Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

700 mm

Die erste nachweisbare Lokomotive für 700 mm Spurweite hat die Maschinenfabrik Darmstadt 1869 für Kraussgrill in Darmstadt gebaut. Anfang der 1870er Jahre hat die STEG-Domänendirektion in Reschitza Lokomotiven aus Reschitza für eine kurze Strecke mit 700 mm Spurweite erhalten. Aber erst Anfang der 80er Jahre begann sich diese Spur weiter zu verbreiten, besonders nachdem die Baufirmen Ceconj und Lapp sie für den Bau des Arlbergtunnels verwendeten. Ziemlich gleichzeitig faßte sie auch in Java Fuß, wo sie sich später als die vorwiegend auf den Zuckerplantagen verwendete Spur einführte. Ebenso fand sie im lothringischen Hüttenbezirk und zwar auf deutscher und französischer Seite ausgedehnte Verwendung.
Erst 1901 wurde sie von der österreichischen Heeresverwaltung als k .k. Rollbahn eingeführt, anfangs noch mit Pferdebetrieb, ab 1902 aber mit Lokomotivbetrieb. Ob bei dieser Wahl absichtlich ein Abweichen von der deutschen Feldbahnspur von 600 mm oder der italienischen von 750 mm beabsichtigt war, ist zweifelhaft. Es wird behauptet, daß bei 700-mm-Gleis eine besonders gute Ausnutzung der Vollbahngüterwagen den Ausschlag gegeben habe.

Deutschland

Aachener Hüttenverein

Bauer & Döderlein, Arzberg (Dampflok 1886)

Bayerische Basaltstein AG (Dampflok 1886)

Branell, Prien (Dampflok 1882)

Braunschweigische Kohlenwerke (Dampflok 1886)

Eisenwerke Düdelingen (Dampflok 1893)

Herm. Frisch, Berlin (Dampflok 1890)

Gelsenkirchener Bergwerks-AG

Gewerkschaft Steinberg, Rümelingen (Dampflok 1893)

Grube Karl Lueg, Fentsch (Dampflok 1898)

Hauts Fourneaux, Rümelingen (Dampflok 1897)

Kraussgrill Co., Darmstadt (Dampflok 1869)

Lothringer Hüttenverein Aumetz-Friede (Dampflok 1900)

Reh & Co., Asphaltwerke S. Valentino, Berlin (Dampflok 1912)

Rodinger Hochöfen (Dampflok 1901)

Schalker Gruben- und Hüttenverein

E. Schlüter, Kiel (Dampflok 1885; hat auch 900 mm)

Schmalfeld & Reich, Christberg (Dampflok 1891)

Zementfabrik Stettin (Dampflok 1876; hat auch 900 mm)

Berliner Kalksandsteinwerk Guthmann (Ellok)

Ziegelei Waiblingen


Dänemark

Dänische Zuckerfabriken AG (Dampflok 1910)

W. Astrup in Kopenhagen (Dampflok 1912, wahrscheinlich für eine dänische Zuckerfabrik)

Sorensen & Andersen, Kopenhagen (Dampflok 1895)


Frankreich

S.A. Lorraine Industa (Dampflok 1884)

Union des Bauxites, Montpellier (Dampflok 1913)

Cie. Francaise des Tramways de l’lndochine (hat auch 1000 mm)

Ch.d.f. forestier d’Abreschviller (mit 80 km größte Waldbahn Europas; 1 B'B-Mallet von Heilbronn, 1 C-Lok von Decauville; Rest des Streckennetzes jetzt Museums- und Touristikbahn)


Italien

Campos, Rom (Dampflok 1883)
Gaprioglio & Co., Magadino (Dampflok 1879)


Luxemburg

Prinz-Heinrich-Bahn, Petange (Petingen) (Dampflok 1913)


Rumänien

Stadecker, Bukarest (Dampflok 1908)


Österreich-Ungarn und Nachfolgestaaten

Smecna - Slany, einzige öffentliche Bahn dieser Spurweite in Österreich-Ungarn, entstanden aus der Rittergutsbahn Clam - Martinitzsch in Smecna.

