Heft Nr. 57

April/Mai 2013

Die Topthemen:
Helmstedt in den 70er Jahren

Online kaufen
ThemaSeite

Traktionswandel an der Grenze
Helmstedt in den 1970er Jahren (Dietmar Falk)

Bitte kein Blechspielzeug!
Die Fertigstellung der ersten Dreizylinder-Einheitsschnellzugloks verzögerte sich.
Über die Stromliniendampfloks der Reichsbahn, Teil XV (Jan-Henrik Peters)

Vom Ende eines langen Weges
Erinnerung an Friedrich Witte, Vater der „Neuen Baugrundsätze“ für die Bundesbahn-
Dampfloks (Alfred Gottwaldt)

Das Geheimnis der Steinwürfel
Gleisbautechnik aus der Frühzeit der Eisenbahn – und was davon geblieben ist (Gernot Dietel)

Neue Staaten, neue Wege, neue Züge
Aus der Geschichte der Magistrale Berlin – Breslau, Teil 2 (Siegfried Bufe)

Die ultimative Zweizylinderlok
Nordamerikanische »Super Power«-Dampfloks, Teil 9 und Schluss: die Niagara (Stefan Vockrodt)

Getrennt und vereint
Zum Wiederaufbau der Braunau-Simbacher Eisenbahnbrücke (Helmut Griebl)

Vom Berg ins Tal
Die Brünigbahn und ihre historischen elektrischen Triebfahrzeuge, Teil 2 (Hans Bodmer)

Vor dem »Mistral«
Frankreichs schnellster Zug – Notizen einer Führerstands-Mitfahrt auf der BB 9204 am 24. Oktober 1960 (W.H. van den Dool)

Leserbriefe, Literatur, Impressum

 

Rezensionen:

Wolfgang Löckel (Hg.): Abenteuer Alltag – Juwelen der Bundesbahnzeit. Fotografien von Dieter Junker 1967 – 1980. (Rainer Kolbe)

Arthur Meyer/Josef Pospichal: Zahnradbahn-Lokomotiven aus Floridsdorf. (Günter Krause)

Johann Rainer Busch, Bürgerschaft Kupferdreh e.V.: Der Königlich Preußische Bahnhof zu Kupferdreh.

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25.