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veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH
Sa, 22. - Fr, 28. Okt. 2011, 13:31 - 22:25 |
Eisenbahnkundliche Rundreise mit kleinem Kulturprogramm durch die Abruzzen in Mittelitalien. Fahrten mit Regelzügen und Sonderzügen. Anreise mit Bahn nach Verona. Start des Programms mit einer Reise nach Venedig und Chioggia. Sonderfahrt mit Schnelltriebwagen ALn 772 von Faenza über Borgo-San Lorenzo - Arezzo - Perugia nach Foligno. Fahrt in die Marken mit Bereisung einer stillgelegten Strecke bei Urbino mit Motordraisinen. Besuch in Perugia und bei der FCU. Fahrt durch die Abruzzen über L'Aquila und Sulmona - Castel di Sangro und Campobasso an die Adria. Rückfahrt von Sulmona und Pescara entlang der Adria und über Bologna nach Verona, Jenbach nach München
Das genaue Programm wird bis Ende Mai vorliegen.
EISENBAHNEN IN DEN ABRUZZEN
Eine Bahnreise in eine unbekannte Region Italiens
22. bis 28. Oktober 2011
Die reibungslose Italienreise in die Toskana im Frühjahr 2010 hat uns dazu ermutigt, auch in diesem Jahr wieder eine Reise nach Italien durchzuführen. Ziel unserer Reise ist das wildromantische Bergland der Marken und der Abruzzen. Die Reise führen wir mit verschiedenen Fahrzeugen durch, teilweise in Sonderfahrt mit ALn 772 und ALn 668, teilweise mit planmäßigen Zügen. Einige Strecken dieser Reise sind von der Einstellung bedroht. Besonders die lange Strecke über die Abruzzen von Terni bis Carpinone ist gefährdet. Dagegen gibt es im Raum Fermignano in den Marken Bestrebungen, stillgelegte Strecken zumindest für einen touristischen Betrieb wieder zu eröffnen. Die Reise führt uns in kulturhistorisch interessante Städte und wir werden auch wieder Stadtführungen in das Programm einbauen. Hin- und Rückreise erfolgen mit dem Kooperations-EC DB/ÖBB/FNM München – Verona. Die Unterbringung erfolgt in 3*- und 4*-Hotels in Verona, Foligno und Sulmona. Frühstück und Abendessen sind in den Reiseleistungen inbegriffen. Auf dem Rückweg besteht in Jenbach die Möglichkeit, direkt in das Anschlussprogramm „Herbst in Tirol“ überzuwechseln.
Samstag, 22.10.2011: Anreise
Wahlweise können Sie die Anreise ab München oder ab jedem anderen Bahnhof buchen. Auch ist die Anreise am Vortag oder eine Zwischenübernachtung in München buchbar. Alternativ kann die Reise auch nur ab/bis Verona bestellt werden. Die Gruppe trifft sich am Zug EC 89 in München Hbf. Abfahrt ist um 13:31. Unsere Reise führt uns im Bahnhof Brenner gleich zum höchsten Bahnhof (1371 m) der italienischen Staatsbahn. Verona PN erreichen wir um 19:01. Hier nimmt uns unser italienischer Reiseleiter Hans-Jürgen Rosenberger in Empfang Anschließend Bustransfer zum 4*-Hotel San Marco, wo wir auch schon im vergangenen Jahr Station machten und gemeinsames Willkommens-Abendessen.
Sonntag, 23.10.2011:
Ins große und kleine Venedig
Nach dem Frühstück bringt uns ein Bus direkt zum Bahnhof Verona PN. Um 8:17 fahren wir mit einem IC in 65 Minuten nach Venedig SL. Hier steigen wir auf eines der Vaporetti um, ein Schiff mit dem der öffentliche Personennahverkehr in der Lagunenstadt Venedig durchgeführt wird und fahren damit bis zum Markusplatz. Hier haben Sie Gelegenheit die weltbekannte Stadt selbst zu entdecken. Am frühen Nachmittag fahren wir mit dem Schiff vom Markusplatz zum Lido um dort auf einen Bus umzusteigen, der Sie über den Lido de Venezia und die schmale Insel Pellestrina nach Chioggia bringt. Chioggia ist ein kleines Venedig. Wie die große Nachbarin wurde auch Chioggia auf Holzpfählen errichtet und die Stadt wird ebenfalls durch eine Vielzahl von Kanälen durchflossen In Chioggia haben wir eine Stunde Zeit bevor die Rückfahrt mit Regionalzügen um 16:15 beginnt. Über Rovigo und Legnano erreichen wir um 19:34 Verona, wo wir wieder per Bus zum Hotel und zum Abendessen gelangen.
