Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

siehe auch Ausbau, Bauwesen, Material, S-Bahnen, Dänemark

 

 

 

Werner Bitterich:Zur Berechnung der Fliehkraft bei Haupt- und Fahrbahnträgern von Eisenbahnbrücken

 1(1952)Nr. 4 S. 145-146

Einsatz von Eisenbahnkranen bei Bauten aus Fertigbeton

 1(1952)Nr. 4 S. 147-148

Bruno Brückmann: Statik und Kinetik der Brücken als Aufgaben der Versuchsforschung bei der Deutschen Bundesbahn-Rückblick, Grundlagen, Erfahrungen

 1(1952)Nr. 7 S. 221-229

 

 

Hubert Ciesielski: Überbau aus Fertigbeton mit unmittelbarer Schienenauflagerung

 3(1954)Nr. 9 S. 417-418

Camillo Popp: Zur Berechnung des Durchlaufbalkens auf elastisch senkbaren, gelenkig angeschlossenen Stützen

AET Mai 1954 Folge 4 S. 1-30

Camillo Popp: Zur Berechnung des Balkens auf elastischer Unterlage

AET Dez.1954 Folge 5 S. 23-40

Eugen Ernst: Über die Entwicklung des Eisenbahnbrückenbaues bei der Deutschen Bundesbahn

 3(1954) Sonderausgabe 4 Brückenbau S. 3-12

Alfred Kollmar: Über die heutigen Baustoffe für den Eisenbahnbrückenbau

3(1954) So-Ausg.4 S. 12 - 25

Bruno Brückmann: Wirtschaftliche Eisenbahnbrücken mit Hilfe neuer ideeller Regel-Lastenzüge und neuer Verfahren zur Ermittlung der Belastbarkeit vorhandener Brücken

 3(1954) Sonderausgabe 4 Brückenbau und Ingenieur-hochbauten S. 26-41

Erich Hoffmann: Geschweisste Eisenbahnbrücken mit genieteten Knoten

 3(1954) SoAusg.4 S.42-58

Oskar Emmerich: Verbundbauweise-ein Mittel für die wirtschaftliche Verstärkung von Strassen- und Eisenbahnbrücken

 3(1954) Sonderausgabe Brückenbau S. 59-66

Klaus Kober. Eisenbahnbrücken aus Spannbeton

 3(1954) SoAusg.4 S. 67-86

Rudolf Bührer: Probleme der Spannbetonbauweise Aus Versuchsergebnissen der DB

 3(1954) SoAusg.4 S. 87-106

Alexander Seils, Walter Kranitzky: Die Verwendung geschlossener Hohlquerschnitte im Stahlbau und ihr Korrosionsschutz

 3(1954) Sonderausgabe Brückenbau S.119-135

Albert Seeger: Organisation und Durchführung des Brückenunterhaltungsdienstes bei der Deutschen Bundesbahn

 3(1954) Sonderausgabe 4 Brückenbau S.135-144

 

 

Eugen Ernst: Die neue Kaiserbrücke bei Mainz

 4(1955)Nr. 7 S.318-320

Schlegel: Spannbetonbrücke mit unmittelbar gelagerter und durchgehend unterstützter Schiene

 4(1955)Nr.10 S.505-507

 

 

Kurt Nettelbeck: Die neue Mainbrücke bei Stockstadt

 5(1956)Nr. 5 S.205-208

Alfred Ohlemutz: Die Hebung des Expressgutsteges im Hauptbahnhof Darmstadt

 5(1956)Nr.9 S.383-386

Heinz Krautmann: Neubau der Biggetalbahn

 5(1956)Nr.10 S.422-430

 

 

Bruno Prein: Wiederherstellung des Kreuzungsbauwerks Kohlhaus bei Fulda

 6(1957)Nr. 1 S. 32- 33

Friedrich Baumann: Verlängerung der Mainbrücke Schweinfurt

 7(1957)Nr. 2 S. 66-67

Oskar Emmerich, Werner Bitterich: Montagebauweise - ein Mittel zur Rationalisierung im Brückenbau

 6(1957)Nr. 4 S.123-128

Erich Hoffmann: Gewandelte Formen im Brückenbau durch die gestaltende Kraft der Schweisstechnik

 6(1957)Nr. 6 S.195-201

Ludwig Pohl: Hebung und Umbau des Bahnhofs Wattenscheid

 6(1957)Nr.10 S.371-384

Werner Erdmann: Erneuerung der Abdichtung einer Dreigelenkbogenbrücke

 6(1957)Nr.11 S.422-429

 

 

Bräunlein: Erneuerung eines Brückenüberbaues in Spannbeton (über die „kleine Paar“ in Strecke Ingolstadt-Donauwörth)

 7(1958)Nr. 1 S. 38 - 39

Fahrbare Brückenuntersuchungs-Einrichtung der Britischen Eisenbahnen

 7(1958)Nr. 2 S. 70

Ulrich Giehrach: Die Wiederherstellung des Rems-Viaduktes bei Neustadt (Württ.)

 7(1958)Nr. 5 S.210-213

Wolfgang Süss, Paul von Soos: Gründungsprobleme und ihre Lösung beim Bau der Reischenhartbrücke (Eisenbahnbrücke in Strecke Rosenheim-Kufstein über neue Inntal-BAB) 

 7(1958)Nr.6 S.250-259

 

 

Otto Veit: Talbrücke Nesselwang

 8(1959)Nr. 2 S. 75-79

Friedrich Laemmerhold: Bauwettbewerb Fehmarnsund-Brücke

 8(1959)Nr. 5 S.239-241

Paul Goerg: Das Kreuzungsbauwerk 5 in der neuen Verbindungskurve Ludwigshafen

 8(1959)Nr. 9 S. 422 - 426

Bruno Prein: Bemerkenswerte Strassenunterführungen im Bereich der Bundesbahndirektion Kassel

 8(1959)Nr.10 S. 458 - 460

Friedrich Baumann: Eisenbahnbrücke bei Hösbach über die Autobahn zwischen Aschaffenburg und Würzburg

 8(1959)Nr.11 S.487-493

Rudolf Bührer: Vorgespannte Eisenbahnbrücken aus Betonfertigteilen

 8(1959)Nr.11 S.493-502

 

 

Friedrich Laemmerhold: Ergebnis des Bauwettbewerbs „Fehmarnsund-Brücke“

 9(1960)Nr. 5 S.191-202

Hubert Ciesielski: Neue Brückenkonstruktionen aus Anlass der Elektrifizierung der Vorortstrecke Hamburg - Hamburg-Bergedorf

 9(1960)Nr. 6 S.256-268

LUKAS rationalisiert den Brückenbau (Trägereinhebung mit Hydro-Pressen)

 9(1960)Nr.6 S. I+W 19

Steeb-Gitterroste und Fahrbahnabdeckungen (auf Brücken)

 9(1960)Nr.7 S.I+W 23

Friedrich Laemmerhold: Die Eisenbahnbrücken über den Rhein ( Deutschland)

 9(1960)Nr.11 S.455-469

Hansjürgen Sontag: Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Koblenz-Horchheim

 9(1960)Nr.11 S.470-475

 

 

Friedrich Baumann: Eisenbahnbrücke über die Rednitz bei Nürnberg-Stein

10(1961)Nr. 6 S.231-238

Werner Erdmann: Die Regelbauarten der ehemaligen Bayerischen Staatseisenbahnen für gewölbte Wegüberführungen-Ein Beispiel für den Reihenbau von Brücken

10(1961)Nr. 6 S.242-248

(Strassen-)Brücken aus Aluminium

10(1961)Nr.6 S.I+W 11

Ulrich Giehrach: Stahlkleben auf einer Eisenbahnbrücke

11(1962)Nr. 2 S. 97-98

 

