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700 mm
Die erste nachweisbare Lokomotive für 700 mm Spurweite hat die Maschinenfabrik Darmstadt 1869 für Kraussgrill in Darmstadt gebaut. Anfang der 1870er Jahre hat die STEG-Domänendirektion in Reschitza Lokomotiven aus Reschitza für eine kurze Strecke mit 700 mm Spurweite erhalten. Aber erst Anfang der 80er Jahre begann sich diese Spur weiter zu verbreiten, besonders nachdem die Baufirmen Ceconj und Lapp sie für den Bau des Arlbergtunnels verwendeten. Ziemlich gleichzeitig faßte sie auch in Java Fuß, wo sie sich später als die vorwiegend auf den Zuckerplantagen verwendete Spur einführte. Ebenso fand sie im lothringischen Hüttenbezirk und zwar auf deutscher und französischer Seite ausgedehnte Verwendung.
Erst 1901 wurde sie von der österreichischen Heeresverwaltung als k .k. Rollbahn eingeführt, anfangs noch mit Pferdebetrieb, ab 1902 aber mit Lokomotivbetrieb. Ob bei dieser Wahl absichtlich ein Abweichen von der deutschen Feldbahnspur von 600 mm oder der italienischen von 750 mm beabsichtigt war, ist zweifelhaft. Es wird behauptet, daß bei 700-mm-Gleis eine besonders gute Ausnutzung der Vollbahngüterwagen den Ausschlag gegeben habe.
Deutschland
Aachener Hüttenverein
Bauer & Döderlein, Arzberg (Dampflok 1886)
Bayerische Basaltstein AG (Dampflok 1886)
Branell, Prien (Dampflok 1882)
Braunschweigische Kohlenwerke (Dampflok 1886)
Eisenwerke Düdelingen (Dampflok 1893)
Herm. Frisch, Berlin (Dampflok 1890)
Gelsenkirchener Bergwerks-AG
Gewerkschaft Steinberg, Rümelingen (Dampflok 1893)
Grube Karl Lueg, Fentsch (Dampflok 1898)
Hauts Fourneaux, Rümelingen (Dampflok 1897)
Kraussgrill Co., Darmstadt (Dampflok 1869)
Lothringer Hüttenverein Aumetz-Friede (Dampflok 1900)
Reh & Co., Asphaltwerke S. Valentino, Berlin (Dampflok 1912)
Rodinger Hochöfen (Dampflok 1901)
Schalker Gruben- und Hüttenverein
E. Schlüter, Kiel (Dampflok 1885; hat auch 900 mm)
Schmalfeld & Reich, Christberg (Dampflok 1891)
Zementfabrik Stettin (Dampflok 1876; hat auch 900 mm)
Berliner Kalksandsteinwerk Guthmann (Ellok)
Ziegelei Waiblingen
Dänemark
Dänische Zuckerfabriken AG (Dampflok 1910)
W. Astrup in Kopenhagen (Dampflok 1912, wahrscheinlich für eine dänische Zuckerfabrik)
Sorensen & Andersen, Kopenhagen (Dampflok 1895)
Frankreich
S.A. Lorraine Industa (Dampflok 1884)
Union des Bauxites, Montpellier (Dampflok 1913)
Cie. Francaise des Tramways de l’lndochine (hat auch 1000 mm)
Ch.d.f. forestier d’Abreschviller (mit 80 km größte Waldbahn Europas; 1 B'B-Mallet von Heilbronn, 1 C-Lok von Decauville; Rest des Streckennetzes jetzt Museums- und Touristikbahn)
Italien
Campos, Rom (Dampflok 1883)
Gaprioglio & Co., Magadino (Dampflok 1879)
Luxemburg
Prinz-Heinrich-Bahn, Petange (Petingen) (Dampflok 1913)
Rumänien
Stadecker, Bukarest (Dampflok 1908)
Österreich-Ungarn und Nachfolgestaaten
Smecna - Slany, einzige öffentliche Bahn dieser Spurweite in Österreich-Ungarn, entstanden aus der Rittergutsbahn Clam - Martinitzsch in Smecna.
