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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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siehe auch Bahnhöfe, Bremsen, Elektrifizierung, Fahrplanwesen, Funktechnik, Güterverkehr, Rangieren, Signal- und Fernmeldewesen, Zugförderung

 

 

 

Gustav Dilli: „Ihre Majestät,die Toleranz“ Ein Vorstoss in das Grenzgebiet der Leistungsfähigkeit der Eisenbahnen

 1(1952) Nr. 1 S. 21 - 28                                 Nr. 2 S. 60 - 68

Walter Meyer: Signaltechnische Fernsteuerung vom betrieblichen Standpunkt gesehen

 1(1952)Nr. 3 S. 108 -115

Kurt Leibbrand: Betriebsuntersuchungen grosser Verkehrsknotenpunkte Erläutert am Beispiel Hauptbahnhof Nürnberg

 1(1952)Nr.11 S. 369 -380

Paul Gottschalk: Die betriebliche Leistungsfähigkeit der Hohenzollernbrücke in Köln

AET 1(1952) S. 3 -10

 

 

Johannes Blume: Betriebserfahrungen im Gleiswechselbetrieb Bebra-Cornberg

 2(1953)Nr.12 S. 565 -579

Eugen Kreidler: Betrachtungen über den Zweck und die Brauchbarkeit von Güterzugbildungsunterlagen

 2(1953)Nr.12 S. 608 - 614

Willy Michelfelder: Verspätungsübertragung bei dichtem Zugverkehr und ihre Auswirkung auf Fahrplan, Streckenleistung und Signaltechnik

AET 2(1953) S. 29 -50 u. 3(1953) S. 50

 

 

Gustav Dilli: Der wandernde Engpass und sein Gefolge - Betrachtungen zur Streckenleistungsfähigkeit zweigleisiger Bahnen

 3(1954)Nr. 1 S. 1 - 11 und Nr. 2 S. 63 - 80

Karl Eugen Hahn, Fritz Hillig : Wechselbetrieb auf dreigleisiger Eisenbahnstrecke (Ludwigsburg-Bietigheim)

 3(1954)Nr. 3 S. 89 -101

Walter Völker: Die betrieblichen Auswirkungen des Wiederaufbaues des Rangierbahnhofs Gremberg und der Rheinbrücke zwischen Engers und Urmitz

 3(1954)Nr.11 S. 489 - 498

Wilhelm Logemann: Die „unechte“ Weserbahn als Entlastungslinie für die stark beanspruchten Nord-Süd-Strecken der Deutschen Bundesbahn

 3(1954)Nr.12 S. 527 - 550

Günther Lübbeke: Systematik der Weichenanordnungen

AET 5(1954) S. 1 - 21

 

 

Hermann Klein:. Die betriebliche Bedeutung der Verlegung des Heidelberger Personenbahnhofs

 4(1955)Nr. 5 S. 223 - 232

Adolf Stroh, Karl Kleinbauer: Betriebliche und signaltechnische Erfahrungen mit der Fernsteuerung auf der Strecke Nürnberg-Regensburg

 4(1955)Nr. 8 S. 325 - 342

Hans Wolfgang Sasse: Der Einfluss einseitiger Überholungsgleise auf die Zugfolge der Gegenrichtung

AET 1955 Folge 6 S. 1 -14

Gerhard Potthoff: Fahrstrassenknoten

AET 6(1955) S. 14 - 23

Heinrich Breidenbach: Die Vorteile der neuen Signaltechnik für die Verbesserung betrieblicher Engpässe

AET 6(1955) S. 24 - 36

 

 

Hermann Nebelung: Mehraufwand für Betriebserschwernisse im Zugförderungsdienst

 6(1957)Nr. 1 S. 14- - 26

Fritz Fülling: Überholung und Streckenleistung bei zweigleisigen Bahnen

 6(1957)Nr. 3 S. 89 - 94

Wilhelm Logemann: Die Vorteile der Mehrgruppenzugbildung für den Güterwagenumlauf