 

Hubert Ciesielski: Neue längere gekrümmte Eisenbahnbrücke auf einstieligen Stützen (über den Güterbahnhof Altona)

11(1962)Nr. 2 S.109-126

Heinz Goldenbaum: Doppelstöckige Kraftwagen-Verladerampen für den Westerlandverkehr

11(1962)Nr. 3 S.140-143

Erneuerung der Trisannabrücke der Arlbergstrecke

11(1962)Nr. 3 S.146

Camillo Popp: Der Einfluss der Durchbiegung von Eisenbahnbrücken auf die Betriebssicherheit bei Streckengeschwindigkeiten von 200 km/h

AET Dez.1962 Folge 16 S.45-49

 

 

Eine neue Technik bei Brückenkonstruktionen (Hohlkastenträger), Druckluftwerkzeuge im Brückenbau

12(1963)Nr.2 S.I+W 16

Horst Weigelt:. Grosse Montagehilfsbrücke, Bauart W

12(1963)Nr. 2 S. 41-51

Andreas Kirchknopf, Albrecht Deuringer. Bau einer Eisenbahnbrücke in Einzelabschnitten mit vorgespannten Betonüberbauten (bei Weilheim/Obb)

12(1963)Nr. 2 S. 67-72

Heinrich Hasskamp: Als Berater für Brückenbaufragen im Iran

12(1963)Nr. 4 S.190-197

Theodor Jahnke: Die Fehmarnsundbrücke

12(1963)Nr. 5 S.238-250 und 13(1964)Nr. 2 S. 65-101

Rudolf Ziermann, Walter Tschepper: Drei bedeutende Ingenieurbauwerke auf der Trasse der Jauntalbahn im Osten Kärntens

12(1963)Nr. 7 S.321-338

 

 

Gebhard Bischofberger, Klaus Ulrich Hereth: Kostenvergleichskurven als Hilfsmittel bei der Wahl zwischen Über- oder Unterführung

13(1964)Nr. 2 S. 55-60

 

 

Fertigteilbrücken für Bahnübergänge bei der DB

14(1965)Nr. 3 S.109

Wiederaufbau der Eisenbahn-Rheinbrücke bei Germersheim

14(1965)Nr. 3 S.109

Schlegel: Grösste Eisenbahn-Drehbrücke dem Betrieb übergeben (Suezkanal)

14(1965)Nr. 7 S.312

Hans Schneider. Neue Hängebrücke in New York,die grösste der Welt (Strasse)

14(1965)Nr. 9 S.419

Wolfgang Schmid: Die neue Trisannabrücke der Österreichischen Bundesbahnen

14(1965)Nr.11 S.467-484

Erwin Kessler: Zwölf Jahre bautechnische Entwicklungsarbeit bei der DB

14(1965)Sonderausgabe IVA

 

 

Hubert Ciesielski: Brückenbau ohne Betriebseinschränkung

15(1966)Nr.1/2 S. 17-25

Rudolf Bührer: Entwicklung von Spannbetonbrücken in Fertigteilbauweise

15(1966)Nr. 6 S.223-228

Oskar Stehle, Otto Wagner. Eisenbahnbrücken aus vorgefertigten Spannbetonteilen für eine Strassenunterführung in Neunkirchen (Saar)

15(1966)Nr. 7 S.248-252

Erwin Kessler: Die Tejo-Brücke bei Lissabon. Die erste kombinierte Hängebrücke für Eisenbahn (geplant) und Strasse

15(1966)Nr. 8 S.303-307

 

 

Hans Geitmann: 1957-1967 Formung der technisch-neuzeitlichen DB

16(1967)Nr. 5 S.140-141

Hans Strecker: Die Anwendung der Schweisstechnik im Bereich der DB

16(1967)Nr. 9 S.310-323

 

 

Paul Goerg: Der Wiederaufbau der Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Germersheim

