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Heft Nr. 21April/Mai 2007 Die Topthemen: |
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Stippvisite im Bw Heilbronn im März 1968. Die Baureihen 23, 50 und 64 waren hier vor 40 Jahren noch zu sehen, auch die P 8, und wenn mal ein dicker Brocken auftauchte, dann war es eine 44er. Die großen Schnellzugloks sind hier erst seit kurzem zuhause – im Museum | 4 |
Vor 50 Jahren erlebte das Eisenbahnsystem des Rhein-Ruhr-Gebiets mit der Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Magistrale Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm einen einzigartigen Innovationsschub | 10 |
Franz Kruckenberg und seine Schnelltriebwagen. Im dritten Teil der Aufsatzreihe geht es um den dreiteiligen Dieselschnelltriebwagen SVT 137 155 und um dessen problematische Inbetriebsetzung | 26 |
40 Jahre DGEG, 30 Jahre Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen – das Doppeljubiläum wird Ende April mit einer einmaligen Fahrzeugschau gefeiert. Höhepunkt der Festwoche soll ein Stelldichein aller DB-Neubautypen im Ruhrtal werden | 38 |
Ein Preisrätsel aus den goldenen 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts bot sechsmal Mecki, den pfiffigen Redaktions-Igel, in unterschiedlicher Bundesbahnuniformierung zur Identifizierung des jeweiligen Bahnberufes. | 43 |
2007 feiert die Gotthardbahn ihr 125jähriges Bestehen. In unserem Beitrag wird nicht die ganze Geschichte dieser einzigartigen Anlage geschildert, aber ihre herausragende Bedeutung anhand der Entwicklung ihrer Lokomotiven dokumentiert | 44 |
Das eisenbahnhistorische Rätsel: Pegau – Neukieritzsch | 55 |
Erinnerung an Josef Otto Slezak, Verleger und Begründer des „Internationalen Archivs für Lokomotivgeschichte“ | 58 |
Literatur, Leserbriefe ab Seite | 60 |