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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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I

siehe auch Forschung und Entwicklung, Materialien und Werkstoffe

 

 

 

Wilhelm  Staufer: Rationalisierung im Werkstättendienst der Deutschen Bundesbahn

 1(1952)Nr. 1 S. 42 - 47

Max Gramsch: Schadanfälligkeit der Güterwagen

 1(1952)Nr. 5 S.166 - 177

 

 

Josef Rabus: Grundzüge der Erhaltung von Lokomotiven

 2(1953)Nr. 3 S. 83 - 89

Otto Grotrian: Grundzüge für die Erhaltung der Wagen in den Eisenbahn-Ausbesserungswerken

 2(1953)Nr. 3 S. 90 - 96

Günther Wiens:.Die Ausbesserung von Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn in der Industrie nach dem Kriege

 2(1953)Nr. 3 S. 96 - 99

Ernst Schöffel: Hartmetallwerkzeuge in den Eisenbahnwerkstätten

 2(1953)Nr. 3 S.100 - 103

Michael Dehm: Das Anstrichproblem im Werkstättendienst

 2(1953)Nr. 3 S.104 - 116

Constantin Stieler: Die Schweisstechnik in der Fahrzeugerhaltung

 2(1953)Nr. 3 S.116 - 120

Max Marxer: Wirtschafts- und Betriebsprüfungen in Eisenbahn-Ausbesserungswerken

 2(1953)Nr. 3 S.120 - 126

Ulrich Gramberg: Entwicklung der Betriebsabrechnung in den Eisenbahn-Ausbesserungswerken

 2(1953)Nr. 3 S.126 - 131

Hans Ils: Modellbetrieb im Werkstättendienst

 2(1953)Nr. 3 S.131- 135

Wilhelm  Staufer: Der Einsatz von Schwerbeschädigten in den Eisenbahn-Ausbesserungswerken

 2(1953)Nr. 4 S.146 - 150

Erich Mengler: Die Härtung von Spurkränzen an Schienenfahrzeugen

 2(1953)Nr. 5 S. 213 - 216

Erich Martin: Das Materialprüfwesen im Dienste der Fahrzeugerhaltung

 2(1953)Nr.10 S. 513 - 520

Philipp: Anstrichgarantie bei Schienenfahrzeugen so oder so

 2(1953)Nr.10 S. 521 - 522

Heinz Horn: Neue Grundsätze und Organisation für die Erhaltung der Motorschienenfahrzeuge

 2(1953)Nr.11 S. 556 - 562

 

 

Gustav Hammer: Erhaltung oder Unterhaltung der Eisenbahnfahrzeuge

 3(1954)Nr. 1 S. 47 - 48

Theodor Stumpp: Behandlung, Bearbeitung und Vergütung von Holz in der Fahrzeugerhaltung

 3(1954)Nr. 2 S. 55 - 62

Günther Manz, Bernhard Duvenbeck: Aufgabe und Bedeutung des elektrischen Prüffeldes in der Erhaltung elektrischer Triebfahrzeuge

 3(1954)Nr. 3 S. 115 -120

Paul Winter: Die neuere Entwicklung des Reisezugwagen-Unterhalts bei den SBB

 3(1954)Nr. 8 S. 362 - 371

Josef Rabus: Organisation der Lokomotivausbesserung bei den Britischen Eisenbahnen

 3(1954)Nr.11 S. 509 - 514

 

 

Helmut König: Rost und Sprödbruch, Hauptfeinde des Güterwagens

 4(1955)Nr. 7 S. 288 - 294

Wilhelm Staufer, Heinrich Scholz:  Senkung des Stoffaufwandes im Werkstättendienst der DB

 4(1955)Nr. 7 S.309-317

Johann Schinke: Unterhaltung,Verjüngung und Modernisierung der Güterwagen der DB

 4(1955)Nr.11 S.509-515 und Nr.12 S.622-639

Wilhelm Leibl: Ermittlung und Darstellung von Rationalisierungserfolgen in den Ausbesserungswerken der Deutschen Bundesbahn

 4(1955)Nr.11 S.554-556

 

 

Anton Keppner. Versuchsweise Anwendung der neuen BO auf die Erhaltung von Dampf-Lokomotiven der Einheitsbauart

 5(1956)Nr. 6 S.250-252

Egon Kirchner: Neuzeitliche Werkzeugmaschinen für die Verwendung in Eisenbahnwerkstätten

 5(1956)Nr. 8 S.326-344

Erhaltung von Dampflokomotiven der Einheitsbauart

 5(1956)Nr.11 S.484

 

