| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
Heft Nr. 46Juni/Juli 2011 (vergriffen) Die Topthemen: |
Thema | Seite |
---|---|
Salonwagen auf Westfälisch - Borsigloks der WLE vertraten 1967 Triebwagen | 4 |
Vernichtet durch Reibung und Wirbelung - Zur Entwicklung der Stromlinien-Dampfloks der Reichsbahn, Teil VIII. Die Versuche mit Kohlenstaubfeuerung warfen bei der 05 003 Probleme auf, vor denen LVA und Borsig letztlich | 10 |
Ein Bogen für das Militär - Auf Anforderung der Armeeführung musste der erste Bahnhof Donauwörth viel zu nah an der Stadt angelegt werden. Erst nach 30 Jahren erhielt man einen neuen Standort mit Zukunft (Armin Franzke). | 20 |
Schweden-Elloks für den Harz - Um den leistungsschwachen Dampfbetrieb auf | 34 |
Meilensteine und Wegbereiter - Die Pacifics blieben letztlich eine Splittergattung, aber sie entfalteten große Zukunftswirkung. Das gilt ähnlich auch für die Mountains. Die Entstehung der USRA-Lokomotiven, dritter und letzter Teil (Stefan Vockrodt). | 44 |
»Black Fives« & »8Fs« - Der Fotograf Anthony Brown und seine Besuche | 54 |
Elektro-Oldtimer unterwegs - Kleinbahnen rund um Bozen im Jahre 1963, Teil 1: Die Rittnerbahn Bozen Waltherplatz – Oberbozen – Klobenstein (Ralf Löttgers). | 62 |
Leserbriefe, Literatur, Impressum
Frank Barteld: Kohlebahnen im Zeitz-Weißenfelser Revier (Wolfgang Klee)
| 76 |