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Einschienenbahnen
Je näher die Schienen zusammenrücken, desto mehr verkleinert sich die Spurweite. Legen sich die Innenkanten der Schienen aneinander, so erhält die Spurweite den theoretischen Wert 0. Bilden die beiden Schienen nur noch eine einzige und lässt man darauf ein Rad mit nunmehr notgedrungen äußeren Spurkränzen laufen, so kann man die Entfernung der Außenkanten dieser einzigen Schiene als negative Spurweite betrachten. Das würde sinngemäß auch für den Fall gelten, dass auf einem zweischienigen Gleis Fahrzeuge mit äußeren Spurkränzen laufen.
Bei den Einschienenbahnen sind solche ohne Stützräder (reine Einschienenbahnen) und solche mit Stützrädern zu unterscheiden. Bei ersteren wie der Langen'schen Schwebebahn Barmen - Elberfeld (Wuppertal) und den Kreiselbahnen von Brennan und Scherl [23] ist die Spurweite die Kopfbreite der Fahrschiene. Bei den Einschienenbahnen mit Stützschienen wie von Palmer [24], Lartigue, Fell, Haadan [25], Meiggs, Le Roy-Stone, Behr u.a. dient die eine Schiene meist nur zum Tragen, während die Führung tiefer gelegenen, beiderseitigen Stützrädern zufällt. Hier muss man die Entfernung der Köpfe dieser Schienen als Spurweite betrachten. Bei der bekanntesten mit Dampf betriebenen Lartigue-Bahn Bristol -Ballybunnion. liegen die Führungsschienen 700 mm unter der Tragschiene und besitzen 559 mm Spurweite, die man hier bei der waagerechten Lage der Schienen über Kopf messen muss.
Eine weitere Art von Einschienenbahnen ist die mit einer im Straßenpflaster verlegten Führungsschiene, während daneben Stützräder auf dem Pflaster laufen. Für eine solche Bahn System Larmanjat [26] bei Lissabon lieferte etwa 1878 Sharp 2-A-1-Lokomotiven, für amerikanische Ausführungen System General Roy Storee & Mr. WW.W. Riley [27] lieferte Baldwin 1878/79 Lokomotiven. Für eine Einschienenbahn Bauart Ewings in Bombay fertigte die Maschinenbauanstalt Drewitz in Berlin vor dem 2. Weltkrieg 19 Lokomotiven. Auch in Afrika war eine 27 km lange Einschienenbahn in Betrieb: auf der Pflanzung Ekona der Deutschen Kautschuk AG in Kamerun südöstlich von Buca.
Einschienenbahnen sind schließlich auch alle Seilhängebahnen.
Harkort baute 1826 übrigens im Garten der Museumsgesellschaft Elberfeld eine Einschienenbahn Bauart Palmer auf eingerahmten Stützpfeilern [27].
Anmerkungen
23) A. Scherl, Ein neues Schnellbahnsystem. Berlin (Scherl) 1909.
24) LOK 1943, 1943 , S. 87.
25) Metzeltin in: LOK 1944, S. 18.
26) ENGG 1870, I, S. 352.
G.H. Metzeltin. Die Lokomotive. Karlsruhe (DGEG) 1971.27) Baltzer, D.: Kolonialbahnen. Göschen. 1916, S. 371.
28) History of Baldwin Loc. Works 1831-1923.
29) Weitere Lit. zu diesem Kapitel: ORGAN 1887, S. 41: 1888, S. 253; 1889, S. 131, 184. - ZVDI 1895, S. 1433.
Eisenbahnbau der Gegenwart, 1897, 2. Abschn., Oberbau, S. 283.Ewald, 20.000 Schriftquellen, 1941.
Prisma. August 1947.
G.H. Metzeltin, Die Lokomotive. Karlsruhe (DGEG) 1971.
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