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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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I

siehe auch Bremsen, Elektrifizierung, Forschung und Entwicklung, Strassen- und Stadtbahnen, U-Bahnen, Zugförderung

 

 

 

Bernhard Duvenbeck: Neubau elektrischer Speichertriebwagen

 1(1952)Nr. 7 S.254

Gerhard Wilke: Elektrische Energiespeicher in ihrer Verwendung für Speichertriebwagen der Deutschen Bundesbahn

 2(1953)Nr.10 S.508 -512  und  Nr.11 S.542-549

Gerhard Wilke: Der Speichertriebwagen für den neuzeitlichen Reiseverkehr

 4(1955)Nr. 2 S. 39- 44

Remmele: Näherungsverfahren zur Ermittlung der Antriebsleistung von Wechselstromtriebwagen im Nahverkehr

 4(1955)Nr. 7 S. 322 - 324

 

 

Gummifederung bei einem Triebwagen

 5(1956)Nr. 1 S. 43 - 44

Remmele: Neue Wechselstromtriebwagen der Deutschen Bundesbahn (ET 56)

 5(1956)Nr. 2 S. 86 - 87 und       Nr. 6 S.256

Remmele: Erweiterter Einsatz von Akkumulatortriebwagen bei der DB

 5(1956)Nr. 3 S. 126 - 127

Günter Stetza: Triebwagenzüge der Görlitzer Waggonfabrik als Ausfuhrerzeugnis

 5(1956)Nr. 6 S. 254

Gerhard Wilke: Neue Hochleistungstriebwagen der Deutschen Bundesbahn für 15 kV 16 2/3 Hz-Strecken ET 30

 5(1956)Nr. 8 S. 314 - 321

 

 

Wolfgang Messerschmidt: Italiens Staatsbahnen seit 1945

 6(1957)Nr. 3 S. 77 - 89

 

 

Akkumulatoren-Triebwagen

 8(1959)Nr.2 S. I+W 11

 

 

Stärkster normalspuriger Triebwagen (der Schweizerischen .Südostbahn)

 9(1960)Nr. 1S. 46 - 47

Technische Neuerungen und Versuche bei den Schwedischen Staatsbahnen

 9(1960)Nr. 6 S. 269

Günter Stetza: Neuer Leichtmetall-Triebwagen der Köln-Bonner Eisenbahnen

 9(1960)Nr. 8 S. 360 - 361

Elektrische Triebwagen der Schweizerischen Südostbahn

 9(1960)Nr. 9S. 411

Neuer Pendelzug der Uetlibergbahn

 9(1960)Nr.10 S. 453 - 454

 

 

Alfred Kuner: Neuer Pendelzug der Bodensee-Toggenburg-Bahn

10(1961)Nr. 6 S. 262 - 264

Ernst Ludwig: Neue elektrische Triebfahrzeuge und der bei ihnen erzielte Fortschritt

10(1961)Nr. 7 S. 297 - 309

Neue TEE-Züge der Schweizerischen Bundesbahnen (RAe.TEE.II)

10(1961)Nr.12 S. 550 - 551

 

 

Fred Egli: Neue Triebwagen der Berninabahn

14(1965)Nr. 8 S. 362 - 363

Alfred Schieb: Neue Leichttriebwagen für den Städteschnellverkehr auf der Rheinuferbahn Köln-Bonn

14(1965)Nr. 9 S. 365 - 378

Karl Zwirchmayer: Der erste Zweistrom-Triebwagen der Montafonerbahn

14(1965)Nr.12 S. 526 - 532

Ernst Ludwig: Deutsche Neuentwicklungen und Lieferungen für elektrische Vollbahntriebfahrzeuge

14(1965)Nr.12 S. 533 - 542

 

 

Theodor Fahlberg: Moderne Akkumulatoren in modernen Schienentriebfahrzeugen

15(1966)Nr. 4 S. 147 - 152

Friedrich Drechsler:Die  technische Fortentwicklung im  Bau von Aluminiumfahrzeugen

15(1966)Nr.11 S. 411 - 418

 

 

Bremsenergie geht nicht mehr verloren (DB ET 45.01 mit thyristorgesteuerter Nutzbremse)

16(1967)Nr.10 S. I+W 24

Friedrich Drechsler: Grundlagen für die Konstruktion von U- und S-Bahn-Wagen

16(1967)Nr.12 S. 452 - 458

 

 

Neuere Fahrzeugkonstruktionen deutscher Waggonbauanstalten

17(1968)Nr.10 S. 427 - 445

 

 