AET 9(1957) S. 2 - 29

 

 

Rudolf Fickert: Bestimmung der Leistungsfähigkeit langer zweigleisiger Eisenbahnstrecken

 7(1958)Nr. 2 S. 51 - 58

Max Jacobshagen: Erreichtes und Geplantes im technischen Bereich der DB

 7 7(1958)Nr.11/12 S. 427 - 438

Benno Kiesler, Heinz Klein: Wirtschaftliche Zugleitung durch UKW-Sprechfunk

 7(1958)Nr.11/12 S. 498 - 504

Martin Haidmann: Stichproben als kostensparendes Hilfsmittel der Betriebsführung

 AET 11(1958) S. 2 -12

 

 

Oskar Happel: Sperrzeiten als Grundlage für die Fahrplankonstruktion

 8(1959)Nr. 2 S. 79-90

Wilhelm Logemann: Einfluss der Zugauslastung auf den Güterwagenumlauf bei Eingruppenzugbildung und bei Zweigruppenzugbildung mit Gruppenaustausch in Unterwegsknoten

 AET 12(1959) S. 2 - 32

 

 

Eugen Kreidler: Betriebsprobleme bei der Elektrifizierung der Nord-Süd-Strecke

10(1961)Nr. 3 S. 71 - 79

Karl Künzel: Die doppelte Fahrstrasse bei Abzweigungen von Strecken

10(1961)Nr.12 S. 526 - 535

Hermann Nebelung: Wirtschaftiche Zuggeschwindigkeiten in Engpassabschnitten von Eisenbahnstrecken       

AET Dez.1961 Folge 15 S. 57 - 72

 

 

Hans Ludwig Härter: Bauliche und betriebliche Massnahmen bei der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg-Strecke

11(1962)Nr. 5 S. 228 - 234

Walter Rohde: Erkenntnisse aus den Güterwagenumlaufermittlungen der Deutschen Bundesbahn und ihrer Vorgängerinnen

11(1962)Nr. 7 S. 316 - 325

Hans Geitmann: Der Stand der technischen Entwicklung bei der DB

11(1962)Nr.12 S. 577 - 626

Werner Töpfer: Die Zahl der Gleise in Gleisgruppen

AET 16(1962) S. 2 - 44

Eberhard Löflund: Der Betriebsablaufplan, eine Darstellung von Betriebsvorgängen in Gleisknoten

AET 16(1962) S. 50 - 62

Eberhard Brettmann: Der Einfluss von Verspätungen auf die Leistungsfähigkeit eingleisiger Strecken in Abhängigkeit von der Streckenlänge

AET Dez.1962 Folge16 S. 63 - 98

 

 

Max Jacobshagen: Reisezüge,Güterzüge und Kraftfahrzeuge auf der Vogelfluglinie

12(1963)Nr. 5 S. 221 - 228

Max Jacobshagen: Die Deutsche Bundesbahn im Winter 1962-1963

12(1963)Nr.. 6 S. 275 - 279

Kepnik: Die Entwicklung des Betriebsdienstes der ÖBB im letzten Jahrzehnt

13(1963)Nr.12 S. 539 - 552

 

 

Klaus Möllering: Untersuchung zur Entwicklung einer neuen Technik der Betriebsführung bei Schienenbahnen

AET 19(1964) 

 

 

Karl Krell: Über die betriebliche Belastbarkeit zweigleisiger Gemeinschaftsstrecken für den Personenverkehr

14(1965)Nr. 7 S. 303 - 311

Max Jacobshagen: Der Betriebsdienst der Deutschen Bundesbahn

14(1965) Sonderausgabe IVA

 

 

Rolf Kracke: Stehende und fliegende Kreuzungen auf eingleisigen Hauptbahnen in betrieblicher und wirtschaftlicher Hinsicht

