| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
Heft Nr. 47August/September 2011 Die Topthemen: |
Thema | Seite |
---|---|
Rück-Zug der „Schnurre“ Vor 50 Jahren fuhr der letzte Zug der Kreis Altenaer Eisenbahn durchs Rahmedetal (Rolf Löttgers) | 4 |
» Zur Zeit kein dringendes Bedürfnis« Über die Entstehung der Stromlinienloks der Baureihe 05 der Deutschen Reichsbahn, Teil 6 und Schluss: die »Entstromung« der 05 003 (Jan Henrik Peters) | 10 |
Der „Messias“ Das einzige Fahrzeug seiner Bauart, eingesetzt in zwei verschiedenen Versionen auf drei Einsatzstrecken – der 1960 gebaute MAN-Schlepptriebwagen T 37 der heutigen Härtsfeld-Museumsbahn ist wahrlich ein bemerkenswertes Fahrzeug (Hans-Joachim Knupfer) | 18 |
Draußen vor der Stadt Die Geschichte des Rangierbahnhofs Oldenburg (Oldb) (Hennich Hennings) | 26 |
Kurve – Brücke – Tunnel – Kurve Die Ruhr-Sieg-Strecke Hagen – Siegen, die das Siegerland mit dem Ruhrgebiet vernetzt, feiert 2011 ihr 150-jähriges „Dienstjubiläum“ (Wolf-Dieter Grün/Dietmar Kunen/Wolf Dietrich Groote/Franz-Josef Keite/Susanne Thomas) | 40 |
Die Normen verschoben Die elektrischen Lokomotiven Be 6/8 (Ae 6/8) Nr. 201 bis 208 der BLS-Lötschbergbahn galten bei ihrer Ablieferung ab 1926 als leistungsfähigste Einphasen-Wechselstrom-Triebfahrzeuge der Welt. In Teil I ihres Portraits stellen wir die Be 6/8 Nr. 201 bis 204 vor (Hans Bodmer) | 54 |
Elektrisch durch die Niederlande Eine technisch-historische Darstellung der Elektrifizierung der Niederländischen Eisenbahnen und des elektrischen Rollmaterials, Teil I (W.H. van den Daal) | 64 |
Jürgen-Ulrich Ebel: Die Baureihe 01.10 – Band 1: Lokomotivlegende zwischen Stromlinienära und Computerzeitalter; Hansjürgen Wenzel: Die preußische Alfred B. Gottwaldt: Das Hamburger U- und S-Bahnnetz. Eine Geschichte in Streckenplänen von 1842 bis heute (Rainer Kolbe) Dr. Andreas M. Räntzsch: Die Remsbahn. 150 Jahre Eisenbahnverbindung Wolfgang Minaty (Hg.): Bitte einsteigen! Die schönsten Eisenbahn-Gedichte (Rainer Kolbe) | 76 |
| |
|