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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

siehe auch Ausstellungen, Bauwesen, Gleisbau, Elektrifizierung, Zweiwegefahrzeuge

 

 

 

Ernst Schröder: Bauform und Entwicklungsstand der Bundesbahn-Kranwagen

 4(1955)Nr. 1 S. 1 - 11 und Nr. 2 S. 50 - 68

Wnukowsky: Schleifzug zur Beseitigung von Schienenriffeln

 4(1955)Nr. 8 S.381 - 382

Günter Stetza: Schienenschleifwagen der Rhätischen Bahn zur Riffelbeseitigung

 4(1955)Nr. 8 S.382 - 383

Friedrich Drechsler: Ein neuartiger Fahrleitungsuntersuchungswagen

 4(1955)Nr.10 S.450 - 458

Fritz Haferkorn, H. Schmitz: Die Gleismessdraisine 1956 der DB

 6(1957)Nr.10 S.388 - 397

Gerhard Wilke: Tunneluntersuchungswagen der DB mit Elektro-Speicherantrieben und Diesel-Ladegerät

 8(1959)Nr. 5S.235 - 239

 

 

Eberhard Löflund: Entwurfsgrundlagen für den neuen Gleismesswagen der DB

10(1961)Nr. 5 S.204 - 217

Josef Spang: Strassenfahrbares Hubgerüst-Kraftfahrzeug für Tunnelarbeiten

11(1962)Nr. 3 S.144 - 146

Lkw-Ladekran (Typ LK 2 von Steinbock GmbH) auf Kraftrottenwagen

12(1963)Nr.1 S.I+W 29

Krupp-Ardelt GmbH, Wilhelmshaven - Gleisbaukranwagen,                           Schörling & Co., Hannover - Schienenschleifwagen

12(1963)Nr.7 S.I+W 29+31, 33

Hochleistungsschneeschleudern für Bahnen (Beilhack)

12(1963)Nr.11 S.I+W 25+27

 

 

Günter Stetza: Für Gleis und Strasse geeignete Fahrleitungsuntersuchungswagen

13(1964)Nr. 2 S.100 - 101

Deutsche Bundesbahn übernimmt den 100. Fahrleitungs-Untersuchungswagen

13(1964)Nr.6 S.I+W 21

 

 

Horst Kirstein: Ein neuer Gleismesswagen der Deutschen Bundesbahn

15(1966)Nr.1/2 S. 29 - 34

P. U. Haack: Neue Eisenbahn-Schneeschleudern (Martin Beilhack GmbH)

15(1966)Nr.10 S.407 - 408

Adalbert Doll: Die Schienen der Deutschen Bundesbahn (u.a.Schienenschleifwagen)

16(1967)Nr.10 S.341 - 350

Rudolf Stahn: Spezialgüterwagen des In- und Auslandes (u.a.Kranwagen, fahrbares Umformerwerk, Gleistransportwagen)

16(1967)Nr.11 S.394 - 403

Heribert Hegenbarth: Deutsche Dieseltriebfahrzeuge für das Ausland (Schneeschleuder)

17(1968)Nr.1/2 S.18 - 28

Neue Schneeschleudern für die Berninabahn

17(1968)Nr.1/2 S.60

Helmut Schroeter: Vom Hilfszug zum Einheitsgerätewagen

17(1968)Nr.10 S.446 - 452

Gerke: Mechanisierter Gleisbauwagen für die Beförderung und Verlegung von Gleisjochen und Schwellenstapeln

18(1969)Nr. 9 S.369 - 370

 

 

Fahrbares Schneeverdampf- und Weichenauftaugerät

19(1970)Nr.8 S.I+W 34

Eisenbahnschneeschleuder in Jugoslawien

19(1970)Nr.11 S.I+W 20

32-t-Eisenbahnkranwagen für die deutsche Bundesbahn (KRUPP)

20(1971)Nr.9 S.I+W 38

Josef Dultinger und Schenkir: Der elektronische Gleismesswagen der ÖBB

21(1972)Nr.7/8 S.280 - 288

Elektrische Schneeschleuder (von SLM für die Gornergratbahn - Xrot e 3932)

22(1973)Nr.3 S.I+W 37

Siegfried Müller: Die Antriebsausrüstung des Gerätewagens der Münchener U-Bahn

22(1973)Nr. 6 S.230 - 236

Moderne Messwagen für die Deutsche Bundesbahn (von MBB)

