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Köln: NOSTALGISCHE BAHNEN IN ENGLAND, WALES UND DER ISLE OF MAN (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 23. Jul. - Mo, 1. Aug. 2011

In meinen Kalender einfügen. Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht. Anmeldeschluss: 01.06.2014 Veranstaltungsnummer: 1402 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Zur für diese Region schönsten Reisezeit lernen Sie neun verschiedene reizvolle Schmalspurbahnen, davon eine Zahnradbahn, kennen, ferner drei dampfbetriebene Normalspurbahnen und genießen die Fahrt in einem weiteren Dampfzug. Hinzu kommt noch die Fahrt auf zwei Seefähren, denn Sie bereisen auf dieser Fahrt neben landschaftlich reizvollen Gebieten Großbritanniens auch die Insel Man in der irischen See. Von Bahn zu Bahn fahren Sie teils per Bus, teils per normalspurigem Regelzug. Die Anreise ab Köln erfolgt mit Thalys und Eurostar über Brüssel und London.

DIE REISE IST AUSVERKAUFT!

NOSTALGISCHE BAHNEN  IN  ENGLAND,  WALES  UND  AUF  DER  ISLE  OF  MAN

Samstag, 23. 7., bis Montag, 1. 8. 2011


 

Sie lernen auf dieser Reise neben landschaftlich reizvollen Gebieten Großbritanniens auch die Insel Man in der Irischen See kennen. Sie bereisen zur für diese Gegend schönsten Reisezeit neun verschiedene reiz­volle Schmalspurbahnen, davon eine Zahnradbahn, drei dampfbetriebene Normalspurbahnen, genießen die Fahrt in einem weiteren Dampfzug und auf zwei Seefähren und einem nostalgischen Süßwasserschiff. Daneben lernen Sie auch hübsche alte Städte kennen und besuchen verschiedene Depots mit Dampfloko­motiven.

 

Von Bahn zu Bahn fahren Sie teils per Bus, teils per normalspurigem Regelzug. Die Anreise ab Köln erfolgt mit Thalys und Eurostar über Brüssel und London. In Köln bieten wir Ihnen für die Hinreise auf Wunsch eine Übernachtung im Kommerz-Hotel an.

 

REISELEISTUNGEN:

- Fachprogramm gemäß Ausschreibung einschließlich aller angegebenen Bahnfahrten und Transfers

- Deutsche sowie englischsprachige Reiseleitung

- Übernachtungen in Doppelzimmern mit abgetrenntem Bad/WC in fünf verschiedenen ***-Hotels

- Neunmal Frühstück (24. 7. bis 1. 8.), achtmal Abendessen (23. 7. bis 30. 7.)

- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung

- Gegen Aufpreis zusätzliche Übernachtung mit Frühstück in Köln (wahlweise DZ oder EZ)

 

REISEPREISE:

-                      Reise ab / bis Köln                                                        EUR 2190,00   

-                      Reise ab / bis London (eigene Anreise)                          EUR 1990,00

-                      Einzelzimmeraufschlag                                                 EUR   340,00

-                      Zusätzliche Übernachtung in Köln (22./23. 7.)                 EUR     55,00

-                      Einzelzimmeraufschlag für Übernachtung in Köln EUR     20,00

-                      Abschlag für Mitglieder                                                 EUR     40,00

 

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die ihrerseits eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskosten­versicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ih­nen mit der Teilnahmebestätigung ange­boten und können gegen Aufpreis abge­schlossen werden.

 

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zu­sätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

 

TEILNEHMERZAHLEN:             Mindestens 22, höchstens 30 Personen

ANMELDESCHLUSS:               23. Mai 2011

REISELEITUNG:               Tomas Meyer-Eppler

SICHERUNGSSCHEIN:             Alle Teilnehmer erhalten einen Sicherungsschein von TourVERS.

ZAHLUNGSWEISE:                  Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Errei­chen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahme­bestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein er­halten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.

 

FAHRTVERLAUF:

 


Samstag, 23. Juli 2011: Die Reise beginnt am Morgen in Köln Hbf. Sie fahren vss. um 8.44 Uhr mit dem Thalys über die neue belgische Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Brüssel. Dort steigen Sie in den Eurostar um und erreichen vss. um 15.15 Uhr London St. Pancras. Vom in der Nähe liegenden Euston-Bahnhof fahren Sie nach Birmingham (Bahnhof New Street). Sie beziehen im in Bahnhofsnähe gelegenen Hotel Britannia Ihre Zimmer (für zwei Nächte) und essen dort zu Abend.