 

Erwin Krämer: Der gegenwärtige Stand der Schweisstechnik im Werkstättendienst der Deutschen Bundesbahn

 6(1957)Nr. 6 S.215-224

ISG-DSG-Werkstätte Neuaubing

 6(1957)Nr. 7 S.275

Hellmut Reichardt, Karl Glöckner: Neue Werkzeugmaschinen bei der Deutschen Bundesbahn

 6(1957)Nr. 9 S.343-355

Johannes Schwager. Der Neuaufbau von offenen Güterwagen der Gattung Omm 54/55 im Ausbesserungswerk Kaiserslautern

 6(1957)Nr. 9 S.356-361

Werner Schmitt: Hartverchromung an Eisenbahnfahrzeugen

6(1957)Nr. 9 S.365-367

 

 

Bruno Hofer, Eugen Lorch: Die Fertigung der Gms 54-Wagen im Ausbesserungswerk Fulda

 7(1958)Nr. 8 S.311-318

Unterflur-Umrissbearbeitung für Radsätze in England

 7(1958)Nr.11/12 S.530

 

 

Sowjetische Taktstrasse für Bearbeitung von Eisenbahnachsen

 8(1959)Nr. 3 S.142

Wirtschaftlichere Wagenausbesserung durch besondere Gebäudegestaltung

 8(1959)Nr. 6 S.272-273

Theodor Stumpp: Keilzinken von Werkstättenschnittholz bei der Deutschen Bundesbahn

 8(1959)Nr. 7 S.309-314

Reichardt, Horst  Binnewies: Neuzeitliche Werkzeugmaschinen für die Weichen- und Schienenbearbeitung

 8(1959)Nr. 9 S.380-400

Messtechnik bei der Bundesbahn

 8(1959)Nr. 9 S.427

 

 

Theodor Stumpp: Arbeitstherapeutische Werkstätten für Unfallverletzte bei der SNCF

 9(1960)Nr. 2 S. 75-77

Günther Zielke: Gedanken über die Unterhaltung von Dieselschienenfahrzeugen

 9(1960)Nr. 3 S.117-122

Wirtschaftliche Zusammenhänge zwischen Laufleistung und Aufwand

 

Ernst Schöffel: Das Metallspritzen in den Ausbesserungswerken der DB

 9(1960)Nr. 4 S.148-157

Helmut Schrodt: Werkstoffprüfung mit Ultraschall bei der Deutschen Bundesbahn,insbesondere in der Anwendung bei Fahrzeugachsen

 9(1960)Nr. 6 S.245-255

Gustav Polzin: Zur Werkzeugprüfung bei der Deutschen Bundesbahn

 9(1960)Nr. 9 S.384-389

Albert Loy, Helmut Glück: Das DB-Ausbesserungswerk für elektrische Lokomotiven in München-Freimann

 9(1960)Nr. 9 S.390-405

 

 

Lackieranlagen für Grossraumfahrzeuge

10(1961)Nr. 4 S.177-178

Karl Bornemann: Rationalisierung der Wagenradsatz-Umrissbearbeitung

10(1961)Nr. 9 S.387-406

 

 

A. Peiter, G. Altmeyer, K. Reinshagen: Die Spannungen in einem Lokomotivradreifen nach dem Warmwalzen und Aufschrumpfen

11(1962)Nr. 2 S. 57-62

Karl Bornemann: Neue Unterflur-Drehbank im Northfield-Depot von London Transport

11(1962)Nr. 2 S. 98-99

Gerhard Kästner, Heinz Kollmannsperger, Wilhelm Kiphard: Automatisches Messverfahren zur Bestimmung des Isolationszustandes von Kühlwagen

11(1962)Nr. 9 S.432-439

 

 

Josef Heckner: Neuere Werkzeugmaschinen im Betrieb der Deutschen Bundesbahn

12(1963)Nr. 9 S.417-427

Karl Bornemann: Modernisierung einer Wagenradsatz-Umrissdrehbank

12(1963)Nr. 9 S.438-446

Josef Heckner: Neue Unterflur-Radsatzdrehmaschine

12(1963)Nr. 9 S.453-460

 

 

Josef Heckner: Die Werkzeugmaschinenausstellung in Hannover

13(1964)Nr.. 9 S.357-382

 

 

Erwin Meyer: Der Zugförderungs- und Werkstättedienst der SBB

16(1967)Nr.1/2 S.  3-18

Hans Strecker: Die Anwendung der Schweisstechnik im Bereich der DB

16(1967)Nr. 9 S.310-323

Die 10.Europäische Werkzeugmaschinen-Ausstellung aus der sicht der deutschen Eisenbahnen

16(1967)Nr. 9 S.331-332

 

 

Bemerkenswerte Schweissmaschine für den Waggonbau

17(1968)Nr.1/2 S.61

 

 

Werner Döring , Berthold Bewersdorff: Neues aus den Bestimmungen über das Schweissen im Schienenfahrzeugbau

18(1969)Nr. 9 S.347-351

 

 

Eberhard Bosse:Die internationalen Einheiten „SI“ im Messwesen der Eisenbahnen

19(1970)Nr. 9 S.369-374 und Nr.11 S.492

Horst-Edgar Goetz: Der Neubau einer Lehrwerkstatt im Ausbesserungswerk Stuttgart-Bad Cannstatt

19(1970)Nr. 9 S.375-380

Josef Heckner: Optischer Messstand für Triebfahrzeug-Radsätze

19(1970)Nr.10 S.417-425

 

 

Ewald Lorenz. Der Stand der Unterhaltungswirtschaft für moderne Lokomotiven der DB

21(1972)Nr.. 4 S.129-135

Bundesbahn-Werkstättendienst unter neuer Leitung (Walter Metzger)

21(1972)Nr. 6 S.248

 

 

Josef Heckner: Numerisch gesteuerte Karussell-Senkrechtdrehmaschinen für die Radreifen-Innenbearbeitung

22(1973)Nr.1/2 S.22-30

Hans Fiala: Gesichtspunkte beim Fertigen geschweisster Aluminiumfahrzeuge

22(1973)Nr.1/2 S.37-41

 

 

Alfred Däche, Gottfried Dern: Entwicklung und Bau von Fertigungsmitteln bei der DB

23(1974)Nr.1/2 S. 55-58

Josef Heckner: Automatisierung der Messung des Radreifen-Innendurchmessers an numerisch gesteuerter Karussell-Drehmaschine

23(1974)Nr.10 S.416-419

 

 

Spezialpresse für die Montage und Demontage von Blatt-Tragfedern für Schienenfahrzeuge

24(1975)Nr.1/2 S.I+W 28

Hellmut Reichardt, Franz  Bolleyer: Die Instandhaltung der Flurfördermittel bei der DB

24(1975)Nr. 9 S.342-349

 

 

Ewald  Lorenz, Manfred Deschner. Der Stand der Unterhaltungswirtschaft für Wagen

25(1976)Nr. 4 S.219-229  und Nr. 5 S.328

Heinz  Sauerwein: Schadensforschung an Oberbaumaschinen

25(1976)Nr.10 S.616-618

Karl  Bornemann: Wagenradsatz-Unterhaltung  Woher - Wohin

AET Dez.1976) Folge 31 S.82-100

 

 

Gewindeschneidmaschine GG27L und GG39L mit Leitspindeleinrichtung

26(1977)Nr. 6 S.366

Beisler: Plasma-Schmelz-Schneidverfahren

26(1977)Nr.7/8 S.472

50 Jahre AW München-Freimann

26(1977)Nr.11 S.739

 

 

Widerstandspunktschweissen von feuerverzinktem Feinblech

27(1978)Nr. 3 S.163

Schweisstechnische Produkte von Philips

27(1978)Nr. 3 S.166

Rationelle Radsatzbearbeitung  (UFD im Bw Hamburg-Eidelstedt)

27(1978)Nr. 5 S.313

Konsolfräsmaschinen für Metallbearbeitung

27(1978)Nr. 6 S.385

Messtechnik wurde zum Sicherheitsfaktor - Achsrollenlager mehr als „haargenau“

27(1978)Nr.6 S.385-386

 

 

Schweisshaube mit Strahlen- und Rauchschutz

28(1979)Nr.7/8 S.622

Manfred Benzenberg: Die Unterhaltung der elektrischen Lokomotiven in den Ausbesserungswerken

28(1979)Nr.11 S.827-834

Nicolaus Boden, Heribert Hegenbarth, Heinrich Walter: Das Bahnbetriebswerk 1 Frankfurt (Main)

28(1979)Nr.11 S.835-842

Helmut Wittkopp, Herbert  Feldewert:Neuartige und universelle Unterflur-Radsatzdrehmaschine

28(1979)Nr.12 S.899-902

 

 

Wilhelm Frerk

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Zuletzt aktualisiert von Guenter.Krause am 24.09.2010, 12:03:08.