22(1973)Nr.9 S.I 42

Messwagen erkunden die Strecke

22(1973)Nr.10 S.I+W 28

Robert Aebi: Umweltfreundlicher Schienenkran (Antrieb batterieelektrisch)

23(1974)Nr.6 S. 259

Günter Stetza: Das elektronische Messtriebfahrzeug EM 50 der Fa.Plasser & Theurer

23(1974)Nr.7/8 S.331

Beilhacksche Schneeräumgeräte

23(1974)Nr.7/8 S.I+W 36

Volker Kottenhahn: Der Ultraschall-Schienenprüfzug 719/720

24(1975)Nr.1/2 S. 59 - 60

Johann Peter Blank, Jochen Möhle: Beschleunigung des Aufgleisens von Eisenbahnfahrzeugen durch Entwicklung und Einsatz neuer Fahrzeuge

24(1975)Nr 3 S. 93-100

Oberbau-Motorwagen OBW 10 von Plasser & Theurer

24(1975)Nr.4 S.I+W 22

Jakobi. Einsatz einer neuen Schienenoberflächenmessdraisine SM 125 der Firma Speno International S.A.Genf,Schweiz bei der Deutschen Bundesbahn

24(1975)Nr.7/8 S.298

Volker Kottenhahn: Neuer Gleismesstriebzug 725/726

24(1975)Nr. 9 S.350

Ein neuer Gleiskraftwagen von Robel (54.15)

24(1975)Nr. 9 S.I+W 32

Volker Kottenhahn. Ein neuer Turmtriebwagen wird entwickelt (704)

25(1976)Nr. 5 S.325

Klaus Kurek, Alfred Uttner, Harry Fieron: Der neue dreiteilige Schienenprüfzug 719/720 der DB

25(1976)Nr. 6 S.374 - 381

Volker Kottenhahn: Der neue Gleismesstriebzug Baureihe 725/726

25(1976)Nr.7/8 S.462 - 467

Hoffmann: Drei neue Isolatoren-Spritzzüge im Einsatz

25(1976)Nr.7/8 S.486

Mager: Stärkster Eisenbahn-Schienenkranwagen der Welt in Dienst gestellt

25(1976)Nr. 9 S.561

Einheitsmesswagen für die Deutsche Bundesbahn

25(1976)Nr.12 S.778

Radsatztransportwagen mit Stossverzehreinrichtung

25(1976/77)RT+GT 36 S.46

Zillmann: Neue Belastungsfahrzeuge der DB für Probebelastungen von Eisenbahnbrücken

26(1977)Nr. 3 S.169 - 170

Gleis-Messtriebwagen EM 80 der Firma Plasser & Theurer

26(1977)Nr. 5 S.323- 325

Klaus Kurek, Alfred Uttner, Harry Fieron: Der neue dreiteilige Schienenprüfzug 719/720 - II.Teil

26(1977)Nr. 6 S.360 - 364

Eggers: Messwagen für hohe Geschwindigkeiten in Dienst gestellt -BR, SBB, DB

26(1977)Nr.7/8 S.522

Mit Schneeschleudern sicher durch den Winter

26(1977)Nr. 9 S.609

Neue Fahrleitungs-Untersuchungswagen für die DB (704)

27(1978)Nr.1/2 S. 2

Jürgen Münther, Joachim Keibel: Das Erneuerungsprogramm der DB-Messwagen

27(1978)Nr.1/2 S.67 - 72

Die Speno Messdraisine SM 125 (für Schienenoberflächen)

27(1978)Nr. 3 S.158 - 159

Prototyp eines neuen Turmtriebwagens fertiggestellt ( 704 )

27(1978)Nr. 6 S.382

Manfred Weigend: Die Mess- und Analysiereinrichtung des Gleismesstriebzuges Baureihe 725/726

27(1978)Nr.7/8 S.421 - 426

Konstruktion von Eisenbahnkränen Neues Konzept der Fa.Cowans Sheldon

27(1978)Nr.10 S.671 - 672

Neue 45-t-Kranwagen für die DB (mit Teleskopausleger von Krupp)