 

Sonntag, 24. Juli 2011: Nach dem Frühstück fahren Sie vom altehrwürdigen Bahnhof Moor Street mit einem Zug der Chiltern Railway nach Kidderminster. Dort steigen Sie in einen Dampfzug der Severn Valley Railway um und fahren nach Highley, wo Sie das Eisenbahnmuseum besuchen. Mit einem anderen Zug geht dann die Fahrt weiter zum End­bahnhof Bridgnorth. Die gesamte Strecke ist 26 km lang. Die Gesellschaft besitzt etwa zwei Dutzend Dampfloks, von denen sechs betriebsbereit sind. In Bridgnorth haben Sie Zeit für einen Mittagsimbiss, eine kurze Stadtbesichtigung oder eine Fahrt mit der Standseilbahn (nicht im Reisepreis inbegriffen). Ein Reisebus bringt Sie sodann zur 1,2 km kurzen Telford Steam Railway, die Sie in einem Dampfzug kennen lernen. Die Bahn verfügt über vier Dampfloks, von denen zwei betriebsfähig sind. Die Rückfahrt nach Birmingham erfolgt mit einem Regelzug. Abendessen und Über­nachtung wie am Vortag.

 

Montag, 25. Juli 2011: An diesem Tag brechen Sie etwas eher auf als an den übrigen Tagen, damit Sie nach einer landschaftlich schönen Anfahrt von Birmingham New Street in Machynlleth - in Wales und unweit der Küste gelegen - den Cambrian Coast Steam Train erreichen. In diesem Dampfzug bereisen Sie die malerische Küstenstrecke im Stil der Zeit vor 60 Jahren bis Porthmadog an der Tremadoc Bay. Es schließt sich die erste Schmalspurbahnfahrt auf die­ser Reise an: Sie fahren auf der 597-mm-spurigen Ffestiniog Railway nach Blaenau Ffestiniog. Der Zug ist mit einer Dampflok der Bauart Fairlie bespannt. Die Bahn wurde bereits 1836 für den Schiefertransport eröffnet, 1946 stillgelegt und 1954 als Museumsbahn erneut eröffnet. Die Strecke ist 21,5 km lang.  Auf Normalspurgleisen fahren Sie von Blaenau Ffestiniog durch das hübsche Conwy Valley Richtung Norden nach Llandudno Junction, von wo ein Reisebus Sie nach Caernafon, wieder in Westküstennähe gelegen, bringt. Abendessen und Übernachtung (zweimal) im Hotel Premier Inn.

 

Dienstag, 26. Juli 2011: Nach dem Frühstück fährt Sie der Reisebus zur unweit gelegenen Llanberis Lake Railway (610 mm Spurweite). Sie misst 4 km und befindet sich mit ihren vier kleinen Dampfloks und einer Diesellok in unmittel­barer Nähe der Zahnradbahn auf den Snowdon. Diese bildet das folgende Ziel. Der Snowdon ist mit 1085 m ü. N. N. der höchste Berg in Wales, und die Snowdon Mountain Railway die einzige Zahnradbahn Großbritanniens. Die Strecke ist 7,5 km lang und mit Abt-Zahnstange ausgestattet. Die Spurweite beträgt 800 mm. Von der Talstation in Llanberis (108 m) bis knapp unterhalb des Gipfels überwindet sie fast 1000 m Höhenunterschied. Eingesetzt werden Dampfloks von SLM, Dieselloks und Triebwagen. Danach fahren Sie mit dem Bus zurück nach Caernafon, wo Sie zu einer Fahrt auf der 35 km langen Welsh Highland Railway (600 mm) starten. Sie fahren Richtung Süden über die Halbinsel Lleyn und am Fuße des Snowdon vorbei bis Porthmadog. Die Strecke ist zwar schon seit dem Frühjahr 2009 durchgehend benutzbar, darf aber erst seit diesem Jahr mit Touristenzügen befahren werden. 1923 eröffnet, war sie bereits 1937 wieder stillgelegt worden. Eisenbahnfreunde begannen mit dem Wiederaufbau von Süden her (Porthmadog, 1980) und später auch von Norden her (Caernafon, 1997). Viele Jahre lang bestanden also zwei unabhängige Betriebe. Zum Einsatz kommen Dampf- und Dieselloks verschiedener Hersteller. Die Rückfahrt nach Caernafon erfolgt mit dem Bus. Abendessen und Übernachtung wie am Vortag.

