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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift "Eisenbahntechnische Rundschau"
Lauftechnik und Laufwerke von Schienenfahrzeugen

  • Friedrich Mölbert: Zur Problematik des Talgo-Zuges  1(1952)) Nr. 2 S. 49 - 59
  • Messung und Rechnung beim Bogenlauf von Schienenfahrzeugen 1(1952)) Nr.6 S.254 - 255
  • Wilhelm Dauner, Emil Hiller, Werner Reck: Einführung in die Spurführungs-mechanik der Schienenfahrzeuge AET Jan.1953 Folge 2 S.1- 28
  • Carl  Theodor Müller, Hans-Ludwig Krugmann: Das M-Linien-Verfahren zur Bestimmung der Bogenlaufkräfte von Schienenfahrzeugen  AET Nov.1953 Folge 3 S.32 -50
  • Hermann Heumann: Zur Problematik des Talgo-Zuges  4(1955)) Nr. 1 S. 20 - 28    und ) Nr. 2 S. 69 - 70
  • Emil Sperling, Heinz Paersch, Ernst Gullatz: Entwicklungstendenzen der Laufwerke von Eisenbahnwagen  4(1955)) Nr. 6 S.253 - 264
  • Gerhard Schramm: Raddurchmesser und Spurkranzhöhe  4(1955)) Nr.12 S.561 - 566  u. 5(1956)) Nr. 5 S.210
  • Heinz Paersch: Bericht des ORE über Laufruhe der Drehgestelle  5(1956)) Nr. 8 S.344 - 346
  • Adolf Mielich: Bewährung und Weiterentwicklung des Drehgestelles „Minden-Deutz 50“  5(1956)) Nr.11 S.462 - 468
  • Emil Sperling, August Polak: Schwingversuche zur Klärung des günstigsten Federungsverhältnisses von Achs- und Wiegenfederung an Minden-Deutz-Drehgestellen  5(1956)) Nr. 11 S.468 - 474
  • Emil Sperling: Neuere Erkenntnisse über den Lauf von Eisenbahnwagen AET August 1956 Folge 7 S.8-37
  • Hans Bühler: Messungen von Eigenspannungen an Lokomotivrädern von Kuppelradsätzen  6(1957)) Nr.1 S.9-14
  • Rudolf Ahrens. Der Vorspurradsatz  6(1957)) Nr.10 S.384-388
  • Emil Sperling, Zeidler: Abhängigkeit des Fahrzeuglaufs von Drehzapfenabstand und Drehgestellbauart  6(1957)) Nr.10 S.402-403
  • Eugen Lippl: Die Entwicklung des Drehgestells der Bauart „München-Kassel“  6(1957)) Nr.11 S.407-421
  • Abschluss des UIC-Preisausschreibens zur Lösung des Problems der Schlinger-bewegungen bei Eisenbahnfahrzeugen  7(1958)) Nr. 4 S.161
  • Victor Schneider: Dauerfestigkeitsprobleme bei Achswellen von Eisenbahn-Radsätzen  7(1958)) Nr.11/12 S.514-522
  • Paul  Schöning: Angenäherte Vorausberechnung der Laufeigenschaften in waagrechter Richtung für Wagen und Triebwagen  8(1959)) Nr. 3 S.131-134  ) Nr.10 S.460-461 u.10(1961)) Nr.4 S.178
  • Luftfederung an japanischen Eisenbahnwagen  8(1959)) Nr. 6 S.273-274
  • Hans-Ludwig Krugmann: Verhalten eines zweiachsigen Schienenfahrzeug-Drehgestells mit steif gelagerten Radsätzen bei einseitigem Anlauf infolge ungleicher Raddurchmesser an einem Radsatz AET Dez.1959 folge 13 S.2-19
  • Gustav Hei) Nrich: Achslager an Güterwagen der DB und ihre Verhalten im Betrieb  9(1960)) Nr. 3 S.129-133
  • Robert L. Leichner: Kastenauflagerungen auf einachsigen Laufgestellen schnellfahrender Schienenfahrzeuge  9(1960)) Nr.11 S.508-509
  • Klaus Tribukait: Beitrag zur Erforschung des Laufverhaltens von Schienenfahrzeugen  AET Dez.1960 Folge 14 S.11-39
