Thema | Seite |
Hinweg über die Landesgrenzen
175 Jahre Taunus-Eisenbahn Frankfurt am Main – Höchst – Kastel – Wiesbaden (Bernhard Hager)
| 4 |
»Sie machen alle Welt verrückt«
Für die Geschichte der Drehstrom-Antriebstechnik spielen die E 1200 der RAG eine herausragende Rolle (Teil 1) (K.J. Maiss).
| 14 |
Glück gehabt (?)
Von den 15 bayerischen Vizinalbahnen haben erstaunliche viele überlebt – aber warum? Eine Zwischenbilanz anhand der Strecke Senden – Weißenhorn (Siegfried Baum).
| 26 |
»Nicht kleckern – klotzen!«
Die Geschichte der Nassauischen Kleinbahnen (NK), Teil 1 (Hans Renker).
| 34 |
Letzter Höhenflug der Atlantic
In den späten 1930er Jahren erlebten stromlinienverkleidete Loks der 2B1-Bauart vor
schnellen leichten Zügen eine kurze Renaissance.
Teil 1: Die 221 B der PLM und die Klasse A der Milwaukee Road (Heribert Schröpfer).
| 44 |
Für das ganze Netz
Zur Eröffnung des E-Betriebs der Engadinerlinien der Rhätischen Bahn im Jahr 1913,
Teil III: die 1’D1’–Lokomotiven Ge 4/6 Nr. 351 bis 355 (Hans Bodmer).
| 52 |
Lehrte, Güstrow und unbekanntes Land
Robert Petzolds Erinnerungen an seine „aktive“ Zeit, Teil 5 und Schluss (Robert Petzold).
| 60 |
Der Schreck beim Erkennen des Vorsignals
Der Frontalzusammenstoß des „Meridian“ mit einem Personenzug nahe Bahnhof Sandförde
am Nationalfeiertag der DDR 1965 forderte Tote und Verletzte – und rief die Stasi auf
den Plan (Joachim Braun).
| 68 |
Hobby interkontinental
Erinnerung an Fritz Stöckl – Globetrotter, Eisenbahnliebhaber und Notar (Alfred Gottwaldt).
| 74 |
66Leserbriefe, Literatur, Impressum
Ronald Krug: Die schnellsten Dampfzüge – Rekorde, Höchstgeschwindigkeiten und Reisegeschwindigkeiten im internationalen Vergleich (Stefan Vockrodt).
100 Jahre Werk Friedrichsort 1866 – 1966, Nachdruck der Originalausgabe, Caterpillar-
Motoren (Stefan Vockrodt).
Weichenstellung für die Zukunft – Eisenbahn in Deutschland 1990-2020 (PD)
Angela Jursitzka, Helmut Pawelka: Von Ost nach West durch Alt-Tirol (PT).
| 76 |
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.