Schlimp, Agular & Skazil (Dampflok 1881)

Bisutti & Co. in Bozen (Dampflok 1881, hat auch 710 mm)

Ceconi (Bau des Arlbergtunnels, Dampflok 1882)

Lapp (Bau des Arlbergtunnels, Dampflok 1882)

Forstdirektion Liechtenstein, Olmütz (Dampflok)

Graf Ladislaus Karolyi (Dampflok 1898)

A. Lanner, Prag (Dampflok 1891)

Oberforstdirektion Unghvar (Dampflok 1901)

Mannesmann-Röhrenwerke, Komotau

Kalkgewerkschaft Böhmisch-Merzdorf

Fürst Schwarzenberg, Frauenberg (Dampflok 1888)

Klauber & Vajda, Budapest (Dampflok 1893)


Java (Indonesien)

Blinjoebahn auf Billiton (33 km, 1896)

Cultuurmatschappy Pagottan, Soerabaja (Dampflok 1912)

Cultuurmatschappy Pongoongredse, Soerabaja (Dampflok 1912)

B. Voordendag, Dordrecht (Dampflok 1881)

E. Rambouts, Rotterdam (Dampflok 1893)

Die beiden letztgenannten Firmen kauften die Lokomotiven vermutlich zur Ausfuhr nach Java.


Sumatra

Deli My. (siehe auch 750 mm)

__________________________________________________________________________________

705 mm

= 2'3" preußisch = 706,3mm (siehe auch 706 mm)

Köln-Müsener Bergwerks-Verein (Dampflok 1896. Bestellte 1883 eine Lokomotive für 706/720 mm Spurweite, 1897 eine solche für 710 mm .Spurweite)

__________________________________________________________________________________

706 mm

siehe auch 705 mm.

Langnickel & Sohn, Neustrelitz (Dampflok 1872)

Köln-Müsener Bergwerks-Verein (Dampflok 1883; vgl. auch 705/710/720 mm)

__________________________________________________________________________________

707 mm

Aachen-Höngener Bergwerks-Gesellschaft (Dampflok 1865)

__________________________________________________________________________________

710 mm

 

Born & Co., Neunkirchen bei Sulzbach (Dampflok 1874)

Dampfziegelei Leisebein, Gundorf bei Leipzig (Dampflok 1879)

Chr. Luchory, Mainz (Dampflok 1869)

Köln-Müsener Bergwerks-Verein (Dampflok 1897; hat auch 706, 705, 720 mm)

Rud. Böcking, Rodingen (Dampflok 1912)

Bisutti & Co., Bozen (Dampflok 1881, hat auch 700 mm Spurweite)

Hauts Fourneaux d’Audun, Tiche (Dampflok 1883)

Kuler, Luedtke & Crether, Warschau (Dampflok 1885)

__________________________________________________________________________________

711 mm

Großbritannien: Snailbeach District Light Railway (Kent) Dampflok Baldwin ex War Department (ehemals 600-mm-Spur) 5,2 km, einzige Bahn dieser Spurweite.
2'4'' englisch = 711,2 mm

Lit.: Steam on narrow Gauge, 1965.

__________________________________________________________________________________

712 mm

Guivaner Zuckerfabrik, Guivan (Russland) (Dampflok Borsig 1910)

__________________________________________________________________________________

715 mm

Bauunternehmer Brandau, Thorn (Dampflok 1880)

F. Hillenbrand, Ulm (Dampflok 1874)

__________________________________________________________________________________

716 mm

(= 2' 4 1/4" englisch)

Feldbahn der Zuckerfabrik Kruschwitz (Dampflok 1882, 1914 - 18 ausgebaut zur Militärfeldbahn Kruschwitz-Dembin; Dampflok Krauss 1881/963-65, 1019)

Joos, Flächer & Schoch, Radstadt (Dampflok 1874)

Orenstein & Koppel, Köln (Dampflok 1888/44)

Zöllner (Dampflok Henschel 1888/2528)

__________________________________________________________________________________

720 mm

2' 3 1/2" preußisch = 719,6 mm

Hecht & Co., Inowroclav (Hohensalza)und Thorn (Dampflok 1885)

Hespertalhahn (Westfalen; Teilstück)

Huber & Hofmann, Ebersburg (Dampflok 1878, 1886)

Kgl. Hüttenamt Gleiwitz (Dampflok 1903)

Köln-Müsener Bergwerks-Verein (Dampflok 1883; vgl. 705 und 706 mm)

Metzger, Stuttgart (Dampflok 1881)

Gebr. Oertel, Salmroth

Renzel, Braunschweig (Dampflok 1894)

Zeche Stolberg

Steinbrüche Bohrauseifersdorf Völker & Nicolaier, Breslau (Ellok Schwartzkopff)

 

Italien

Albertini, Tasmanina (Dampflok 1884)

Baubezirk Bozen (Dampflok 1884)

Jardini & Co., Verona (Dampflok 1876)

Podesta & Co., Verona (Dampflok 1881)

 

Polen

Wladislaw Janosz, Suchedniow (Dampflok 1883)

 

Ungarn

Netz von Tikoco und Manggo (Banka), eröffnet 1916; 1928 = 67 km, 1938 = 51 km

Lit.: Archiv f . Eisenbahnwesen 1939, S. 495; 1943, S. 243

 

Schweiz

Gebr. Sulzer, Winterthur (Dampflok 1897)

 

Indonesien: (früher Niederländisch-Indien)

Zuckerfabrik Sindarigladet (Dampflok 1921)

Billiton My., Billiton (Indonesien) (Dampflok 1911)

__________________________________________________________________________________

721 mm

2' 4 1/2" englisch

In England laut amtlicher Angabe am 31. Dezember 1933 nur 14 km: Glynn Valley Tramway, Wales, 14 km, 4 Dampflokomotiven.