AET 21(1966) S. 1 - 28

Werner Töpfer: Betriebsanlagen mit wechselnder Belastung

AET 21(1966) S. 56

 

 

Hans Geitmann: 1957-1967 Formung der technisch-neuzeitlichen DB

16(1967)Nr. 5 S. 152 - 156

 

 

Heinrich Pfannkuch: Neuartige elektrische Handleuchten

17(1968)Nr.1/2 S. 54 - 59

Rolf Kracke : Reale Möglichkeiten für eine Steigerung der Geschwindigkeiten bei den Eisenbahnen

17(1968)Nr. 3 S. 65 - 76

Edmund Mühlhans: Die Simulation des Eisenbahnbetriebs

17(1968)Nr. 4 S. 122 - 129

 

 

Fritz Fülling: Überholungen

18(1969)Nr. 3 S. 104 - 108

Karl Endmann: Die Sicherung der Reisenden bei Bahnsteigzugängen in Schienenhöhe

18(1969)Nr. 4 S. 134 - 139

Carl Lüddecke: Abhängigkeiten der dichtesten Zugfolge auf Stadtschnellbahnen von fahrdynamischen Daten automatisch gesteuerter Triebfahrzeuge

AET 24(1969) S. 99 - 114

 

 

Eduard Sitzmann: Der Einfluss der Kapazität des DB-Netzes auf die Produktion

20(1971)Nr.1/2 S. 46 - 55

Oskar Happel: Arbeits- und Zeitstudien sowie Durchleuchtungen im Eisenbahnbetrieb Grundlagen rationeller Betriebsplanungen

20(1971)Nr. 4 S. 170 - 177

Oskar Happel: Sperrzeitstudien und Fahrstrassenknotenuntersuchungen

20(1971)Nr. 5 S. 208 - 219

Die Zentrale Transportleitung (ZTL) der Deutschen Bundesbahn in Mainz

20(1971)Nr. 6 S. 268 - 269

Hans Hackstein: Automation im Zuge

20(1971)Nr.10 S. 424 - 428

Wilhelm Blind: Abhängigkeit der Leistungsfähigkeit und des Verspätungsabbaues auf Engpassstrecken von der Aufeinanderfolge der Züge verschiedener Geschwindigkeit

AET 26(1971) S. 45 - 70

Eberhard Brettmann. Simulation des Betriebsablaufs auf einer Abzweigstelle

AET 26(1971) S. 71 - 84

 

 

Heinrich Steinfeld, Willi Geber: Bezirkssteuerzentrale für den Raum Saarbrücken

21(1972)Nr.1/2 S. 31 - 40

Betriebsteuerzentrale in Saarbrücken

21(1972)Nr.7/8 S. I 24

Neue Betriebssteuerzentrale der DB in München

21(1972)Nr.11 S. I 16

 

 

Wolfgang Schulte: Zielreines Fahren ohne Zwischenhalt mit Entkuppel- und Rendezvous-Manövern im Eisenbahnbetrieb

AET 27(1972) S. 82 - 96

 

 

Vorkehrungen gegen winterliche Schwierigkeiten

22(1973)Nr.1/2 S. I 24

Pünklichkeitsrekord bei der Bundesbahn (im Januar 1973)

22(1973)Nr.3 S. I 24

Eduard Sitzmann. Eisenbahnbetriebswissenschaft gestern und heute

22(1973)Nr. 4 S. 150 - 153

Edmund Mühlhans: Methoden der Leistungsuntersuchung im Eisenbahnbetrieb

22(1973)Nr. 5 S. 198 - 201

Fred Kannengiesser. Analytische Methoden zur Lösung betrieblicher Planungsaufgaben

22(1973)Nr. 6 S. 223 - 230

Joachim Prahl: Ermittlung der Leistungsfähigkeit komplexer Fahrstrassenknoten

22(1973)Nr. 6 S. 245 - 250

August Groll, Klaus Konrad: Betriebssteuerzentrale München Betriebliche Erfahrungen beim Aufbau und Ausbau

