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Abweichungen in den Spurweiten
Bei einem festen Grundmaß der Regelspur von 1435 mm sind erhebliche Toleranzen zugelassen. Die Spurweite der franaösischen, italienischen und griechischen Bahnen ist bis zu 10 mm größer. Trotz des Überganges von Güter- und Personenwagen haben sich hieraus niemals Anstände ergaben. Bei der Spurweite kommt es eben auf ein paar Millimeter nicht immer an. Deshalb war es auch ohne weiteres möglich. krumme, durch alte Landesmaße entstandene Spurweiten abzurunden, so z . B.:
628 mm = 2 Fuß preuß. in 630 mm (Rheinland)
891 mm = 3 Fuß schwed. in 690 mm (Schweden
1067 mm = 3 ½ engl. in 1070 mm (Venezuela)
1672 mm = 6 Fuß kast. in 1670 mm (Spanien)
Oft findet man für den gleichen Betrieb fast gleichzeitig verschiedene Angaben so z.B.:
Fell'sche Mont-Cenis-Bahn 1862 - 71:
1105 und 1100 mm
Basalt AG Linz am Rhein:
1890 eine Lokomotive von Jung mit 780 mm, 1891 eine Lokomotive von Hagans mit 775 mm, während man 785 mm = 2 1/2' rhein. vermuten möchte.
Köln-Müsener Bergwerksverein:
1890 eine Lok von Jung mit 705 mm
1891 zwei Lokomotiven von Jung mit 710 mm
Bauunternehmer Schlüter in Kiel:
1886 eine Lok von Jung mit 690 mm
1901 eine Lok von Jung mit 700 mm
Itzehoe-Lägerdorfer Straßenbahn und Alsensche Portland Cementfabrik
werden in der Literatur (ORGAN 1882, VIII) mit 870 mm angegeben, die gelieferten Lokomotiven von Krauss und Henschel hatten aber 860 mm.
Außerordentlich zahlreich sind auch im Schrifttum die falschen Angaben über Spurweiten. Wir führen hier an:
286,7 mm statt 1067 mm für Guayaquil Quito (Ry. Dict. 1939)
615 mm statt 610 mm für verschiedene afrikanische Bahnen; häufig wiederkehrender Umrechnungsfehler bei Wiener, Les chemins de fer coloniaux da lAfrique, 1931.
1676 mm statt 1672 mm für Spanien: fast durch die gesamte Literatur gehende falsche Angabe.
1736 mm statt 1672 mm für Spanien bei Humbert, Traite des Chemins de fer, Paris 1891.
2184 mm (7' 2 ") statt 2134 mm (7') als Brunel'sche Spur der Great Western bei Müller, Die badischen Staatsbahnen, 1904, S. 25.
900 mm statt 914 mm Nebenbahn der Pennsylvania-bahn in Zeitschrift für Ing. & Arch., Hannover 18??.
905 mm statt 914 mm Kansas City Centralbahn in Heusinger, Bd, V , 1878, S. 288. nach Original in Zs. wie vor, 1873, S. 556.
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