Montag, 24.10.2011:
Auf der Faentina über den Apennin
Heute geht es zum ersten Mal ins Gebirge und auf einer Nebenbahn über den Apennin. Nach dem Frühstück Transfer mit Bus zum Bahnhof Verona PN und Fahrt mit planmäßigem Schnellzug durch die Po-Ebene und die weitgehend neu gebaute Strecke nach Bologna. Hier umsteigen nach Faenza. Dort wartet ein Altbautriebwagen der Reihe Aln 772, auf uns, eine der Nachfolgebauarten der bekannten Littorina. Diese vierachsigen Triebwagen in der typischen braunen Lackierung wurden 1937 bis 1957 von FIAT und OM in großer Stückzahl gebaut und waren auch mit 130 km/h Höchstgeschwindigkeit im Schnellzugdienst eingesetzt. Der Sonderzug bringt uns vom wenige Meter hoch gelegenen Faenza über die Faentina genannte Strecke durch eine typische italienische Berglandschaft auf 537 m und wieder hinunter nach Borgo-San Lorenzo. Statt nach Florenz fahren wir nach Pontassieve und erreichen dort nach etwa 100 km Nebenbahnfahrt die alte Hauptstrecke Florenz – Rom. Über Arezzo gelangen wir nach Terontola und fahren am Nordufer des Trasimenischen Sees entlang nach Perugia. Über Assisi erreichen wir unseren nächsten Übernachtungsort Foligno, einer weit über 2000 Jahren alten Stadt mit etwa 58.000 Einwohnern in der Provinz Umbrien. Transfer zum Hotel und Abendessen. Ihr Gepäck geben Sie morgens im Hotel ab und übernehmen es wieder in Faenza.
Dienstag, 25.10.2011:
Von Umbrien in die Marken
Der heutige Tag bietet ein absolutes Highlight für Streckensammler! Zunächst fahren wir mit unserem Triebwagen ab Foligno über die eingleisige Hauptstrecke Rom – Ancona nach Norden, bis wir im Fossato-Tunnel die Provinz Marken erreichen. In Fabriano wechseln wir auf das einzige heute noch betriebene Teilstück der „Subappennino“. Diese Bahnlinie war um 1890 zur Erschließung der abgelegenen Teile der Provinz Marken geplant worden und sollte bis nach Rimini führen. Sie wurde jedoch nie zu Ende gebaut. Unsere Sonderfahrt endet heute in Pergola, wo seit 1944 auch diese Strecke endet da der anschießende Teil in das 40 km entfernte Fermignano 1944 durch Kriegsschäden vollständig zerstört wurde. Daher müssen wir dieses Teilstück auch per Bus zurücklegen. In Fermignano besteigen wir nun Motordraisinen und fahren auf noch vorhandenen Gleisen in Richtung Urbino. Auf dem Rückweg nehmen wir Pergola bis Fabriano den Regelzug. In Fabriano wartet wieder unser Sonderzug zur Weiterfahrt nach Foligno.
Mittwoch, 26.10.2011:
Von Umbrien in die Abruzzen
Heute werden alle Zugfahrten in fahrplanmäßigen Zügen zurückgelegt. Nach dem Frühstück fahren wir nach Perugia Ponte San Giovanni und über eine Stichstrecke der Ferrovie Centrale Umbra nach Perugia Santa Anna. Die Altstadt Perugias ist eine der schönsten in Italien. Hier haben wir zwei Stunden Zeit diese schon von den Etruskern gegründete Stadt zu erkunden. Dabei werden wir sicher auch ein Stück der 2008 in Betrieb genommenen Minimetro befahren. Anschließend bringt uns ein Elektrotriebwagen der FCU in das etwa 80 km entfernte Terni, wo wir die schon 1875 bis 1883 eröffnete Nebenbahn in die Abruzzen erreichen. Auf 169 km durchqueren wir dann eine der landschaftlich reizvollsten Strecken Italiens mit starken Steigungen und Kreiskehrtunnels. Insgesamt hat die Bahn 35 Brücken und 31 Tunnel und steigt von Terni (163 m) bis auf ca. 1.000 m Höhe, die an der Grenze zwischen den Provinzen Lazio und Abruzzo erreicht wird. Unterwegs durchfahren wir L’Aquila und erreichen nach weiteren 40 km die Stadt Sulmona, eine Kleinstadt mit ca. 25.000 Einwohnern mit einer reichen Geschichte, wo wir weitere Übernachtungen gebucht haben. Das Gepäck wird direkt vom Hotel in Foligno zum Zug in Terni gebracht.
Donnerstag, 27.10.2011:
Von den Abruzzen zur Adria
Für den heutigen Tag verfügen wir wieder über einen Sonderzug. Mit einem ALn 668, einem vierachsigen Triebwagen der sechziger Jahre fahren wir weiter über eine der einsamsten Strecken der italienischen Eisenbahn in die Abruzzen hinein. Über 900 m steigt die Strecke an, bis wir in Rivisondoli mit 1267 m den zweithöchsten Punkt des RFI-Netzes erreichen. Steil hinab geht es nach Castel di Sangro, wo heute der planmäßige Personenverkehr endet. Die nächsten 50 km haben wir die Eisenbahn ganz für uns alleine. Erst in Carpinone erreichen wir wieder das Reisezugnetz der RFI. Über Campobasso erreichen wir in Termoli die Adria. Bis Pescara fahren wir teilweise direkt an der Adriaküste entlang um von dort wieder in die Berge nach Sulmona zu gelangen.
