Thema | Seite |
Sommerferien im Bremischen
Impressionen vom Bahnbetrieb im Norden vor fünfzig Jahren (Teil 1) (Dietrich Bothe)
| 4 |
Über alte Grenzen hinweg
Aus der Geschichte des Bahnhofs Bayerisch Eisenstein, Teil 2: Trennung, Wiedereröffnung
und aktuelle Entwicklungen (Bernhard Hager)
| 14 |
Maffei, Krauss – und noch mehr
Das Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein (Klaus-Uwe Hölscher)
| 21 |
Ohne Aussicht auf Besserung
Der Kleinow-Federtopfantrieb – voran bei E 04, E 18 und E 19 – erwies sich als höchst problematisch, schwere Schäden waren an der Tagesordnung (Werner Streil)
| 24 |
Im Blockabstand
Kohlenzüge aus dem Oberschlesischen Industriegebiet (Siegfried Bufe)
| 34 |
Die flüssige Alternative
Dampfloks mit Ölfeuerung, Teil 1: die Anfänge (Stefan Vockrodt)
| 44 |
Heute schon Geschichte
Eine Wanderung mit dem Sohn an der Gotthard-Nordrampe (Rainer Kolbe)
| 56 |
Restbetrieb nach Kaltern
Nach Einstellung der Reisezüge betrieb die Überetschbahn noch einen kleinen Rest-Güterverkehr – bis Mai 1971 (Rolf Löttgers)
| 64 |
Was vom Dampf übrig blieb
Die meterspurige Kohlenbahn Ponferrada – Villablino, das dortige Museum und der Lokfriedhof (Dirk Budach)
| 68 |
Morbide Schönheit – und eine Rarität
Der preußische Rundlokschuppen von Pankow-Heinersdorf (Berlin) (Marc Schnell)
Leserbriefe, Literatur, Impressum
Karl Gerhard Baur: Die Baureihe 120, Band 2: Die Serienlokomotiven (.Wolfgang Klee)
Andreas Knipping: Eisenbahn von oben im Wirtschaftswunderland (Rainer Kolbe)
Udo Kandler: Die Bundesbahn im Vogelflug. Luftbilder aus der Adenauerzeit (Rainer Kolbe)
Ursula Zimmermann (Hg.): Einsteigen, bitte! Eine literarisch-fotografische Entdeckungsreise (Rainer Kolbe)
Helga Becker, Wolfram Berner, H.-J. Knupfer: Friedliche Kriegslok – Die Dampflokomotive 99 651, Steinheim an der Murr und die Bottwartalbahn (Wolfgang Klee)
| 74 |
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.