  • Wolfgang Bäseler. Das Gleichgewicht eines stationär anlaufenden Drehgestells 10(1961)) Nr. 6 S.239-241
  • Wilhelm Völkening, Walter  Wieland:Die Gestaltung von Rollenachslagern für Schienenfahrzeuge Mit einem Untersuchungsbericht über Rollenachslager mit Zylinderrollenlagern in dieselelektrischen Triebwagen der British Railways, Southern Region 10(1961)) Nr.12 S.535-541
  • H.G. Bürgin: Einsatz elektronischer Rechenmaschinen zur Vorausbestimmung des dynamischen Verhaltens von Schienenfahrzeugen AET(Dez. 1960) Folge 15 S.50-56
  • Carl-Heinz Eckhardt: Kleine Eisenbah) Nräder 11(1962)) Nr.10 S.487-495
  • Eugen Lippl: Fortschritte im Bau des Laufwerkes von Schienenfahrzeugen 12(1963)) Nr. 2 S. 73-89
  • Adolf Mielich: Die Achslenkung des Drehgestells Minden-Deutz 12(1963)) Nr. 8 S.388-390
  • Ulrich Schwanck: Lauftechnische Mess- und Auswertverfahren an Lokomotiven 13(1964)) Nr. 4 S.149-165
  • Wilhelm Gärtner: Ein Weg zum verschleisslosen Drehgestell 14(1965)) Nr. 9 S.406-413
  • Internationaler Wettbewerb für den Entwurf von Reisezugwagen-Drehgestellen mit Spurwechselradsätzen 15(1966)) Nr. 8 S.314
  • Ernst-Günther Kurek: Das Zusammenspiel von Rad und Schiene im Hinblick auf Entgleisungssicherheit,Verschleiss,Laufruhe und Radsatzbeanspruchung 15(1966)) Nr. 9S.338 - 346
  • Hans Kurt  Obst: Die Entwicklung von Wage) Nradsätzen mit Vollrädern bei der DB 15(1966)) Nr. 9 S.373-378
  • Max Jacobshagen: Gummigefederte Eisenbah) Nräder 16(1967)) Nr.1/2 S.51-52
  • Carl Theodor Müller: Der Anlaufstoss bei plötzlicher Änderung der Gleisrichtung AET Dez.1967 Folge 22 S.47-58
  • Ulrich Kayserling: Die Entwicklung luftgefederter Laufwerke von Schienenfahrzeugen bei der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A.G. (M.A.N.) 18(1969)) Nr. 4 S.127-133
  • Pieter van Bommel: Das Entgleisen und Randanheben eines zweiachsigen Wagens mit automatischer Kupplung beim Bogenlauf unter Wirkung hoher Längskräfte AET Okt.1969 Folge 24 S.49-75
  • Ottmar Krettek: Verfahren zur Ermittlung der Wagenlaufgüte aus dem Frequenzgang des Fahrzeuges 19(1970)) Nr. 4 S.151-155
  • Paul Brinkmann: Beitrag zur Frage des Grösseneinflusses besonders bei Achswellen von Eisenbah) Nradsätzen 19(1970)) Nr. 5 S.185-194
  • Paul Becker: Zur Frage der Verwendung von Losrädern im Schienenfahrzeugbau 19(1970)) Nr.11 S.457-463
  • Paul Brinkmann: Beitrag zum Problem der Kerbwirkung bei Nabensitzen von Eisenbah) Nrädern 20(1971)) Nr. 5 S.219-230
  • Klaus Lange, Friedrich Busse, Alfred Widera: Ermittlung der Sicherheit gegen Kippen und Entgleisen von Güterwagen - insbesondere Tiefladewagen - AET Nov.1972 Folge 27 S.18-42
  • Hans-Hermann Pribnow. Neues Leichtmetall-Drehgestell 22(1973)) Nr.1/2 S.52-57
  • Paul Brinkmann: Der Wage) Nradsatz im neuzeitlichen Eisenbahnbetrieb 22(1973)) Nr. 4 S.153-156
  • Bernhard Schmücker, Hans Kirchlechner. Spurkranzreibung und Spurkranzschmierung 2222(1973) AET Folge 28 S.59 -7272
  • Paul Lauber, Rudolf Walser, Fritz Schmid, Roland Patthey: Neue Güterwagen und Wagen-Laufwerke der Schweizerischen Bundesbahnen 23(1974)) Nr. 4 S.147-153
