Thema | Seite |
Zügig durch die DDR
Mit den TEEM eröffnete sich der DR eine interessante Möglichkeit, im internationalen Gütertransport Devisen zu erwirtschaften. Ein Insider blickt zurück auf den Transitverkehr, die V 300 und den Knoten Seddin.
| 4 |
Werner Huberts Faible
Gab es wirklich eine 55 7001? In den offiziellen Verzeichnissen der Reichsbahn
existierte eine solche Lokomotive nicht, aber ...
| 16 |
Auf der Höhe der Zeit
Über einen Zeitraum von 43 Jahren leitete Karl Friedrich Oppermann die Bentheimer Eisenbahn. Zwei Mal rettete er das Überleben des kreiseigenen Verkehrsbetriebes.
| 20 |
Wirtschaftswunder und bitteres Ende
Der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 3: Schmalspurnetz, Spezialfahrzeuge und Verdieselung
| 28 |
Aus dem Archiv der DGEG
Die Fertigstellung der 3.000 Lokomotive der Linke-Hofmann-Lauchhammer AG in Breslau wurde am 22. Februar 1926 feierlich begangen – und im Bild festgehalten.
| 40 |
Vom Ende der Stille
In Bayerisch Eisenstein kann man seit dem 2. Juni 1991 als Bahnreisender wieder die deutsch-tschechische Grenze überqueren. Begonnen hatte alles noch zu Zeiten der Ostbahn.
| 42 |
Versunken in den Fluten
Die Yosemite Valley Railroad, Teil 2: Boom-Jahre und Untergang.
| 54 |
Vierkuppler als Durchbruch
Die aus Engerth-Maschinen entstandenen D-Schlepptenderloks der Reihe 33 (neu) erwiesen sich als nur beschränkt tauglich. Erst die D-Kuppler der 35er-Reihen brachten den Fortschritt. Triebfahrzeuge der Semmeringbahn,
Teil 5.
| 62 |
Mit einer Phase in die Zukunft
Die Umstellung der Stansstad-Engelberg-Bahn von Drehstrom
| 68 |
| |
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.