 

Mittwoch, 27. Juli 2011: An diesem Tag geht’s zur Insel Man! Zunächst bringt Sie der Bus von Caernafon nach Ban­gor, von wo Sie in einem Regelzug über Crewe und Lancaster nach Heysham fahren. Heysham liegt an der Irischen See. Mit dem Fährschiff, auf dem Sie auch ein zeitiges Abendessen einnehmen, fahren Sie nach Douglas, der Insel­hauptstadt. Die Insel Man (englisch: Isle of Man, manx: Ellan Vannin) ist als autonomer Kronbesitz  direkt der britischen Krone unterstellt, jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch eine Kronkolonie. Sie stellt ein gesondertes Rechtssubjekt dar und ist nicht Teil der Europäischen Union. Nach der Abgabe des Gepäcks im Hotel Empress, das an der Strandpromenade liegt und wo Sie drei Nächte verbringen, fahren Sie mit der Manx Electric Railway, einer Über­landstraßenbahn mit 914 mm Spurweite,  nach Groudle, wo Sie die 610-mm-spurige Groudle Glen Railway zu einer Abendtour erwartet. Zurück zum Hotel fahren Sie wieder mit der Straßenbahn.

 

Donnerstag, 28. Juli 2011: Nach dem Frühstück geht es mit der Manx Electric Railway von Douglas aus noch ein Stück weiter als am Vorabend, nämlich bis Laxey. Dort steigen Sie in ein Dampfzüglein der ehemaligen Bergwerks­bahn Laxey Mines Railway um (Die Spurweite beträgt wohl 610 mm) und besichtigen „Lady Isabella“, ein 22,1 m hohes Wasserschöpfrad aus dem Jahr 1854. Wasser aus den Bergen sorgt dafür, dass mit Hilfe dieses größten Wasserrades der Welt das Wasser aus dem Bergwerk gepumpt werden konnte. Nicht weit entfernt befindet sich der Talbahnhof der Snaefell Railway. Sie ist die einzige elektrische Bergbahn auf den Britischen Inseln und eine der letzten verbliebenen Bahnen mit einer Spurweite von 1067 mm (Kapspur) in Europa. Die 8 km lange Linie ist abenteuerlich trassiert, wobei Steigungen von 1% bis zu 12% bewältigt werden. Die Bergstation befindet sich auf dem Snaefell-Gipfel in 620 m Höhe. Elektrifiziert ist die Bahn mit 550 Volt Gleichstrom. Eine Besonderheit ist die als Bremsschiene nach dem System Fell benutzte Mittelschiene. Die Bahn wurde 1895 gegründet und wird heute von der Isle of Man Transport, einem Betrieb der Regierung der Insel Man, betrieben. Da die Spurweite von den übrigen Bahnen auf der Insel Man abweicht, kann das Rollmaterial nicht mit diesen ausgetauscht werden. Nach der Rückfahrt vom Snaefell fahren Sie mit der Manx Electric noch bis zum Endpunkt Ramsey. Abendessen und Übernachtung im Hotel des Vortags.

 

Freitag, 29. Juli 2011: Douglas ist auch der Endpunkt der Isle of Man Railway (914 mm), die 1873 gegründet wurde. Sie misst 26 km und verbindet Douglas mit dem Städtchen Port Erin und wird unverändert mit Dampflokomotiven be­trieben. Die Bahn war eine von mehreren, die alle zum Abtransport der in den Bleiminen geförderten Produkte errichtet wurden. Als 1911 der Erzabsatz zusammenbrach, stellte man den Erzabbau auf der Insel ein. In Port Erin befindet sich auch ein Museum über die Geschichte der Dampfeisenbahnen auf der Isle of Man. Hin und zurück fahren Sie vss. mit zwei verschiedenen Dampfloks. Zum Abschluss des Man-Programms fahren Sie noch mit der Pferdetram über die Uferpromenade in Douglas. Abendessen und Übernachtung im Hotel des Vortags.

