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siehe auch Forschung und Entwicklung, Materialien und Werkstoffe |
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Wilhelm Staufer: Rationalisierung im Werkstättendienst der Deutschen Bundesbahn |
1(1952)Nr. 1 S. 42 - 47 |
Max Gramsch: Schadanfälligkeit der Güterwagen |
1(1952)Nr. 5 S.166 - 177 |
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Josef Rabus: Grundzüge der Erhaltung von Lokomotiven |
2(1953)Nr. 3 S. 83 - 89 |
Otto Grotrian: Grundzüge für die Erhaltung der Wagen in den Eisenbahn-Ausbesserungswerken |
2(1953)Nr. 3 S. 90 - 96 |
Günther Wiens:.Die Ausbesserung von Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn in der Industrie nach dem Kriege |
2(1953)Nr. 3 S. 96 - 99 |
Ernst Schöffel: Hartmetallwerkzeuge in den Eisenbahnwerkstätten |
2(1953)Nr. 3 S.100 - 103 |
Michael Dehm: Das Anstrichproblem im Werkstättendienst |
2(1953)Nr. 3 S.104 - 116 |
Constantin Stieler: Die Schweisstechnik in der Fahrzeugerhaltung |
2(1953)Nr. 3 S.116 - 120 |
Max Marxer: Wirtschafts- und Betriebsprüfungen in Eisenbahn-Ausbesserungswerken |
2(1953)Nr. 3 S.120 - 126 |
Ulrich Gramberg: Entwicklung der Betriebsabrechnung in den Eisenbahn-Ausbesserungswerken |
2(1953)Nr. 3 S.126 - 131 |
Hans Ils: Modellbetrieb im Werkstättendienst |
2(1953)Nr. 3 S.131- 135 |
Wilhelm Staufer: Der Einsatz von Schwerbeschädigten in den Eisenbahn-Ausbesserungswerken |
2(1953)Nr. 4 S.146 - 150 |
Erich Mengler: Die Härtung von Spurkränzen an Schienenfahrzeugen |
2(1953)Nr. 5 S. 213 - 216 |
Erich Martin: Das Materialprüfwesen im Dienste der Fahrzeugerhaltung |
2(1953)Nr.10 S. 513 - 520 |
Philipp: Anstrichgarantie bei Schienenfahrzeugen so oder so |
2(1953)Nr.10 S. 521 - 522 |
Heinz Horn: Neue Grundsätze und Organisation für die Erhaltung der Motorschienenfahrzeuge |
2(1953)Nr.11 S. 556 - 562 |
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Gustav Hammer: Erhaltung oder Unterhaltung der Eisenbahnfahrzeuge |
3(1954)Nr. 1 S. 47 - 48 |
Theodor Stumpp: Behandlung, Bearbeitung und Vergütung von Holz in der Fahrzeugerhaltung |
3(1954)Nr. 2 S. 55 - 62 |
Günther Manz, Bernhard Duvenbeck: Aufgabe und Bedeutung des elektrischen Prüffeldes in der Erhaltung elektrischer Triebfahrzeuge |
3(1954)Nr. 3 S. 115 -120 |
Paul Winter: Die neuere Entwicklung des Reisezugwagen-Unterhalts bei den SBB |
3(1954)Nr. 8 S. 362 - 371 |
Josef Rabus: Organisation der Lokomotivausbesserung bei den Britischen Eisenbahnen |
3(1954)Nr.11 S. 509 - 514 |
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Helmut König: Rost und Sprödbruch, Hauptfeinde des Güterwagens |
4(1955)Nr. 7 S. 288 - 294 |
Wilhelm Staufer, Heinrich Scholz: Senkung des Stoffaufwandes im Werkstättendienst der DB |
4(1955)Nr. 7 S.309-317 |
Johann Schinke: Unterhaltung,Verjüngung und Modernisierung der Güterwagen der DB |
4(1955)Nr.11 S.509-515 und Nr.12 S.622-639 |
Wilhelm Leibl: Ermittlung und Darstellung von Rationalisierungserfolgen in den Ausbesserungswerken der Deutschen Bundesbahn |
4(1955)Nr.11 S.554-556 |
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Anton Keppner. Versuchsweise Anwendung der neuen BO auf die Erhaltung von Dampf-Lokomotiven der Einheitsbauart |
5(1956)Nr. 6 S.250-252 |
Egon Kirchner: Neuzeitliche Werkzeugmaschinen für die Verwendung in Eisenbahnwerkstätten |
5(1956)Nr. 8 S.326-344 |
Erhaltung von Dampflokomotiven der Einheitsbauart |
5(1956)Nr.11 S.484 |
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Erwin Krämer: Der gegenwärtige Stand der Schweisstechnik im Werkstättendienst der Deutschen Bundesbahn |