Schlimp, Agular & Skazil (Dampflok 1881)
Bisutti & Co. in Bozen (Dampflok 1881, hat auch 710 mm)
Ceconi (Bau des Arlbergtunnels, Dampflok 1882)
Lapp (Bau des Arlbergtunnels, Dampflok 1882)
Forstdirektion Liechtenstein, Olmütz (Dampflok)
Graf Ladislaus Karolyi (Dampflok 1898)
A. Lanner, Prag (Dampflok 1891)
Oberforstdirektion Unghvar (Dampflok 1901)
Mannesmann-Röhrenwerke, Komotau
Kalkgewerkschaft Böhmisch-Merzdorf
Fürst Schwarzenberg, Frauenberg (Dampflok 1888)
Klauber & Vajda, Budapest (Dampflok 1893)
Java (Indonesien)
Blinjoebahn auf Billiton (33 km, 1896)
Cultuurmatschappy Pagottan, Soerabaja (Dampflok 1912)
Cultuurmatschappy Pongoongredse, Soerabaja (Dampflok 1912)
B. Voordendag, Dordrecht (Dampflok 1881)
E. Rambouts, Rotterdam (Dampflok 1893)
Die beiden letztgenannten Firmen kauften die Lokomotiven vermutlich zur Ausfuhr nach Java.
Sumatra
Deli My. (siehe auch 750 mm)
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705 mm
= 2'3" preußisch = 706,3mm (siehe auch 706 mm)
Köln-Müsener Bergwerks-Verein (Dampflok 1896. Bestellte 1883 eine Lokomotive für 706/720 mm Spurweite, 1897 eine solche für 710 mm .Spurweite)
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706 mm
siehe auch 705 mm.
Langnickel & Sohn, Neustrelitz (Dampflok 1872)
Köln-Müsener Bergwerks-Verein (Dampflok 1883; vgl. auch 705/710/720 mm)
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707 mm
Aachen-Höngener Bergwerks-Gesellschaft (Dampflok 1865)
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710 mm
Born & Co., Neunkirchen bei Sulzbach (Dampflok 1874)
Dampfziegelei Leisebein, Gundorf bei Leipzig (Dampflok 1879)
Chr. Luchory, Mainz (Dampflok 1869)
Köln-Müsener Bergwerks-Verein (Dampflok 1897; hat auch 706, 705, 720 mm)
Rud. Böcking, Rodingen (Dampflok 1912)
Bisutti & Co., Bozen (Dampflok 1881, hat auch 700 mm Spurweite)
Hauts Fourneaux d’Audun, Tiche (Dampflok 1883)
Kuler, Luedtke & Crether, Warschau (Dampflok 1885)
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711 mm
Großbritannien: Snailbeach District Light Railway (Kent) Dampflok Baldwin ex War Department (ehemals 600-mm-Spur) 5,2 km, einzige Bahn dieser Spurweite.
2'4'' englisch = 711,2 mm
Lit.: Steam on narrow Gauge, 1965.
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712 mm
Guivaner Zuckerfabrik, Guivan (Russland) (Dampflok Borsig 1910)
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715 mm
Bauunternehmer Brandau, Thorn (Dampflok 1880)
F. Hillenbrand, Ulm (Dampflok 1874)
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716 mm
(= 2' 4 1/4" englisch)
Feldbahn der Zuckerfabrik Kruschwitz (Dampflok 1882, 1914 - 18 ausgebaut zur Militärfeldbahn Kruschwitz-Dembin; Dampflok Krauss 1881/963-65, 1019)
Joos, Flächer & Schoch, Radstadt (Dampflok 1874)
Orenstein & Koppel, Köln (Dampflok 1888/44)
Zöllner (Dampflok Henschel 1888/2528)
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720 mm
2' 3 1/2" preußisch = 719,6 mm
Hecht & Co., Inowroclav (Hohensalza)und Thorn (Dampflok 1885)
Hespertalhahn (Westfalen; Teilstück)
Huber & Hofmann, Ebersburg (Dampflok 1878, 1886)
Kgl. Hüttenamt Gleiwitz (Dampflok 1903)
Köln-Müsener Bergwerks-Verein (Dampflok 1883; vgl. 705 und 706 mm)
Metzger, Stuttgart (Dampflok 1881)
Gebr. Oertel, Salmroth
Renzel, Braunschweig (Dampflok 1894)
Zeche Stolberg
Steinbrüche Bohrauseifersdorf Völker & Nicolaier, Breslau (Ellok Schwartzkopff)
Italien
Albertini, Tasmanina (Dampflok 1884)
Baubezirk Bozen (Dampflok 1884)
Jardini & Co., Verona (Dampflok 1876)
Podesta & Co., Verona (Dampflok 1881)
Polen
Wladislaw Janosz, Suchedniow (Dampflok 1883)
Ungarn
Netz von Tikoco und Manggo (Banka), eröffnet 1916; 1928 = 67 km, 1938 = 51 km
Lit.: Archiv f . Eisenbahnwesen 1939, S. 495; 1943, S. 243
Schweiz
Gebr. Sulzer, Winterthur (Dampflok 1897)
Indonesien: (früher Niederländisch-Indien)
Zuckerfabrik Sindarigladet (Dampflok 1921)
Billiton My., Billiton (Indonesien) (Dampflok 1911)
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721 mm
2' 4 1/2" englisch
In England laut amtlicher Angabe am 31. Dezember 1933 nur 14 km: Glynn Valley Tramway, Wales, 14 km, 4 Dampflokomotiven.
