Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift "Eisenbahntechnische Rundschau"
Lauftechnik und Laufwerke von Schienenfahrzeugen
Friedrich Mölbert: Zur Problematik des Talgo-Zuges 1(1952)) Nr. 2 S. 49 - 59
Messung und Rechnung beim Bogenlauf von Schienenfahrzeugen 1(1952)) Nr.6 S.254 - 255
Wilhelm Dauner, Emil Hiller, Werner Reck: Einführung in die Spurführungs-mechanik der Schienenfahrzeuge AET Jan.1953 Folge 2 S.1- 28
Carl Theodor Müller, Hans-Ludwig Krugmann: Das M-Linien-Verfahren zur Bestimmung der Bogenlaufkräfte von Schienenfahrzeugen AET Nov.1953 Folge 3 S.32 -50
Hermann Heumann: Zur Problematik des Talgo-Zuges 4(1955)) Nr. 1 S. 20 - 28 und ) Nr. 2 S. 69 - 70
Emil Sperling, Heinz Paersch, Ernst Gullatz: Entwicklungstendenzen der Laufwerke von Eisenbahnwagen 4(1955)) Nr. 6 S.253 - 264
Gerhard Schramm: Raddurchmesser und Spurkranzhöhe 4(1955)) Nr.12 S.561 - 566 u. 5(1956)) Nr. 5 S.210
Heinz Paersch: Bericht des ORE über Laufruhe der Drehgestelle 5(1956)) Nr. 8 S.344 - 346
Adolf Mielich: Bewährung und Weiterentwicklung des Drehgestelles „Minden-Deutz 50“ 5(1956)) Nr.11 S.462 - 468
Emil Sperling, August Polak: Schwingversuche zur Klärung des günstigsten Federungsverhältnisses von Achs- und Wiegenfederung an Minden-Deutz-Drehgestellen 5(1956)) Nr. 11 S.468 - 474
Emil Sperling: Neuere Erkenntnisse über den Lauf von Eisenbahnwagen AET August 1956 Folge 7 S.8-37
Hans Bühler: Messungen von Eigenspannungen an Lokomotivrädern von Kuppelradsätzen 6(1957)) Nr.1 S.9-14
Rudolf Ahrens. Der Vorspurradsatz 6(1957)) Nr.10 S.384-388
Emil Sperling, Zeidler: Abhängigkeit des Fahrzeuglaufs von Drehzapfenabstand und Drehgestellbauart 6(1957)) Nr.10 S.402-403
Eugen Lippl: Die Entwicklung des Drehgestells der Bauart „München-Kassel“ 6(1957)) Nr.11 S.407-421
Abschluss des UIC-Preisausschreibens zur Lösung des Problems der Schlinger-bewegungen bei Eisenbahnfahrzeugen 7(1958)) Nr. 4 S.161
Victor Schneider: Dauerfestigkeitsprobleme bei Achswellen von Eisenbahn-Radsätzen 7(1958)) Nr.11/12 S.514-522
Paul Schöning: Angenäherte Vorausberechnung der Laufeigenschaften in waagrechter Richtung für Wagen und Triebwagen 8(1959)) Nr. 3 S.131-134 ) Nr.10 S.460-461 u.10(1961)) Nr.4 S.178
Luftfederung an japanischen Eisenbahnwagen 8(1959)) Nr. 6 S.273-274
Hans-Ludwig Krugmann: Verhalten eines zweiachsigen Schienenfahrzeug-Drehgestells mit steif gelagerten Radsätzen bei einseitigem Anlauf infolge ungleicher Raddurchmesser an einem Radsatz AET Dez.1959 folge 13 S.2-19
Gustav Hei) Nrich: Achslager an Güterwagen der DB und ihre Verhalten im Betrieb 9(1960)) Nr. 3 S.129-133
Robert L. Leichner: Kastenauflagerungen auf einachsigen Laufgestellen schnellfahrender Schienenfahrzeuge 9(1960)) Nr.11 S.508-509