22(1973)Nr.7/8 S. 297 - 309

Mehr Gleiswechselbetrieb bei der Bundesbahn

22(1973)Nr.9 S. I 42

 

 

Bürger: Einheitliches analytisches Zugnummernsysetm im Güterzugverkehr

23(1974)Nr. 5 S. 212 - 213

Klaus Rainer Klug: Erfahrungen mit der Simulation des Betriebsablaufs auf Fahrstrassenknoten

23(1974)Nr. 6 S. 236 - 240

Albert Delpy: Die neue Systemlösung für Betriebssteuerzentralen

23(1974)Nr. 9 S. 387 - 395

Colin Bertrand. Studien zur Lösung komplexer Probleme des Eisenbahnbetriebs mit elektronischen Rechnern

23(1974)Nr.10 S. 402 - 404

 

 

Zugführer versuchsweise ohne rotes Erkennungsband

24(1975)Nr. 4 S. 149

Wulf Schwanhäusser: Die Häufigkeit reiner Kreuzungshalte als Massstab der Betriebsqualität auf eingleisigen Strecken

24(1975)Nr. 5 S. 187 - 190

Wilhelm Wunderlich, Ernst Kockelkorn: Bessere Disposition durch schnellere Information

24(1975)Nr.7/8 S. 283 - 294

Heinrich Steinfeld, Willi Geber: Testerfahrungen mit der Betriebssteuerzentrale Saarbrücken

24(1975)Nr.11 S. 395 - 403

Poganiuch: Das ROUTESTRAAT-Modell

24(1975)Nr.11 S. 437 - 438

 

 

 

 

Poganiuch: EDV-Programm zur Ermittlung der Mindestzugfolgezeiten auf Eisenbahnstrecken

25(1976)Nr. 3 S. 180 - 181

Rechnergesteuerter Zugverkehr im Bezirk Saarbrücken

25(1976)Nr. 5 S. 331

Ingolf Zehme: Die Abhängigkeit der Verspätungen auf einer Eisenbahnstrecke von der Streckenbelastung und weiteren Einflussgrössen

25(1976)Nr.11 S. 687 - 692

Joachim Westphal: Zeituntersuchungen an abfahrenden Reisezügen im Fern- und Nahverkehr der Deutschen Bundesbahn

AET 31(1976) S. 35 - 45

 

 

Erwin G. Kuhn: Sicherheit und Zuverlässigkeit Neue Aspekte aus dem Bereich Betriebsleittechnik

26(1977)Nr.11 S. 761

Wilhelm Schwier: Modelle des Zusammenwirkens von Mensch und Technik in Systemen zur Zugsicherung

26(1977)Nr.11 S. 763 - 770

Wolfgang Ehrenberger: Aussagen von Betriebstests von Programmen

26(1977)Nr.11 S. 771 - 776

Manfred Kersken: Programmanalyse zum Nachweis der Softwarezuverlässigkeit

26(1977)Nr.11 S. 777 - 782

Klaus P. Plögert: Einfluss der Fehlererkennung auf die Zuverlässigkeit von Rechnersystemen

26(1977)Nr.11 S. 783 - 790

Stefan Gossner: Analyse des Ausfallverhaltens Elektronischer Schaltungen und Geräte mit Sicherheitsverantwortung

26(1977)Nr.11 S. 791 - 798

 

 

Wolf-Dieter Völz, Werner Kretschmer: Untersuchung von Fahrstrassenknoten und Ermittlung einer Belastungsgrenze