  • Georg Rehberger. Eisenbah) Nradsatz „Vevey“ mit veränderlicher Spurweite 23(1974)) Nr. 4 S.166-169
  • Neuer SKF-Prüfstand für Eisenbahnachslager simuliert Zuggeschwindigkeiten bis über 600 km/h 24(1975)) Nr.7/8 S.37-38(I+W)
  • A. Mertens: Ein neues Drehgestell für Güterwagen 24(1975)) Nr.10 S.369-370
  • Continental-Luftfederbälge in Schienenfahrzeugen 24(1975)) Nr.10 S.390-391
  • Paul Brinkmann,  Rolf Freytag: Die Radsatzwelle-Berechnung auf Dauerfestigkeit ? 25(1976)) Nr. 3 S.141-147
  • Herwig  Schenk: Kraft- und Spannungsmessungen an Laufwerken - ein Beitrag zur Synthetisierung von Prüflastkollektiven 25(1976)) Nr. 4 S.240-243
  • Hans Frey-Graf: Neuer Radsatzlager-Prüfstand (Versuchsanstalt Minden) 26(1977)) Nr.7/8 S.502
  • Rudolf  Ahrens: Halbdrehgestelle auf Losrädern und Ergänzung von Liechty 26(1977)) Nr.7/8 S.517-522 und 28(1978)) Nr.1/2 S.81
  • Radsatzlager-Gehäuse aus Leichtmetall 26(1977)) Nr.10 S.627
  • Erprobung neuer gummigefederter Stahlleichträder (Bauart KRUPP) 26(1977)) Nr.10 S.690
  • Neues Drehgestell mit stark verbesserter Entgleisungssicherheit für Güterwagen (von Alusuisse) 26(1977)) Nr.10 S.700-701
  • Schlupfgeregelte Radsätze für ein Hochgeschwindigkeits-Drehgestell 26(1977)) Nr.11 S.812
  • Thilo v.Madeyski: Standard-Güterwage) Nradsätze für hohe Achslasten 27(1978)) Nr.1/2 S.33-34
  • Ein elastischer Hochleistungsradsatz für hohe Geschwindigkeiten 27(1978)) Nr. 3 S.173
  • Thilo von Madeyski: Die Güterwagen-Drehgestelle Y 25 und 665 27(1978)) Nr.11 S.713-720
  • Spurkranzschmierung   27(1978)) Nr.12 S.837
  • Karl-Heinz Buchholz: Untersuchung des Bogenlaufs schwerer Erzbahn-Lokomotiven AET Nov.1978 Folge 33 S.33-36
  • Paul  Brinkmann: Das Fügen von Eisenbah) Nradsätzen  - Fragen des Verfahrens und der Gestaltung 28(1979)) Nr. 6 S.479-485
  • Luftfederdrehgestelle LD 73 (von Wegmann für Bpmz 292.0/1-Wagen) 28(1979)) Nr. 9 S.702
  • Standard-Achslager für Eisenbahnen mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h (Timken-Kegelrollenlager für den BR - HST  (High Speed Train) 28(1979)) Nr.10 S.778-779
  • Parabelfedern für europäische Eisenbahnen 28(1979)) Nr.12 S.960-961
  • Lizenz für Schwingungsabsorber (von MBB an MAN/GHH) 29(1980)) Nr. 6 S.465
  • Der Lauf eiens Radsatzes unter vereinfachter Berücksichtigung von Nichtlinearitäten 30(1981)) Nr. 5 S.438-439
  • Entwicklung und Erprobung von Hochgeschwindigkeits-Radsätzen mit hohlgeschmiedeter Welle 30(1981)) Nr. 5 S.439;) Nr.7/8 S.619-620;
  • Aktive Drehhemmung für Rad/Schiene-Systeme 30(1981)) Nr.12 S.943-944
  • Neuartiger Radsatz erlaubt 400 km/h auf der Schiene (MBB-Schlupfregelung) 32(1983)) Nr.1/2 S.3
  • Schlupfgeregelte Radsätze erfolgreich auf dem Rollprüfstand erprobt 32(1983)) Nr.3 S.197-198
  • Lothar  Müller: Doppelachslaufwerke - eine Alternative zu Güterwagen-Drehgestellen?  32(1983)) Nr.4 S.251-254
  • Berücksichtigung des Verschleisses an Rad und Schiene bei der Auslegung von Schienenfahrzeugen 32(1983)) Nr.4 S.283-284