Guest, Keen, Baldwins in Briton Ferry (Dampflok Bagnall 1905/1787)

__________________________________________________________________________________

725 mm

Berginspektion Louisenthal (Dampflok 1868)

Ziegelei Stamme, Ricklingen (Dampflok 1899)

 

Schweiz

SLM Winterthur für Messina (Dampflok 1884)

 

Italien

Ballerio & Co., Camignone bei Monteprofondo (Dampflok 1881)

Peregrini, Calcaterra & Coduri, Mailand (Dampflok 1881)

 

Polen

Iddson, Warschau (Dampflok 1876)

__________________________________________________________________________________

730 mm

2' 6" bayer. = 729,6 mm; 2'4" preußisch = 732,3 mm

Bergwerks- und Hüttenverein, Osnabrück (Dampflok 1889)

Brandner & Pletz, Nürnberg (Dampflok 1871)

I. Bulheller, Pfaffenberg (Dampflok 1874)

Gutehoffnungshütte (Dampflok 1883, später 732 mm)

Gebr. Koch, Kassel (Dampflok 1878)

Lauchhammer, Riesa (Dampflok 1889)

G. Maurer, Schwarzenbach an der Saale (Dampflok 1874)

Surup & Klinge, Barmen (Dampflok 1878)

 

Italien

D. Amodea, Rom (Dampflok 1886)

Bertonati, Villafranca (Dampflok 1887)

Carlo Filosi, Vinto (Dampflok 1885, Dampflok Krauss 1886)

Piatti & Co., Pontremoli (Dampflok 1884; hat auch 800 mm)

 

Schweden

G. Hartmann, Stockholm (Dampflok 1908)

 

Rußland

Gumpin & Co., Baku (Dampflok 1889)
I. Meier, Tiflis (Dampflok 1887)

__________________________________________________________________________________

732 mm

2'4" preußisch = 732,3 mm

Gutehoffnungshütte (Dampflok 1913; früher 730 mm)

__________________________________________________________________________________

733 mm

Grube Wilhelm Adolf, Lebendorf bei Bernburg (Dampflok 1871)

__________________________________________________________________________________

735 mm

Hauts Fourneaux de Longwy (Dampflok 1885)

Lok für Arlbergtunnelbau, Krauss /Linz

Pfeiffer & Beck, Isny (Hagans-Dampflok)

__________________________________________________________________________________

737 mm

2' 5" englisch = 736,6 mm

Moghul Serail Arautcra, 51 km. Ry. Gaz. Vom 4. Juli 1913 schreibt: "Survey is being carried by the Maharadjah of Benares for a 2' 2 " gauge line about 31 miles long between Moghul Serail and Arautcra".

Japanische Straßenbahnen

Lit.: VDI-Nachrichten vom 29. Juli 1933, S. 4: 29% aller Straßenbahnen Japans, insgesamt am 31.3.1930: 3.389 km)

__________________________________________________________________________________

740 mm

Fr. Hirt, Dresden (Dampflok 1876)

Eberhard & Bühler (Dampflok 1874)

Reitz, Altenburg (Dampflok 1877)

Strade Ferrate del Mediterraneo (Dampflok 1888)

Giacomo Giovanetti (Dampflok 1883)

Anglo-Greek Magnesit Co., Euböa

__________________________________________________________________________________

742 mm

2' 5" schwedisch = 742,5 mm, 1 schwed. Fuß = 10 Zoll!

Schwedische Industriebahnen. Anfragen an Lokomotivfabriken 1916 - 1922, teilweise wurde Umspurbarkeit auf 802 mm = 2' 7" schwedisch verlangt.

Eine Gesellschaft im Ausland (Anfrage bei Hartmann LAV (L 762))

__________________________________________________________________________________

749 mm

2' 5 ½“ englisch

South Metropolitan Gas Co., Greenwich Works (Dampflok Avonside 1901/1433)

Lit.: Steam on narrow gauge, 1965

 

Baldwin-Lok für russische Regierung (P.J.D. NO. 5)

Bach Brick Company, Chicago/Ill. (Baldwin-Öllok)


750 bis 799

LOGIN FÜR MITGLIEDER

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Guenter.Krause am 30.12.2008, 16:28:37.