Thema | Seite |
»Aus technischen Gründen«
Abgebaut – vergessene Bahnen im Sulz- und Altmühltal (Karl Bürger)
| 4 |
In die Breite, in die Tiefe
Bereits vor dem Ersten Weltkrieg musste der Frankfurter Hbf erweitert werden.
Weitere große Veränderungen brachte später die S-Bahn (Bernhard Hager).
| 16 |
Die Sicht verstellt
Während des Krieges fuhren die 01.10 und 03.10 selten schneller als 80 km/h, aber RVM
und RZA widersetzten sich bis 1944 einem sinnvollen Rückbau der Stromschalen (Jan Henrik Peters).
| 28 |
Wahre Größe
Mit 43 Bahnsteiggleisen auf zwei Ebenen gilt Grand Central Terminal in New York
als größter Personenverkehrs-Bahnhof der Welt (Wolfgang Klee).
| 43 |
»Wie auf Nagelschuhen«
Der Federtopfantrieb hatte einen ungünstigen Einfluss auf den Fahrzeuglauf der E 17 und
E 18. Weit besser lief die E 16 mit Buchli-Antrieb – aber für den mussten Lizenzgebühren
gezahlt werden (Werner streil).
| 48 |
In alle Welt
Zum 200. Geburtstag von Emil Kessler (Siegfried Baum).
| 62 |
Esslinger für den Urwald
Lieferungen der ME nach Indonesien – als Beispiel für die Leistungsfähigkeit der von
Emil Kessler gegründeten Fabrik (Günter Krause).
| 66 |
Lok 64 289 und das »Mäusel«
Erinnerungen an eine Dampflok-Sonderfahrt in die Pfalz vor mehr als vier Jahrzehnten (Karl-Gerhard Baur).
| 72 |
Leserbriefe, Literatur, Impressum
Carsten Watsack: Die Geschichte der Vogelfluglinie Puttgarden-Rødby (Wolfgang Klee)
Volkhard Stern: Bahnpost im Einsatz (Rainer Kolbe)
| 76 |
| |
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.