| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
Heft Nr. 69April/Mai 2015 Die Topthemen: |
Thema | Seite |
---|---|
Plaidt – Kruft – Niedermendig – Thür Mit dem Fahrplanwechsel im Mai 1975 schieden vor vierzig Jahren beim Bw Mayen die letztenDampflokomotivenaus dem Dienst (Joachim Stübben). | 4 |
Comeback des Schienenzepps Mainschleifenbahn und Hochschule Würzburg/Schweinfurt beleben die Kruckenberg-Technologie neu (FH WS) | 9 |
»Tunlichst einfach« Erst spät und auf verschlungenen Wegen kam dieEisenbahn in die Fränkische Schweiz (Siegfried Bufe). | 10 |
Meine Bekanntschaften mit der E 42 Peter Glanert schildert Begebenheiten aus seinem Berufsleben (Peter Glanert). | 20 |
Rettung mit Hindernissen Für den Einsatz auf der Strecke Möckmühl –Dörzbach holte der DGEG-Arbeitskreis Jagsttal im Frühjahr 1970 die Lok HELENEaus Bad Lauterberg (Joachim Kraus). | 28 |
Ein Berliner Lokführer Erinnerung an Oscar Langhans, Lokführer der Dampf-Rekordfahrt vom 11. Mai 1936 (Alfred Gottwaldt). | 34 |
Der Gigant greift an Die Dieselstory, Teil 3: In den 1920er Jahren belebt die kleine EMC den Lok-Markt. Im Zeichen der Depression übernimmt General Motors bei der gefährdeten EMC das Kommando. (Stefan Vockrodt). | 40 |
Linea Bananera und andere Herausforderungen Die AEG eröffnete 1930 in Costa Ricadie „erstetropische Bahn mit Einphasen-Wechselstrom“und 30 Jahre später mit Partnern die moderne Bananenbahn (Christian Tietze). | 52 |
Wagristoratore Ein Hochgebirgs-Restaurantin CIWL-Wagen (Günther Klebes) | 61 |
Neue Technik setzt sich durch Der frühe E-Betrieb der Rhätischen Bahn, Teil V: die Elektrifizierung des restlichen Stammnetzes (Hans Bodmer).
An der langen Leine Treidelnmit elektrischen Lokomotiven –ein fastvergessener Schiffs-Zug auf Wasserstraßen (Siegfried Müller). Leserbriefe, Literatur, Impressum | 62 |
Helmut H. Müller, 25.03.2015
Beim Aufruf von 'online kaufen' erscheint: Produkt wurde nicht gefunden! Schade!