28(1979)Nr. 4 S.297

Neuer 20-t-Oberbaukranwagen für die DB

28(1979)Nr.11 S.793

 

 

Versuchsfahrzeug für 250 km/h einsatzbereit (Messwagen für 250 km/h)

29(1980)Nr. 3 S.134

Heinrich Brink: Bahndienstwagen (Bdw) der Reisezugwagenbauart zur Unterbringung und Betreuung von Mitarbeitern Möglichkeiten der Vereinheitlichung und Typenreduzierung

29(1980)Nr. 5 S.371 - 376

Reinhard Dobler, Wolfgang Wittmann: Gleiskraftfahrzeuge-nützliche Helfer bei der Unterhaltung der Bahnanlagen

30(1981)Nr.1/2 S.103 - 108

Gleiskraftwagen (54.12) für universellen Einsatz (Maschinenfabrik Robel)

31(1982)Nr. 3 S.196

Krupp-Eisenbahnkrane von 10 bis 150 t Tragfähigkeit

31(1982)Nr.7/8 S.595

 

 

Der Buschräumer Delpeyroux DAD 981

32(1983)Nr.5 S.358 - 359

Scania-Motordraisine (Schienen-Lkw)

32(1983)Nr.9 S.641

Dietmar Fichter: Instandhaltung der Oberleitungsanlagen

32(1983)Nr.10 S.687 - 694

Krupp Industrietechnik liefert neuen 35-t-Weichenbaukran

34(1985)Nr.10 S.770

Neue Arbeitslokomotive in Köln

34(1985)Nr.12 S.846

 

 

300-t-Eisenbahn-Bergungskran für die Dänische Staatsbahn

35(1986)Nr.3 S.181

Staubsaugerzug

35(1986)Nr.9 S.548 - 549

 

 

Günter Oberweiler: Vom Gleisrevisionswagen zur Oberbau-Messwageneinheit (OMWE)

36(1987)Nr.1/2 S.73-79

Neue Gleisbaukran-Technik von Gottwald

36(1987)Nr.1/2 S.104 + 106

Windhoff VG 90 mit weiteren Einsatzvorteilen durch höhere Geschwindigkeit

36(1987)Nr.1/2 S.106

DR erhält neue Triebwagen für Oberleitungsrevision

36(1987)Nr.4 S.211 + 278

Sonderfahrzeug für Inspektions- und Wartungsarbeiten an Fahrleitungen

36(1987)Nr.7/8 S.538

Krupp Industrietechnik liefert Bergungskrane für türkische Staatsbahnen

36(1987)Nr.9 S.606 - 607

Schotteroberflächen-Reinigungsfahrzeug

36(1987)Nr.10 S.674

Bahnschneeschleudern mit hoher Räumleistung für die Jugoslawischen Eisenbahnen (JZ) von Rolba AG, Zürich

36(1987)Nr.11 S.744

 

 

Fahrbare Arbeitsbühne (Semet-Maschinenbau)

37(1988)Nr.3 S.164

Wolfgang Harprecht: Instandhaltung der elektrotechnischen Anlagen

37(1988)Nr.9 S.547 - 556

 

 

Aufbaubagger für die Deutsche Reichsbahn

38(1989)Nr.7/8 S.521 - 522

Schienenprüfzug der DB 500 000 km

38(1989)Nr.12 S.785 - 786

 

 

Schienenkrane sind auch heute noch unentbehrlich

39(1990)Nr.3 S.171-172

„Staubsauger“ für Bahngleise

39(1990)Nr.6 S.322

 

 

Aufgegleist: AT-Kran wird zum Schienenkran

40(1991)Nr.8 S.541

 

 

Hans-Jörg Höhberger, Martin Rechel, Heinz-Herbert yZück: Die Oberbau-Messwagen-Einheit (OMWE) - Neuer Standard für die Gleismesstechnik

41(1992)Nr.6 S.405 - 411

Neuer 80-t-Gleisbaukran (Mannesmann-Demag Gottwald GmbH)

41(1992)Nr.6 S.428 - 429 und TU Folge 52(1992) S.50

Ein Zug für die thermische Aufwuchsbekämpfung (TIK 92)

41(1992)Nr.10 S.632

Der SCHEUERLE-Waggonumsetzer - eine wirtschaftliche Lösung

TU Folge 52(1992)S.47 - 48

 

