| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
Heft Nr. 19Dezember 2006/Januar 2007 (vergriffen) Die Topthemen: |
Thema | Seite |
---|---|
Am östlichen Rande der Stadt, neben den Gleisen der Hauptbahn Frankfurt – Hanau (– Würzburg/Fulda), liegt der Güterbahnhof Offenbach - eigentlich nichts Besonderes. Trotzdem sind Kulissen wie dieses immer wieder faszinierend für Eisenbahnfreunde, die den Gang der Dinge mit der Kamera festhalten oder einfach nur beobachten wollen. Vor einem halben Jahrhundert (und auch in den folgenden Jahren) zog es Heinz Maier immer wieder dorthin (MH, Wolfgang Klee) | 4 |
Der Konstrukteur des Schienenzeppelins, Franz Kruckenberg, und sein Verhältnis zu Deutschen Reichsbahn (Jan Henrik Peters) | 10 |
Die 1937 bzw. 1943 bei Borsig gebauten Fünfkuppler 121-123 der WLE markierten den Höhepunkt der Dampftraktion bei der Westfälischen Landes-Eisenbahn. Eine dieser Maschinen, die 122, wurde als letzte Dampflok der WLE überhaupt erst 1971 aus dem Betrieb genommen (Friedrich Risse). | 20 |
Die Herkules- und die Söhrebahn (Wolfgang Klee, Friedrich Risse, Vlokmar Bischoff). | 30 |
Kleine Reise über die Strecke Kassel - Walburg -Eschwege (Wolfgang Klee). | 42 |
Die Mont-Cenis-Linie im Zuge der Fernverbindung Paris/Lyon – Turin/Rom mit dem 13,6 km langen Scheiteltunnel ist eine der ältesten Alpen-Transversalen. Die P.L.M. nutzte die extrem steigungsreiche Strecke als Versuchsobjekt für weitere Elektrifizierungen. Charakteristisch war bis 1976 der Betrieb mit seitlicher Stromschiene (Georg Schwach). | 48 |
Literatur Manual Jacob: Momentaufnahmen einer S-Bahn-Fahrt. Berlin-Ansichten (Rainer Kolbe) Burghard Ciesla: Als der Osten durch den Westen fuhr (Bernhard Hager) Lorenz Steinke: Die bedeutung der Lübeck-Büchener Eisenbahn für die Wirtschaft der region Hamburg-Lübeck in den jahren 1851 bis 1937 (Wolfgang Klee). | 61 |