Thema | Seite |
Für Kohle, Erz und Rohre
Der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 2: Die Bahn zum Hafen Grimberg und die SV-Dampflokomotiven (Norbert Tempel)
| 4 |
Rückkehr und Vormarsch
Eisenbahner an der Westfront, Teil 2: die Rückkehr Bernhard Polocks nach Aachen und die Geschehnisse der letzten Kriegsmonate an der Westfront aus amerikanischer Sicht (Michael Heinzel)
| 16 |
Das Ende an der Sieg
Aus dem Luftschutz-Kriegstagebuch des Bahnhofs Eitorf (Ulrich Gerke)
| 22 |
Vom Einfangen der Stimmungen
Erinnerungen an die Eisenbahn am Niederrhein vor 50 Jahren (Joachim Stübben)
| 26 |
Am Tag vor der Verkraftung
Am Samstag, 28. September 1968, machte der Isener Fotograf Anton Böld am heimatlichen
Bahnhof einige Moment-Aufnahmen. Sie zeigen eine Fülle von Details der Nebenbahn Thann-Matzbach – Haag in Oberbayern (Karl Bürger)
| 32 |
Leichtbau mit Landschaftsidyllen
In den 1930er Jahren rückte die Formgebung von Triebfahrzeugen in den Fokus des Interesses. Einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger (Lars Quadejacob)
| 38 |
Adhäsion plus Riggenbach
Drehstrombahnen der Schweiz: von Stansstad nach Engelberg, Teil 1 (Hans Bodmer)
| 50 |
Der lange Weg nach El Portal
Amerikanische short lines: die Yosemite Valley Railroad, Teil 1 (Hans Renker)
| 60 |
Auf der Suche nach der wahren Berglok
Die Triebfahrzeuge der Semmeringbahn, Teil 4: die Engerth-Lokomotiven und deren
Scheitern sowie die Beschaffung der ersten konventionellen C-Kuppler (Markus Inderst)
| 68 |
Peter Glanert, Thomas Borbe, Wolfgang-Dieter Richter: Reichsbahn-Elloks in Schlesien. Entwicklung, Einsatz und Verbleib von 1909 bis heute (Dietrich Bothe).
Wolfgang Fiegenbaum, Ingo Hütter: Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven.
Band 2 (Dietrich Bothe).
| 82 |
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.