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Regelspur
Regelspur ist allgemein diejenige Spurweite, die in einem Lande in überwiegendem Maß3 vertreten ist und mit der auch die Hauptbahnen des Landes ausgerüstet sind. Der Ausdruck "Regelspur" für 1435 mm ist schon belegt durch die Eisenbahn-Zeitung vom Jahre 1846, No. 39.
Die am meisten verbreitete Spurweite, insbesondere in Europa, ist d i e von 1435 mm =4' 8 1/2' englisch. Diese bezeichnet man gemeinhin im engeren Sinne als die Regelspur oder europäische Regelspur, wobei man allerdings stillschweigend die kleinen Abweichungen bis zu 1450 mm einschließt, wie sie in einzelnen europäischen Ländern zum Teil üblich sind.
Für manche Länder sind andere Maße teils durch Gebrauch, teils durch Verordnungen oder Gesetze zur Regelspur geworden, so dass man z.B. in Spanien 1672 mm, in Südafrika 1067 mm und in Bolivien 1000 als Regelspur bezeichnet.
Die Entwicklungsgeschichte der einzelnen Spurweiten wird bei diesen behandelt. Eine Ausnahme sei nur bezüglich der europäischen Regelspur gemacht, einerseits wegen ihrer überragenden Bedeutung, andererseits wegen der Unklarheiten zur Geschichte ihrer Entstellung.
Die spanische Regelspur von 1672 mm wurde amtlich auf 1670 mm abgerundet.
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