27(1978)Nr.1/2 S. 45 - 48

Forschung im Bereich Betriebsleittechnik wird intensiviert

27(1978)Nr. 4 S. 243 - 244

Ludwig Wehner: Entwicklung der Betriebsleit- und steuersysteme

27(1978)Nr. 5 S. 293 - 298

Die neue Produktionskonzeption der Deutschen Bundesbahn

27(1978)Nr. 9 S. 521

Martin Treutler: Die Bahn ist für den Winter gerüstet

27(1978)Nr.11 S. 748 - 751

Wulf Schwanhäusser: Die Ermittlung der Leistungsfähigkeit von grossen Fahrstrassenknoten und von Teilen des Eisenbahnnetzes

AET 33(1978) S. 7 - 18

 

 

Edmund Mühlhans: Mathematische Beschreibung der Ankunftsverteilung im Eisenbahnverkehr

28(1979)Nr. 5 S. 377 - 382

Betriebsleittechnik (BLT) in der Rad-Schiene-Forschung

28(1979)Nr.10 S. 787 - 790

Die Eisenbahn im Winter 1978/79

28(1979)Nr.11 S. 848 - 850

Schneeräumung mit der handgesteuerten Kleinschneefräse HKF 18-R

28(1979)Nr.11 S. 850 - 851

Systeme der Betriebsleittechnik mit modernster Technologie -AEG-Telefunken

28(1979)Nr.11 S. 852 - 853

Klaus-Dieter Wiegand, Hartmut Dienst: Einsatzmöglichkeiten rechnergestützter Entscheidungshilfen zur Betriebsplanung im Personenfernverkehr

28(1979)Nr.12 S. 949 - 951

Werner Weigand: Mischbetrieb und rhytmischer Fahrplan im Fernverkehr Probleme der Überlagerung verschiedener Zugsysteme in vermaschten Verkehrsnetzen

28(1979)Nr.12 S. 953 - 958

Gert Heister: Gesetzmässigkeiten von Zugverspätungen

AET 34(1979) S. 53 - 58

Reinhard Fürmetz: Ermittlung der Leistungsfähigkeit von mehrgleisigen Eisenbahnstrecken mit Zweirichtungs- bzw. Gleiswechselbetrieb

AET 34(1979) S. 59 - 66

 

 

Millimeterwellen-Funk und Dopplerradar für die Rad/Schiene-Betriebsleittechnik

29(1980)Nr. 5 S. 378

Sprachausgabegerät vereinfacht Betriebsabläufe

29(1980)Nr. 6 S. 392

Mikroprozessorgesteuerte Zugnummernanlage

29(1980)Nr. 6 S. 392 - 393

SICARID von Siemens zur automatischen Identifizierung von Fahrzeug- und Zugnummern

29(1980)Nr. 9 S. 653

Rolf Beyersdorff: Die Rechnerunterstützte Zugüberwachung

29(1980)Nr.11 S. 769 - 772

Klaus Hümmer,Karl-Heinz Kraft, Wilbrand Lüers: Ein Simulationsmodell zur Untersuchung von Betriebsabläufen bei Schnellbahnen

AET 35(1980) S. 41 - 49

Manfred Hartmann: Modulare Betriebssteuerung

30(1981)Nr. 5 S. 429 - 431

Betriebsleittechnik Bisherige.Ergebnisse und weiteres Vorgehen (Förderprogramm BMFT)

30(1981)Nr.7/8 S.620;Nr.9 S. 695 - 698;Nr.10 S. 769 - 771

10 Jahre Wissenschaftlicher Ausschuss für Bau- und Betriebstechnik der DB

30(1981)Nr. 9 S. 687

Werner Weigand: Verspätungsübertragungen in Fernverkehrsnetzen

30(1981)Nr.12 S. 915 - 920   31(1982)Nr. 4 S. 284

Johannes Pleger: Massnahmen für den Winterbetrieb bei der Deutschen Bundesbahn

30(1981)Nr.12 S. 935 - 938

Wulf Schwanhäusser: Der Erwartungswert von Zeitverlusten durch Überholungen auf Eisenbahnstrecken

AET 36(1981) S. 5 - 14

Helmut Wakob: Wahrscheinlichkeitsmodell zur Ermittlung von Wartezeiten bei Zugfolgefällen