 

Neue Schneeschleudern für die DB

42(1993)Nr.1-2 S.1 - 2

Erster Bundesbahn-Schneepflug aus Meiningen

42(1993)Nr.4 S.203

Volker Kottenhahn: Der neue Profilmesstriebwagen (PROM) BR 712 der DB

42(1993)Nr.6 S.395 -.400

Premiere in Kaltenkirchen (Robel Gleiskraftwagen 54.22 für AKN)

42(1993)Nr.11 S.748

Gleiskraftwagen MZG (des DR FEW Blankenburg)

42(1993)Nr.12 S.828 - 829

 

 

Wiener U-Bahn erhält modernstes Gleisbettreinigungsfahrzeug

43(1994)Nr.3 S.187 - 188

Wolfgang König: Neue Instandhaltungsfahrzeuge für die DB AG - TIF 705 001

43(1994)Nr.4 S.231 - 234

Baudiensttraktor für die FLP (Ferrovia Lugano-Ponte Tresa)

43(1994)Nr.5 S.258

Fahrwegerhaltung und Fahrleitungsbau (MTW 100.013/2)

43(1994)Nr.5 S.322

Weichentransportwagen (WTW) von Plassser & Theurer

43(1994)Nr.6 S.396 - 397

Übergabe Lichtraumprofil-Messzug (LIMEZ) an die Deutsche Bahn AG

43(1994)Nr.7/8 S.404

Gleisvermessung mechanisiert (Gleisvormesswagen EMSAT)

43(1994)Nr.7/8 S.539 - 540

Modernste Gleisbaukrane jetzt auch für Japan

43(1994)Nr.7/8 S.540 - 541

 

 

Hans-Joachim Krauss: Der MTW 100 - Ein neues Oberleitungsdienstfahrzeug für die ehemalige Deutsche Reichsbahn

44(1995)Nr.3 S.173-180

Neue Generation Gleisarbeitsfahrzeuge in modularer Bauweise GAF 100

44(1995)Nr.7/8 S. 592

Neue Generation Fahrleitungs-Unterhaltungsfahrzeuge Windhoff FU 90 RhB

44(1995)Nr.12 S.838

 

 

Eurotunnel Schleifen des gesamten Schienennetzes (durch SPENO Int.SA)

45(1996)Nr.1-2 S.91

Neuentwicklung Produktivitätssteigerung im Gleisbau (Kirow Kranwagen KRC 1600 T)

45(1996)Nr.6 S.402 - 403

Gleisarbeitsfahrzeuge Gleisbaumechanik Brandenburg

45(1996)Nr.7/8 S.507

Neue Turmtriebwagen für die Deutsche Bahn AG (TVT 703 und 711)

45(1996)Nr.9 S.587

Spezialkrane Fassi bietet Spezialkrane für Eisenbahn, Bergungsfahrzeuge etc.

45(1996)Nr.12 S.825

 

 

Oberbau-Messwageneinheit Inspektionsverfahren für das DB-Streckennetz

46(1997)Nr.1-2 S.78

Günther Hauck, Hans Onnich, Heinz Prögler: Entwicklung eines Messwagens zur Erfassung der Fahrgeräuschanhebungen durch Schienenriffeln

46(1997)Nr.3 S.153 - 159

Bruno Ströbl: Schienenladezug für Langschienen

46(1997)Nr.5 S.295 - 297

 

 

Plasser & Theurer: Fahrleitungsinstandsetzung

47(1998)Nr.1 S.60

Furka Bahn Rettungsfahrzeuge für Tunnelrettungsdienst

47(1998)Nr.2-3 S.166

 

 

Rainer Wenty: Maschinen für Fahrleitungsbau und -instandhaltung

49(2000)Nr.1/2 S.69 - 76

KIROW Stärkster Eisenbahnkran der Welt

49(2000)Nr.9 S. 639

Plasser & Theurer  Enorme Reichweite des Brücken-Kontroll-Fahrzeugs BCR 100

49(2000)Nr.10 S. 705 - 706

Roger 1000 Inspektionsfahrzeug (an NSB für Oberbau und Fahrleitung)

49(2000)Nr.11 S. 718

 

 

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Zuletzt aktualisiert von Nils.Krause am 05.10.2009, 21:18:22.