Klaus Tribukait: Beitrag zur Erforschung des Laufverhaltens von Schienenfahrzeugen AET Dez.1960 Folge 14 S.11-39
Wolfgang Bäseler. Das Gleichgewicht eines stationär anlaufenden Drehgestells 10(1961)) Nr. 6 S.239-241
Wilhelm Völkening, Walter Wieland:Die Gestaltung von Rollenachslagern für Schienenfahrzeuge Mit einem Untersuchungsbericht über Rollenachslager mit Zylinderrollenlagern in dieselelektrischen Triebwagen der British Railways, Southern Region 10(1961)) Nr.12 S.535-541
H.G. Bürgin: Einsatz elektronischer Rechenmaschinen zur Vorausbestimmung des dynamischen Verhaltens von Schienenfahrzeugen AET(Dez. 1960) Folge 15 S.50-56
Carl-Heinz Eckhardt: Kleine Eisenbah) Nräder 11(1962)) Nr.10 S.487-495
Eugen Lippl: Fortschritte im Bau des Laufwerkes von Schienenfahrzeugen 12(1963)) Nr. 2 S. 73-89
Adolf Mielich: Die Achslenkung des Drehgestells Minden-Deutz 12(1963)) Nr. 8 S.388-390
Ulrich Schwanck: Lauftechnische Mess- und Auswertverfahren an Lokomotiven 13(1964)) Nr. 4 S.149-165
Wilhelm Gärtner: Ein Weg zum verschleisslosen Drehgestell 14(1965)) Nr. 9 S.406-413
Internationaler Wettbewerb für den Entwurf von Reisezugwagen-Drehgestellen mit Spurwechselradsätzen 15(1966)) Nr. 8 S.314
Ernst-Günther Kurek: Das Zusammenspiel von Rad und Schiene im Hinblick auf Entgleisungssicherheit,Verschleiss,Laufruhe und Radsatzbeanspruchung 15(1966)) Nr. 9S.338 - 346
Hans Kurt Obst: Die Entwicklung von Wage) Nradsätzen mit Vollrädern bei der DB 15(1966)) Nr. 9 S.373-378
Max Jacobshagen: Gummigefederte Eisenbah) Nräder 16(1967)) Nr.1/2 S.51-52
Carl Theodor Müller: Der Anlaufstoss bei plötzlicher Änderung der Gleisrichtung AET Dez.1967 Folge 22 S.47-58
Ulrich Kayserling: Die Entwicklung luftgefederter Laufwerke von Schienenfahrzeugen bei der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A.G. (M.A.N.) 18(1969)) Nr. 4 S.127-133
Pieter van Bommel: Das Entgleisen und Randanheben eines zweiachsigen Wagens mit automatischer Kupplung beim Bogenlauf unter Wirkung hoher Längskräfte AET Okt.1969 Folge 24 S.49-75
Ottmar Krettek: Verfahren zur Ermittlung der Wagenlaufgüte aus dem Frequenzgang des Fahrzeuges 19(1970)) Nr. 4 S.151-155
Paul Brinkmann: Beitrag zur Frage des Grösseneinflusses besonders bei Achswellen von Eisenbah) Nradsätzen 19(1970)) Nr. 5 S.185-194
Paul Becker: Zur Frage der Verwendung von Losrädern im Schienenfahrzeugbau 19(1970)) Nr.11 S.457-463
Paul Brinkmann: Beitrag zum Problem der Kerbwirkung bei Nabensitzen von Eisenbah) Nrädern 20(1971)) Nr. 5 S.219-230
Klaus Lange, Friedrich Busse, Alfred Widera: Ermittlung der Sicherheit gegen Kippen und Entgleisen von Güterwagen - insbesondere Tiefladewagen - AET Nov.1972 Folge 27 S.18-42
Paul Brinkmann: Der Wage) Nradsatz im neuzeitlichen Eisenbahnbetrieb 22(1973)) Nr. 4 S.153-156