AET 36(1981) S. 15 - 22

Joachim Kröh: Reduzierung von Fahrzeitverlusten durch LZB-gesteuerte Geschwindigkeitsoptimierung

AET 36(1981) S. 51 - 59

 

 

Michael Zeilhofer, Hubert Kuhn: Aufgabenstellung der Konzeptphase Betriebsleittechnik und Vorgehensweise zur Lösung der angesprochenen Probleme

31(1982)Nr.1/2 S. 91 - 92

Horst Walther, Karl Lennartz: Ergebnisse der Konzeptphase Betriebsleittechnik

31(1982)Nr.1/2 S. 93 - 97

Dietrich Treutler: Technik und Organisation der Betriebsleitung

31(1982)Nr. 4 S. 231 - 232

Edmund Mühlhans: Wie misst man die Betriebsqualität ?

31(1982)Nr. 4 S. 233 - 236

Rolf Beyersdorff: Der Einsatz von Elektronik in der Betriebsleittechnik der Eisenbahnen

31(1982)Nr. 4 S. 237 - 242

Edmund Mühlhans: Die Gleisgruppe als Bedienungssystem

31(1982)Nr. 6 S. 472 - 475

Gert Pohrath: Die wagentechnische Untersuchung der Güterzüge im grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr

31(1982)Nr.7/8 S. 511 - 516

Karl Schreck: 75 Jahre Fahrdienstauschuss der Deutschen Bundesbahn

31(1982)Nr.12 S. 938

Reinhard Helm: Zur Problematik der Modellbildung bei der Planung von Eisenbahnknotenpunkten

AET 37(1982) S. 51 - 56

Ulrich Weissleder: Der „Angepasste Betrieb“ als neues Betriebssystem für hochbelastete Eisenbahnstrecken

AET 37(1982) S. 57 - 64

Joachim Kröh, Edmund Mühlhans: Der betriebliche Nutzen der Linienzugbeeinflussung

AET 37(1982) S. 65 - 71

 

 

Hans Schönefeld: Produktionsmethode Knotenpunktsystem Von der Idee zur Realisierung

32(1983)Nr.5 S. 313 - 325

Karl Heinz Kraft: Verspätungsmodelle für den modernen Schnellbahnbetrieb

AET 38 (1983)

 

 

Wolfgang Fengler: Die betriebliche Planung von Baumassnahmen durch interaktive elektronische Arbeitshilfen

33(1984)Nr.7/8 S. 627 - 633

Dieter Metz: Die neue Fahrdienstvorschrift - mehr Transparenz im Interesse der Betriebssicherheit

33(1984)Nr.11 S. 821 - 824

Werner Kretschmer, Hartmut Dannenberg, Günter Habich, Heinz-Dieter Oldenbürger: Eisenbahnbetriebsuntersuchungen mit Hilfe des Simulationsmodells SIMU V

AET 39(1984) S. 33 - 38

Ulrich Weissleder: die Reihenfolgestruktur von Zugfahrtereignissen in Fahrplan und Betriebsablauf

AET 39(1984) S. 39 - 48

Alexander Pauly, Ernst Elbeshausen: Grafiksysteme für die Rechnerunterstützte Zugüberwachung

AET 39(1984) S. 49 - 54

 

 

Eduard Sitzmann, Ludwig Wehner: Betriebsleittechnik

34(1985)Nr.1/2 S. 141 - 148

Eduard Sitzmann, Werner Weigand: Verfahren zur betrieblichen Planung der Infrastruktur von Bahnanlagen

34(1985)Nr.5 S. 373 - 389

Wulf Schwanhäusser: Die asynchrone Simulation des Eisenbahn-Betriebes

34(1985)Nr.11 S. 835 - 836

 

 

Hans Engelmann: Betriebserschwernisse bei Streckengleissperrungen

35(1986)Nr.5 S. 333 - 339

 