17(1968)Nr. 9 S.360-371

Neuzeitliche Geräte zur Brückenkontrolle (von unten)

17(1968)Nr.12 S.I+W 24

 

 

Georg Hutter: Brückenmesswesen und -wagen der Deutschen Bundesbahn

18(1969)Nr. 4 S.119-126

Franz Leitner: Der Wiederaufbau der Schanatobelbrücke nach einem Lawinenabgang auf der Arlbergbahn

18(1969)Nr. 5 S.179-186

Bruno Prein: Einbau vorgefertigter Überbauten aus Spannbeton für Eisenbahnbrücken

18(1969)Nr. 9 S.339-346

Karl-Werner Grosche : Die neue Eisenbahnüberführung „Querspange Völklingen(Saar)“ ein Beispiel neuzeitlichen Bauens mit geringster Beeinträchtigung des Eisenbahnbetriebes

18(1969)Nr. 9 S.352-357

 

 

Hans Denzler: Die Anwendung von Betongelenken beim Hardturmviadukt Zürich

19(1970)Nr.1/2 S. 36-42

 

 

Hartmut Meyer: Fahrleitungsmaste auf Eisenbahnbrücken

20(1971)Nr. 6 S.242-249

Manfred Weigend: Schiefwinkelige Kreuzungsbauwerke - herkömmliche und neuzeitliche Lösungen

20(1971)Nr. 9 S.352-358

Hans Gepp: Einschieben einer Eisenbahnbrücke ohne Unterbrechung der Gleise und ohne Sperrpause (Schubladenmethode)

20(1971)Nr. 9 S.372-377

HOCHTIEF - BEBO - ein System zur Herstellung und Montage vorfabrizierter Gewölbe für Brücken und Unterführungen

20(1971)Nr.9 S.I+W 34

Heinz Gunzelmann. Tunnel- und Brückenbaumassnahmen für die Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn

21(1972)Nr. 9 S.342-347

Die grössten beweglichen Brücken der Welt von Siemens ausgerüstet ( Kattwyk- Brücke in Hamburg, Doppelklappbrücke Cadiz, Doppeldrehbrücke über Suezkanal)

AET Nov.1971 Folge 26 S.I 10

 

 

(Strassen-) Hubbrücke (über Gleise) schafft freie Fahrt

21(1972)Nr.3 S.I+W 20

Johann Mann: Verschieben vorgefertigter mehrfeldriger Brückenüberbauten für die Eisenbahn (in Altötting für Sickenbach und Trostberger Strasse)

21(1972)Nr. 9 S.348-351

Wilmar Weber: Geschlossene Lösungen für die Horitontalverschiebung der Kopfplatte von Rollenlagern bei belasteten durchlaufenden Trägern über zwei Felder

AET Nov.1972 Folge 27 S.1-17

 

 

Grösste Hubbrücke der Welt im Hamburger Hafen (Kattwyk)

22(1973)Nr.4 S.I 20

Georg Hufnagel: Einziehen eines massiven 1200-t-Stahlbetonrahmens als Eisenbahnüberführung über die B 20 in Freilassing

22(1973)Nr.10 S.388-391

Heinrich Konrath: Die Kreuzungsbauwerke der Flughafenbahn Frankfurt (Main)

22(1973)Nr.10 S.402-408

Bahn baut Brücken von der Stange (Ferigteilbrücken für Wegübergänge)

23(1974)Nr.1/2 S.I+W 15

Herbert Wilhelm: Neue Eisenbahnbrücken über den Ruhrschiffahrtskanal bei Duisburg

23(1974)Nr. 5 S.197-205

Hans Siebke: Tendenzen im Eisenbahnbrückenbau

23(1974)Nr.7/8 S.287-297

Lothar Halberstadt: Talbrücken und Fahrbahnaufständerungen in den Neubaustrecken der Deutschen Bundesbahn