Bernhard Schmücker, Hans Kirchlechner. Spurkranzreibung und Spurkranzschmierung 2222(1973) AET Folge 28 S.59 -7272
Paul Lauber, Rudolf Walser, Fritz Schmid, Roland Patthey: Neue Güterwagen und Wagen-Laufwerke der Schweizerischen Bundesbahnen 23(1974)) Nr. 4 S.147-153
Georg Rehberger. Eisenbah) Nradsatz „Vevey“ mit veränderlicher Spurweite 23(1974)) Nr. 4 S.166-169
Neuer SKF-Prüfstand für Eisenbahnachslager simuliert Zuggeschwindigkeiten bis über 600 km/h 24(1975)) Nr.7/8 S.37-38(I+W)
A. Mertens: Ein neues Drehgestell für Güterwagen 24(1975)) Nr.10 S.369-370
Continental-Luftfederbälge in Schienenfahrzeugen 24(1975)) Nr.10 S.390-391
Paul Brinkmann, Rolf Freytag: Die Radsatzwelle-Berechnung auf Dauerfestigkeit ? 25(1976)) Nr. 3 S.141-147
Herwig Schenk: Kraft- und Spannungsmessungen an Laufwerken - ein Beitrag zur Synthetisierung von Prüflastkollektiven 25(1976)) Nr. 4 S.240-243
Hans Frey-Graf: Neuer Radsatzlager-Prüfstand (Versuchsanstalt Minden) 26(1977)) Nr.7/8 S.502
Rudolf Ahrens: Halbdrehgestelle auf Losrädern und Ergänzung von Liechty 26(1977)) Nr.7/8 S.517-522 und 28(1978)) Nr.1/2 S.81
Radsatzlager-Gehäuse aus Leichtmetall 26(1977)) Nr.10 S.627
Neues Drehgestell mit stark verbesserter Entgleisungssicherheit für Güterwagen (von Alusuisse) 26(1977)) Nr.10 S.700-701
Schlupfgeregelte Radsätze für ein Hochgeschwindigkeits-Drehgestell 26(1977)) Nr.11 S.812
Thilo v.Madeyski: Standard-Güterwage) Nradsätze für hohe Achslasten 27(1978)) Nr.1/2 S.33-34
Ein elastischer Hochleistungsradsatz für hohe Geschwindigkeiten 27(1978)) Nr. 3 S.173
Thilo von Madeyski: Die Güterwagen-Drehgestelle Y 25 und 665 27(1978)) Nr.11 S.713-720
Spurkranzschmierung 27(1978)) Nr.12 S.837
Karl-Heinz Buchholz: Untersuchung des Bogenlaufs schwerer Erzbahn-Lokomotiven AET Nov.1978 Folge 33 S.33-36
Paul Brinkmann: Das Fügen von Eisenbah) Nradsätzen - Fragen des Verfahrens und der Gestaltung 28(1979)) Nr. 6 S.479-485
Luftfederdrehgestelle LD 73 (von Wegmann für Bpmz 292.0/1-Wagen) 28(1979)) Nr. 9 S.702
Standard-Achslager für Eisenbahnen mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h (Timken-Kegelrollenlager für den BR - HST (High Speed Train) 28(1979)) Nr.10 S.778-779
Parabelfedern für europäische Eisenbahnen 28(1979)) Nr.12 S.960-961
Lizenz für Schwingungsabsorber (von MBB an MAN/GHH) 29(1980)) Nr. 6 S.465
Der Lauf eiens Radsatzes unter vereinfachter Berücksichtigung von Nichtlinearitäten 30(1981)) Nr. 5 S.438-439
Entwicklung und Erprobung von Hochgeschwindigkeits-Radsätzen mit hohlgeschmiedeter Welle 30(1981)) Nr. 5 S.439;) Nr.7/8 S.619-620;
Aktive Drehhemmung für Rad/Schiene-Systeme 30(1981)) Nr.12 S.943-944
Neuartiger Radsatz erlaubt 400 km/h auf der Schiene (MBB-Schlupfregelung) 32(1983)) Nr.1/2 S.3
Schlupfgeregelte Radsätze erfolgreich auf dem Rollprüfstand erprobt 32(1983)) Nr.3 S.197-198
Lothar Müller: Doppelachslaufwerke - eine Alternative zu Güterwagen-Drehgestellen? 32(1983)) Nr.4 S.251-254
Berücksichtigung des Verschleisses an Rad und Schiene bei der Auslegung von Schienenfahrzeugen 32(1983)) Nr.4 S.283-284
Neue Radsatzlagereinheit im DB-Versuchsbetrieb 32(1983)) Nr.10 S.716
Gekapselte Lager für höhere Achslast bei Güterwagen (British Timken) 32(1983)) Nr.12 S.862
Gemeinsamer Ausschuss von DB und SNCF untersucht die Möglichkeiten des grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehrs 33(1984)) Nr.10 S.732
Alexander Golubenko, Otmar Krettek: Neue gummigefederte Räder für den Vollbahnverkehr 33(1984)) Nr.10 S.781-786
Herwig Schenk: Spannungsanalyse an Laufwerksteilen - ein Beitrag zur Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Eisenbahnbetriebes 33(1984)) Nr.11 S.827-834
Fritz Frederich: Erkenntnisse über das Fahrverhalten von Güterwagen-Drehgestellen AET 39(1984) S.21-32
Johannes Nöthen, Johannes Nicolin: Zum Lauf eines vierachsigen Reisezugwagens (Dissertation) AET 39(1984) S.72-73
Anton Nefzger, Bernd Bergander: Das Zusammenwirken von Rad und Schiene 34(1985)) Nr.1/2 S.93-104
Stand der Entwicklung des elastischen Leichtradsatzes Bauart SHW 34(1985)) Nr.12 S.913-915
Drehgestell aus Faserverbundwerkstoff im Test 35(1986)) Nr.4 S.188
PEN-Elastomerfedernn und PEN-Gleitkunststoffelemente für die Drehgestell-anlenkung des (ICE-) Mittelwagens 35(1986)) Nr.4 S.260
Austausch-Achsgestell für Schmalspur (Umsetzung von Normalspurwagen) 35(1986)) Nr.4 S.261-262
Der Rollprüfstand - Ein Instrument zur Fortentwicklung der Rad-Schiene-Technik 35(1986)) Nr.5 S.349-352
Laufdrehgestelle mit Faserverbundwerkstoff-Rahmen (MBB) 35(1986)) Nr.9 S.629-631
Thilo von Madeyski: Laufwerke für hohe Geschwindigkeiten Was gibt es Neues ? 35(1986)) Nr.10 S.659-665
Roll-out der weltweit ersten FVW-Drehgestelle 36(1987)) Nr.1/2 S.100
Neuartiges Fahrwerk auf Rekordfahrt (DUEWAG-Einzelrad-Doppelfahrwerk) 36(1987)) Nr.4 S.210
Franz Nowak, Rolf J. Leo: Fortschrittliche Faserverbundwerkstoffe Grundlagen und Anwendungen im Schienenfahrzeugbereich 36(1987)) Nr.6 S.383-388
Auch in den Radsatzlagerungen von Eisenbahnen bewähren sich Kunststoffkäfige 36(1987)) Nr.6 S.419-420
Vorgehen zum Betriebsfestigkeitsnachweis von Radsätzen und Konzept einer Versuchsei) Nrichtung 37(1988)) Nr.1/2 S.98-100
Thilo v.Madeyski, Gerhard Troche, Martin Feldt: Hochgeschwindigkeiten - sind Drehgestelle mit kurzem Radsatzabstand brauchbar ? 37(1988)) Nr.5/6 S.311-314
Faserverbundwerkstoff-Drehgestell erreicht Laufleistung von 150 000 km 37(1988)) Nr.8 S.465