Guest, Keen, Baldwins in Briton Ferry (Dampflok Bagnall 1905/1787)
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725 mm
Berginspektion Louisenthal (Dampflok 1868)
Ziegelei Stamme, Ricklingen (Dampflok 1899)
Schweiz
SLM Winterthur für Messina (Dampflok 1884)
Italien
Ballerio & Co., Camignone bei Monteprofondo (Dampflok 1881)
Peregrini, Calcaterra & Coduri, Mailand (Dampflok 1881)
Polen
Iddson, Warschau (Dampflok 1876)
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730 mm
2' 6" bayer. = 729,6 mm; 2'4" preußisch = 732,3 mm
Bergwerks- und Hüttenverein, Osnabrück (Dampflok 1889)
Brandner & Pletz, Nürnberg (Dampflok 1871)
I. Bulheller, Pfaffenberg (Dampflok 1874)
Gutehoffnungshütte (Dampflok 1883, später 732 mm)
Gebr. Koch, Kassel (Dampflok 1878)
Lauchhammer, Riesa (Dampflok 1889)
G. Maurer, Schwarzenbach an der Saale (Dampflok 1874)
Surup & Klinge, Barmen (Dampflok 1878)
Italien
D. Amodea, Rom (Dampflok 1886)
Bertonati, Villafranca (Dampflok 1887)
Carlo Filosi, Vinto (Dampflok 1885, Dampflok Krauss 1886)
Piatti & Co., Pontremoli (Dampflok 1884; hat auch 800 mm)
Schweden
G. Hartmann, Stockholm (Dampflok 1908)
Rußland
Gumpin & Co., Baku (Dampflok 1889)
I. Meier, Tiflis (Dampflok 1887)
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732 mm
2'4" preußisch = 732,3 mm
Gutehoffnungshütte (Dampflok 1913; früher 730 mm)
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733 mm
Grube Wilhelm Adolf, Lebendorf bei Bernburg (Dampflok 1871)
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735 mm
Hauts Fourneaux de Longwy (Dampflok 1885)
Lok für Arlbergtunnelbau, Krauss /Linz
Pfeiffer & Beck, Isny (Hagans-Dampflok)
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737 mm
2' 5" englisch = 736,6 mm
Moghul Serail Arautcra, 51 km. Ry. Gaz. Vom 4. Juli 1913 schreibt: "Survey is being carried by the Maharadjah of Benares for a 2' 2 " gauge line about 31 miles long between Moghul Serail and Arautcra".
Japanische Straßenbahnen
Lit.: VDI-Nachrichten vom 29. Juli 1933, S. 4: 29% aller Straßenbahnen Japans, insgesamt am 31.3.1930: 3.389 km)
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740 mm
Fr. Hirt, Dresden (Dampflok 1876)
Eberhard & Bühler (Dampflok 1874)
Reitz, Altenburg (Dampflok 1877)
Strade Ferrate del Mediterraneo (Dampflok 1888)
Giacomo Giovanetti (Dampflok 1883)
Anglo-Greek Magnesit Co., Euböa
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742 mm
2' 5" schwedisch = 742,5 mm, 1 schwed. Fuß = 10 Zoll!
Schwedische Industriebahnen. Anfragen an Lokomotivfabriken 1916 - 1922, teilweise wurde Umspurbarkeit auf 802 mm = 2' 7" schwedisch verlangt.
Eine Gesellschaft im Ausland (Anfrage bei Hartmann LAV (L 762))
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749 mm
2' 5 ½“ englisch
South Metropolitan Gas Co., Greenwich Works (Dampflok Avonside 1901/1433)
Lit.: Steam on narrow gauge, 1965
Baldwin-Lok für russische Regierung (P.J.D. NO. 5)
Bach Brick Company, Chicago/Ill. (Baldwin-Öllok)