 

Samstag, 30. Juli 2011: Nun treten Sie die Rückfahrt nach dem Großbritannien an. Vom englischen Fährhafen Hey­sham aus bringt Sie ein Reisebus nach Haverthwaite zur Lakeside and Haverthwaite Railway, einer normalspurigen Museumsbahn. Dort wartet auf Sie ein Dampfzug zur Fahrt an den Lake Windermere. Die British Railways beendeten 1965 den Betrieb der 1869 eröffneten Zweigstrecke der Furness Railway. Elf Jahre später nahmen Eisenbahnfreunde den Betrieb mit Dampfloks und älteren Reisezugwagen wieder auf. In der längsten Ausdehnung (Süd-Nord) fährt Sie sodann ein Boot über den größten See Englands. In Bowness gehen Sie an Land und haben die Gelegenheit, sich das Städtchen anzuschauen, bevor Sie der Reisebus nach Lancaster bringt. Sie übernachten im Hotel Premier Inn, wo Sie auch zu Abend essen.

 

Sonntag, 31. Juli 2011: Am Vormittag haben Sie noch Zeit, sich in Lancaster umzuschauen, einer Mittelstadt mit 135 000 Einwohnern, bevor am Mittag ein Pendolino der Virgin Trains Sie in knapp drei Stunden nach London Euston fährt. Sie übernachten im Hotel Premier Inn Euston, das dem Bahnhof gegenüber gelegen ist. Der Nachmit­tag und Abend stehen Ihnen zur freien Verfügung.

 

Montag, 1. Aug 2011: Mit dem Frühstück endet das Programm „ab/bis London“. Wenige Schritte sind es vom Hotel zum Bahnhof St. Pancras, wo für die Teilnehmer des vollen Programms vss. um 8.27 Uhr der Eurostar nach Brüssel abfährt. Per Thalys erreichen Sie am Nachmittag vss. um 15.15 Uhr Köln.



 

 

 

Teilnahmebedingungen Mehrtagesfahrten von DGEG Bahnreisen GmbH

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmel­debestätigung und einen Sicherungs­schein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Ge­samt­reise­preises. Nach Erreichen der Min­dest­teilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betra­ges ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang be­rechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zu­rückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall hi­storischer Trieb­fahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzge­stel­lung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahr­zeugen des Regelbe­standes durch­geführt werden. Der Einsatz hist. Fahrzeuge kann zu Verspätungen gegenüber dem geplanten Tagesablauf füh­ren. Weitergehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH beste­hen bei Verspätungen aus dem historischem Zugbetrieb nicht. Sie können je­derzeit vor Rei­sebeginn durch schriftliche Erklärung per Ein­schreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rück­trittserklärung wird wirksam am Tage des Ein­gangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ih­nen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Ko­sten in Rechnung ge­stellt. Sollte die Reise ohne vor­herige Rücktrittser­klärung nicht angetreten wer­den, verfällt der volle Reisepreis, so­fern DGEG Bahn­reisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. DGEG Bahnreisen GmbH sendet Ihnen mit der Teilnahme­bestätigung ein Angebot zum Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung zu. ==

 

 

 

 

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DGEG Bahnreisen GmbH

Postfach 102045

47410 Moers

 

 

NOSTALGISCHE BAHNEN IN ENGLAND, WALES

UND AUF DER ISLE OF MAN

23. Juli bis 1. August 2011                                                  (Reise 1161)

 

Hiermit bestelle ich für mich und die nachstehend aufgeführten Personen verbindlich die nachfolgen­den Teil­nehmerkarten (bitte Namen und Anschrift angeben):

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Tel. / Fax / Mail ________________________________________________________________________

 

........ x (116101)         Reise ab/bis Köln                              a’ EUR 2.190,00         = EUR ________

…… x (116102)          Reise ab/bis London (Eigenanreise) a’ EUR 1.990,00         = EUR ________

…… x (116111)          Einzelzimmeraufschlag                     a’ EUR    340,00         = EUR ________

....... x (116112)          Zus. Übernachtung Köln (22./23.7.)  a’ EUR      55,00         = EUR ________

....... x (116113)          Einzelzimmeraufschlag Köln            a’ EUR      20,00         = EUR ________

…….x (116121)          Abschlag für Mitglieder                      a’ EUR      40,00         = EUR ________

 

SUMME                                                                                                       = EUR _____________

 

 

 

Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder _________________________________________________

 

 

 

Ort________________________Datum__________________Unterschrift­­­­________________________

(1161/110210)

 

 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.