23(1974)Nr.7/8 S.298-301

Hochbrücke bei Rendsburg wird erneuert

23(1974)Nr.7/8 S.326

Heizkabel halten Rampen, Brücken und Einfahrten eis- und schneefrei

23(1974)Nr.11 S.I+W 36

 

 

Wilfried Kranich, Karl Grabow: Das Einpressen vorgefertigter Brückenwiderlager unter Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebes

24(1975)Nr. 6 S.195-202

 

 

Gerhard Prommersberger, Hans Siebke: Das Belastungsbild UIC 71,die neue Bemessungsgrundlage für den Eisenbahnbrückenbau

25(1976)Nr.1/2 S. 33 - 40

Peter E. Sonntag, Dieter Streese: Zur Steifigkeit von Eisenbahnbrücken für Schnellbahnen

25(1976)Nr.10 S.623-630

 

 

Wilmar Weber: Die Messtechnik im Dienste des Brückenbaus der Deutschen Bundesbahn

26(1977)Nr.1/2 S. 69-80 und 27(1978)Nr.1/2 S. 98

Neues Verfahren für die Brückenprüfung

26(1977)Nr.1/2 S.100-101

Zillmann: Neue Belastungsfahrzeuge der DB für Probebelastungen von Eisenbahnbrücken

26(1977)Nr. 3 S.169-170

Otto Steinhardt: Festigkeitsverhalten von „Schweisseisen“ aus Brückenbauwerken des 19.Jahrhunderts

26(1977)Nr. 6 S.383-387

Hilmar Abendroth, Rolf Dieter Düppe: Photogrammetrische Messungen bei Belastungsproben von Eisenbahnbrücken an stark frequentierten Strecken

26(1977)Nr. 6 S.388-396

Grösste Hohlkastenbrücke mit Schotterbett der DB (Tullauer Viadukt)

26(1977)Nr. 9 S.584

 

 

Heinrich Konrath: Neue Mainbrücke für die Flughafenbahn Frankfurt(Main)

27(1978)Nr.1/2 S.37-44

Gummimatte soll Fahrgeräusche dämpfen

27(1978)Nr. 3 S.161

Hans Hettwer: Bauverfahren für Eisenbahnüberführungen unter in Betrieb befindlichen Gleisanlagen

27(1978)Nr. 5 S.279-284

Heinz Klingenberg, Theo Lippert: Neubau einer Eisenbahnüberführung im Durchpressverfahren bei gleichzeitigem Abbruch eines bestehenden Brückenbauwerkes

27(1978)Nr. 5 S.285-290

Alfred Kraus: Erneuerung eines Kreuzungsbauwerkes der DB im Rangierbahnhof Nürnberg bei Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebs

27(1978)Nr. 6 S.365-374

Wolfgang Braune: Erregung resonanzartiger Schwingungen an einfeldrigen Brücken oder an Bauwerken durch Abstandswirkungen aus dem Eisenbahnbetrieb

27(1978)Nr.7/8 S.467-469

Erste Brücke der Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart fertiggestellt

27(1978)Nr. 9 S.514

Brückenschlag an der Süderelbe Modernste Eisenbahnbrücke mit 6 Gleisen 1980 fertig-Umfangreiche Vorarbeiten

27(1978)Nr. 9 S.594+597 und AET Nov.78 Folge 33 S.71-72

Brückenbau im Baukastensystem (Containerbahnhofbrücke Mannheim )

27(1978)Nr.11 S.752

Gummi als Problemlöser: Schotterloser Oberbau auf der Wien-Floridsdorfer Brücke

28(1979)Nr.7/8 S.621

23 000 t-Rheinbrücke wurde in Köln verschoben (durch GHH)

28(1979)Nr.12 S.964

 

 

 

 

Wolfgang Stier, Rolf Pfeifer: Konstruktionsgrundsätze bei Planung und Bau von Eisenbahnbrücken