Radsätze mit Schlupf im ersten Jahrhundert der Eisenbahn - Zwei Beispiele unkonventioneller Spurführungstechnik 37(1988)) Nr.9 S.612
Peter Koch: Laufwerke für den Eisenbahnverkehr der Zukunft 37(1988)) Nr.12 S.789-790
Peter Meinke, Lutz Mauer: Laufdrehgestell für den Hochgeschwindigkeitsbereich 37(1988)) Nr.12 S.791-798
Lothar Müller: Konzepte für Güterwagenlaufwerke für Geschwindigkeiten über 120 km/h 37(1988)) Nr.12 S.799-802
Volker Distelrath, Andreas Schaefer, Walter Rappenglück: Die Entwicklung fortschrittlicher Triebdrehgestelle mit radial einstellbaren Radsätzen 38(1989)) Nr.1/2 S.55-58
Kunststoffkäfig im Radsatzrollenlager bestand erneut Härtetest (FAG) 38(1989)) Nr.7/8 S.518
Günther Ahlborn: Entwicklungstendenzen im Güterwagen-Bereich Doppelachslaufwerke - ein System für besondere Aufgaben 38(1989)) Nr.11 S.707-714
Erste internationale Drehgestell-Konferenz in Budapest 39(1990)) Nr.4 S.242-244
Thilo v.Madeyski: Nicht angetriebene Laufwerke für hohe Geschwindigkeiten 39(1990)) Nr.7/8 S.443-445
Neues Drehgestell für den Güterverkehr in Europa 39(1990)) Nr.7/8 S.499-500
Drehgestelle mit Faserverbundwerkstoffen erprobt 39(1990)) Nr.9 S.578
Lothar Müller, Hans Gebhard: Laufwerke für hohe Geschwindigkeiten bei Güterwagen 39(1990)) Nr.11 S.661-666
Hei) Nrich Gerdsmeier, Ulrich Budde, Harald Waldeck: Lauftechnik für den Hochgeschwindigkeitsverkehr 40(1991)) Nr.10 S.649-656
Lutz Mauer, Peter Meinke: Anforderungen an zukünftige Hochgeschwindigkeitslaufwerke 41)1992)) Nr.1/2 S.49-56
Wilfried Renger: Konzept zur Einführung der statistischen Linearisierung in das Mehrkörper-Dynamikprogramm „MEDYNA“ 41(1992)) Nr.5 S.333
Laufdrehgestelle für den Hochgeschwindigkeitsverkehr -MD 52-350 Waggon-Union), Koppelrahmen-Drehgestell (MAN), Faserverbundwerkstoff-Drehgestell FVW (MBB), Einzelrad-Doppelfahrwerk EDF (Düwag) 41(1992)) Nr.9 S.627-629 und ) Nr.11 S.775-776
Radsatzlagerungen und Lager für Hochgeschwindigkeitszüge 42(1993)) Nr.6 S.422-423
Luftgefedertes Drehgestell für ICE (von SIG) 42(1993)) Nr.10 S.623
Jürgen Jakob: Moderne Laufwerke für Reisezugwagen 42(1993)) Nr.10 S.653-657
Drehgestell mit radial einstellbaren Radsätzen (von AEG für S-Bahn-Züge) 43(1994)) Nr.1-2 S.2
Doppelstockwagen auf dem Rollprüfstand 44(1995)) Nr.5 S.293
Bridget Eickhoff, Graham Scott: Fahrzeug und Gleis als gemeinsames System 45(1996)) Nr.7/8 S.441-445
Alberto Cortesi: Trends im Triebfahrzeugbau - SLM-Radialdrehgestelle 45(1996)) Nr.7/8 S.447-453
Laufwerkstechnik - Das Rad immer wieder neu erfinden 45(1996)) Nr.7/8 S.501-502
Manfred Zacher: U) Nrunde Räder und Oberbausteifigkeit 45(1996)) Nr.10 S.605-610
Neue Generation Spurkranzschmierung 45(1996)) Nr.12 S.822
REBS Spurkranz- und Schienenfahrflächenschmieranlagen 47(1998)) Nr.5 S.318