Dreiteiliger S-Bahn-Triebzug Baureihe 420

18(1969)Nr.12 S. I+W 32

 

 

Günther Manz: Das Neuartige bei den jüngsten DB-Triebzug 420 für S-Bahn-Strecken

19(1970)Nr. 3 S. 108 - 118

S-Bahn-Triebzüge (420) nit DD-Lack beschichtet

19(1970)Nr.7 S. I+W 16

Rolf Lehmann: Die Beleuchtung von Fahrzeugen für Personenbeförderung

19(1970)Nr.11 S. 464 - 471

 

 

 

 

Walter Rappenglück: Neuzeitliche Nahverkehrstriebfahrzeuge auf Vollbahnstrecken

21(1972)Nr. 6 S. 234 - 243

Fernschnelltriebzug ET 403

21(1972)Nr.6 S. I+W 24

Karl-Heinz Bezold, Hans Joachim  Nitschke: Stand und Entwicklungstendenzen der Leistungselektronik für Schienenfahrzeuge

21(1972)Nr.7/8 S.272-279

S-Bahn-Züge für München ausgeliefert (Reihe 420 von MAN)

21(1972)Nr.7/8 S.I+W 26

Erste S-Bahn-Züge ET 420 für Nordrhein-Westfalen

21(1972)Nr.12 S.I 38

 

 

ET 403 auf Jungfernfahrt

22(1973)Nr.3 S. I 24

Kurt Bauermeister: Neue elektrische Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn

22(1973)Nr. 6 S.207-214

Wolfgang Messerschmidt. Über die Entwicklung neuer elektrischer Triebfahrzeuge der Italienischen Staatsbahnen

22(1973)Nr. 9 S.336-339

Hans Hackstein: Moderne Fahrzeugentwicklungen bei den Britischen Eisenbahnen und der Deutschen Bundesbahn

22(1973)Nr. 9 S.343-346

Luftfederdrehgestelle für die Intercity-Schnelltriebzüge ET 403 der DB ( MAN)

22(1973)Nr.12 S.I+W 26

 

 

Schnelltriebzug 403 erreicht bei Probefahrt 215 km/h

23(1974)Nr.1/2 S.I+W 14

Bernhard Hartmann: Elektrischer Triebzug BR 472/473 für die Hamburger S-Bahn

23(1974)Nr. 4 S.169

Alfred Kuner: Bundesbahn stellt Schnelltriebzug 403 vor

23(1974)Nr. 4 S.170

 

 

Erste Einheiten des elektrischen S-Bahn-Triebzuges 472/473 im Testbetrieb

24(1975)Nr.1/2 S. 58-59

Stromrichter-Anschnittsteuerung für Einphasen-Triebfahrzeuge (420), Neue (Gleichstrom-) S-Bahn-Züge mit Siemens-Antrieben (472 / 473)

24(1975)Nr. 6 S.I+W 18+20+22

 

 

Joachim Westphal: Fahrdynamische Untersuchungen des elektrischen Triebwagenzuges Baureihe 420 der Deutschen Bundesbahn

25(1976)Nr. 9 S.524-533

 

 

Leichtbautriebzüge für die Deutsche Bundesbahn (420 aus Alu)

26(1977)Nr.1/2 S. 2

Wolfgang Messerschmidt. Entwicklung neuer elektrischer Triebzüge für den Fern- und Nahverkehr der Italienischen Staatsbahnen

26(1977)Nr.1/2 S. 53-60

Raymomd Garde: Die neuen Züge der SNCF für Höchstgeschwindigkeiten (TGV)

27(1978)Nr. 9 S.531-534

100.Triebzug für S-Bahn-Verkehr der DB übergeben (von AEG-Telefunken)

27(1978)Nr.10 S.673

 

 

300. ET 420 an die Deutsche Bundesbahn

28(1979)Nr. 4 S.305-306

Dieter Lascych, Reinhard Poeschel: Gleichstrom-Triebzüge für den Vorortverkehr Bilbao - San Sebastian

28(1979)Nr.12 S.909-912

 

 

Gerhard Scholtis: Neue elektrische Triebwagen für den Nahverkehr

29(1980)Nr. 4 S.277-286

Günter Stempina: Drehstrom-Fahrmotoren für Schienenfahrzeuge seit nahezu einem Jahrhundert

29(1980)Nr. 4 S.287-291

Johannes Pleger: Neuzeitliche Triebfahrzeuge  Lieferprogramm der deutschen Industrie

29(1980)Nr. 6 S.439-452

 

 