29(1980)Sonderausgabe Kunstbauten S. 24-29

Rolf Hoffmann, Rolf Pfeifer: Planungshilfen für den Brückenbau

29(1980)Soausg.Kub.S.37-40

Norbert Wagnerberger: Erneuerung von Fachwerküberbauten

29(1980)Soausg.Kub.S.55-56

Walter Gerlinger: Erneuerung des Kocherviaduktes bei Schwäbisch Hall

29(1980)Soausg.Kub.S.57-58

Wilfried Kranich: Stählerne Eisenbahnbrücken mit versteiftem Stabbogen

29(1980)Soausg.Kub.S.58-63

Dieter Kuchenbecker. Planung der Eisenbahnüberführung „OW III A“ in Dortmund

29(1980)Soausg.Kub.S.65-67

Artur Behrendt: Bauwerke für den Hamburger S-Bahn-Neubau

29(1980)Soausg.Kub.S.68-73

Erich Hansen: Bau der Eisenbahnüberführung über die L 85 in Solingen-Ohligs

29(1980)Soausg.Kub.S.78-82

Gerd Naumann: Walzträger in Beton

29(1980)Soausg.Kub.S.83-84

Peter Arth: Brückenwiderlager in Spundwandbauweise

29(1980)Soausg.Kub.S.84-85

Gerd Wilhelm: Anwendung von Grossbohrpfählen am Beispiel einer Eisenbahnüberführung

29(1980)Soausg.Kub.S.87-89

Manfred Pilger, Klaus Jancke: Anordnung und Ausbildung von elastischen Längsfugen bei mehrgleisigen stählernen Eisenbahnbrücken

29(1980)Soausg.Kub.S.94-97

Karl Eckstein, Heinz Klingenberg: Hilfsbrücken,Konstruktion und Erfahrungen im Einsatz

29(1980)Soausg.Kub.S.99-102

Günter Metzenthin: Instandsetzung einer Eisenbahnbrücke aus Natursteinmauerwerk

29(1980)Soausg.K.S.102-103

Jürgen Kuppel: Erneuerung der Isolierung von Gewölbebrücken

29(1980)Soausg.K S.103+105

Jürgen Sauter: Die SKB-Brücken und ihr Einsatz

29(1980)Soausg.K.S.126-127

Werner Tinnemann: Einsatzplanung von Montagebrücken

29(1980)Soausg.K.S.127-128

Rudolf Lex: Aufgabenstellung und Organisation der Brückenbauhöfe

29(1980)Soausg.K. S.129-130

Ernst Landwehr: Neuerungen im Korrosionsschutz von Eisenbahnbrücken der DB

29(1980)Soausg.K.S.133-135

Wilmar Weber: Temperaturfelder in Eisenbahnbrücken und deren Wirkung auf Gleis und Überbau

29(1980)Sonderausgabe Kunstbauten S.138-139

 

 

Neue Eisenbahnbrücke über die Weser (bei Vennebeck)

30(1981)Nr.1/2 S.10

Kurt Gerlich, Ulf Pahnke: Wechselwirkung Brücke-Gleis bei Abtragung von Längskräften

30(1981)Nr. 3 S. 225 - 229

100 m lange Fusswegbrücke über acht Gleise in zwei Stunden verlegt

30(1981)Nr. 3 S.258-259

Glas trägt Spannbetonbrücke

30(1981)Nr. 6 S.515

Verfahren zum Querverschub von Eisenbahnbrücken bei Einsatz der Schwellenersatzträgermethode

30(1981) AET 36 S.74+76

Verwendung von Methacrylharzen im Brückenbau

AET 1981 Folge 36 S.76-77

 

 

Herbert Spelzhaus: Wirtschaftliches Bauen bei Anwendung längerer Sperrpausen auf dichtbelegten Hauptstrecken,dargestellt am Bauvorhaben „Zollviadukt“ in Hamburg