Freitag, 28.10.2011:
Rückfahrt
Kurz vor 9:00 beginnt unsere Rückreise. Sie führt uns über Pescara und Bologna nach Verona, wo wir um 15:36 eintreffen. Hier verlässt uns unser Reiseleiter Herr Rosenberger und nach einer etwa einstündigen Pause fahren wir mit dem EC 188 über den Brenner und erreichen um 20:56 Jenbach und um 22:25 München Hbf. In Jenbach können Sie das Anschlussprogramm „Herbst in Tirol“ erreichen. Kurz nach 21:00 Uhr fährt Sie ein Anschlussbus noch wenige Kilometer ins Zillertal. In München kann je nach persönlichem Bedarf entweder direkt die Rückfahrt oder eine Hotelübernachtung mit Rückfahrt am 29.10.2011 angeschlossen werden..
FOTOHALTE:
Während unserer Sonderfahrten sind zahlreiche Fotohalte auf reizvollen Landbahnhöfen und an ausgewählten Stellen der offenen Strecke vorgesehen, die von dem bekannten Eisenbahnfotografen Hans-Jürgen Rosenberger ausgesucht werden.
REISELEISTUNGEN:
n Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten sowie Schiffe in Venedig
n Italienisch und deutsch sprechende Reiseleitung
n Gegen Aufpreis individuelle Anreise ab jedem deutschen Bahnhof.
n Unterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in 3*- und 4*-Häusern (2x Verona, 2x Foligno, 2x Sulmona)
n Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
n Frühstück 23.-28.10.11 und Abendessen 22.-27.10.11
n Reisepreis-Sicherungsschein
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten
REISEPREISE:
n Reisepreis ab München Hbf / bis Jenbach bzw. München Hbf (an 28.10.11) EUR 2.245,00
n Reisepreis ab Verona / bis Verona (an 28.10.10) EUR 2.195,00
n Aufpreis für Einzelzimmer EUR 245,00
n Übernachtung in München 21./22.10. bzw. 28./29.10.11 im DZ je Nacht EUR 60,00
n Übernachtung in München 21./22.10. bzw. 28./29.10.11 im EZ je Nacht EUR 90,00
n Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises EUR 40,00
n Aufpreis für Anreise nach München am 21. oder 22.10.2011 EUR 49,00
n Aufpreis für Rückreise ab München am 28. oder 29.10.2011 EUR 49,00
Erzielte Preisvorteile durch Nutzung der BahnCard für die Anreisefahrkarten nach und ab München geben wir an die Kunden weiter. Daher bitte ankreuzen falls Sie BahnCard-Inhaber sind.
Mitgliederpreise gelten für die Mitglieder der DGEG sowie für alle Teilnehmer, die Mitglieder eines Vereines sind, der Mitglied der DGEG ist.
ANMELDESCHLUSS ist der 1. Oktober 2011
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, maximal 40 Personen
REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger
Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.
_____________________________ Tel.___________________
_____________________________ Mail.__________________
_____________________________ Geburtsdatum:__________
An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers
Eisenbahnen in den Abruzzen
22. bis 28. Oktober 2011
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
....... x (115701) Reise ab/bis München a’ EUR 2.245,00 =____________
....... x (115702) Reise ab/bis Verona a’ EUR 2.195,00 =____________
....... x (115711) Aufpreis Einzelzimmer (22.-27.10.2011) a’ EUR 245,00 =____________
....... x (115721) Übernachtung München 21./22.10. im DZ a’ EUR 60,00 = ____________
....... x (115722) Übernachtung München 28./29.10. im DZ a’ EUR 60,00 = ____________
....... x (115723) Übernachtung München 21./22.10. im EZ a’ EUR 90,00 = ____________
....... x (115724) Übernachtung München 28./29.10. im EZ a’ EUR 90,00 = ____________
....... x (115731) Individuelle Anreise nach München a‘ EUR 49,00 = ____________
....... x (115732) Individuelle Rückreise ab München a‘ EUR 49,00 = ____________
…… x (115741) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ EUR 40,00 = ____________
Summe = ______________
Fahrkarten zur Anreise nach München werden benötigt
Am 21.10.11 /__/ am 22.10.11 /__/ ab ___________________ BC25 /__/ BC50 /__/
Fahrkarten zur Rückreise ab München werden benötigt vorhanden
Am 28.10.11 /__/ am 29.10.11 /__/ bis __________________
Fahrt in 1. Wagenklasse bis/ab München /__/ bis/ab Verona /__/ gegen Aufpreis gewünscht.
/__/ Ich möchte die Fahrt mit dem Programm „Herbst in Tirol“ vom 28.-01.11.2011 kombinieren. Bitte Reiseausschreibung zusenden.
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________
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Ort Datum Unterschrift
110701