Heinz Güthlein: Die Drehstromantriebstechnik auf Triebfahrzeugen

30(1981)Nr.1/2 S. 23-32

Walter Rappenglück: 10 Jahre S-Bahn-Triebzüge 420

30(1981)Nr. 5 S.415-427

Walter Rappenglück, -Franz Pfister: Elektrischer Triebwagen für Fahrleitungs- und Batteriebetrieb

30(1981)Nr. 9 S.661-670

 

 

Walter Spöhrer,  Franz Häfner. Neuere Entwicklungen auf dem Triebfahrzeugsektor der DB

31(1982)Nr. 5 S.315-326

75 Jahre Akku-Triebwagen mit VARTA-Batterien, 75 Jahre DB-Ausbesserungswerk Limburg

33(1984)Nr.10 S.792-793

Akkumulatoren auf der Schiene

34(1985)Nr.9 S.691-692

 

 

Rolf Kramer: Neue S-Bahn-Züge für Berlin  Der mechanische Teil der neuen Triebzüge 480 für die Berliner S-Bahn

35(1986)Nr.7/8 S.521-530

Peter Falk, Helmut Sauer: Die elektrische Ausrüstung der neuen Triebzüge 480 für die Berliner S-Bahn

35(1986)N.9 S.607-617

„Roll-Out“ der neuen Prototypzüge für die Berliner S-Bahn

35(1986)Nr.11 S.769

 

 

Neue S-Bahnzüge für Ost-Berlin

36(1987)Nr.5 S.286

Bernd Kruse, Walter Rappenglück: Technischer Vergleich der Führerräume nationaler U- und S-Bahnen

36(1987)Nr.5 S.341-346

Neue Triebzüge Baureihe 270 für die S-Bahn in Ost-Berlin

36(1987)Nr.11 S.739

 

 

Roll-out des ersten ET 420/421-Zuges für Stuttgarter S-Bahn

38(1989)Nr.12 S.738

 

 

Arne Kühnel: Vom Prototyp zur Serie - S-Bahn Berlin ET 480

39(1990)Nr.10 S.599 - 603

Ein neuer Triebzug für die Berliner S-Bahn (480)

39(1990)Nr.12 S.798

 

 

Volker Kottenhahn, Andreas Lang: Der elektrische Triebzug X 200 der SJ und die Versuche im deutschen Streckennetz

40(1991)Nr.10 S.633 - 640

Nachfolger S-Bahn-Zug 420

40(1991)Nr.11 S.691

Aubert Martin, Rafael J. Fernandez Perez, Carlos Vicente: S-Bahn-Fahrzeuge mit Drehstromantrieb (für CP)

40(1991)Nr.11 S.725 - 732

Werner Gierlich. Triebzüge für die S-Bahn Jabotabek (Indonesien)

40(1991)Nr.11 S.733 - 736

 

 

Züge für die neue Münchner Flughafen-S-Bahn

41(1992)Nr.4 S.202

Gerhard Scholtis: Triebwagen für den Nahverkehr in Ballungsraum, Stadt und Umland

41(1992)Nr.9 S.583 - 588

Bernhard Hartmann, Klaus Dorendorf: Elektrischer Triebzug 475 - ein neues Fahrzeug für die S-Bahn Hamburg

41(1992)Nr.9 S.589 - 591

Ruud Boer Rookhuiszen, Rolf Schmidt: SM 90 - ein neuer elektrischer Nahverkehrs-Triebzug für die Niederländische Staatsbahn (NS)

41(1992)Nr.12 S.831 - 842

 

 

Johannes Pleger: Wirtschaftliche elektrische Triebwagen - Potential und Realisierung

42(1993) Nr.7-8 S.475 - 485

Neue S-Bahnzüge für Hamburg ( Reihe 474 von LHB/ABB)

42(1993)Nr.11 S.688

Klaus Kühborth, Horst Keil: Der ABB X2000 - Der Kurvensprinter

42(1993)Nr.11 S.707 - 714

Thomas Dompke: Fahrzeuge für den Schienenpersonennahverkehr - Anforderungen und Lösungen

42(1993)Nr.12 S.771 - 775

 

 

Helmut Dressler, Christian Irmisch: Entwicklungstrends von Nahverkehrsfahrzeugen bei ABB Henschel

43(1994)Nr.5 S.299 - 306

Helmut Ruppert, Christian Scherz: Neues Fahrzeugkonzept für die Berliner S-Bahn

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Zuletzt aktualisiert von Guenter.Krause am 24.09.2010, 12:04:29.