31(1982)Nr.10 S.753-757

Lorenz: Erfahrungen bei der künstlichen Flussabdichtung eines Spundwand-kastens für einen Flusspfeiler mittels Chemikal-Injektion (Donaubrücke zwischen Tuttlingen und Immendingen)

31(1982)Nr.10 S.756-758

Kurt Gerlich, Ulf Pahnke: Abtragung der Längskräfte im Eisenbahnbrückenbau

AET Dez.1982 Folge 37 S.19-30

Wolfgang An der Lan: Ein Vergleich verschiedener Ansätze für den elastisch gebetteten, beidseits unendlich langen Träger

AET Dez.1982 Folge 37 S.36-38

 

 

Ulrich Hein: Unterhaltung der Kunstbauten - eine notwendige Erhaltungsmassnahme

32(1983)Nr.1/2 S.45-50

Lärmminderung an stählernen Eisenbahnbrücken

32(1983)Nr.1/2 S.115-116

Die Brücke auf der Brücke (Arbeitsbühne zur Inspektion)

32(1983)Nr.5 S.358

Fritz Leonhardt, Wilhelm Zellner, Peter Noack: Die Maintalbrücke bei Gemünden (Main) der Neubaustrecke Hannover - Würzburg

32(1983)Nr.6 S.379-386

Wilhelm Schmaus, Klaus Marten. Zum Bau der Talbrücken für die Neubaustrecken der DB

32(1983)Nr.6 S.387-399

Weitestgespannte Eisenbahn-Spannbetonbrücke der Welt fertiggestellt

32(1983)Nr.12 S.786

Peter E. Sonntag: Das Forschungsvorhaben „Brücken“ im Rad/Schiene-Programm des Bundesministers für Forschung und Technologie

32(1983)Nr.12 S.819-825

Wilmar Weber. Zur Auswertung von speziellen analytisch formulierten Einflusslinien in bezug auf das Lastbild UIC 71

AET Folge 38

Duwe: Langzeitmessungen an einer Massivbrücke zur Ermittlung der Beanspruchung und des Verformungsverhaltens

AET Folge 38

 

 

Viergleisige Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss (Baubeginn)

33(1984)Nr.1/2 S.3

Günther Meier: Neue Kanalbrücke für 46 Millionen DM über den Nord-Ostsee-Kanal (Grünental)

33(1984)Nr.4 S.300

Karl Endmann: Brückenbau über den Rhein im Verlauf der Ost-West-S-Bahn

33(1984)Nr.5 S.441-449

TROCAL-Abdichtundssysteme für den Brückenbau

33(1984)Nr.5 S.469-470

 

 

RöRo-Gerüstbau mit Vorschubtechnik erfolgreich

34(1985)Nr.3 S.261-262

Erweiterung der Hohenzollernbrücke in Köln für S-Bahn

34(1985)Nr.5 S.356

Karl Gerhards: Das Durchpressen und Verschieben ganzer Rahmenbauwerke

34(1985)Nr.6 S.449-454

Erich Peltsarszky: Brücken: Baustoff und Ideen

34(1985)Nr.6 S.487-492

Krüger: RöRo-Gerüstbau mit Vorschubtechnik im Irak

34(1985)Nr.7/8 S.609

Wilfried Kranich, Ernst Landwehr: Instandsetzung des Korrosionsschutzes der Fehmnarnsundbrücke

34(1985)Nr.9 S.663-672

TROCAL-Abdichtungssysteme für den Brückenbau

34(1985)Nr.9 S.694

Die Abteilung für Bautechnik in der Bundesbahn-Versuchsanstalt München

34(1985)Nr.10 S.766-767

SVLE-Betonflächenfertiger auf Neubaustrecken der DB im Einsatz

34(1985)Nr.11 S.839

(3.) Eisenbahnbrücke bei Grosshesselohe neu gebaut

LOGIN FÜR MITGLIEDER

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Nils.Krause am 05.10.2009, 21:26:11.