| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
Heft Nr. 40Juni/Juli 2010 Die Topthemen: |
Thema | Seite |
---|---|
»Infolge der Irreführung ..«. Die Bombardierung der Leuna-Werke am 12. Mai 1944 hatte schlimme Folgen für den D 40 Berlin Anhalter Bahnhof – München. 21 Menschen verloren ihr Leben. | 4 |
Der Wandervogel. Mehr als fünfzig Jahre nach ihrer Indienststellung bei den Herforder Kleinbahnen ist eine 1958/59 in Mülheim a. d. Ruhr gebaute meterspurige Diesellok in Spanien immer noch aktiv. | 12 |
Berlin – Schlesien – Bayern. Der ET 88 – eine Triebwagengattung mit interessanter Geschichte, Teil 2 | 24 |
Preußen unter Dampf. Vom 16. bis 18. April stand das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen mächtig unter Dampf. Sieben preußische Lokomotiven gab es hier an den Museumstagen zu sehen, vier davon unter Dampf. | 37 |
Die mit der Haifisch-Nase. Duplex: Einrahmendampfloomotiven mit geteiltem Triebwerk der Pennsylvania Railroad, Teil 2 | 44 |
Nirgendwo wirklich heimisch. Die 1B1„Gepäcks-Dampftriebwagen“ DT 1 der BBÖ und späteren 3071 der Österreichischen Bundesbahn, Teil 2 | 52 |
Tristesse in den Pyrenäen. Über die internationale Strecke Pau – Canfranc, einen „weißen Elefanten“ und einige Besonderheiten der Midi | 62 |
Der „technische Fotograf“. Erinnerung an Max Krajewsky, Fotograf der Berliner Bau und Eisenbahngeschichte. | 72 |
Literatur Rolf Löttgers, gerhard Moll: Von der Eisern-Siegener Eisenbahn zur Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (G. Krause) Michael Magercord: Endstation Grenze. bahnhof Friedrichstraße 1986 (Torsten Bernd) Jennie Street, Amanuel Ghebreselassie: Red Sea Railway (Günter Koch)
| 77 |
|