  • Neue Radsatzlagereinheit im DB-Versuchsbetrieb 32(1983)) Nr.10 S.716
  • Gekapselte Lager für höhere Achslast bei Güterwagen (British Timken) 32(1983)) Nr.12 S.862
  • Gemeinsamer Ausschuss von DB und SNCF untersucht die Möglichkeiten des grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehrs 33(1984)) Nr.10 S.732
  • Alexander  Golubenko,  Otmar  Krettek: Neue gummigefederte Räder für den Vollbahnverkehr 33(1984)) Nr.10 S.781-786
  • Herwig  Schenk: Spannungsanalyse an Laufwerksteilen - ein Beitrag zur Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Eisenbahnbetriebes 33(1984)) Nr.11 S.827-834
  • Fritz Frederich: Erkenntnisse über das Fahrverhalten von Güterwagen-Drehgestellen  AET 39(1984) S.21-32
  • Johannes Nöthen, Johannes Nicolin: Zum Lauf eines vierachsigen Reisezugwagens (Dissertation) AET 39(1984) S.72-73
  • Anton Nefzger, Bernd Bergander: Das Zusammenwirken von Rad und Schiene 34(1985)) Nr.1/2 S.93-104
  • Stand der Entwicklung des elastischen Leichtradsatzes Bauart SHW 34(1985)) Nr.12 S.913-915
  • Drehgestell aus Faserverbundwerkstoff im Test 35(1986)) Nr.4 S.188
  • PEN-Elastomerfedernn und PEN-Gleitkunststoffelemente für die Drehgestell-anlenkung des (ICE-) Mittelwagens 35(1986)) Nr.4 S.260
  • Austausch-Achsgestell für Schmalspur (Umsetzung von Normalspurwagen)  35(1986)) Nr.4 S.261-262
  • Der Rollprüfstand - Ein Instrument zur Fortentwicklung der Rad-Schiene-Technik 35(1986)) Nr.5 S.349-352
  • Laufdrehgestelle mit Faserverbundwerkstoff-Rahmen (MBB) 35(1986)) Nr.9 S.629-631
  • Thilo von Madeyski: Laufwerke für hohe Geschwindigkeiten Was gibt es Neues ? 35(1986)) Nr.10 S.659-665
  • Roll-out der weltweit ersten FVW-Drehgestelle 36(1987)) Nr.1/2 S.100
  • Neuartiges Fahrwerk auf Rekordfahrt (DUEWAG-Einzelrad-Doppelfahrwerk) 36(1987)) Nr.4 S.210
  • Franz  Nowak, Rolf J.  Leo: Fortschrittliche Faserverbundwerkstoffe  Grundlagen und Anwendungen im Schienenfahrzeugbereich  36(1987)) Nr.6 S.383-388
  • Auch in den Radsatzlagerungen von Eisenbahnen bewähren sich Kunststoffkäfige 36(1987)) Nr.6 S.419-420
  • Vorgehen zum Betriebsfestigkeitsnachweis von Radsätzen und Konzept einer Versuchsei) Nrichtung 37(1988)) Nr.1/2 S.98-100
  • Thilo v.Madeyski, Gerhard Troche, Martin Feldt: Hochgeschwindigkeiten - sind Drehgestelle mit kurzem Radsatzabstand brauchbar ? 37(1988)) Nr.5/6 S.311-314
  • Faserverbundwerkstoff-Drehgestell erreicht Laufleistung von 150 000 km 37(1988)) Nr.8 S.465
  • Radsätze mit Schlupf im ersten Jahrhundert der Eisenbahn - Zwei Beispiele unkonventioneller Spurführungstechnik 37(1988)) Nr.9 S.612
  • Peter  Koch: Laufwerke für den Eisenbahnverkehr der Zukunft 37(1988)) Nr.12 S.789-790
  • Peter  Meinke, Lutz  Mauer: Laufdrehgestell für den Hochgeschwindigkeitsbereich 37(1988)) Nr.12 S.791-798
  • Lothar  Müller: Konzepte für Güterwagenlaufwerke für Geschwindigkeiten über 120 km/h 37(1988)) Nr.12 S.799-802
  • Volker Distelrath, Andreas Schaefer, Walter Rappenglück: Die Entwicklung fortschrittlicher Triebdrehgestelle mit radial einstellbaren Radsätzen 38(1989)) Nr.1/2 S.55-58
