Heft Nr. 54

Okt./Nov. 2012

Die Topthemen:
2D2-Tenderlokomotiven

Online kaufen
ThemaSeite

»Kummer, Angst und Elend« Vor 50 Jahren: Die Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) feiert ihr Fünfundsiebzigjähriges (Rolf Löttgers)

4

Rindvieh an vorderster Stelle Mit dem Nebenbahnbau erlebte der Grenzbahnhof am Inn noch einmal einen Aufschwung, aber schon bald setzte der Niedergang ein. Aus der Geschichte des Bahnhofs Simbach, Teil II und Schluss (Karl Bürger)

8

Abschied von der Tender-Ellok Der Entwicklungsweg der schweren Reisezuglokomotiven in Schlesien (Peter Glanert)

18

Grenze des Machbaren Die Geschichte der nordamerikanischen »Super Power«-Dampfloks,
Teil 6: „Super Hudsons“ (Stefan Vockrodt)

36

Indian Summer in den Rockies Im September/Oktober 2011 unternahm die DGEG eine Studienfahrt in den Westen der USA unter dem Titel »Ultimate Western Steam Spectacular« (Günter Krause)

46

Zu Unrecht im Schatten Die 2D2-Tenderlokomotiven: Geschichte, Technik,Verbreitung – ein zusammenfassender Überblick (Heribert Schröpfer)

50

Die kurze Renaissance der Vennbahn Über die Wiederherstellung des ostbelgischen
Eisenbahnnetzes nach dem Zweiten Weltkrieg (Michael Heinzel)

58

Eisenbahner in der Fremde Erinnerung an Paul Levy, die Hedschasbahn und die Reichsbahn (Alfred Gottwaldt)

70

Leserbriefe, Literatur, Impressum

Erfurter Bahn GmbH (Hg.): Erfurter Industrie-Bahn – Ein Jahrhundert im Dienste der Stadt (Wolfgang Klee)

Stefan Lauscher, Gerhard Moll: Jung-Lokomotiven (Stefan Vockrodt)

Zeitschrift FERN-EXPRESS, I/2012 Nr. 113, Themenheft Burma/Myanmar. Autoren: Horst-Dieter Hettler, Andreas Illert, Monika Leykam (Günter Krause)

76
 

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung