zum Bahnhof Milano C und um 8:32 mit EC 32 nach Domodossola. Hier erwartet uns ein schon historisch zu nennender Gelenktriebwagen der Reihe ABe 6/6 der SSIF, der italienischen Gesellschaft der Centovallibahn. Zunächst besuchen wir die Werkstatt und das Depot der SSIF. Anschließend befahren wir von vielen Fotohalten unterbrochen die landschaftlich reizvolle internationale Meterspurbahn nach Locarno in der Schweiz. Hier schließt sich eine ca. einstündige Mittagspause an bevor wir auf derselben Strecken zurückfahren und an weiteren Stellen Fotohalte einlegen. Gegen 17:00 besteigen wir einen italienischen Regionalzug und fahren mit diesem wieder nach Mailand um wieder mit der U-Bahn zu unserem Hotel in Sesto San Giovanni zu gelangen.

Dienstag, 19.03.2013: In und um Mailand
Wir fahren mit der U-Bahn nach Milano Cadorna und anschließend mit einem Planzug von Trenord nach Novate. Hier besichtigen wir das traditionsreiche Ausbesserungswerk und Betriebswerk das ehemals FNM-Fahrzeuge und heute auch Trenord-Fahrzeuge repariert. Wieder mit einem Planzug fahren wir nach Milano Cadorna zurück. Hier erwartet uns ein historischer Straßenbahnzug für eine Sonderfahrt durch Mailand die auch die Besichtigung eines Depots beinhaltet. Anschließend fahren wir mit der U-Bahn zur letzten Mailänder Überlandstraßenbahnlinie in Comasina. Mit einem planmäßigen Zug befahren wir die gesamte Linie nach Limbiate und zurück. Anschließend gelangen wir mit der U-Bahn wieder in unser Hotel.

Mittwoch, 20.03.2013:
Mit Standseil- und Zahnradbahn
Morgens fahren wir mit der Bahn von Sesto San Giovanni nach Mailand. Wenn fahrplantechnisch möglich werden wir dabei auch über die neue S-Bahn-Verbindung durch die Innenstadt „Passante“ fahren. u Weiter geht die Fahrt mit einem Regionalzug von Trenord nach Como Lago Nord. Unweit des Bahnhofs befindet sich die Talstation der Standseilbahn auf den Aussichtsberg Brunate. Hier ist eine Mittagspause geplant. Anschließend fahren wir wieder zu Tal und mit einem Bus zum Bahnhof Como S.G. Mit einem Regionalzug gelangen wir in die Schweiz und zum Bahnhof Capolago-Riva San Vitale. Hier erwartet uns eine Fahrt mit der Zahnradbahn auf den knapp 1600 m hohen Monte Genoroso. Nach einer Kaffeepause treten wir die Heimfahrt über Capolago und Mailand nach Sesto San Giovanni an.

Donnerstag, 21.03.2013:
Zum Lago Maggiore und nach Graubünden
Zunächst fahren wir mit einem Regionalzug über Monza nach Seregno. Ab hier befahren wir die viele Jahre außer Betrieb genommene Strecke nach Saronno, die erst Ende 2012 wieder reaktiviert wurde. In Saronno beginnt unser Sonderzug mit der historischen Ellok E 600 der FNM die etwa 1930 gebaut wurde sowie passenden Wagen. Von Fotohalten unterbrochen fahren wir über Malnate wo wir von einem hohen Viadukt aus die Museumsbahn Mendrisio-Malnate sehen können und über Varese nach Laveno-Mombello Nord. Von hier aus laufen wir zum Bahnhof Laveno-Mombello und mit planmäßigen Zügen reisen wir am Ufer des Lago Maggiore entlang über Luino, Ranzo und Magadino nach Bellinzona und Castione-Arbedo. Hier erwartet uns ein weiterer Sonderzug der Misoxer Bahn die uns nach Cama bringt, das bereits im Kanton Graubünden liegt. Von Castione-Arbedo aus fahren wir mit Planzügen über Lugano, Como und Monza wieder zurück nach Sesto San Giovanni.

Freitag, 22.03.2013:
Mit Dampf durch die Lombardei
Höhepunkt unserer Reise in den Raum Mailand ist ein Sonderzug mit vielen Fotohalten und zwei Dampfloks. Wir fahren zunächst mit einem Planzug über die Nebenbahn von Sesto San Giovanni über Molteno nach Lecco. Hier erwarten uns die 1’C h2 Dampflok 625.100 und die 1’C h2t Tenderlok 880.051 der FS mit historischen Wagen zu einer ganztägigen Dampfsonderfahrt. Unsere Fahrt durch die Voralpenlandschaft wird von mehreren Fotohalten unterbrochen. Zunächst fahren wir auf der nicht elektrifizierten Nebenbahn auf der Ost-West-Verbindung von Lecco am Lago di Annone entlang und über Molteno und Merone nach Albate-Camerlata und Como S. G. Danach geht es mit der 880.051 voraus bis Molteno zurück um anschließend auf der Nord-Süd-Verbindung, unterbrochen von weiteren Fotohalten, wieder über Monza nach Sesto San Giovanni zu gelangen. Unsere Zugloks werden auf der Ausstellung in Milano Smistamento ausgestellt werden.

Samstag, 20.04.2013:
Ausstellung und Museum
Vormittags fahren wir per Sonderbus direkt zum Ausstellungsgelände im Rangierbahnhof Milano Smistamento. Nachmittags bringt Sie dieser Bus zum Technischen Museum Mailand. Hier ist eine interessante Eisenbahnabteilung u.a. mit einer der wenigen italienischen Pazifik-Loks. Gegen Abend wieder Rücktransfer zum Hotel und letztes gemeinsames Abendessen.

Sonntag, 21.04.2013: Rückfahrt
Nach dem Frühstück Bustransfer zum Bahnhof Milano C. Rückfahrt ab Mailand ab 8:25 mit passenden Zügen zu Ihrem Ausgangsort. Köln kann z. B. bis gegen 17:00 erreicht werden.

 

FOTOHALTE:
Während unserer Sonderfahrten sind zahlreiche Fotohalte auf reizvollen Landbahnhöfen und an ausgewählten Stellen der offenen Strecke vorgesehen, die von dem bekannten Eisenbahnfotografen Hans-Jürgen Rosenberger ausgesucht werden. Die Sonderzüge bestehen aus zwei bis drei vierachsigen Reisezugwagen des Museumsbestandes von FS und FNM. Für die Centovallibahn ist ein ABe 6/6 und für die Misoxer Bahn ein Triebwagen der ehemaligen Biasca-Acquarossa Bahn angefragt.

REISELEISTUNGEN:
 Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten
 Deutsch und Italienisch sprechende Fachreiseleitung durch Herrn Hans-Jürgen Rosenberger
 Gegen Aufpreis individuelle Anreise ab jedem deutschen Bahnhof.
 Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in einem guten Hotel in Sesto San Giovanni
 Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
 Frühstück 18.-24.03.13 und Abendessen 17.-23.04.13 einschl. Getränke wie Wein, Bier, Softdrinks
 Reisepreis-Sicherungsschein

 

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.


REISEPREISE:
 Reisepreis ab/bis Dortmund … Freiburg, Hinfahrt mit EC 7    EUR 1.895,00
 Reisepreis ab/bis allen deutschen Bahnhöfen     EUR 1.945,00
 Reisepreis ab/bis Mailand        EUR 1.795,00
 Aufpreis für Einzelzimmer         EUR   315,00
 Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises    EUR     50,00

Erzielte Preisvorteile durch Nutzung der BahnCard für die Anreisefahrkarten nach Mailand oder für evtl. vorhandene schweizerische Halbpreisabos oder Generalabonnements geben wir mittels einer Gutschrift weiter. Daher bitte ankreuzen falls Sie Inhaber solcher Karten sind. Mitgliederpreise gelten für die Mitglieder der DGEG sowie für alle Teilnehmer die Mitglieder eines Vereines sind der Mitglied der DGEG ist.

ANMELDESCHLUSS ist der 20. Februar 2013
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 20, maximal 40 Personen
REISELEITUNG: Hans-Jürgen Rosenberger

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall ausgeschriebener Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Anmeldeschluss bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. kann DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen in Rechnung stellen.

 

 

 

 


_____________________________     Tel.___________________
_____________________________     Mail.__________________
_____________________________     Geburtsdatum:__________

 

DGEG Bahnreisen GmbH     per Fax an 02841 / 56012
Postfach 102045       oder Scan an
47410 Moers       reisen@dgeg.de

 


Bahnen zwischen Tessin und Lombardei
17. bis 24. März 2013

Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)

 

....... x (135001) Reise ab/bis Dortmund … Freiburg a’ EUR 1.895,00 =____________
....... x (135002) Reise ab/bis andere deutsche Bahnhöfe a’ EUR 1.945,00 =____________
……x (135003) Reise ab/bis Mailand   a’ EUR 1.795,00 = ____________
....... x (135011) Aufpreis Einzelzimmer    a’ EUR    315,00 =____________
…… x (135021) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ EUR     50,00 = ____________
Summe         = ______________
Zustieg in _________________________
BC25 /__/ BC50 /__/ 2. Kl. /__/, 1. Kl. /__/ im gesamten Zeitraum der Reise vorhanden
Schweizerisches Halbpreisabo /__/ Generalabonnement /__/ vorhanden
BahnCard-Nr.______________________________________________
Nummer der schweizerischen Karte _____________________________
Fahrt in 1. Wagenklasse nach und ab Mailand gegen Aufpreis gewünscht. /__/
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________


___________________________________________________________________________
Ort    Datum     Unterschrift
130113
 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.