  • Kunststoffkäfig im Radsatzrollenlager bestand erneut Härtetest (FAG) 38(1989)) Nr.7/8 S.518
  • Günther Ahlborn: Entwicklungstendenzen im Güterwagen-Bereich    Doppelachslaufwerke - ein System für besondere Aufgaben 38(1989)) Nr.11 S.707-714
  • Erste internationale Drehgestell-Konferenz in Budapest 39(1990)) Nr.4 S.242-244
  • Thilo v.Madeyski: Nicht angetriebene Laufwerke für hohe Geschwindigkeiten 39(1990)) Nr.7/8 S.443-445
  • Neues Drehgestell für den Güterverkehr in Europa 39(1990)) Nr.7/8 S.499-500
  • Drehgestelle mit Faserverbundwerkstoffen erprobt 39(1990)) Nr.9 S.578
  • Lothar Müller, Hans Gebhard: Laufwerke für hohe Geschwindigkeiten bei Güterwagen 39(1990)) Nr.11 S.661-666
  • Hei) Nrich Gerdsmeier, Ulrich Budde,  Harald Waldeck: Lauftechnik für den Hochgeschwindigkeitsverkehr 40(1991)) Nr.10 S.649-656
  • Lutz Mauer, Peter Meinke: Anforderungen an zukünftige Hochgeschwindigkeitslaufwerke 41)1992)) Nr.1/2 S.49-56
  • Wilfried Renger: Konzept zur Einführung der statistischen Linearisierung in das Mehrkörper-Dynamikprogramm „MEDYNA“ 41(1992)) Nr.5 S.333
  • Laufdrehgestelle für den Hochgeschwindigkeitsverkehr -MD 52-350  Waggon-Union), Koppelrahmen-Drehgestell (MAN), Faserverbundwerkstoff-Drehgestell FVW (MBB), Einzelrad-Doppelfahrwerk EDF (Düwag) 41(1992)) Nr.9 S.627-629 und ) Nr.11 S.775-776
  • Radsatzlagerungen und Lager für Hochgeschwindigkeitszüge 42(1993)) Nr.6 S.422-423
  • Luftgefedertes Drehgestell für ICE (von SIG) 42(1993)) Nr.10 S.623
  • Jürgen Jakob: Moderne Laufwerke für Reisezugwagen 42(1993)) Nr.10 S.653-657
  • Drehgestell mit radial einstellbaren Radsätzen (von AEG für S-Bahn-Züge) 43(1994)) Nr.1-2 S.2
  • Doppelstockwagen auf dem Rollprüfstand 44(1995)) Nr.5 S.293
  • Bridget Eickhoff, Graham Scott: Fahrzeug und Gleis als gemeinsames System 45(1996)) Nr.7/8 S.441-445
  • Alberto Cortesi: Trends im Triebfahrzeugbau - SLM-Radialdrehgestelle 45(1996)) Nr.7/8 S.447-453
  • Laufwerkstechnik - Das Rad immer wieder neu erfinden 45(1996)) Nr.7/8 S.501-502
  • Manfred Zacher: U) Nrunde Räder und Oberbausteifigkeit 45(1996)) Nr.10 S.605-610
  • Neue Generation Spurkranzschmierung 45(1996)) Nr.12 S.822
  • REBS  Spurkranz- und Schienenfahrflächenschmieranlagen 47(1998)) Nr.5 S.318
  • Schreck-Mieves  Schienenschmieranlage „ESA“ (Elektronisch gesteuerte Schienenschmieranlage) 47(1998)) Nr.8/9 S.570
  • Markus Hecht: Fahrwerkkomponenten - neue Anforderungen und Entwicklungshilfsmittel 47(1998)) Nr.11 S.679-684
  • SKF  Radsatzlagereinheiten mit Sensoren 47(1998)) Nr.12 S.795
  • Thilo von Madeyski: Fahrwerkstechnik - in Zusammenwirken mit dem Fahrweg und dem Fahrzeugkasten 48(1999)) Nr.9 S.523-532
  • Krauss-Maffei  Spurwechsel-Drehgestell für (Talgo-) Triebköpfe 48(1999)) Nr.9 S.587-588
  • SKF Drehgestell-Überwachungssystem (BoMo) 50(2001)) Nr.7/8 S. 481

 

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Zuletzt aktualisiert von Heinz.Nieveler am 08.11.2013, 11:49:39.