 

Uwe Lemm: Rechnerunterstützte Zugüberwachung bei der BD Köln

36(1987)Nr.4 S. 223 - 229

Hans Bachmann, Wolfgang Gillmeister, Wolfgang Kupfer, Winfried Orlowski: Betriebsleittechnik im Nahverkehr mit aktiver Identifizierung der Züge Erfahrungen bei der S-Bahn Hamburg

36(1987)Nr.10 S. 647 - 654

 

 

Bewertung der Sicherheitsanforderungen und der Sicherheitsregeln in Bezug auf Aufwand und Erfolg

37(1988)Nr.4 S. 242 - 244

Horst Walther, Karl Lennartz: Das Betriebsleitsystem der Deutschen Bundesbahn im Übergang von RAMSES zu DIANE

37(1988)Nr.5/6 S. 317 - 322

Rudolf Kunzmann, Wilfried Simonis: Neue Wege in der Leerwagenverteilung

37(1988)Nr.8 S. 497 - 501

Wilfried Zeiske: Die Zuglenkung ZLL 800

37(1988)Nr.10 S. 633 - 637

DB beherrscht hohe Windgeschwindigkeiten auch im Containerverkehr (auf hohen Brücken mit leeren Containern)

37(1988)Nr.11 S. 700

Karl-Heinz Jesberg: Der Weg zur rechnergestützten Steuerung des Eisenbahnbetriebes

37(1988)Nr.11 S. 737 - 741

Eduard Sitzmann, Wolfgang Eilers: Signalisierter Zugleitbetrieb Infrastruktur und Betriebsabwicklung

37(1988)Nr.11 S. 743 - 749

Hans-Joachim Daeneke, Helmut Kluger: Progressive Disposition in der Betriebsleitzentrale Stuttgart

37(1988)Nr.11 S. 751 - 757

 

 

Betriebsleitsysteme europäischer Bahnen

38(1989)Nr.1/2 S. 97 - 99 und Nr.3 S. 173 - 175

Wulf Schwanhäusser: Ermittlung der Leistungsfähigkeit und Simulation des Betriebes auf Eisenbahnstrecken mit PC

38(1989)Nr.3 S. 166

Roland Berger, Norbert Gunreben: Einsatz von komponenten der modernen Betriebsleittechnik zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des Bahnbetriebes

38(1989)Nr.4 S. 209 - 214

Rolf Kracke: Die intelligente Bahn

38(1989)Nr.7/8 S. 421 - 422

Horst Walther, Karl Lennartz: Perspektiven für eine künftige europäische Betriebsleittechnik

38(1989)Nr.7/8 S. 423 - 427

 

 

James-Nicholas Sanders: Moderne Betriebsleittechnik für die Deutsche Bundesbahn

39(1990)Nr.3 S. 115 - 116

Klaus Pierick, klaus-Dieter Wiegand: Integration von Betriebsführung und Sicherungstechnik in einer elektronischen Prozessregelung für Bahnen

39(1990)Nr.3 S. 123 - 128

Heinz Mülleneisen: Das Datenerfassungssystem PRODIS beim Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen

39(1990)Nr.3 S. 129 - 132

Otto Kempfert: Rechnerunterstützte Zugüberwachung System Philips

39(1990)Nr.3 S. 133 - 137

Edmund Mühlhans. Berechnung der Verspätungsentwicklung bei Zugfahrten

39(1990)Nr.7/8 S. 465 - 468

Werner Fischer: Aufbau von mikrocomputer-gesteuerten dezentralen Steuerungssyste-men beim Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen, Duisburg-Hamborn

39(1990)Nr.7/8 S. 471 - 476

Eduard Sitzmann, Wolfgang Eilers: Betriebliche Untersuchungvon Eisenbahnknoten

39(1990)Nr.11 S. 691 - 698

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Zuletzt aktualisiert von Nils.Krause am 05.10.2009, 21:24:26.