Bei den französischen Kleinbahnen haben nach 1922 starke Verschiebungen in den Besitzverhältnissen und auch durch Auflassung vieler Linien stattgefunden. 1972 existierten nur noch Nice - Digne und Bahnen auf Korsika .

Ch.d. f. Departementaux de l'Aube , 77 km, 4 Lokomotiven

Ch.d.f. de Bayonne a Biarritz , 8 km, elelktrischer Betrieb (ursprünglich Dampfbetrieb , für diesen die ersten Verbundlokomotiven nach Mallet)

Ch.d.f. du Cambresis , 120 km

Ch.d.f. Departementaux des Ardennes, 334 km,39 Lokomotiven (auch 800 mm)

Ch.d.f. du Territoire de Belfort et Haut Rhin, 70 km

Ch.d.f.  Dep. du Finisterere , 459 km

Ch.d.f . Normands, 79 km (neben 47 km mit 1440 mm Spurweite)

Ch.d.f.  Dep. de la Mayenne, 163 km

Tramways du Sud de Seine et Marne, 43 km

Ch. d. f. Dep. de l'Orne , 99 km (neben 6 km mit 1440 mm Spurweite)

Regie Dep. des Voies Ferrees du Dauphine, 405 km, 60 Lokomotiven (1935), 3 km elektr.  Betrieb

Tramways Dep. des Deux-Sevrcs, 198 km, 18 Lokomotiven (1935)

Cie. des Ch.d.f. Dep., 19 Bahnen mit 2151 km und 178 Lokomotiven (1935)

Regie Dep. des ch.d.f. de l a Drome, 200 km, 27 Lokomotiven, 6 elektrische Motorwagen (1935)

Soc. Gen. des ch. d. f. Economiques, 20 Bahnen mit 2521 km und 305 Lokomotiven, auch elektrischer Betrieb (neben 9608 km mit 1440 mm Spurweite)

Ch. d. f. Dep. de Haute-Vienne

Lit.: L'Industrie Electrique 10/0ct . 1911)

Ch. d. f. Economiques du Nord, 4 Bahnen mit 226 km und 20 Lokomotiven, teilweise auch elektrischer Betrieb

L' Electriques Lille-Roubaix-Tourcoing Tramways, 110 km, elektrischer Betrieb

Cie. Gen. des Voies Ferrees d'lnteret Local, Paris , 21 Bahnen mit 647 km

Ch. d. f. a Cremailliere de Monte Carlo a La Turbie , 2,8 km, 1896, vier Lokomotiven, Riggenbach-Zahnstange (Betrieb eingestellt)

Ch. d. f. du Nord-Est, 158 km, 37 Lokomotiven (1935)

Ch.d.f. de l a Provence, 476 km, 67 Lokomotiven (1935), im Jahre 1962 teilweise Dieselbetrieb

Ch.d.f. a Voie etroite de St-Etienne, Firminy et Rive de Gier , 77 km, elektrischer Betrieb

Ch.d.f. Dep. du Tarn, 150 km, 14 Lokomotiven (1938). Später teils Dieselbetrieb, teils stillgelegt

Cie. du Ch.d.f. du Sud-Ouest

Tramways de la Vendee, 366 kril, 32 Lokomotiven (1935)

Ch. d. f. a Cremailliere de Laon-Ville, eroffnet 1896, 1,5 km, 1 km mit Abt-Zahnstange

Ch. d. f.  a Cremailliere de Lyon-St. Just, eröffnet 1899, 3,5 km, 1 km m i t Abt-Zahnstange

Ch. d. f. de Vallee de Celle, eröffnet 1911 (Dampflok)

Tramways Lyon - Neuville (Dampflok 1896)

Tramways Lyon - Fourviere, 1900, elektrischer Betrieb, eröffnet 1862

Standseilbahn Lyon

Ch. d. f. du Montblanc, eröffnet 1907, 13 km, elektrischer Betrieb (Zahnradbahn)

Saleve Bergbahn

Ch.d.f. de Luchon - Superbagneres, eröffnet 1914, 5 k m , elektr . Betrieb (Zahnrad), stillgelegt 1966

Ch.d. f. de l a Rhune (Voies Ferrees Dep. du Midi)

Ch. d. f. a Cremailliere d'Aix-les-Bains aux Mont Revard, eröffnet 1892, 9,2 km, Dampflok, Abt-Zahnstange

A. Berrier , Valence (Dampflok 1880)

E. David, Valence (Dampflok 1880)

Graveron & Allarry Freres, Marry-Pallacheau (Dampflok 1913)

J. & G. Hersent , Paris (Dampflok 1913)

L.M. Rangeard, Entreprenneur, Limours (Dampflok 1913)

Commentry - Montlucon, 17 km, zuerst Pferdebetrieb 1842, siehe auch 1067 mm.


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Zuletzt aktualisiert von Guenter.Krause am 30.12.2008, 17:21:39.