6(1957)Nr. 6 S.215-224 |
ISG-DSG-Werkstätte Neuaubing |
6(1957)Nr. 7 S.275 |
Hellmut Reichardt, Karl Glöckner: Neue Werkzeugmaschinen bei der Deutschen Bundesbahn |
6(1957)Nr. 9 S.343-355 |
Johannes Schwager. Der Neuaufbau von offenen Güterwagen der Gattung Omm 54/55 im Ausbesserungswerk Kaiserslautern |
6(1957)Nr. 9 S.356-361 |
Werner Schmitt: Hartverchromung an Eisenbahnfahrzeugen |
6(1957)Nr. 9 S.365-367 |
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Bruno Hofer, Eugen Lorch: Die Fertigung der Gms 54-Wagen im Ausbesserungswerk Fulda |
7(1958)Nr. 8 S.311-318 |
Unterflur-Umrissbearbeitung für Radsätze in England |
7(1958)Nr.11/12 S.530 |
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Sowjetische Taktstrasse für Bearbeitung von Eisenbahnachsen |
8(1959)Nr. 3 S.142 |
Wirtschaftlichere Wagenausbesserung durch besondere Gebäudegestaltung |
8(1959)Nr. 6 S.272-273 |
Theodor Stumpp: Keilzinken von Werkstättenschnittholz bei der Deutschen Bundesbahn |
8(1959)Nr. 7 S.309-314 |
Reichardt, Horst Binnewies: Neuzeitliche Werkzeugmaschinen für die Weichen- und Schienenbearbeitung |
8(1959)Nr. 9 S.380-400 |
Messtechnik bei der Bundesbahn |
8(1959)Nr. 9 S.427 |
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Theodor Stumpp: Arbeitstherapeutische Werkstätten für Unfallverletzte bei der SNCF |
9(1960)Nr. 2 S. 75-77 |
Günther Zielke: Gedanken über die Unterhaltung von Dieselschienenfahrzeugen |
9(1960)Nr. 3 S.117-122 |
Wirtschaftliche Zusammenhänge zwischen Laufleistung und Aufwand |
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Ernst Schöffel: Das Metallspritzen in den Ausbesserungswerken der DB |
9(1960)Nr. 4 S.148-157 |
Helmut Schrodt: Werkstoffprüfung mit Ultraschall bei der Deutschen Bundesbahn,insbesondere in der Anwendung bei Fahrzeugachsen |
9(1960)Nr. 6 S.245-255 |
Gustav Polzin: Zur Werkzeugprüfung bei der Deutschen Bundesbahn |
9(1960)Nr. 9 S.384-389 |
Albert Loy, Helmut Glück: Das DB-Ausbesserungswerk für elektrische Lokomotiven in München-Freimann |
9(1960)Nr. 9 S.390-405 |
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Lackieranlagen für Grossraumfahrzeuge |
10(1961)Nr. 4 S.177-178 |
Karl Bornemann: Rationalisierung der Wagenradsatz-Umrissbearbeitung |
10(1961)Nr. 9 S.387-406 |
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A. Peiter, G. Altmeyer, K. Reinshagen: Die Spannungen in einem Lokomotivradreifen nach dem Warmwalzen und Aufschrumpfen |
11(1962)Nr. 2 S. 57-62 |
Karl Bornemann: Neue Unterflur-Drehbank im Northfield-Depot von London Transport |
11(1962)Nr. 2 S. 98-99 |
Gerhard Kästner, Heinz Kollmannsperger, Wilhelm Kiphard: Automatisches Messverfahren zur Bestimmung des Isolationszustandes von Kühlwagen |
11(1962)Nr. 9 S.432-439 |
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Josef Heckner: Neuere Werkzeugmaschinen im Betrieb der Deutschen Bundesbahn |
12(1963)Nr. 9 S.417-427 |
Karl Bornemann: Modernisierung einer Wagenradsatz-Umrissdrehbank |
12(1963)Nr. 9 S.438-446 |
Josef Heckner: Neue Unterflur-Radsatzdrehmaschine |
12(1963)Nr. 9 S.453-460 |
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Josef Heckner: Die Werkzeugmaschinenausstellung in Hannover |
13(1964)Nr.. 9 S.357-382 |
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Erwin Meyer: Der Zugförderungs- und Werkstättedienst der SBB |
16(1967)Nr.1/2 S. 3-18 |
Hans Strecker: Die Anwendung der Schweisstechnik im Bereich der DB |
16(1967)Nr. 9 S.310-323 |
Die 10.Europäische Werkzeugmaschinen-Ausstellung aus der sicht der deutschen Eisenbahnen |
16(1967)Nr. 9 S.331-332 |
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Bemerkenswerte Schweissmaschine für den Waggonbau |
17(1968)Nr.1/2 S.61 |
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Werner Döring , Berthold Bewersdorff: Neues aus den Bestimmungen über das Schweissen im Schienenfahrzeugbau |
18(1969)Nr. 9 S.347-351 |
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Eberhard Bosse:Die internationalen Einheiten „SI“ im Messwesen der Eisenbahnen |
19(1970)Nr. 9 S.369-374 und Nr.11 S.492 |
Horst-Edgar Goetz: Der Neubau einer Lehrwerkstatt im Ausbesserungswerk Stuttgart-Bad Cannstatt |
19(1970)Nr. 9 S.375-380 |
Josef Heckner: Optischer Messstand für Triebfahrzeug-Radsätze |
19(1970)Nr.10 S.417-425 |
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Ewald Lorenz. Der Stand der Unterhaltungswirtschaft für moderne Lokomotiven der DB |
21(1972)Nr.. 4 S.129-135 |
Bundesbahn-Werkstättendienst unter neuer Leitung (Walter Metzger) |
21(1972)Nr. 6 S.248 |
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Josef Heckner: Numerisch gesteuerte Karussell-Senkrechtdrehmaschinen für die Radreifen-Innenbearbeitung |
22(1973)Nr.1/2 S.22-30 |
Hans Fiala: Gesichtspunkte beim Fertigen geschweisster Aluminiumfahrzeuge |
22(1973)Nr.1/2 S.37-41 |
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Alfred Däche, Gottfried Dern: Entwicklung und Bau von Fertigungsmitteln bei der DB |
23(1974)Nr.1/2 S. 55-58 |
Josef Heckner: Automatisierung der Messung des Radreifen-Innendurchmessers an numerisch gesteuerter Karussell-Drehmaschine |
23(1974)Nr.10 S.416-419 |
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Spezialpresse für die Montage und Demontage von Blatt-Tragfedern für Schienenfahrzeuge |
24(1975)Nr.1/2 S.I+W 28 |
Hellmut Reichardt, Franz Bolleyer: Die Instandhaltung der Flurfördermittel bei der DB |
24(1975)Nr. 9 S.342-349 |
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Ewald Lorenz, Manfred Deschner. Der Stand der Unterhaltungswirtschaft für Wagen |
25(1976)Nr. 4 S.219-229 und Nr. 5 S.328 |
Heinz Sauerwein: Schadensforschung an Oberbaumaschinen |
25(1976)Nr.10 S.616-618 |
Karl Bornemann: Wagenradsatz-Unterhaltung Woher - Wohin |
AET Dez.1976) Folge 31 S.82-100 |
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Gewindeschneidmaschine GG27L und GG39L mit Leitspindeleinrichtung |
26(1977)Nr. 6 S.366 |
Beisler: Plasma-Schmelz-Schneidverfahren |
26(1977)Nr.7/8 S.472 |
50 Jahre AW München-Freimann |
26(1977)Nr.11 S.739 |
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Widerstandspunktschweissen von feuerverzinktem Feinblech |
27(1978)Nr. 3 S.163 |
Schweisstechnische Produkte von Philips |
27(1978)Nr. 3 S.166 |
Rationelle Radsatzbearbeitung (UFD im Bw Hamburg-Eidelstedt) |
27(1978)Nr. 5 S.313 |
Konsolfräsmaschinen für Metallbearbeitung |
27(1978)Nr. 6 S.385 |
Messtechnik wurde zum Sicherheitsfaktor - Achsrollenlager mehr als „haargenau“ |
27(1978)Nr.6 S.385-386 |
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Schweisshaube mit Strahlen- und Rauchschutz |
28(1979)Nr.7/8 S.622 |
Manfred Benzenberg: Die Unterhaltung der elektrischen Lokomotiven in den Ausbesserungswerken |
28(1979)Nr.11 S.827-834 |
Nicolaus Boden, Heribert Hegenbarth, Heinrich Walter: Das Bahnbetriebswerk 1 Frankfurt (Main) |
28(1979)Nr.11 S.835-842 |
Helmut Wittkopp, Herbert Feldewert:Neuartige und universelle Unterflur-Radsatzdrehmaschine |
28(1979)Nr.12 S.899-902 |
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Zuletzt aktualisiert von Guenter.Krause am 24.09.2010, 12:03:08.
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