Heft Nr. 18

Oktober/November 2006

Die Topthemen:
Berliner Bahnhöfe, BR 85

Online kaufen
ThemaSeite

„Von den Bergen bis zur See fährt das Ostbahnhof-Bw“ hieß es einst nicht ohne Stolz bei den Reichsbahnern. Erinnerungen an alte Berliner Bahnhöfe und an ihre letzten Schnellzug-Dampflokomotiven (Dietmar Falk).

4

Für die Strecke Heidenau – Altenberg forderte die Reichsbahn eine neue Lokomotive, die mindestens so leistungsfähig wie die 85er war, die aber statt 20 nur 18 t Achslast aufweisen und ein spezielles, und damit schwereres, Fahrwerk erhalten sollte. Mit anderen Worten: Gesucht wurde eine Maschine, die an ihre Konstrukteure allerhöchste Ansprüche stellte. Überzeugen konnte die so entstandene Baureihe 84, die in zwei Bauformen realisiert wurde, letztlich nicht (Jan-Henrik Peters).

10

Im Raum Aachen entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts ein dichtes System von Bergwerken und Strecken. Am Beispiel der Alsdorfer Grube und Kokerei Anna, einst die größte Europas, soll ein Einblick in dieses Revier gegeben werden (Wolfgang Klee).

28

Beim Stöbern im DGEG-Archiv in Witten kam sie zum Vorschein: eine alte Tüte mit Pressefotos vom „Bundesbahn-Zentralamt München, Lichtbildstelle“. Zu sehen sind die als Versuchsträger hergerichteten E 10 299 und E 10 300 in Bamberg und Umgebung (Wolfgang Klee).

38

Über Jahre hinweg bemühten sich die SBB, den Lauf des „Hispania“ zu optimieren. Am Ende aber machten der ICE in Deutschland und die Schweizer IC-Pendelzüge ihm den Garaus. Die Geschichte des Zugpaares Hamburg – Genf – Port Bou, Teil 2 (Georg Schwach).

42

Von den 29 Lokomotiven der Virginia & Truckee Railroad aus dem Wilden Westen existieren heute noch neun; für eine Bahn aus dem 19. Jahrhundert bedeutet das die außergewöhnliche Überlebensquote von 31 Prozent. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt Hollywood, denn mehrere Loks kamen zum (Günter Krause).

52

Literatur

 

Rolf Swoboda, Michael schenk: Die Rheinische Eisenbahn zwischen Hagen und Dortmund einschließlich der Zweigstrecke nach Bochum-Langendreer (Dieter Fuchs).

Richard Latten: Jahrbuch Europäische Eisenbahnen 2006 (Ernst otto Tetner).

Joachim Seyferth: Das Tunnelbuch (Wolfgang Klee).

Die Fränkische Schweiz (DVD). Stummfilm von 1927 und Tonfilm von 1934 (Wolfgang Klee).

62

 

 

 

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung