| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
Heft Nr. 89August/September 2018 Die Topthemen: |
Thema | Seite |
---|---|
Morgens um sieben … | 4 |
Abschied von der Kohle | 16 |
BKB-Spezialitäten | 24 |
Schwarze, Grüne und Rote | 32 |
Fünf Rote aus Mosbach (und eine aus Kiel) | 46 |
Im Namen der Berge | 60 |
Durch die Vispa-Schlucht | 72 |
Ring über Ostkreuz | 80 |
Literatur, Leserbriefe, Impressum Sven Heinemann, Burckhard, Wollny: Mythos Ostkreuz. Die Geschichte des legendären Berliner Eisenbahnknotens 1842 bis heute. (Rainer Kolbe) Pit Meyer: Die Baureihe 403, Flughöhe „0“ bei der Deutschen Bundesbahn (Stefan Vockrodt) Fredy Gareis: König der Hobos – Unterwegs mit den Vagabunden Amerikas. (Wolfgang Klee) | 85 |
DGEG-Forum | 88 |
Carsten Recht, 04.01.2019
5 / 5
Insbesondere der Artikel "Fünf Rote aus Mosbach" hat voll ins Schwarze getroffen. Schon 1964 hatte ich mich briefeschreibend an die DB gewandt, um die unsinnigen Stilllegungen zu stoppen. Schon damals hatte ich die Vermutung, die DB spielt mit gezinkten Karten. Der Artikel hat das untermauert - von wegen, Nebenbahnen sind/waren hoch defizitär! Es ist eine Schande, wie mit Volksvermögen umgegangen worden ist. Die Schweiz ist leider das einzige Vorbild, das ich kenne! Auch die Spiegelauer Waldbahn hatte einen Verantwortlichen, der beim Betrieb der Waldbahn ALLE Fakten berücksichtigt hatte und siehe da, die Bahn war wirtschaftlich!
Wir haben bei der Böhmetal-Kleinbahn ein "Erlebnispädagogik"-Programm aufgelegt, bei dem jeder das Geschehen um die Verkehrspolitik aufarbeiten kann. Leider ist das noch nicht so bekannt geworden.
Also, ein großes Bravo für diesen Artikel!
Carsten Recht, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Böhmetal-Kleinbahn Betriebsgesellschaft gGmbH und der Böhmetalbahn gUG (Haftungsbeschränkt)